Welpe ist sehr ängstlich

@Melli84 ja in der Theorie hab ich das genauso verstanden. Nur in der Umsetzung hapert es weil ich mir eben nixht sicher sein kann wie viel sie braucht. Deswegen haben wir eher weniger als zu viel gemacht bisher. Sie hat heute zb auch mal eine halbe Stunde mit dem Nachbarskind Ball gespielt so ist es ja nicht. Nur danach hab ich dann eben wieder für ein Schläfchen gesorgt.

Welpen sollten generell nicht Ball spielen. Das ist Gift für die Gelenke beim jungen Hund. 1-2 Würfe hin und wieder sind okay, aber richtig Ballspielen sollte man nicht.
 
  • 25. April 2024
  • #Anzeige
Hi Vrania ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 13 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
@Vrania ja wie gesagt das war die Angst! Aber wenn ihr meint dass das mit der Zeit von ganz alleine kommt dann bin ich beruhigt. Gibt es denn was bestimmtes wie ich mich verhalten sollte oder was wir machen können damit es eben in die richtigen Bahnen gelenkt wird
Schonmal danke für den Tipp am Ende
 
  • 25. April 2024
  • #Anzeige
Mein Benny ist auch so ein echter Chaoshund... 



Habt ihr es schon mit einer Hundeschule probiert? In zwei Hundeschulen haben wir seine Macken nicht in den Griff bekommen. Wir haben es dann letztlich mit einem Online Hundetraining von einer Hundetrainerin geschafft. Deutlich günstiger als die Hundeschule vor Ort ist es auch noch gewesen!

Hier der Link zu ihrer Seite! 
Möchte ich jedem Hundehalter ans Herz legen, der sich offen eingestehen kann, dass er seinen liebsten Vierbeiner eben doch nicht immer wie gewünscht im Griff hat.

Melde dich doch mal zurück, ob sie dir auch helfen konnte! 

LG Meike mit Benny
  • Freundlich
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 29 Personen
Ich habe das schon manchmal gesehen, dass Welpen anfangs etwas schüchtern sind. Das gab sich bei denen mit der Zeit.

Wie ist das denn wenn sie mit dem Kind Ball spielt? Dreht sie da voll auf? Hört sie dann selbst auf wenn sie müde wird?

Da siehst du dann schon ein bißchen was für ein Hund sie ist.

Zorro drehte schon als Welpe beim Spielen extrem auf und merkte nicht wenn er müde wurde.
 
@Melli84 ja sie steht schon etwas auf beim Spielen. Da ich es aber gar nicht erst dazu kommen lasse dass sie komplett erschöpft ist weiß ich nicht ob sie sich selbständig zurück nimmt. Heute war die halbe Stunde kein Problem. Ich hab lediglich am Ende bemerkt dass sie sich vermehrt hingesetzt hat am Rand
 
@Vrania ja wie gesagt das war die Angst! Aber wenn ihr meint dass das mit der Zeit von ganz alleine kommt dann bin ich beruhigt. Gibt es denn was bestimmtes wie ich mich verhalten sollte oder was wir machen können damit es eben in die richtigen Bahnen gelenkt wird

Kann man so kurz und knapp nicht sagen. Gib ihr Sicherheit, zeig ihr, dass du die Lage immer im Griff hast und üb mit ihr am Gehorsam, dann wird das schon. Wie gesagt, ihr jetziges Verhalten muss noch gar nichts drüber Aussagen, wie sie später ist. Aussies haben halt diese Tendenz, aber das wird schon.

Wie gesagt, ich würde halt nur schauen, dass du sie nicht in unangenehme Situationen mit Menschen bringst. Wenn sie jemand mit Leckerli zu sich lockt, obwohl sie eigentlich nicht hin will, sie dann vielleicht noch streichelt, wenn sie sich doch hintraut, kann das viel kaputt machen. Sie sollte wenn von sich aus auf Leute zugehen und es sollte vor allem auch akzeptiert werden, wenn sie eben nicht von Fremden gestreichelt werden will. Da kommst eben du ins Spiel, wenn du sowas für sie abblockst, sieht sie dich auch eher als zuverlässigen Beschützer und wird eher weniger geneigt sein, dich später verteidigen zu wollen.
 
@Melli84 ja sie steht schon etwas auf beim Spielen. Da ich es aber gar nicht erst dazu kommen lasse dass sie komplett erschöpft ist weiß ich nicht ob sie sich selbständig zurück nimmt. Heute war die halbe Stunde kein Problem. Ich hab lediglich am Ende bemerkt dass sie sich vermehrt hingesetzt hat am Rand
Sie ist ja noch so klein, aber dass sie sich mal hinsetzt ist schon mal ein gutes Zeichen, dass sie nicht richtig gaga ist. Das hätte Zorro nicht gemacht. Aber es ist auf jeden Fall ein Anzeichen, dass es ihr langsam reicht.

Ich wusste auch gar nichts über Borders als ich Zorro fand. Der wurde nach einem Bauernmarkt ausgesetzt und sehr wahrscheinlich aus einer Rinderhüter Arbeitslinie. Wir wohnen in den USA.

Lass ihr erst noch mal ein paar Wochen Zeit. Ich denke die Ängstlichkeit wird dann schon viel besser sein.

Ruhephasen sind superwichtig. Ein normaler Hund macht das aber ganz von alleine wenn das Umfeld nicht total aufreibend ist.
 
@Vrania ja das mit dem Futter versuchen wir schon, bisher trotzdem eher schlimmer als besser geworden. Aber ich hoffe dann einfach mal dass du recht hast und es sich noch legt.

hab nur die Befürchtung dass sie mich ausgesucht hat und zu keinem außer mir ne Bindung aufbauen wird und sich das so weit steigert bis sie mich vor allem möglichen verteidigen will und dabei dann auch aggressiv wird.
Gib ihr Zeit ;)

wenn sie sich deinen Vater jetzt schon als komisch ausgeguckt hat, hilft es vielleicht auch mehr, wenn er sie links liegen lässt und sie nicht ständig ‚bedrängt‘ um sich bei ihr einzuschleimen
 
Kleines Update

ich hab es vom ersten Tag an beim füttern so gemacht, dass ich sie mit einen „hey“ und anstupser korrigiert habe wenn sie das Futter ohne Erlaubnis fressen will.
so lange bis sie von selbst Anstand hält. Dann warte ich noch auf Blickkontakt und schicke sie daraufhin zum Futter.

Ich hab das ein einziges Mal gemacht danach hat sie mich kein Mal ausgetestet und sich immer direkt „korrekt“ verhalten.

jetzt hab ich das mal meine Mutter so machen lassen. sie hat es bestimmt 5 mal probiert und meine Mutter hat sie korrigiert (komischerweise ohne dass sie ängstlich zurückgewichen ist).

Das hat mich doch nun ziemlich gewundert wenn sie sonst ja so eine Angst hat.
Habt ihr Erklärungen?
Vlt braucht sie auch einfach eine starke Hand und akzeptiert meine Mutter jetzt... ich bin auf jeden Fall überfragt
 
Um das wirklich zu beurteilen müsste man das sehen

Vielleicht hat deine Mutter eine andere Ausstrahlung als dein Vater und die Kleine hat deshalb keine Angst

Oder beim Züchter gab es nur Frauen oder oder oder
 
Ne vor heute hatte sie ja auch Angst vor meiner Mutter!! Das ist ja das komische

also ich bin Ähm 18/weiblich
Und hier leben noch mein jüngerer Bruder und meine Eltern
Sie scheut vor jedem
Und jetzt gerade haben wir das mit dem Futter gemacht

komischerweise ist sie jetzt schon zutraulicher bei meiner Mutter... komischer Wollknäuel

der Züchter war ein Ehepaar die sich beide um die Hunde gekümmert haben.
Im Welpenhaus wirkte sie generell zutraulicher
 
Wie gesagt, für die Kleine ist alles neu.

Lass ihr einfach Zeit. Lass deine Eltern und deinen Bruder mir ihr spielen und Leckerchen geben.

Die gewohnt sich schon noch.
 
@Melli84 oke danke! Hatte mich nur gewundert weil sie auf einmal „böse“ werden konnte ohne dass es sie interessiert und ansonsten haut sie schon bei einem Blick ab

aber egal wir schauen dann einfach mal
 
Vielleicht hat deine Mama in dem Moment mehr "Führungsqualitäten" ausgestrahlt. Also,dass sie wusste was sie wollte und es durchzusetzen wusste. Das kann einem Hund Sicherheit geben.

Außerdem kannte die Kleine das Ritual von dir und fühlte sich dadurch in der Situation sicher und wusste was von ihr erwartet wird.

Meine beiden Hunde beten meinen Mann förmlich am, weil der irgendwie eine Autorität ausstrahlt. Dabei bin ich viel verkuschelter mit den beiden.
 
Wie wurde der Welpe denn beim Züchter sozialisiert? Würde das schon gesagt? Ich hab nicht alles gelesen

Bei meiner Züchterin war immer wieder vielfältiger Besuch da und die Hunde lernten viel kennen
 
@Pennylane ixh glaube mit denen wurde nicht sonderlich viel gemacht.
Die lebten in einem extra Haus ohne Wohnungsanschluss

konnten selbstständig durch eine Katzenklappe nach draußen und hatten halt Spielzeug bei sich
Ansonsten... wüsste ich nix
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Welpe ist sehr ängstlich“ in der Kategorie „Erziehung / Verhalten“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

S
Fehlende Kommata, schätze ich, nachdem ich ihn nun noch zweimal gelesen und versucht habe, ihn umgekehrt zu verstehen.
Antworten
70
Aufrufe
2K
snowflake
snowflake
F
Also erstmal danke @lektoratte und @bxjunkie Ich werde da mal nachfragen, hier werden die Hunde nicht sonderlich gern gesehen. Ich werde da gleich mal anrufen oder hinfahren um mehr zu erfahren bevor ich den dicken hier habe, keine Lust das die wegen Kleinigkeiten den Hund einkassieren und im...
Antworten
9
Aufrufe
492
FloundFranzi
F
JokerofDarkness
Hier ist der Beweis: Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können.
Antworten
98
Aufrufe
6K
JokerofDarkness
JokerofDarkness
pauline.lsk
Ja, eine Verhaltensänderung der Menschen halte ich auch für sehr wichtig. Evtl. kann jedoch schon eine zielgerichtete Untersuchung zur Vorbeugung für das Auftreten von so argen Problemen beitragen.
Antworten
27
Aufrufe
1K
matty
M
Ich würde gleich mal in die Hundeschule geben und der Trainer soll dir beibringen wie du für deinen Hund ein sicherer halt bist. Ängste können sich steigern und das endet häufig in Aggressionen. Alles gute mit dem Zwerg.
Antworten
67
Aufrufe
3K
Sickgirl
Sickgirl
Zurück
Oben Unten