Fuer Alle die Chronisch mit Hunden u. Chronischen Krankheiten (MS, Rheuma, Parkinsons, Etc.) Leben

Ich weiss nur sicher was 10 ist und was 0. Dazwischen ist für mich auch schwer zu definieren, wo ich gerade bin.
 
  • 28. April 2024
  • #Anzeige
Hi pat_blue ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 10 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Woher weiß ich denn, was eine 10 ist? Ich mein, das verschiebt sich doch sicher. Bevor man ein Kind gekriegt oder einen Unfall gehabt oder eine chronische Krankheit mit entsprechend abartigen Schmerzschüben mal eine Weile hatte, hat man doch keinen Vergleich, oder nicht?
Ernst gemeinte Frage.
 
Das ist doch nicht so schwer?
[/QU

du ich weiss jetzt ehrlich gesagt nicht wie mir der wikipediaartikel zur erklärung dass diese zur skalierung von schmerzen benutzt werden, dabei helfen soll.
deshalb weiß ich doch trotzdem nicht ob der auswertende mit meiner einschätzung beispielsweise einer vier überein stimmt.

eine zehn ist, wenn die gliedmaße die dran hängt vor schmerz gelähmt ist, man aber den anhaltenden drang hat jene gliedmaße zu bewegen - ich gehe davon aus, dass ist ein automatismus vom gehirn um eine stellung zu finden die diese schmerzen nicht verursacht. wenn man nur noch vor schmerz heulen möchte. in der hinsicht verschiebt sich nichts. schub ist schub. und der geburtsschmerz war ein klacks dagegen...und biologisch artgerecht auch schon wieder vergessen ;)

aber trotzdem hast du auch recht. ich habe das seit ich zwölf bin, ich kann mich nicht daran erinnern wie es ist schmerzfrei zu sein - ich denke schon, dass ich auf diese art von schmerz unempfindsamer geworden bin - entgegengesetzt bei spitzem schmerz um so empfindlicher, zb. kopfschmerzen
 
Woher weiß ich denn, was eine 10 ist? Ich mein, das verschiebt sich doch sicher. Bevor man ein Kind gekriegt oder einen Unfall gehabt oder eine chronische Krankheit mit entsprechend abartigen Schmerzschüben mal eine Weile hatte, hat man doch keinen Vergleich, oder nicht?
Ernst gemeinte Frage.
Ich verstehe die Frage ehrlich gesagt nicht. 0 ist kein Schmerz und 10 ist der stärkste Schmerz nach meinem subjektiven(bzw.jedem anderen) Gefühl. Der Arzt weiß also was los ist wenn ich ihm sage der Schmerz -den ich immer habe, nur eben in unterschiedlicher Ausprägung-ist auf der Skala in dem Moment bei 5 also mittelstark...bei einer 3 ist er da aber gut auszuhalten etc. das ist natürlich subjektiv wie der Schmerz eben subjektiv ist und nur ein Anhaltspunkt um für Aussenstehende zu erläutern wie stark ich den Schmerz im Moment empfinde. Geburtsschmerz etc. hat nichts damit zu tun.
Deswegen verstehe ich nicht was daran schwer sein soll..aber bitte, ist eben subjektiv..ich kann damit gut umgehen, also mit der Skala.
 
finde ich eben nicht, also das eine fünf "halb so schmerzhaft" ist - was auch immer das ist, also halb so. ach keine ahnung. ich hab da jedenfalls arge schwierigkeiten.
die ärzte dann btw übrigens damit dann, dass ich medikamente verweiger
 
Wenn der Schmerztherapeut dich fragt, wo dein Schmerz ist auf der Skala in dem Moment wo er fragt, und du antwortest ihm "bei 3"..dann weiß er das der Schmerz sehr schwach ist und die Medikation wohl wirkt.
Bei einer 5 ist er unter Umständen auch schon zufrieden, wenn der Schmerz vorher bei 7, 8 oder sogar 10 lag. Aber er weiß auch, das noch Behandlungsbedarf ist, denn keiner empfindet einen Schmerz der Stärke 5 als schwach...und das ist die Hilfe die er dadurch bekommt um dir zu helfen.
Ich weiß nicht wie man das sonst erklären soll..ich hab ehrlich gesagt noch keinen getroffen der nicht verstanden hat wie die Skala funktioniert (und das ist bitte nicht herablassend zu verstehen!).
 
finde ich eben nicht, also das eine fünf "halb so schmerzhaft" ist - was auch immer das ist, also halb so. ach keine ahnung. ich hab da jedenfalls arge schwierigkeiten.
die ärzte dann btw übrigens damit dann, dass ich medikamente verweiger
Weil du den Sinn der Skala nicht verstanden hast und ich das wohl auch nicht begreiflich machen kann. Also lassen wir es. :)
 
musst du so persönlich werden? ich schätze mich des denkens jedenfalls klug genug ein, um mir grade noch eben zusammen reimen zu können, dass der arzt ja irgendwie erfassen muss, wie es jetzt um mich steht. danke.

ich glaube eher, dass du nicht verstanden hast, warum ich damit probleme habe.
 
@braunweißnix

Ich verstehe dein Problem/Denkansatz (und auch Claudia, mit ihrem Versuch der Erläuterung dazu).
Ich fande die Schmerzskala auch immer sehr befremdlich. Ja, du sollst deine Schmerzen einstufen, tust du das und wagst etwas von 9 oder gar 10 zu sagen, kam bei mir seitens der Ärzte eine entgeisterte Nachfrage.
Dabei ist das für mich subjektiv! (und danach geht es ja...) so, das ich mich bei einer 9 oder 10 wirklich am Rande von subjektiv! empfundenen Vernichtungschmerz sehe. Schmerzen das ich um (so makaber das klingt) den Tod bitte und bete. Und ja! diese Tage gibt es. Es gibt auch Tage wo ich vor Schmerzen in Ohnmacht falle oder ich Kresilaufschwäche und Erbrechen habe. Das sind dann die Schmerzskala: 9 -10, Tage.
Alles bis 5 ist in meiner! Welt okay. Nur... bin ich da nie.
Ich würde sagen, das ich mit konstant immer bei einer 6-7 bin (also wirklich starke Schmerzen) die tageszeitlich oder auch über längere Phasen sich gen 8 - 10 zuspitzen.

Würde man jetzt jemand anderen mit selben Symptomen per Schmerzskala befragen, würde der sich vielleicht bei ner 4 ansiedeln, die ICH aber z.B. schon als 6 empfinde. Das hat eventuell zum einen etwas mit der Dauer der jeweiligen Schmerzkarriere zu tun, den verschiedenen Schmerzarten und der ganz eigenen Vulnerabilität.
 
musst du so persönlich werden? ich schätze mich des denkens jedenfalls klug genug ein, um mir grade noch eben zusammen reimen zu können, dass der arzt ja irgendwie erfassen muss, wie es jetzt um mich steht. danke.

ich glaube eher, dass du nicht verstanden hast, warum ich damit probleme habe.
Wo bin ich denn bitte persönlich geworden? Ich habe extra noch dabei geschrieben das es nicht herablassend klingen soll...meine Güte. Das hat auch nichts mit mangelnder Intelligenz zu tun. Dir erschliesst sich der Sinn nicht, und ich kann ihn nicht erklären so what? Böse war das jedenfalls nicht gemeint.
 
@Flash
Julia eben und genau darum geht es doch bei dieser Skala..man wird gefragt wie stark der Schmerz ist wenn man für sich vorstellt das 10 der allerschlimmste Schmerz ist. Da ist keine Bewertung drin, nichts. ICH kann mir nun vorstellen wie sich für dich eine 5 anfühlt. Natürlich ist das anders als wenn ich von 5 rede, aber genau darum geht es ja. Es ist ein Hilfsmittel für Ärzte um selber helfen zu können.
 
Wo bin ich denn bitte persönlich geworden? Ich habe extra noch dabei geschrieben das es nicht herablassend klingen soll...meine Güte. Das hat auch nichts mit mangelnder Intelligenz zu tun. Dir erschliesst sich der Sinn nicht, und ich kann ihn nicht erklären so what? Böse war das jedenfalls nicht gemeint.

da steht nichts von nicht herablassend....wobei das auch unerheblich ist. ist wie "ich will ja nicht unverschämt sein," oder "ich bin ja nicht rassistisch"...es folgt immer etwas unverschämtes oder rassistisches. und das ist eben der punkt, du glaubst, ich hätte den sinn nicht verstanden....ich empfinde es als anmassend, wenn menschen nicht verstehen warum ich/jemand etwas kritisiert/e und dann aus der diskussion aussteigt mit der platitüde, dass gegenüber/ich würde einfach den sinn darin nicht erfassen - ist das verständlich? -.- ehrlich gesagt hasse ich das.

Weil du den Sinn der Skala nicht verstanden hast und ich das wohl auch nicht begreiflich machen kann. Also lassen wir es. :)

Ich kann mir nämlich trotzdem nicht vorstellen, wie sich eine fünf für flash anfühlen muss, da ich auch ihre zehn nicht erfasse. das einzige was ich da erfasse ist, die erfahrung dass ärzte einem dämlich kommen, wenn man hohe punktzahlen benennt und dass es ihr ******* gehen muss. aber wirklich erfassen, was das jetzt konkret heißt, wieviel schmerzen sie ertragen muss, kann ich nicht.
 
da steht nichts von nicht herablassend
doch das steht da...

...wobei das auch unerheblich ist. ist wie "ich will ja nicht unverschämt sein," oder "ich bin ja nicht rassistisch"...es folgt immer etwas unverschämtes oder rassistisches. und das ist eben der punkt, du glaubst, ich hätte den sinn nicht verstanden....ich empfinde es als anmassend, wenn menschen nicht verstehen warum ich/jemand etwas kritisiert/e und dann aus der diskussion aussteigt mit der platitüde, dass gegenüber/ich würde einfach den sinn darin nicht erfassen - ist das verständlich? -.- ehrlich gesagt hasse ich das.
ganz wie du meinst...
 
10 ist bei mir völlig klar, wenn ein akuter Schub im ISG kommt. In dem Moment würd ich mir echt einen Finger abhaken, wenns helfen würde. Ohne mit der Wimper zu zucken.
Schmerzen sind sehr individuell (Art des Schmerzes, Örtlichkeit, usw.) und auch die Schmerzgewöhnung darf man nicht unterschätzen.
Ein interessantes Thema. Ich würde ja schon lange gerne mal zu einem spezialisierten Schmerztherapeuten.
 
@braunweißnix
Es geht bei der Skalierung ja auch nicht um ein einheitlich für alle geltendes Schema. Dass deine 8 nicht Flashs 8 oder meine 8 bei Migräne ist ist völlig unerheblich.
Der Ansatz liegt dahinter, dass der Arzt in der Schmerztherapie aus deiner 8 eine 3 oder besser macht. Egal ob deine 8 für andere Pillepalle oder Nahtod sind. Deine 8 ist deine 8. Nur deine, und die soll runter.
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Fuer Alle die Chronisch mit Hunden u. Chronischen Krankheiten (MS, Rheuma, Parkinsons, Etc.) Leben“ in der Kategorie „Off-Topic“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

MadMom2.0
Danke, @Gone in a flash - das hilft auch sehr!
Antworten
6
Aufrufe
352
MadMom2.0
MadMom2.0
Mauso
Ja, klar. War ja nur bei den eher schlechten Ergebnissen mit wenigen erreichten Punkten zu erkennen und wer glaubt schon, dass seinem Hund soetwas passieren könnte? Solche Punktzahlen werden deshalb von uns nicht gelesen. :sarkasmus:
Antworten
16
Aufrufe
956
matty
matty
Barbara
Was für ein schöner Hund :love::love::love:
Antworten
25
Aufrufe
2K
bxjunkie
Mausili
ERFOLG: Aus für Elefantenfestival in Nepal Großartige Neuigkeiten: Das grausame Chitwan-Elefantenfestival gehört der Vergangenheit an! Dieser Schritt erfolgte, nachdem PETA Asien mehrere Unternehmen überzeugen konnte, das Sponsoring des Elefantenpolo-Wettbewerbs einzustellen. Es war die einzig...
Antworten
200
Aufrufe
10K
Mausili
Mausili
Zurück
Oben Unten