an die Sprachgenies: Unterschied "warum" und "wieso"?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

bones

KSG-Bullizist™
15 Jahre Mitglied
Huhu,

hier gibt's doch belesene Menschen, zu Hülf!:D

In einem anderen Thread ergab sich für mich die folgende Frage: Gibt es einen Unterschied in Bedeutung oder Gebrauch der beiden Wörter "wieso" und "warum"?

Ich kenne sie bislang nur als Synonym, also verschiedene Worte, die aber die gleiche Bedeutung haben. Selbiges sagt auch der Duden, aber vielleicht war das ja mal anders? Weiß jemand was darüber? Es mag sich nach einer blöden und überflüssigen Frage anhören, wär' mir aber echt wichtig. Also bitte überlest den Thread einfach wenn's euch nicht interessiert, ok?:hallo:

LG
Mareike
 
  • 29. März 2024
  • #Anzeige
Hi bones ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 31 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
...ich nich, aber du hast "weshalb" vergessen :)

Frei nach: Wer-wie-was, der-die-das, wieso-weshalb-warum, wer nicht fragt bleibt dumm *singt*
 
...und die tollen Antworten: Deshalb und Darum.
 
Warum -> Frage nach dem Grund/Motiv
Warum humpelt der Hund - Weil er ein Steinchen im Fussballen hat

Wieso -> Frage nach der Ursache
Wieso schreit ein Mensch - Weil er Luft durch seine Stimmbänder presst

Weshalb -> Frage nach dem Zweck
Wieso bellt der Hund - Weil er seine Menschen auf etwas aufmerksam machen möchte
 
Ok, habs nochmal im Kastrafred gelesen...
 
Danke schonmal, RHS hatte noch im anderen Thread geantwortet, demnach gäbe es Unterschiede, die aus der Entstehungsgeschichte resultieren. Ich kopier mal:

RHS schrieb:
Wesshalb
--------
müsste eigentlich 'wessen halber' heissen und fragt nach einer Person.
Beispiel: 'Weshalb hast Du ein blaues Auge?' Der Fragende will nicht wissen was passiert ist, sondern wer es gemacht hat.

Wieso
-----
entwickelte sich aus dem staunenden Ausspruch 'Wie? So?' und fragt als Fragewort benutzt nach dem technischen Ablauf eines Sachverhaltes.
Beispiel: 'Wieso läuft ein Verbrennungsmotor so laut?'
(Warum oder wesshalb wäre hier völlig falsch)

Warum
-----
fragt nach einer Ortsangabe oder einem Weg.
Beispiel: 'Warum gehen wir hier lang zur Eisdiele und nicht dort entlang?'

@Klopfer: "Weshalb" und "Wozu" verstehe ich noch, aber bei "warum" und "wieso" wird's echt schwer. Ich glaube aber zu verstehen, was du meinst. Das wär' auch passend für den anderen Thread;).
Wo hast du das her? kann man das irgendwo nachlesen? Hatte wie gesagt mal im Duden geschaut, aber da steht's auch nur als Synonym drin.

LG
Mareike
 
So hats mein Deutschlehrer damals erklärt, das war so ziemlich das einzige, was ich seither behalten hab ;)
 
Hmmm. Das macht schon Sinn, wie du's erklärt hast, aber wenn man sich durch's Netz liest, scheinen die Meinungen sehr unterschiedlich zu sein. "Bindend" ist der Duden bei solchen Sachen, oder?
Bin mal gespannt, ob lektoratte sich äußert - ist doch quasi unsere Sprach-Instanz:love:.

LG
Mareike
 
"Bindend" ist der Duden bei solchen Sachen, oder?
Das schon, doch auch dort gibt es ja Änderungen/Sprachentwicklungen.
Im Gegensatz dazu halten sich gewohnte Redewendungen im "Sprachvolk" recht lange (teilweise über Generationen hinweg) und sind oft auch noch von der Region beeinflusst.
Weshalb eigentlich? ;)
:hallo: Klaus
 
@LadyArwenSunny: :D Ist mir gar nicht aufgefallen:lol:

@Pommel: ...und warum war's so schwer, das in dem anderen Thread mal kurz hinzuschreiben, anstatt seitenlang drumherumzustreiten?:verwirrt:

@Klaus: Ja, der Duden weiß eben auch nicht alles:p. Aber "rechtlich gesehen" ist er die "letzte Instanz" oder?

LG
Mareike
 
Der Duden hilft Dir bei der "Geschichte" eines Wortes nix. Da brauchst Du eher ein etymologisches Lexikon.
 
@Klaus: Ja, der Duden weiß eben auch nicht alles:p. Aber "rechtlich gesehen" ist er die "letzte Instanz" oder?
Da bin ich überfragt Mareike, ob man den Duden als "rechtliche Instanz" ansehen kann.
Die Dudenredakteure legen ja nichts fest, sondern setzt lediglich Beschlüsse anderer Stellen in eine schriftliche, gesammelte Form um.
Daher denke ich, dass die "rechtliche Instanz" die Kultusministerien der Länder (bzw. dort eine Kommission von Sprachexperten sind.
Grüße Klaus
 
Ich hatte das in dem Thread eher für eine Redensart gehalten.
Du weißt warum aber nicht weshalb,heißt für mich das es mehrere Gründe gibt.:D
 
Im DWB steht unter dem Stichwort »wieso« u.a.:

von "warum" ist es dadurch zu unterschieden, dass es zugleich
Erstaunen und Zweifel in Bezug auf die vorgetragene Behauptung,
den Sachverhalt und dergleichen ausdrückt, also emotional gefärbt sein
kann, während "warum" in der Regel nur sachlich nach dem
Grund fragt.



Auf Margit musste noch was verzichten, die "säugt" ihr Junges :p
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn dir die Beiträge zum Thema „an die Sprachgenies: Unterschied "warum" und "wieso"?“ in der Kategorie „Off-Topic“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

G
Ach so, ne, das ist ja völliger Quark :lol:
7 8 9
Antworten
176
Aufrufe
19K
MissNoah
MissNoah
P
Antworten
31
Aufrufe
8K
BlackCloud
BlackCloud
Ebby96
gern geschehen :) EDIT Mit dem Kreuz kannst du bei dir eine Bewertung löschen, die dir ein anderer gegeben hat ;)
Antworten
19
Aufrufe
2K
bxjunkie
bxjunkie
Podifan
Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können.
Antworten
1
Aufrufe
716
Podifan
M
Ja das denke ich auch. Daher, wer weiss, vielleicht waere ich sogar bei Pit oder Staff gelandet wenn ich wahllos in ein Tierheim gegangen waere und dort von meinen Wuenschen an den Hund erzaehlt haette. Nur haette ich so einen Hund nicht "einfach so" genommen, wegen den gaengigen dummen...
Antworten
108
Aufrufe
17K
Mauswanderer
M
Zurück
Oben Unten