Neuer Welpe... was kann ich tun?

Also ich komme gerade von der Welpengruppe, die ja im Wald stattgefunden hat. Es hat leider geregnet wie aus Eimern und wir sind alle pitschenass geworden, aber auch das muss Welpi kennenlernen und er hat sich da auch gar nicht angestellt. Er war sowieso voll der Streber, total lieb und auch halbwegs mutig. Ich bin total stolz auf ihn, weil er alles schön mitgemacht hat und auch ohne Leine einfach hinter mir hergetrottet ist. Er war so toll und total ausgewechselt. Im Gegensatz zu den anderen Hundis war er ein echtes Engelchen.
icon_smile.gif


Wir sind halt im Wald ein Stückchen ohne Leine gelaufen (also Coco und noch ein anderer Welpe ganz ohne Leine und zwei mit , dann hat Coco Bekanntschaft mit einem Wackelbrett machen dürfen; sie dürften zwischendurch an einem Platz wieder kurz ohne Leine laufen und dann wurde wortlos wieder angeleint; wir haben neben ihnen Regenschirm aufmachen geübt, damit sie das kennenlernen und sich nicht verjagen, wenn das mal jemand draußen macht; und Bekanntschaft mit strömendem Regen konnten sie auch gleich machen.
icon_biggrin.gif
Dann stand uns die Hundetrainerin auch noch mit Ratschlägen zur Seite und hat uns alle Fragen beantwortet. Sie hat uns dann noch eine Liste mitgegeben, was wir alles mit den Kleinen üben sollen, also zB. Bahnfahren, Fahrstuhl etc. Wir üben in der Hundeschule auch nicht mit Leckerchen. Ich fand's klasse und Coco hat's scheinbar auch gefallen. Am Samstag haben wir dort die nächste Welpenstunde. Bin schon ganz gespannt und freu mich drauf. Hoffentlich ist dann besseres Wetter.
icon_smile.gif
 
  • 17. Mai 2024
  • #Anzeige
Hi Janinchen ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 21 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
na das hört sich ja gut an...
hat sie was zu cocos Verhalten gesagt, dass du so empfindest??? ängstlich...zu schnappig...???
oder ist er doch ein ganz normaler Welpi???
freu mich dass es euch gut getan hat....
 
  • 17. Mai 2024
  • #Anzeige
Mein Benny ist auch so ein echter Chaoshund... 



Habt ihr es schon mit einer Hundeschule probiert? In zwei Hundeschulen haben wir seine Macken nicht in den Griff bekommen. Wir haben es dann letztlich mit einem Online Hundetraining von einer Hundetrainerin geschafft. Deutlich günstiger als die Hundeschule vor Ort ist es auch noch gewesen!

Hier der Link zu ihrer Seite! 
Möchte ich jedem Hundehalter ans Herz legen, der sich offen eingestehen kann, dass er seinen liebsten Vierbeiner eben doch nicht immer wie gewünscht im Griff hat.

Melde dich doch mal zurück, ob sie dir auch helfen konnte! 

LG Meike mit Benny
  • Freundlich
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 27 Personen
Nee.. sie meint auch, dass er ein paar Verhaltensweisen zeigt, die Welpen so normal nicht machen. Das hat man schon gemerkt, obwohl er eigentlich sehr brav war. Sie meinte auch, das kommt wahrscheinlich von der Vorbesitzerin, also der schlechten Haltung. Und sie meinte, sie würde auch zu mir nach hause kommen, wenn sich sein Verhalten zuhause nicht ändert. Draußen ist er ja immer lieb, aber drinnen so ein richtiger Rüpel. :D
 
maggylein,
erklär mir, wenn du auf ner wiese bist, deine hündin läufig ist und da fünf rüden scharf drauf sind, wie bietest du ihr schutz??? 1.indem ich mit MEINER läufigen Hündin NICHT auf eine wiese mit vielen hunden gehen würde 2.sie dann auch obendrein nicht noch ableinen würde 3.würde ich, mit absoluter sicherheit dafür sorge tragen, dass sie von keinem rüden "belästigt" werden würde. - verstehe nur nicht ganz, warum janinchen mit ihrer läufige hündin auf eine hundewiese geht - wohlwissend, dass sie "es gar nicht mag", wenn sie bedrängt/belästigt wird. wäre es nich eigentlich aufgabe der rüdenbesitzer ihre hunde unter kontrolle zu bringen??? teils, teils ... ich persönlich sehe es als auslegungssache - könnte man einen eigenen threat eröffnen ;) wie bitte kann man da den vorwurf "du läßt deine hündin von 5 rüden verfolgen" draus machen??? erklärung dazu siehe weiter oben ...
is mir völlig unklar! - besser?


also ich persönlich finde nicht abwägig das leute die zwar schon einen hund haben mit einem völlig anderen charakter überfordert sind......da ziehen halt bestimmte dinge, die super beim ersten geklappt haben so überhaupt nicht. wobei wir wieder beim thema "individualität" angelangt wären ...
vielmehr muss man für den hund und für sich den geeigneten weg finden, mitunter eben auch ausprobieren.
:)
 
@Leinenende:
... kein spezielles tamtam, wegen des lösens machen???
hmmm ... ist doch aber genau DAS, was frauchen beabsichtigt, das welpi pipi macht, oder nicht??!!! --- gerade da, würde ich loben,

manchmal hilft es einfach nur den gesamten post zu lesen bzw. es in zusammenhang setzen... da bin ich ganz deiner meinung :)

....ja bei welpen mit halbwegs normaler sozialisierung oder zumindest nicht angstwelpen ist das auch alles richtig. :verwirrt:
bei allem anderen eher kontraproduktiv.:verwirrt:

ich sehe da auch bei meiner hündin ursachen drin, weshalb sie so lange brauchte. da sie kaum an umweltreize sozialisert war...war alles an der straße total aufregend, angsteinflößend, laut ect. ect. entspannt lösen war da nich so wirklich drin. und wenn dann noch ein ausflippendes frauchen daneben her rumspringt, kann das eher kontraproduktiv sein sehr loben = ausflippendes frauchen, das daneben rumspringt??????? - ich habe eher den eindruck, das du das schema "f", welches du im nächsten absatz erwähnt hast, unter "sehr viel loben" verstehst. man kann doch auch arg loben, OHNE dabei auszuflippen und OHNE dabei herum zu springen ... ;)
daher finde ich leinenendes vorschlag wirklich mal konstruktiver als das allseits schema f - das klappt nämlich nicht bei traumatisierten hunden (ach ja ich vergaß, jan hat dem hund ja schon traumafreiheit attestiert)
 
  • 17. Mai 2024
  • #Anzeige
  • Freundlich
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 6 Personen
hallo janinchen :hallo:
schön, dass es euch beide so gefallen hat :)
nette, kleingehaltene welpengruppe ...

mich persönlich würde noch interessieren, wo sich beispielsweise, also von den verhaltensweisen, Coco von "normalen" welpis unterscheidet ...

viel spaß, freude, geduld & durchhaltevermögen euch 2en ;)

@kastration ja / nein:
es gibt auch kastrierte rüden, die im absoluten "liebes-wahn" bei einer läufigen hündin sind ... thema nachwuchs ist zwar erledigt, aber nicht, der so oft erwähnte stresslevel ... nur mal so als anregung zum nachdenken ... :)

n8i @all :)
 
Warum ich damals mit meiner "läufigen" Hündin auf eine Hundewiese gegangen bin? Nun, es war ihre erste Läufigkeit und scheinbar der erste Tag. Erst als wir nach hause kamen, haben wir die klare Flüssigkeit gesehen, vorher hat man nichts bemerkt. Aber die Rüden haben's natürlich gerochen. Hätte ich das damals gewusst, dann wäre ich da wohl kaum mit ihr hingefahren. Übrigens haben wir Geenie damals zu uns zurückgerufen und sie wollte auch kommen, hatte aber keine Gelegenheit, weil die Rüden ihr die ganze Zeit hinterher gerast sind. Bis wir dann mal bei denen waren und die weggescheucht haben, hat's leider ewig gedauert.

Naja.. das Verhalten von Coco unterscheidet sich insofern von anderen Welpis, dass er halt überdurchschnittlich ängstlich ist; extrem unsicher, wenn er Artgenossen begegnet; dadurch, dass er halt wirklich teilweise richtig zuschnappt; er hat dolle Berührungsängste (die aber nun besser werden) etc. Ist bei ihm halt alles mehr ausgeprägt. Aaaber das wird schon werden. Freu mich schon auf die Welpengruppe am Samstag. :)
 
Ich hab nun eine Hundekrankenversicherung bei der AGILA gemacht. Kennt jemand diese Versicherung? Ist die gut? Hab da auch zusätzlich noch den Haftpflichtschutz beantragt. Dann ist das auch schonmal erledigt. Gleich gehe ich noch zum Bürgeramt und melde Coco wegen der Hundesteuer an. Dann hab ich das schon alles hinter mir. Ihr wisst nicht zufällig, ob die AGILA auch das Chippen vom Hund bezahlt?
 
Huhu, kann mir nicht vorstellen, dass die das chippen bezahlen. Sollte aber um die 30€ sein.

Ist der Kleine denn vollständig geimpft? Oder musst das auch noch machen? Wohnt ihr denn im Tollwutsperrbezirk? Je nachdem, was du machen wilst, würd ich vielleicht nicht alles impfe, oder brauch er das für die HuSchu?
 
ich habe eine OP-versicherung bei der Agila und bin mehr als zufrieden gewesen. haben die graue-star-op von emma ohne zu murre bezahlt (1400 euro). :)

ich weiss ja nicht was du fuer eine versicherung dort abeschlossen hast, aber warum sollte ein versicherung das chippen bezahlen??? :verwirrt: :D

nein nein, das musst du schon selber bezahlen. ;)
 
Ach, ich wusste nicht, dass das Chippen so günstig ist. :D
Hab dort irgendwie so ne Allround-Versicherung abgeschlossen. :)

Der Kleine hat seine erste Impfung hinter sich und die Zweite folgt in etwa drei Wochen.
Ich lasse ihm aber alles impfen, weil wir möglicherweise auch mit ihm verreisen wollen.
Außerdem brauch man die Tollwut-Impfung für unsere Hundeschule. ;)
 
Ich hab auch die KV bei der Agila, haben bislang alles ohne Probleme bezahlt, allerdings lohnt es sich für den Normalfall eigentlich nicht. Wir waren im ersten Jahr ein paar Mal wegen Verdauung und "Stress" beim TA, Agila hat alle Kosten übernommen. Dran denken: die zahlen nicht für chronische Gelenks- und Knochensachen (soweit ich weiß), also z.B. HD. Impfung wird übernommen, genauso Zeckenkram und sonstige Vorsorge bis 70 oder 100 Euro (?) jährlich.
TW-Impfung ist auf den meisten Plätzen Pflicht.
 
Toll, nun habe ich die Impfung schon so bezahlt. Aber hauptsache, er bleibt gesund. :)
Zeckenkram brauch er dann ja erst im Frühling.. jetzt ist die Zeckenzeit ja schon vorbei.
Wie ist das denn mit HD-Tests? Also dem Röntgen? Wird das übernommen?
Wir wollen für Geenie nun auch eine Krankenversicherung abschließen. Sie hat's nötig, da sie Atemprobleme hat zeitweise und manchmal wegen ihrer Futtermittelallergie behandelt werden muss.
 
Wie läuft das denn eigentlich mit der Versicherung? Ich gehe zum Tierarzt und wie wird das dann über die Versicherung abgerechnet? Muss man das vorher abklären?
 
Erstmal hast Du 3 Monate Wartezeit, also hätte die Versicherung die Impfung nicht übernommen. Zweitens musst Du vorher bekannte Krankheiten bei Vertragsabschluss angeben (ich weiß nicht, ob die dann ausgenommen werden).
HD-Röntgen wird wahrscheinlich nicht übernommen, kannst aber mit dem TA sprechen, dass er aufgrund eines seltsamen Gangbildes eine Knochenverletzung ausschließen will ;) Natürlich nur, wenn dem auch so ist, alles andere könnte ja als Betrug ausgelegt werden.
Du gehst mit dem Versicherungsschein zum TA und sagst, er soll direkt mit der Versicherung abrechnen. Gab bisher nur einmal Probleme, da haben die mir das Geld auf mein Konto überwiesen und ich dann dem TA.
 
Das heißt also, ich zahle drei Monate meine Beiträge und erst dann übernehmen die irgendwas? Gut, dass mir das nochmal gesagt wurde, denn das wusste ich nicht. :) Er hat kein seltsames Gangbild, Geenie allerdings. Die wackelt beim Laufen immer so komisch mit dem Hintern. :D Scheint aber schmerzfrei zu sein, so wie sie immer rumhüpft. *g* Nur abchecken sollte man das vielleicht mal lassen.

Ist Chippen eigentlich schmerzfrei? Wollte ja ggf. heute mit Coco zum Tierarzt, um ihn chippen zu lassen. Er läuft nun nämlich auch öfter mal ohne Leine, nur in ungefährlichen Gebieten, aber es kann ja immer mal sein, dass ein Welpe sich erschreckt und dann wegläuft oder so. Möchte mein Baby dann schon wiederbekommen. ;) Also tut dem Kleinen das weh? Möchte ihn momentan nämlich nicht noch mehr stressen.
 
Der Chip allein bringt ihn aber nicht zurück, nur mit Registrierung und Findern, die den Chip auch auslesen und Tasso anrufen wird das was.
 
Wenn Du schon bei der Impfung warst, warum hast Du dann nicht gleich chippen lassen?
Die Nadel ist etwas dicker als bei der Impfung, ob es nun mehr weh tut? Keine Ahnung, wurde bisher nur geimpft.:D
 
Also mit viel Ablenkung sollte so ein Chip nicht viel weh tun, kauf dir vorher ne Stange Leckerli und lass ihn daran kauen, während er das Ding bekommt.
Meiner heult beim Impfe, beim Chippen kein Ton und beim BLut abnehmen letztes mal hat er die Praxis zu geschrienen, obwohl die Nadel schon draußen war... Soviel dazu und sonst ist er ein sehr souveräner und selbstbewusster Hund der vor nichts Angst hat.
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Neuer Welpe... was kann ich tun?“ in der Kategorie „Erziehung / Verhalten“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

M
Wenn schon klugsch.eissen,dann richtig. Nicht nur Vertreter unterschiedlicher Spezies können kein Rudel sein, sondern auch Mitglieder der gleichen Spezies bilden nicht automatisch ein Rudel. Das was die meisten Mehrhundehalter zu Hause haben, sind eher Hundegruppen. Rudel sind FAMILIENverbände...
Antworten
22
Aufrufe
2K
Milu
D
Hallo, also ich habe Hermann als Welpe/Junghund auch 4 Mahlzeiten gegeben. Heute gibts 2 mal am Tag was zu mampfen. Grüße
Antworten
10
Aufrufe
883
Hermann+Ich
Hermann+Ich
Haruka
Hallo und herzlich willkommen hier :hallo: Viel Spaß und liebe Grüßla aus BW
Antworten
18
Aufrufe
810
Spell_2103
S
M
Ah - ich seh grade... bei uns gab es einen sehr guten, ausführlichen Artikel dazu. Aber die Überschrift dazu hatte ich im Newsletter gelesen, und die lautete, sehr missverständlich: "Alongshan-Virus und Fleischallergie durch Zecken - Welche Erreger von Zecken übertragen werden können – und was...
Antworten
6
Aufrufe
302
lektoratte
lektoratte
Crabat
@helki-reloaded Ok. Musst du aber meinetwegen nicht mehr. :hallo:
Antworten
199
Aufrufe
8K
lektoratte
lektoratte
Zurück
Oben Unten