Hessens Jäger töten 1.326 Katzen und 11 Hunde

Ich wüsste nicht, warum man sich rechtfertigen oder sein Gewissen erleichtern müsste, weil ein Raubtier, dessen Domestikation bei weitem nicht so weit fortgeschritten ist, wie die von bspw. Hunden, schlicht arttypisches Verhalten zeigt.

Äh. Also mir sagt das, dass man Hunde und Katzen nicht vergleichen kann.

Wie sollte man es denn deiner Meinung nach verhindern?
Abschießen oder einsperren kann ja wohl nicht der richtige Weg sein.
 
  • 19. April 2024
  • #Anzeige
Hi kitty-kyf ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 32 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Das ist die Aufgabe der Katzenhalter.

Will man seiner Katze Freilauf gewähren, hat man dafür zu sorgen, dass keine anderen Tiere gefährdet werden - ganz einfach. Dies ist nicht nur bei Katzen, sondern bei allen Tieren die man als Haustier hält der Fall.

Notfalls muss man halt den Garten ausbruchsicher herrichten.
 
Kurze frage: Hattest du schon mal ne Katze???

Denn wenn ja müsste ich mich sehr wundern. Ich wüsste nicht wie ich meinen Garten Ausbruchsicher bekommen würde ohne alles zu einer ebenen Fläche zu machen und mit Strom einzuzäunen. Dann wäre das aber nicht mehr mein Garten! Und selbst dann wäre ich mir nicht sicher, ob das Sicher wäre!

Wohnungshaltung ist genauso wenig sicher. Mal ganz davon abzusehen, dass es ne Qual für die Katze sein kann. Meine Bijou ist durchs Fenster über das Dach abgehauen...
 
Doch, doch, das ist möglich. Hier im Ort gibt es sowas - ist natürlich mit einigen Kosten verbunden...

Im Endeffekt ist es allein eure Sache, wie ihr eure Katzen haltet.
 
Ne Katze im Garten einzusperren (in dem wie ich schon sagte viele Singvögel sind), weil sie durch Zufall mal einen (wahrscheinlich kranken) Vogel erwischen könnte, ist doch wie einen Hund nur mit Maulkorb rumlaufen zu lassen, weil er durch dummen Zufall mal in eine Situation kommen konnte irgendwas zu beißen...

(ich weiß so ganz 100% stimmig ist der Vergleich nicht, aber so empfinde ich das)
 
Ja eben, als ob in einen eingezäunten Garten keine Tiere reinkämen... Gerade Vögel...

Und ansonsten möchte ich nochmal die absolute Nützlichkeit von Freigängerkatzen bei der Bekämpfung von Mäusen und Ratten unterstreichen. Wie Cons schon sagte, war das der urspüngliche Grund, Katzen überhaupt zu "halten" - und heute hat man als Halter dafür zu sorgen, dass das nicht mehr vorkommt?
 
Es gibt keine "Arche Noah" oder den Garten Eden wo alle (Mensch und Pflanzenfresser/Raubtier) einträchtig miteinander leben. Hunde reissen in der Regel ihre Beute auch nicht selbst, aber in jeder Dose Hundefutter steckt ein Teil eines toten/geschlachteten Tieres oder jedes noch so kleine Scheibchen Wurst in immer mit dem Tod eines Tieres verbunden.
Kein Raubtier hat kein Gewissen oder denkt hier wirklich jemand das ein Wolf(oder Ähnliches) oder eine Raubkatze einen Gedanken daran verschwendet das es gerabe ein Lamm/Kalb gefressen hat? und das Gewissen des Menschen ist anerzogen.......solange er keinen nagenden Hunger hat.
 
Das ist die Aufgabe der Katzenhalter.

Häh?

Will man seiner Katze Freilauf gewähren, hat man dafür zu sorgen, dass keine anderen Tiere gefährdet werden - ganz einfach. Dies ist nicht nur bei Katzen, sondern bei allen Tieren die man als Haustier hält der Fall.

Notfalls muss man halt den Garten ausbruchsicher herrichten.

Noch ganz sauber? Sag' mal lektoratte, sie möge gefälligst dafür sorgen, dass ihr Spacko auch garantiert keinem anderen Lebewesen ein Leid zufügen kann - keinem Igel, keiner Katze. Im Zweifelsfalle müsse sie eben ein Betonfundament unter dem Zaun durchziehen, damit sich auch ja kein Maulwurf in den Garten buddeln kann und natürlich müsse sie ein Netz über den Garten ziehen, damit auch ja keine Katze über den Zaun oder ein Vogel überhaupt in den Garten kommt. Und wenn der Spacko mal außerhalb des Gartens unterwegs ist, dann grundsätzlich nur mit Maulkorb, denn da könnte ja ein Igel am Wegesrand sitzen, der sich arttypisch einrollt, statt zu flüchten.

Sorry, lektoratte, ich meine nicht Dich persönlich (und Deinen Spacko), Ihr seid mir nur spontan eingefallen. :fuerdich:

Merkst Du so langsam, wie absurd Deine Vorstellungen sind?

Und ich habe noch nicht einmal mit der "freien Wildbahn" angefangen...

Viele Grüße
Petra
 
Ich bin der Meinung, sowas muss nicht sein.

Das ist die Aufgabe der Katzenhalter.

Will man seiner Katze Freilauf gewähren, hat man dafür zu sorgen, dass keine anderen Tiere gefährdet werden - ganz einfach. Dies ist nicht nur bei Katzen, sondern bei allen Tieren die man als Haustier hält der Fall.

Notfalls muss man halt den Garten ausbruchsicher herrichten.

hast du eine katze? schonmal eine freilauf katze versucht im haus zu halten? ich kann ihr ja versuchen zu verklickern das sie keine spatzen mehr jagen soll ;)


soll ich jetzt auch alle mader, füchse und bussarde fangen das sie sich nicht die kleine vögel und kaninchen fangen? :rolleyes: das ist der lauf der natur nunmal!

hier gehts um was ganz anderes! hier gehts darum das einfach katzen umgenietet werden! aus spass weil sie ihre kaninchen oder rehe in der bestimmten zeit nicht schießen dürfen!

schonmal mit einem jäger gesprochen? die sind total heiß dadrauf wieviele schwänze sie an der weihnachtsfeier vorzeigen können! :eg:

hier in meiner straße leben alleine ca. 11 jäger, wo jack eingezogen ist wurde mir gleich glatt nahe gelegt wenn mein "köter" mal alleine rumlaufen würde, würde er nicht weit kommen! fusel hat ein extra halsband um damit sie nicht abgeknallt wird!
aber bitte nicht solche aussagen gegen die natur!
 
tja hab selbst 4 freigänger katzen--lebe im ländlichen bereich. aber meine schnurrer bringen zu 90 % mäuse mit nach hause und (leider) 10% vögel. es liegt in der natur der katze das sie jagen--nicht an zu wenig futter....ich finde es auch nicht prickelnd wenn ich seh das vor der tür schon wieder ne maus liegt-oder das im hof mit ner lebenden maus gespielt wird--hab schon etliche "retten" können.aber eine katze die ihr leben "nur" drinnen verbringt (muss ) find ich persönlich auch nicht optimal-grade bei ner katze. ABER ich finde es schlimm katzen zu erschießen weil sie "jagen" wie schon oben gesagt :vögel usw erwischen sie ja nur wenn das tier krank-alt ist. wieviele hasen oder igel liegen zermatscht auf der strasse. !!?? wieviele kleintiere sterben beim ackern oder dreschen ( junge rehe usw) wir möchten mit katzen-hunden leben-respektieren wir ein bischen ihre instinkte!!!:hallo:
 
Wie Cons schon sagte, war das der urspüngliche Grund, Katzen überhaupt zu "halten" - und heute hat man als Halter dafür zu sorgen, dass das nicht mehr vorkommt?

Auf den Höfen früher, natürlich. Da ist dies auch heut noch so. Obwohl mittlerweile auch viele Hunde zu diesem Zweck halten.

@sheepy29: Ich kenne auch Jäger, von denen ist komischerweise keiner heiß darauf Tiere abzuballern :unsicher: Du scherst da gerade alle Jäger über einen Kamm - kommt dir das nicht irgendwie bekannt vor?

@Petra-Neuss: Ich kenne Lektoratte und ihren Hund und ich weiß, dass sie alles tut um zu verhindern, dass andere Tiere gefährdet werden.

Da du allerdings immer noch nicht in der Lage zu sein scheinst, vernünftig und in einem angemessenen Ton zu diskutieren lassen wir das lieber.

Sowas
Petra-Neuss schrieb:
Noch ganz sauber?
von einer 43 Jahre alten Frau? :unsicher:
Da spare ich mir jeden weiteren Kommentar.

@Karin vales: Versteh mich da nicht falsch - ich finde es genauso schlimm, wenn Katzen erschossen werden.
 
Jetzt mal ehrlich, hat Nadine sooo unrecht? Natürlich müssen Katzen wie alle anderen Tiere auch artgerecht gehalten werden. Deswegen hab ich z.B. keinen Grünen Leguan, ich find die toll, aber ich kann ihnen kein artgerechtes Leben bieten.

jedes Tier hat m.M. nach ein Anspruch auf unversehrtes Leben. Die Katze, der Vogel, von mir auch die Kellerassel ;)

Bei Freigängerhaltung ist es nunmal so das Katzen ihrem Trieb folgen und Tiere töten. Ich hab u.a. deswegen keine Katze und hab damals schon die Mäuse und auch kaninchen der nachbarskatze weggenommen und versucht aufzupäppeln. Das war nicht schön, denn die meisten sind gestorben. Und ja, ich denk auch eine Maus hat genausoein Anrecht auf Leben wie die Katze selbst.

Also bitte, hört auf zu streiten, jeder hat zum Teil Recht und eine Lösung wird´s sicherlich nicht geben.
 
Meike, ich finde es alle male humaner, wenn eine Katze eine wilde Maus - die bis dato ein artgerechtes Leben hatte - fängt und frisst, als wenn wir Menschen für uns und unsere Hunde Zuchtvieh unter miserablen Bedingungen halten, transportieren und schlachten zum bloßen Fleischgewinn... Für jede Maus, die mein Kater draußen frisst, frisst er weniger Katzenfutter drin, für das auch Tiere getötet wurden - so könnte man auch rechnen.

Und ob die Ratte nun von der Katze gefressen wird oder am Rattengift krepiert, das die Gemeinde jedes Jahr auslegt - wo ist der Unterschied?

Fakt ist: Es ist nunmal offenbar nicht jedes Leben gleich viel wert. Während eine getötete Katze oder ein getöteter Hund oft sogar eine Zeitungsmeldung wert ist, werden jährlich im großen Einvernehmen mit der Bevölkerung millionen Ratten vergiftet - weil es eben Schädlinge sind (wie Mäuse z.T. auch). Während ein gerissenes Reh vom Hund oder ein gerissenes Kaninchen von der Katze ein Drama ist, füttern wir die selben Hunde und Katzen mit toten Tieren aus Dosen - Nutzvieh ist weniger wert als Wild...
usw.

Und Fakt ist: Man kann nicht jede Katze drin halten, das wäre in vielen Fällen Tierquälerei, wenn sie es anders kennen. Und die tausenden Katzen aus den TH müssen ja nun irgendwo hin...
 
Eine Sache wird nicht ebsser weil es schlimmeres gibt, Natalie! Der Vergleich hinkt denn beim Mäusekillen geht´s nicht um Konsum, nicht um Lebensmittel sondern um Spaß an der Freund und den Trieb der Katze. Ich kann doch nicht sagen das das ok ist weil Tieren Dinge angetan werden die "schlimmer" sind. Interessiert die Maus rein gar nicht.

Und ich bezweifel auch das 100% der Polulation durch Gift sterben. Mir geht es nicht um human oder nicht human, hier geht´s ganz objektiv und ohne viel Emotion um´s Prinzip des tötens.

Und ob jemand anderer Leben mit zweierlei Mass misst, ist mir ehrlich gesagt egal, ich tue es nicht.
 
Also es ist aber doch eine ganz einfache Rechnung: Für jedes Tier, was man Kater draußen frisst - und er frisst die z.T. eben wirklich bzw. zeigt sie mir erst nd frisst sie dann ganz auf! - frisst er doch weniger von dem anderen Futter, das AUCH aus toten Tieren ist... Gut zugegebenermaßen müssen leider viele Mäuse sterben, um ein Rind mengenmäßig auszugleichen, aber bei Kaninchen geht die Rechnung auf - ob Kaninchen aus der Dose/Tüte oder Kaninchen aus dem Park...

Und ich habe auch nie gesagt, dass 100% der Rattenpopulation durch Gift sterben, aber würden NICHT so viele Katzen draußen leben und Ratten und Mäuse fangen, müsste noch viel mehr Gift ausgelegt werden, weil die Menschen und Gemeinden keinen Rattenüberschuss dulden - und da ist es der Ratte dann auch egal, ob sie durch Gift oder Katze stirbt, sterben werden immer gleich viele Ratten...
 
Natalie die meisten Katzen fressen die Tieren icht, die töten sie nur. Würden sie gefressen, hätte das ja noch einen Sinn.

Du verstehst den Sinn meines Postings aber irgendwie nicht ganz. Ich bin weder für noch gegen Katzen, ich denke auch nicht das man auf einen Nenner kommt wenn man die Grundeinstellung hat das jedes Tier ein Anrecht auf Leben hat. Und das ist mit einer artgerechetn Katzenhaltung eben nicht vereinbar. Wer dennoch Katzen hält, der sollte auch dazu stehen. Und man sollte auch akzeptieren das sowas nicht jeder gut findet
 
Wie Cons schon sagte, war das der urspüngliche Grund, Katzen überhaupt zu "halten" - und heute hat man als Halter dafür zu sorgen, dass das nicht mehr vorkommt?

Auf den Höfen früher, natürlich. Da ist dies auch heut noch so. Obwohl mittlerweile auch viele Hunde zu diesem Zweck halten.

@sheepy29: Ich kenne auch Jäger, von denen ist komischerweise keiner heiß darauf Tiere abzuballern :unsicher: Du scherst da gerade alle Jäger über einen Kamm - kommt dir das nicht irgendwie bekannt vor?

@Petra-Neuss: Ich kenne Lektoratte und ihren Hund und ich weiß, dass sie alles tut um zu verhindern, dass andere Tiere gefährdet werden.

Da du allerdings immer noch nicht in der Lage zu sein scheinst, vernünftig und in einem angemessenen Ton zu diskutieren lassen wir das lieber.

Sowas
Petra-Neuss schrieb:
Noch ganz sauber?
von einer 43 Jahre alten Frau? :unsicher:
Da spare ich mir jeden weiteren Kommentar.

@Karin vales: Versteh mich da nicht falsch - ich finde es genauso schlimm, wenn Katzen erschossen werden.
WAS hat eigentlich mein "alter" mit DIESER diskusion zu tun???? versteh ich nicht ganz... oder hast du damit ein problem---angst vorm ÄLTERWEDEN???? och.... das wirst du von ganz allein--nur inteligenz muss man sich erarbeiten...
 
Hmmm ... die Katzen, die ich kenne, fressen ihre Beute oder legen sie den anderen Katzen aus dem Rudel vor .... woher kommt 'die meisten Katzen fressen die Tieren icht, die töten sie nur' ???
 
@Karin Vales .... ich glaube, sie meinte Petra mit dem 'Alter'

Dazu moechte ich, die ich erheblich aelter als 43 Jahre bin, im uebrigen nur sagen 'Honesty ...geht's noch ... noch ganz sauber?' :D
Was ist Deine Erwartung an Leuten ueber 40? (Oder wo auch immer die Grenze ist :albern:)
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Hessens Jäger töten 1.326 Katzen und 11 Hunde“ in der Kategorie „Presse / Medien“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

Crabat
Tierschutzorganisation TASSO fordert Abschaffung der Rasseliste und die Einführung des Hundeführerscheins Sulzbach/Ts., 16. Mai 2018 – Die Rasseliste in Hessen gehört abgeschafft! Diese Meinung vertritt die Tierschutzorganisation TASSO e.V. und unterstützt daher den Antrag „Rasseliste...
Antworten
22
Aufrufe
2K
Mausili
Mausili
J
Nur, weil man gegen die Todesstrafe ist (und das bin ich aus tiefster innerer Überzeugung) heißt das nicht, dass man mit dem derzeitigen Strafmaß und der Art des Vollzugs für solche Verbrechen einverstanden ist. Für MICH gehörten solche "Menschen" lebenslänglich eingesperrt. Wenn ich...
Antworten
95
Aufrufe
4K
Hovi
Samantha
Heute gefunden unter "www.tierheim-olpe.de" dann weiter zu "Rasselisten" und dann "Aktuelles und Termine". Lesenswert Gruß Samantha
Antworten
0
Aufrufe
415
Samantha
Samantha
Beckersmom
Hi Mom, als ich das eben gelesen habe, habe ich so gebrüllt, dass meine "bessere Hälfte" vor Schreck aus dem anderen Zimmer herbeigestürmt kam. Ich hätte ihm aber besser nicht erzählt, warum dieser Brüller zustande kam. Dem ist das sowas von auf den Magen geschlagen, dass er das Abendessen...
Antworten
3
Aufrufe
549
Broken Heart
B
Marion
Nachricht: 1 Datum: Sat, 23 Nov 2002 18:49:33 +0100 Von: "zergportal.de" <[email protected]> Betreff: RA Volker Stück: Sehr geehrter Herr Staatsminister Bouffier - Ausführung der HundeVO vom 10.05.2002 (GVBl. I., S. 90 ff.) Rechtsanwalt Volker Stück Liebigstr. 6 34125...
Antworten
0
Aufrufe
874
Marion
Zurück
Oben Unten