Gestatten - Balena

Is gut. Morgen geht das Bewertungsmimimi eh in die nächste Runde. :lol:
Wegen mir könnten die ruhig wieder abgeschafft werden.
Bloß nicht, dann kann ich nicht mehr zu faul selbst was zu sagen 10x auf Zustimmen klicken und das Gefühl haben trotzdem meine Meinung gesagt zu haben.

Ich fahre übrigens zweigleisig. Zum einen bin ich ganz bei Brille, hier hat niemand was zu verteidigen oder selbst zu klären, schon gar nicht wenn es um mich oder Ressourcen geht. Zum anderen lernen die Hunde, dass sich höfliches Verhalten eher lohnt als Gezicke und Stressen.

Ich würde zB auch eher selbst kommentarlos weggehen, wenn wirklich ich die begehrte Ressource bin, als den Störenfried wegzusperren/eine Ansage zu machen. Auch negative Aufmerksamkeit ist Aufmerksamkeit und kann je nach Hund durchaus verstärkend wirken. Das isoliert sein danach steht dann in keinem direkten Zusammenhang mehr mit dem Fehlverhalten und kann entsprechend auch nicht als Stafe funktionieren. Als reine Management Maßnahme ists natürlich okay, da würde ich ggf ich kommentarlos in ner Box eintüten, bringt aber halt auf lange Sicht wenig.
 
  • 26. April 2024
  • #Anzeige
Hi Vrania ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 18 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Ich würde zB auch eher selbst kommentarlos weggehen, wenn wirklich ich die begehrte Ressource bin, als den Störenfried wegzusperren/eine Ansage zu machen.
Also wenn du abends auf dem Sofa vor dem Fernseher sitzt und ein Hund denkt, dich beanspruchen zu müssen und den anderen Deine Nähe zu versagen, stehst du auf und gehst mitten in der besten Szene im Krimi in die Küche? :eek:
 
Also wenn du abends auf dem Sofa vor dem Fernseher sitzt und ein Hund denkt, dich beanspruchen zu müssen und den anderen Deine Nähe zu versagen, stehst du auf und gehst mitten in der besten Szene im Krimi in die Küche? :eek:

Wie gesagt, Management geht ja auch, ist aber eben kein Training und wird in weiterer Folge nicht helfen irgendwas zu ändern. Also notfalls würde ich den Hund halt in ne Box stopfen, ich würde nur nicht denken, dass Hund irgendwas draus lernt.

Aber ja, das habe ich am Anfang gemacht, wenn das Ziel war, meine Aufmerksamkeit zu kriegen... die gab es dann halt genau nicht, die wanderte flugs woanders hin. Geht ja nur um kurze Zeiträume, dann geht man halt mal aufs Klo oder holt sich was zu trinken. Das ist aber eigentlich nicht mehr nötig. Wer aufm Sofa stressen will, fliegt kommentarlos runter.
 
so weit ich weiß, haben alle anderen kein rudel, sondern willkürlich zusammengestellte hundegruppen, wenn überhaupt und da kann die rudeldynamik auch nicht greifen.
Warum sich hier so am Begriff "Rudel" aufgehängt wird? Jeder hier weiß doch was im Grunde gemeint ist. Alternativ einfach Rudel durch Gruppe ersetzen, dann paßt es auch wieder. Ob nun Rudel- oder Gruppendynamik, spielt für das Ergebnis eine untergeordnete Rolle.
 
Mir wird angezeigt, daß @Vrania mich hier zitiert hat, aber ich finds nicht, :gruebel:

Muss ich mir Sorgen machen ? :kp:
 
Warum sich hier so am Begriff "Rudel" aufgehängt wird? Jeder hier weiß doch was im Grunde gemeint ist. Alternativ einfach Rudel durch Gruppe ersetzen, dann paßt es auch wieder. Ob nun Rudel- oder Gruppendynamik, spielt für das Ergebnis eine untergeordnete Rolle.

InsofeRn nicht, als an die alten Theorien von einem Chef, der alles regelt, angeknüpft wird vor allem, weil eben solche Truppen, wie die von Cornelia oder Lisbeth wirklich eine Gruppendynamik haben, zusammengewürfelte Gruppen jedoch meist nicht.
Das macht schon einen deutlichen Unterschied.
 
Was soll das für ne echte Rudeldynamik sein bei toubab? In einem Rudel wären Eltern, die die Führung ganz natürlich haben und Nachwuchs, der früher oder später zumindest teilweise abwandern würde. Das mach toubabs Gruppe quasi zum Gegenteil eines echten Rudels, die würden sich alle gegenseitig fressen, wenn sie nicht ständig mit Argusaugen für Ordnung sorgen würde. Zumindest les ichs so raus. Also ein “Geschwisterrudel“ ist jetzt nu echt nicht der Normalfall. Und Cornelias Russel sind ja auch nicht verwandt, zumindest nicht nah. Vom Gefühl her würde ichs auch Rudel nennen, aber wenn man sich schon an den Begriffen hoch zieht, ist das halt auch nicht wirklich eins.
 
Also wenn du abends auf dem Sofa vor dem Fernseher sitzt und ein Hund denkt, dich beanspruchen zu müssen und den anderen Deine Nähe zu versagen, stehst du auf und gehst mitten in der besten Szene im Krimi in die Küche? :eek:
Vielleicht hat sie in der Küche ja auch einen Fernseher :sarkasmus:
 
@Varina
Zur Theorie gäbe es noch einiges. Jedoch
, was Cornelia oft sehr schön beschreibt unterscheidet sich schon deutlich von anderen Hundegruppen.
 
Was soll das für ne echte Rudeldynamik sein bei toubab? In einem Rudel wären Eltern, die die Führung ganz natürlich haben und Nachwuchs, der früher oder später zumindest teilweise abwandern würde. Das mach toubabs Gruppe quasi zum Gegenteil eines echten Rudels, die würden sich alle gegenseitig fressen, wenn sie nicht ständig mit Argusaugen für Ordnung sorgen würde. Zumindest les ichs so raus. Also ein “Geschwisterrudel“ ist jetzt nu echt nicht der Normalfall. Und Cornelias Russel sind ja auch nicht verwandt, zumindest nicht nah. Vom Gefühl her würde ichs auch Rudel nennen, aber wenn man sich schon an den Begriffen hoch zieht, ist das halt auch nicht wirklich eins.

Dann mußt du den Begriff Rudel aber ausdrücklich nur auf eine Gruppe von Tieren bestehend aus Grosseltern, Eltern und Kindern beschränken. 3 meiner Hunde sind Halbgeschwister, 2 meiner Hunde sind Tante und Nichte. Zudem stammen alle aus miteinander verwandten Linien.
Außerdem ist jede Altersklasse vertreten bis auf die ganz Alten, die in den letzten Jahren gestorben sind.
Mir ist egal ob man das nun Rudel oder Gruppe nennt.
 
Aha, dann kommt das zumindest sehr nah an ein Rudel im eigentlichen Sinne. Zusammengewürfelt ist ja aber selbst das (im Sinne von es kommt unregelmäßig einfach mal jemand “fremd“ dazu). Ich bin da nicht so genau, ich hätte mich da nicht an dem Begriff aufgehängt, auch im Bezug auf völlig unverwandte Hundegruppen. Ich finde nur WENN man sich schon daran aufhängt, dann kann man eine reine Geschwistergruppe wie zB bei toubab jetzt nicht als übliche Rudelstruktur bezeichnen.
 
wollt ihr hier jetzt wirklich noch vollkommen OT weiter diskutieren, wer Recht hat in Bezug auf die ursprüngliche Bedeutung eines Begriffs, der einfach im alltäglichen Gebrauch für sehr viel mehr verwendet wird (und meistens auch von allen Beteiligten verstanden wird, wie er grad verwendet wird)?

Ich würde lieber mal wieder ein paar Bilder von der Speckrolle sehen :D
@snowflake
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Gestatten - Balena“ in der Kategorie „Geschichten & Gedichte“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

KsCaro
Super! Für alle Beteiligten. :love:
Antworten
75
Aufrufe
5K
Paulemaus
Paulemaus
spikerico
Grüßle von la Lu und dem Hoshi... Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können. Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können. Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können. Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können.
Antworten
94
Aufrufe
5K
spikerico
spikerico
Marion
My condolences. Tonks was beautiful. Und ist einem richtigen Zuhause auf die letzte grosse Reise gegangen, nicht im Tierheim ... diese Hunde tun mir unendlich leid.
Antworten
156
Aufrufe
9K
MadMom2.0
MadMom2.0
milly
Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können. @ Mum Number "Give Five"! Schon klar, ne! :lol:
Antworten
14
Aufrufe
1K
milly
milly
RiSchäBoCo
Antworten
44
Aufrufe
3K
toubab
Zurück
Oben Unten