Gestatten - Balena

Doch, ich denke schon, daß ich dich verstehe. Und in anderen Konstellationen (wie etwa in der von dir beschriebenen) hast du sicher Recht, aber ich halte den Vergleich nicht für sehr glücklich. Ja, du hast recht, die Situation unter den Hunden ist offenbar geklärt. Und damit muss es dann aber auch gut sein. Kein Hund hat irgendwelche Regeln aufzustellen, unter die sich dann auch noch der Mensch unterordnen soll. Und du würdest dich unterordnen, wenn du zulassen würdest, daß ein Hund bestimmt, wer in deinem Haus wo Zutritt hat. Das geht nicht und ist auch unberührt davon, daß sich hier wohl gerade die Rangordnung geändert hat. So was passiert und auch da hast du recht, da kommen Hunde (auch die Unterlegenen) in der Regel problemlos mit klar.

Vielleicht verstehst du auch mich nicht wirklich ? :D
 
  • 4. Mai 2024
  • #Anzeige
Hi guglhupf ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 32 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Vielleicht verstehst du auch mich nicht wirklich ? :D
ja ich dich schon nur umgekehrt nicht ;) Es geht um Einschränkung und nicht um die Ressource Margot...
Als sie beim Gartenrundgang nach unserer Ankunft auf einen Haufen von Alex stieß, schnupperte sie den ausgiebig ab, pinkelte drüber und scharrte anschließend. Da war sie noch keine 10 Minuten da.
Das schrieb Margot zu Beginn...ich glaube nicht dass das schon mit Margot als Ressource zu tun hatte ;) Das war ein Statement
 
Ja, du hast recht, die Situation unter den Hunden ist offenbar geklärt. Und damit muss es dann aber auch gut sein. Kein Hund hat irgendwelche Regeln aufzustellen, unter die sich dann auch noch der Mensch unterordnen soll.
nix ist geklärt...hast du gelesen was ich schrieb? Dadurch das Margot immer Hella versucht zu stärken bzw deren Position, muß Balena immer mehr einschränken um klar zu machen das sie das entscheiden will wo Hella hin darf und wo nicht...dieses Getue wird solange so bleiben bis die Fronten geklärt sind und dann wird Balena auch nicht mehr so stringent sein. Aber was rede ich..alles Verallgemeinerungen und uralt dazu :lol:
 
Natürlich passe ich die Korrektur auch dem einzelnen Hund an. Für die Mehrzahl meiner Russell funktioniert es wie in meinem vorherigen Post beschrieben.
Russell sind in der Regel schlau, verstehen also sehr gut, sind aber auch nachhaltig. Wenn ich denen nicht deutlichst klar mache wo es lang geht, tun die als hätten sie nichts begriffen.
Das tun sie trotzdem noch gerne und versuchen auf anderem Weg ihren Kopf durch zu setzen.

Aber Hunde wie Quixsy und Grisu kann ich aus unterschiedlichen Gründen so nicht anfassen. Das würde nichts bringen.

Ich greife nur ein wenn es zu eskalieren droht. Da ich fast immer nur kleine Terrier oder Jagdhunde beherbergt habe, funktioniert das auch.
Hier laufen genug energische, gesetzte Hunde herum, die sich durch zu setzen wissen und auch bereit sind schwächere Gruppenmitglieder zu verteidigen.

Wer hier neu kommt tritt erst mal vorsichtig auf. Na ja, Minibulli Ares ausgenommen. ;)
Aber da haben meine Hunde direkt begriffen, das er ist wie er ist und keine bösen Absichten hat. Als er das dritte, vierte Mal kam und es meinen Hunden zu viel wurde, gab's halt eine Ansage und das hat Ares auch verstanden und sich etwas zurück genommen.

Balena scheint mir von Margots Schilderungen her sehr energisch ihren Platz im neuen Umfeld zu suchen.
Das kann man ja auch verstehen. Bei Margot ist es super und da will sie alle Register ziehen und direkt eine Ansage machen.
Ich glaube nicht das Hella sich ihre Aktionen zu Herzen nimmt. Verschiebungen gibt es immer. Mein Herz würde wohl auch etwas bluten wenn jemand Neues kommt und die Macht an sich reissen will.
Aber ich schütze nur die sehr alten Hunde.
Wenn der Neuankömmling damit durch kommt, dann ist er stärker. Aber es geht ja nicht nur darum wer wo liegt. Wer Chef sein will muß zeigen das er das kann.
Da genügt es nicht Liegeplätze zu erobern .
Von daher ist hier noch jeder der sich hier aufgeblasen hat irgend wann bei seiner richtigen Position angekommen.

Wenn Balena nicht bleiben soll, kommt sie halt in die Box oder wird angebunden. Dann werden die vorhandenen Hunde am wenigsten belastet.
 
Wo hat denn margot beschrieben, dass sie Hellas Positon stärkt ? Womit denn?
Mir ist das zumindest entgangen.
Das wäre z.B. für mich ein Ansatz gewesen.
 
Wieso wenn ich fragen darf? Zu sensibel?

Normalerweise ist ein guter Russell wenn er erwachsen ist zwar ein sehr lebendiger Hund, aber ausgeglichen.
Der Laie schaut drauf und sieht ein Energiebündel. Von 0 auf 100 in Sekundenschnelle.
Aber er kommt auch gut wieder runter und ist ununterbrochen ansprechbar.
Quixsy hat dagegen immer ein sehr hohes Erregungslevel. Wir haben spezielle Entspannungsübungen, damit ich sie händeln kann.
Auf meinen Mann, der sich viel Mühe mit ihr gibt, reagiert sie schlechter und deshalb führe ich sie.
Wenn ich die so strafen würde, würde das bei ihr überhaupt nicht ankommen. Der könntest du ein Teletakt verpassen und sie würde es nicht merken.
Das ist auch bei Tanner so. Tatsächlich hat er auch schon Teletakt getragen, dreht sich aber in bestimmten Situationen so hoch, das er es übergeht.
Aber vom Normalzustand her ist Tanner gut händelbar. Bei Quixsy ist die hohe Erregungslage der Normalzustand.
Gegenbeispiel ist meine Star. Die hat die Ruhe weg und dreht nur bei Beute hoch. Sie ist sehr ruhig für einen Russell.
Normal ist innerhalb der Rasse beides, aber für den Besitzer ist Quixsy natürlich viel Arbeit.

Grisu ist aufgrund ihres Zwitterdaseins und der Frühkastration ein Sonderfall. Sehr sensibel, sehr kindlich, braucht lange bis sie Dinge versteht.
Sie hat jetzt 1 1/2 Jahre gebraucht um soviel Vertrauen auf zu bauen, das sie kommt selbst wenn sie etwas angestellt hat. Wenn man sie laut ansprach war sie für Stunden verunsichert.
Auf der anderen Seite ist sie aber ein junger Hund und stellt Blödsinn an. Das war auch für die anderen Russell schwierig. Auf der einen Seite ging Grisu ihnen mit ihrer penetranten Unterwürfigkeit auf die Nerven, auf der anderen Seite begriff sie nicht das sie das gar nicht nötig hat wenn sie sich den anderen Hunden gegenüber normal verhält.
Ich habe auch nie auf ihr knurren reagiert. Sie knurrt sobald sie unsicher wird. Dabei bleibt es aber. Sie geht nicht nach vorne. Ich hab das Knurren einfach ignoriert und ruhig mit ihr weiter gearbeitet. Mittlerweile ist es fast verschwunden. So langsam sind wir auf einem guten Weg.
 
:rede: also Fussel und Kira haben, frisch aus Spanien eingetroffen, auch erstmal im Garten deutlich markiert... sogar gescharrt - die wollten klar erstmal zeigen wer sie sind. Hatte letztlich überhaupt nix zu sagen.
Selbst bei zwei "markier-Bein-heb" Weibern in der Gruppe gabs desshalb keine Prügeleien.

Keine Ahnung, aber ich sehe das mit dieser Rangordnung einfach nicht :kp:
Hier in MEINEM Haus gibt es keine Ressourcen die nicht letztlich mir gehören und hier hat kein Hund den anderen einzuschränken.
Ich unterstelle den Hunden mal, dass sie desswegen keine Rachegelüste und Mordpläne aufbauen um den Augenblick meiner Abwesenheit auszunutzen. Bin ich mir da unsicher, wird bei Abwesenheit halt getrennt.
Mag ja sein das sowas vorkommt, aber mir kann keiner erzählen, dass die einen entspannten Umgang vorher miteinander hatten.
Die können doch kommunizieren ohne ihre Zähne und sich einigen ohne Machtdemonstration und Unterdrückung... wir leben doch nicht in der Wildnis :)
Und wenn ich hier einen "bevorzuge" dann muss ich bitteschön auch dafür sorgen, dass Neid und Missgunst garnicht erst aufkommt - die Anderen bekommen doch trotzdem alles was sie brauchen, den nehme ich doch nix weg.
Wäre ja noch "schöner", wenn ich bei meinem Handeln immer erst überlegen müsste, um auch ja die Regeln unter den Hunden nicht zu stören :eek:
Lise darf halt mal mit ins Bett, mit Rosi gehe ich auch mal alleine... oder ich nehme nur zwei mit usw usw

Und Extras kann man sich auch verdienen :respekt:
 
mir gefällt dein Beitrag...

...bis auf diesen letzten Satz ;)
Den finde ich zu vermenschlicht gedacht
Und Extras kann man sich auch verdienen :respekt:
Verdienen kann man sich nur was, wenn man ein Verständnis dafür hat, den Zusammenhang aufzubauen 'wenn ich mich jetzt so und so verhalte, darf ich dafür auf nen Extra-Spaziergang' oder umgekehrt 'weil ich vor zwei Stunden ne Zicke war, darf ich diesmal nicht mit'.

Beides trau ich unseren Hunden nicht zu
 
Ich habe es aber schon zweimal erleben müssen, das man sich nach dem leben stand als ich nicht dabei war, nicht schön. Da ich hier nicht die möglichkeit hatte den kangal gut unter zu bringen, haben wir mit nachts, und wenn wir nicht zuhause waren, trennen angefangen.

Jaqueline wohnt zufrieden auf die andere strassenseite, das ging auch echt nicht mehr.
 
mir gefällt dein Beitrag...

...bis auf diesen letzten Satz ;)
Den finde ich zu vermenschlicht gedacht

Verdienen kann man sich nur was, wenn man ein Verständnis dafür hat, den Zusammenhang aufzubauen 'wenn ich mich jetzt so und so verhalte, darf ich dafür auf nen Extra-Spaziergang' oder umgekehrt 'weil ich vor zwei Stunden ne Zicke war, darf ich diesmal nicht mit'.

Beides trau ich unseren Hunden nicht zu

:gaensefueßchen: verdienen sollte eigentlich auch in Gänsefüsschen...
Freilauf z.B. muss man sich verdienen mit gutem Gehorsam :D

Aber was du schreibst stimmt natürlich!
Neid und Missgunst finde ich auch zu menschlich gedacht :)

Wenn ich aber z.B. mit Einem spiele, haben sich die Anderen raus zu halten.
Ich hab ja so ein paar Intelligenzspiele, da nehme ich Einen und spiele mit dem - die anderen schauen zu. Es ist Jeder mal dran und Jeder muss halt auch mal warten. Klar ist das zu Anfang schwer, gerade für die Jungen. Aber problematisch war es auch noch nie... ist wie mit Kindern :D
 
Ich habe es aber schon zweimal erleben müssen, das man sich nach dem leben stand als ich nicht dabei war, nicht schön. Da ich hier nicht die möglichkeit hatte den kangal gut unter zu bringen, haben wir mit nachts, und wenn wir nicht zuhause waren, trennen angefangen.

Jaqueline wohnt zufrieden auf die andere strassenseite, das ging auch echt nicht mehr.

Ich denke so wie du lebst, die Gegebenheiten und die Anzahl der Hunde (Geschwister) ist auch nicht mit z.B. meinem Zusammenleben hier zu vergleichen.
Ich ziehe den Hut vor dir, wie du diese Bande großgezogen hast und lese gerne wenn du berichtest :)
 
Wäre ja noch "schöner", wenn ich bei meinem Handeln immer erst überlegen müsste, um auch ja die Regeln unter den Hunden nicht zu stören :eek:
Das hab ich doch auch nirgendwo geschrieben? Ihr zieht euch alle den Schuh an, der gar nicht passen kann, weil ich von einem ganz anderen Thema spreche.
Mag ja sein das sowas vorkommt, aber mir kann keiner erzählen, dass die einen entspannten Umgang vorher miteinander hatten.
auch das wurde nicht behauptet..natürlich hatten die keinen entspannten Umgang miteinander, sonst wäre es nicht zur Eskalation gekommen.
Ich verstehe ehrlich gesagt nicht wieso man alles auf sich als Person bezieht was ich schreibe? Um Personen geht es nicht, es geht um die Hunde...und natürlich verhält sich jeder Hund anders, aber dennoch in den meisten Fällen wie ein Hund. Ich hab das Gefühl man will mich absichtlich nicht verstehen. Aber egal..wie gesagt ich habe kein Problem mit meinen Hunden dahingehend von daher... :)
 
Also ich denke erstmal wäre es wichtig zu wissen, ob Balena Pflegi ist oder dauerhaft bleibt, vielleicht habe ich das auch überlesen?
Bei ersterem wird nichts geklärt und zur Not geboxt oder angebunden, bei letzterem hängt das von den Weibern ab.

Ich selbst habe nur Rüden, denke die sind einfacher gestrickt:). Man kloppt sich, man verträgt sich. Die Mädels, die ich als Pflegis hatte, waren anders, nachtragender, war froh als sie vermittelt waren.
Grds. müssen die sicher mal die Rangordnung checken, über Ressourcen bestimmt trotzdem keiner.
Ob es schlau ist Weiber klären zu lassen, weiss ich nicht,kenne da eigentlich nur Horrorgeschichten.

Wie läuft es denn jetzt momentan eigentlich?
 
Wie wenn der Chef Dir ohne Dein Zutun eine massive Gehaltserhöhung gibt und alle Kollegen Dich dafür schief angucken. :D
Das Beispiel finde ich nicht passend.

Wenn ein Kollege dich mobbt, und der Chef dir im Beisein dieses Kollegen versichert, dass er hinter dir steht, und dieser eine Kollege dich deshalb schief anguckt, dann findest du, der Chef hat nen Fehler gemacht und die Situation verschärft? Ich nicht.
 
Das Beispiel finde ich nicht passend.
Das Beispiel bezog sich darauf wie gut man sich damit fühlt, mit der Zuwendung. Ob man sie genießen kann.
Ansonsten kann man solch menschlichen Beispiele kaum dafür heranziehen. Unter einem guten Chef wird auch keiner gemobbt :D
 
Das Beispiel bezog sich darauf wie gut man sich damit fühlt, mit der Zuwendung. Ob man sie genießen kann.
Ansonsten kann man solch menschlichen Beispiele kaum dafür heranziehen. Unter einem guten Chef wird auch keiner gemobbt :D
Man kann also ein nicht passendes Beispiel heranziehen, aber ein passendes nicht? Interessant.
 
Weil er seine Leute zusammenhält, zufrieden hält und führt. Da ist weder Grund noch Platz für Mobbing.
Ja, man kann vergleichen wie man sich selbst bei solchen Zuwendungen unter Beobachtung fühlt, aber man kann Hundeerziehung nicht mit einer Firma vergleichen.
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Gestatten - Balena“ in der Kategorie „Geschichten & Gedichte“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

KsCaro
Super! Für alle Beteiligten. :love:
Antworten
75
Aufrufe
5K
Paulemaus
Paulemaus
spikerico
Grüßle von la Lu und dem Hoshi... Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können. Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können. Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können. Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können.
Antworten
94
Aufrufe
5K
spikerico
spikerico
Marion
My condolences. Tonks was beautiful. Und ist einem richtigen Zuhause auf die letzte grosse Reise gegangen, nicht im Tierheim ... diese Hunde tun mir unendlich leid.
Antworten
156
Aufrufe
9K
MadMom2.0
MadMom2.0
milly
Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können. @ Mum Number "Give Five"! Schon klar, ne! :lol:
Antworten
14
Aufrufe
1K
milly
milly
RiSchäBoCo
Antworten
44
Aufrufe
3K
toubab
Zurück
Oben Unten