an die Sprachgenies: Unterschied "warum" und "wieso"?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@perl: Aber bei Synonymen schon...oder?

So wie ich's verstanden habe, dokumentiert der Duden den Ist-Stand der Sprache. Wenn also im Duden jetzt steht, dass wieso, weshalb, warum synonym sind, dann muss das nicht zwingend frueher auch so gewesen sein.
 
  • 26. April 2024
  • #Anzeige
Hi PerlRonin ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 19 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
@Klaus: Ja, der Duden weiß eben auch nicht alles:p. Aber "rechtlich gesehen" ist er die "letzte Instanz" oder?
Da bin ich überfragt Mareike, ob man den Duden als "rechtliche Instanz" ansehen kann.
Die Dudenredakteure legen ja nichts fest, sondern setzt lediglich Beschlüsse anderer Stellen in eine schriftliche, gesammelte Form um.
Daher denke ich, dass die "rechtliche Instanz" die Kultusministerien der Länder (bzw. dort eine Kommission von Sprachexperten sind.
Grüße Klaus

Ich meinte das als Vergleich, so wie man im Bereich "Recht" das BVerfG ansehen würde, würde man im Bereich "Sprache" den Duden ansehen. Hinkt aber auch arg, denn wie du schon schreibst, ist der Duden ja nur die Sammlung.
Aber in einer Klausur z.B. würde doch immer anerkannt, was im Duden steht, oder?

@perl: ja, das hatte ich schon verstanden, gibt ja auch alle Nase lang einen neuen Duden.

@gissy: Nee, wär's 'ne Redensart gewesen hätte man mir nicht vorhalten müssen, den Unterschied nicht zu kennen:(.

LG
Mareike
 
Meines Wissens nach WAR der Duden mal "die letzte Instanz". Und ist es seit der Rechtschreibreform nicht mehr. Es ist umgekehrt: VOR der Rechtschreibreform dokumentierte er den Ist-Stand, der jeweils durch die Duden-Redaktion ermittelt und dann ab der Veröffentlichung bindend wurde.
Die neue deutsche Rechtschreibung kommt aber nicht aus dem Ist-Stand, sondern künstlich durch eine Kommission geschaffen -und ist deshalb auch nicht mehr allgemein bindend.

Deshalb kann ich Photographie schreiben, oder Fotografie. Oder Portemonnaie oder Portmonee. Die neue deutsche Rechtschreibung ist nur für Schulen bindend, dazu gibt es auch ein entsprechendes Urteil. Einzelne Verlage haben sich deshalb auch von der neuen Rechtschreibung distanziert und drucken ausdrücklich in der alten Schreibweise.

LG Gabi
 
Einzelne Verlage haben sich deshalb auch von der neuen Rechtschreibung distanziert und drucken ausdrücklich in der alten Schreibweise.

Ich distanziere mich auch - spätestens dann, wenn es um "Philosophie" geht:D.

LG
Mareike
 
...
@Pommel: ...und warum war's so schwer, das in dem anderen Thread mal kurz hinzuschreiben, anstatt seitenlang drumherumzustreiten?:verwirrt:
....
LG
Mareike

Wenn ich schon so freundlich gefragt werde, ob Deutsch etwa nicht meine Muttersprache sei, welchen Qualitaet haette dann eine Definition meinerseits gehabt?
Dann waere doch erst einmal das 'Duden'-Gezacker richtig gestartet.
Das war der Grund, warum ich mehrfach gesagt habe: komm, lass gut sein, macht keinen Sinn!
Und ich verwehre mich dagegen, dass ich deswegen seitenlang herumgestritten haette, Du hast keine Ruhe gegeben!
OK, nun bedanke ich mich bei Klopfer fuer die (nunmehr glaubwuerdige) Definition und ziehe mich wieder zurueck!
 
Ich hatte das in dem Thread eher für eine Redensart gehalten.
Du weißt warum aber nicht weshalb,heißt für mich das es mehrere Gründe gibt.:D

Hast Du auch nicht so voellig verkehrt verstanden :D ... nur halt keine Redensart sondern einfach der Gebrauch von Woertern, wie ich es gelernt habe ... und ich werde auch in Zukunft meine Beitraege nicht daraufhin abklopfen, ob sie 'Duden-Konform' sind :p !
 
Einzelne Verlage haben sich deshalb auch von der neuen Rechtschreibung distanziert und drucken ausdrücklich in der alten Schreibweise.

Ich distanziere mich auch - spätestens dann, wenn es um "Philosophie" geht:D.

Keine Angst. Philosophie bleibt auch bei der neuen deutschen Rechtschreibung Philosophie - ganz ohne "F".

Quelle: u.a. (unter Punkt 2.2) und auch im Duden wird keine Alternative mit "f" angeführt. Im Duden werden meines Wissens alle Schreibweisen, die für eine Wort möglich sind (also alte und neue Schreibweise) aufgeführt, wobei die Schreibweise nach Rechtschreibreform rot gekennzeichnet ist (in meinem Duden (24. Auflage) jedenfalls).
 
@helki: huch, dann hat man das wieder geändert? Na GsD, mit "F" sieht das schrecklich aus :p. Spätestens seit der zweiten "Änderungswelle" der Rechtschreibreform hab' ich mich nicht mehr damit beschäftigt. Ich weiß es gar nicht so genau, vermute aber, dass auch ich alte und neue Rechtschreibung mische.:D

@Pommel: Es gab ja wie vermutet durchaus Menschen, die meine Frage beantworten konnten. Ich hätte viel früher woanders nachfragen sollen, rückblickend war glasklar, dass ich von dir im Ursprungsthread niemals eine Antwort bekommen hätte.

Es geht auch überhaupt nicht um richtig oder falsch, sondern darum, in einer Diskussion das Gegenüber zu verstehen. Jeder kann so richtig/falsch oder klar/unklar schreiben wie er will, solange man nachfragen darf, wenn man etwas nicht versteht. Sonst macht das Schreiben keinen Sinn.

Meine Frage nach deiner Muttersprache war absolut ernstgemeint, höflich formuliert, und sachlich begründet - also stell' das jetzt nicht so dar als hätte ich dich beleidigt:sauer:.

Vielleicht ist es jetzt wirklich mal genug, es muss ja nicht noch ein zweiter Thread gesprengt werden.

Vielen Dank nochmal an alle, die geholfen haben, ich hab' den Unterschied begriffen, und ich verstehe jetzt sogar die inhaltliche Aussage, die zu meiner Frage geführt hat :zufrieden:.

LG
Mareike
 
@Pommel: Es gab ja wie vermutet durchaus Menschen, die meine Frage beantworten konnten. Ich hätte viel früher woanders nachfragen sollen, rückblickend war glasklar, dass ich von dir im Ursprungsthread niemals eine Antwort bekommen hätte.
Diese Ansicht von Dir ist sogar schluessig .. frag Dich mal warum ;)
Es geht auch überhaupt nicht um richtig oder falsch, sondern darum, in einer Diskussion das Gegenüber zu verstehen. Jeder kann so richtig/falsch oder klar/unklar schreiben wie er will, solange man nachfragen darf, wenn man etwas nicht versteht. Sonst macht das Schreiben keinen Sinn.
Auch diese Aussage ist schluessig
Meine Frage nach deiner Muttersprache war absolut ernstgemeint, höflich formuliert, und sachlich begründet - also stell' das jetzt nicht so dar als hätte ich dich beleidigt:sauer:.
Beleidigen kannst Du mich nicht, aber total nerven.
Lese doch einfach mal durch, was Du so von Dir gibst ... und dann andere Leute fragen, ob sie keine deutschen Muttersprachler seien, das ist ja wirklich der Hit!
Vielleicht ist es jetzt wirklich mal genug, es muss ja nicht noch ein zweiter Thread gesprengt werden.
Japp!!!
Vielen Dank nochmal an alle, die geholfen haben, ich hab' den Unterschied begriffen, und ich verstehe jetzt sogar die inhaltliche Aussage, die zu meiner Frage geführt hat :zufrieden:.

LG
Mareike
Na wunderbar!
 
:verwirrt::verwirrt::verwirrt:
Wer verfolgt mich denn sogar in diesen Thread und setzt die Kastra-Diskussion ungefragt per pn fort?:sauer:

LG
Mareike
 
Auf Wunsch von bones als Threaderstellerin zugemacht...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn dir die Beiträge zum Thema „an die Sprachgenies: Unterschied "warum" und "wieso"?“ in der Kategorie „Off-Topic“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

G
Ach so, ne, das ist ja völliger Quark :lol:
7 8 9
Antworten
176
Aufrufe
19K
MissNoah
MissNoah
P
Antworten
31
Aufrufe
8K
BlackCloud
BlackCloud
Ebby96
gern geschehen :) EDIT Mit dem Kreuz kannst du bei dir eine Bewertung löschen, die dir ein anderer gegeben hat ;)
Antworten
19
Aufrufe
2K
bxjunkie
bxjunkie
Podifan
Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können.
Antworten
1
Aufrufe
727
Podifan
M
Ja das denke ich auch. Daher, wer weiss, vielleicht waere ich sogar bei Pit oder Staff gelandet wenn ich wahllos in ein Tierheim gegangen waere und dort von meinen Wuenschen an den Hund erzaehlt haette. Nur haette ich so einen Hund nicht "einfach so" genommen, wegen den gaengigen dummen...
Antworten
108
Aufrufe
17K
Mauswanderer
M
Zurück
Oben Unten