Gibt's hier schon einen Mich nervt .... Thread?

  • 27. April 2024
  • #Anzeige
Hi Sunti ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 18 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Ich weiß nicht, ob ich genervt sein soll oder nicht.

Unser Auto wird 14 Jahre alt, hat aber erst knapp 90TKM herunter und wir fahren es sehr selten..

Es war jetzt neulich in der Inspektion und beim TÜV. Dabei stellte ich fest, dass es beim Anfahren oder Kuppeln komisch klappert. Leise, aber sehr durchdringen. Irgendwie ungesund. Ich meine, irgendwo im Motorraum.

Die Werkstatt, wo die Inspektion und HU gemacht wurde, machte sich auf die Suche und fand einen defekten Spurstangenkopf und ein in Auflösung befindliches Getriebelager.

Da es das nirgends sonst zu kriegen gab, musste ich für die Reparatur in eine Vertragswerkstatt.

Die hat die defekten Teile heute ausgetauscht - und es klappert immer noch. :sauer:

War dann nochmal vor Ort und der Werkstattmensch meinte, ja, das hätte er auch gehört, als er das Auto in die und aus der Werkstatt gefahren hätte, er meint aber, das käme aus dem Laderaum. Oder irgendwo hinten aus dem Auto, vermutlich wäre es nur irgendwas, das beim Beschleunigen mitschwingt.

Er hätte aber sicherheitshalber (er traute der anderen Werkstatt nicht) mich darum das Auto am VOrtag bringen lassen, weil er sichergehen wollte, dass das Getriebelager tatsächlich defekt sei, ehe er eines bestellt, und es sei definitiv ausgeschlagen gewesen und hätte in jedem Fall ersetzt werden müssen.

Nur klappern täte offenkundig irgendwas anderes.

Soll ich nun froh sein, dass auf diese Weise etwas gefunden und repariert werden konnte, ehe es sich richtig schlimm ausgewirkt hat?

Oder verzweifeln, weil immer noch was defekt ist, und keiner weiß, was? :arghh:

Wir sind jetzt so verblieben, dass ich erstmal das Auto einmal komplett leer räume und alles raus nehme, was klappern könnte. Und wenn es dann immer noch Geräusche macht (wovon ich tatsächlich ausgehe), leiht mir am Freitag der Meister der Meisterwerkstatt sein meisterhaftes Ohr auf einer Probefahrt und kann das Geräusch hoffentlich zuordnen.

Hoffentlich. Mich macht das wahnsinnig!
Mein mitgefühl, ich hatte im frühjahr das gleiche, zuerst neue pneu und manchetten an die stossdaempfer, ab durch den tuv, bremse hinten nicht gut, und auch vorne fahrgefühl und gerumpel immer noch nicht gut, dann auch die lange stange und drei dingens ausgewechselt, jetzt ist alles wieder ok. Aber es musste jedesmal teile bestellt werden dann kamen die falsche, usw und sofort. Ich war 7 mal in der garage und der wahnsinn nahe. Zeitverlust.
 
24h bevor ich einen Termin in 600km Entfernung hatte, konnte ich nicht mehr richtig Gas geben bei meinem alten Subaru. Meine Mom versuchte es auch, ebenso mein Bruder und auch sie brachten das Auto nicht auf Touren... Also trotz Sonntag, unseren langjährigen Garagisten kontaktiert und der kam auch umgehend.
Motorhaube auf, ich mich ins Auto gesetzt, er Blick zum Motor, ich Gas gegeben, er bittet mich auszusteigen... und zieht die zerknautschte Fussmatte unter dem Gaspedal hervor und wünscht mir grinsend eine gute Fahrt
Dazu sei gesagt, dass war vor 25 Jahren und ich erfüllte wirklich sämtliche Klischees, jung, blond und weiblich

Hoffentlich ist es bei euch auch so eine Lappalie @lektoratte
 
Kupplung oder Getriebe.

Aber wenigstens spinne ich nicht.

Warte grade auf den Kostenvoranschlag. :(
 
Ich weiß nicht, ob ich genervt sein soll oder nicht.

Unser Auto wird 14 Jahre alt, hat aber erst knapp 90TKM herunter und wir fahren es sehr selten..

Es war jetzt neulich in der Inspektion und beim TÜV. Dabei stellte ich fest, dass es beim Anfahren oder Kuppeln komisch klappert. Leise, aber sehr durchdringen. Irgendwie ungesund. Ich meine, irgendwo im Motorraum.

Die Werkstatt, wo die Inspektion und HU gemacht wurde, machte sich auf die Suche und fand einen defekten Spurstangenkopf und ein in Auflösung befindliches Getriebelager.

Da es das nirgends sonst zu kriegen gab, musste ich für die Reparatur in eine Vertragswerkstatt.

Die hat die defekten Teile heute ausgetauscht - und es klappert immer noch. :sauer:

War dann nochmal vor Ort und der Werkstattmensch meinte, ja, das hätte er auch gehört, als er das Auto in die und aus der Werkstatt gefahren hätte, er meint aber, das käme aus dem Laderaum. Oder irgendwo hinten aus dem Auto, vermutlich wäre es nur irgendwas, das beim Beschleunigen mitschwingt.

Er hätte aber sicherheitshalber (er traute der anderen Werkstatt nicht) mich darum das Auto am VOrtag bringen lassen, weil er sichergehen wollte, dass das Getriebelager tatsächlich defekt sei, ehe er eines bestellt, und es sei definitiv ausgeschlagen gewesen und hätte in jedem Fall ersetzt werden müssen.

Nur klappern täte offenkundig irgendwas anderes.

Soll ich nun froh sein, dass auf diese Weise etwas gefunden und repariert werden konnte, ehe es sich richtig schlimm ausgewirkt hat?

Oder verzweifeln, weil immer noch was defekt ist, und keiner weiß, was? :arghh:

Wir sind jetzt so verblieben, dass ich erstmal das Auto einmal komplett leer räume und alles raus nehme, was klappern könnte. Und wenn es dann immer noch Geräusche macht (wovon ich tatsächlich ausgehe), leiht mir am Freitag der Meister der Meisterwerkstatt sein meisterhaftes Ohr auf einer Probefahrt und kann das Geräusch hoffentlich zuordnen.

Hoffentlich. Mich macht das wahnsinnig!
Bei mir wars das Reserverad, das zuwenig Luft drin hatte :sarkasmus: Der Garagenmensch wollte mich scho als bekloppt abstempeln.
 
Weitere Diagnostik allein: 800 Euro.

Preis Kupplung, wenn es die ist, noch obendrauf.

Preis für ein neues Getriebe, falls nicht zu reparieren: geschätzt 3000 Euro.

Alternativ: ein generalüberholtes auftreiben - überfordert mich grade dezent. Reparatur wäre aber immer noch sehr teuer.

Aargh - warum?
 
Weitere Diagnostik allein: 800 Euro.

Preis Kupplung, wenn es die ist, noch obendrauf.

Preis für ein neues Getriebe, falls nicht zu reparieren: geschätzt 3000 Euro.

Alternativ: ein generalüberholtes auftreiben - überfordert mich grade dezent. Reparatur wäre aber immer noch sehr teuer.

Aargh - warum?
bring es zu den Vox Auto Detektiven oder wie die heißen :D
Da zahlst du nur das Material
 
Und bin im Fernsehen?

Na, ich weiß nicht.

„Nur das Material“ ist bei 3000 Euro für ein Getriebe nun auch nicht grad ein Pappenstiel.
 
Dazu pflegte meine Oma zu sagen: „Wer schön sein will, muss leiden!“ :sarkasmus:

Was ist es denn geworden? :)
16536468061358908715330167917477.jpg
Das wurde nachgestochen und der Rest ist auf dem Rücken, dass kann ich gerade nicht fotografieren.
Hab gestern Nacht das supersorb angemacht und bin bei meinen Eltern wo keine Creme ist die ich drauf machen will.
Noch eine Stunde und dann müssen die Kinder mich eincremen. Machen die aber gern.
 

Anhänge

You must be registered for see attachments list
Und bin im Fernsehen?

Na, ich weiß nicht.

„Nur das Material“ ist bei 3000 Euro für ein Getriebe nun auch nicht grad ein Pappenstiel.
Ich würde da abwägen, was eventuell noch an Reparaturen/Verschleißteilen demnächst auf dich zukommen könnte, z.B. Reifen, Bremsen, nächster TÜV etc. und gleichzeitig nach gebrauchten, jüngeren Fahrzeugen gucken, was die so kosten.
Irgendwann ist bei den älteren mal der Wurm drin und dann ists mit einer Reparatur nicht getan.
Dann ist natürlich auch die Frage, wie oft Du das Fahrzeug nutzt und wieviele km da monatlich zusammenkommen.
 
TÜV ist gerade neu bis April 2024 - bei der Inspektion war alles, bis auf das gerade ersetzte Getriebelager, ok.

Technisch ist das Auto sonst noch top in Ordnung (das hat mit grade die dritte Werkstatt in Folge versichert).

Wir fahren im Moment im Monat vielleicht 50 km damit.

Wir dürfen im Dienstwagen den Hund nicht mitnehmen, und der ist eh klein - ein Renault Zoe.

Wenn wir mal ein anderes Auto brauchen - selten - dann direkt ein großes (der jetzige ist win Caddy)

Entweder für den Hund, für Familienurlaub oder für Gemäldettransporte.

Der Plan war eigentlich, den Caddy noch 5-6 Jahre so zu nutzen und dann, wenn die Kinder nicht mehr alle mit in den Urlaub wollen, auf ein kleineres Auto umzusteigen.

Naja.
 
Ich hab mir letztes Jahr eine neue Kupplung und neue Spurstangen gegönnt, mein Auto war 12 mit ca. 120000 km. Spur ging auf mein Unvermögen, der Rest Alter. Ist ja ein
oller Dacia, hab auch gegrübelt und mich dann für mein Auto entschieden. Danach ist mein Auto dann ohne Beanstandungen durch den TÜV. Wenn alles gut geht stell ich mir die Frage im nächsten Frühjahr erneut. Werkstatt ist eine unabhängige mit gutem Ruf, da werde ich als Frau netterweise auch nicht übervorteilt.
 
Ich habe hier auch nicht den Eindruck, übervorteilt zu werden.
Getriebe ist halt teuer.

Dass man das Getriebe komplett ausbauen muss, um die Kupplung auszutauschen oder auch nur anzugucken, ist halt blöd.

Ist das immer so, oder ist das ne Besonderheit beim Caddy?
 
Keine Ahnung. Das Auto ist gemietet, nicht geleast, und der Arbeitgeber bezuschusst das.

Mit Tiertransport wäre es teurer gewesen, aber wir hatten ja ein Auto für den Hund.

Aber es passt eh keine Box in den Kofferraum. Und wenn hinten 2 Leute sitzen, auch nicht auf die Rückbank.
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Gibt's hier schon einen Mich nervt .... Thread?“ in der Kategorie „Off-Topic“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

L
Danke erst mal für Deine Antwort. Sage morgen noch mehr dazu. Vorab zu den Schilddrüsenwerten: Morgen kann ich Dir genaueres sagen, die wurden heute zu aller Sicherheit nochmal gemacht ;-) VG
Antworten
2
Aufrufe
860
Leah-Faye
L
Paulemaus
Einen nonstopklaffer im auto, ist schon grenzwertig. Eine frueher bearded bekannte, hatte so einen hund auf den ruecksitz, mittels einen regenschirm, mit dem sie wahllos, waehrend dem fahren, nach hinten gedonnert hat, Hat sie es ihm abgewoenht. Einmal einen zufallstreffer mitten auf den...
Antworten
87
Aufrufe
8K
toubab
Paulemaus
Stimmt natürlich und ist definitiv der bessere Weg. Wir haben das mit dem scharfen "Nein" u. ä. davor auch durchgezogen und es hat auch irgendwann was gebracht. Nur wenn ich zum Beispiel weg war, einkaufen, kurz in die Arbeit, was auch immer, wurde ich mir immer unsicherer, ob er es WIRKLICH...
Antworten
16
Aufrufe
2K
Clay
Podifan
na ja, es liest sich aber schon etwas comedy-tauglich, wenn man es entsprechend betont. logisch darf der das nicht;) einfach so bellen und Leute zu Tode erschrecken, dass sie umfallen. Und denn noch das entsprechende Bild. Furchterregend. im Ernst: ich würde schon aus Sorge um meinen...
Antworten
4
Aufrufe
698
marismeña
marismeña
PzychoPOPGroove
Na denn man zu...;)
2 3
Antworten
45
Aufrufe
3K
Benamaldena
Benamaldena
Zurück
Oben Unten