Welche Rasse passt zu mir?

Für "Allrounder" würde ich auch immer Staff/mixe empfehlen, denn gerade davon gibt es so viele tolle erwachsene Hunde in diverse Vermittlungen, daß die passenden bestimmt irgendwo dabei wären. Spiel/Sport/Schmusehund, kein grosser Wachhund, kein ausgeprägter Jagdhund.
Da wäre wirklich nur die Frage ob Du in Bremen mit einem Listenhund leben willst/kannst.

Sonst fällt mir der Boxer dazu ein, den empfinde ich auch als ein guter Alletmögliche-hund ohne "ausgeprägte" Neigungen. (Außer Abschlabbern vielleicht ;)) Dafür gibt es auch spezialisierte Vermittlungsvereine, die bestimmt auch weiterhelfen können.

Wie schon erwähnt, ist es mit 7 Arbeitsstunden schwer einen Welpen gerecht zu werden. Beide diese Rassen sind oft im Tierschutz zu finden (leider :( ) und daher wohl auch erwachsene Hunde, die für Dich "die richtigen" sind.
 
  • 28. April 2024
  • #Anzeige
Hi mazzy ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 29 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Um Gottes Willen, überlese den Tip mit dem Ridgeback oder Herder besser wieder :nee::kindergarten:

Mmh, ich tue mir auch schwer, dir eine Rasse zu nennen. Ich würde dir allgemein von den Rassen abraten, die als nicht ganz einfach beschrieben werden.

Ich bin seit einigen Jahren in einem Tierheim tätig. Favorisieren tue ich eigentlich die Bullrassen, aber dadurch, dass man mit so vielen Mischlingen zu tun hat, liebe ich mittlerweile alle Rassen und Mixe.

Bei der Auswahl würde ich drauf achten, dass der Hund sich schon im Tierheim bzw. bei der ersten Begegnung nicht auffällig verhält (viel bellen, extrem agil usw.).

Eigentlich hättest du mit den großen Sommerferien die beste Zeit, um ein neues Mitglied einziehen zu lassen. Da kann sich der Hund gut an dich gewöhnen und du kannst langsam das Alleinsein üben.
 
Erstmal überhaupt ein TH finden, welches einen Hund vermittelt der 7 h + alleine bleiben muss ;). Das wäre mein zweiter Gedanke...
 
Erstmal überhaupt ein TH finden, welches einen Hund vermittelt der 7 h + alleine bleiben muss ;). Das wäre mein zweiter Gedanke...

Na, einen Herder, Ridgeback ganz sicher nicht. ;)

Ich würde Hunde dahin vermitteln, wo sie 7 h alleine bleiben müssen. Allerdings kommt das wieder auf den Hund an. Gerade letztens hab ich Leuten abgesagt (sicher gute HH), die sich für unseren arbeitsintensiven Jungspund Pirat (Schäfer-Malamut-mix) interessiert haben.
 
Erstmal überhaupt ein TH finden, welches einen Hund vermittelt der 7 h + alleine bleiben muss ;). Das wäre mein zweiter Gedanke...

Na, einen Herder, Ridgeback ganz sicher nicht. ;)

Ich würde Hunde dahin vermitteln, wo sie 7 h alleine bleiben müssen. Allerdings kommt das wieder auf den Hund an. Gerade letztens hab ich Leuten abgesagt (sicher gute HH), die sich für unseren arbeitsintensiven Jungspund Pirat (Schäfer-Malamut-mix) interessiert haben.

Richtig. Der Hund muss eben passen. :)
 
hmmm wir "zerbrechen" uns schon wieder unsere köpfe........ und der fragesteller "wurde schon länger nicht mehr gelesen"....... seufz..
 
Nun - was ist schon ein Anfängerhund? Die hier gerne genannten Rassen (Labbi und co) sind auch nicht unbedingt "pflegeleicht und einfach zu führen". Gerade bei den so genannten Anfängerrassen und deren Mischlinge kenne ich einige Granaten die alles andere als einfach sind. Es kommt eher darauf an, ob die Rasseeigenschaften zu der Persönlichkeit des Besitzers passen als auf seine Hundeerfahrung... Von den individuellen Eigenheiten des Hundes gar nicht zu reden...

Ich denke es geht hier eher um einen Allround-Hund der sportlich belastbar ist. Also eher kein "Arbeitshund" und nicht zu groß und schwer - keine zu kurznasige Rasse und mit kurzem Fell.
 
Karin_vales - als Lehrer wird man am Vormittag wohl kaum Zeit habe während des Unterrichtes mal kurz ins Forum zu schaun ;) Es ist ja nun nicht so als ob sich der TS Tagelang nicht gemeldet hat.
 
Ok ich merke schon, sich im Tierheim umzusehen macht am meisten Sinn und um ehrlich zu sein find ich es auch super einen Hund aufzunehmen, der ein neues und liebevolles Zuhause sucht.

Dabei frag ich mich aber was ich alles tun und beachten müsste, wenn es ein Listenhund werden sollte, also zb. ein Staffordshire.

Ist es möglich solche Hunde "einfach mitzunehemn", also ohne große Komplikationen? Ich dachte immer das wäre fast unmöglich :verwirrt:

Liebe Grüße und vielen Dank an alle die geschrieben haben
 
Achja 2 Dinge noch...

1. Es stimmt, dass ich wenig schreibe. Das liegt zum einen an meinem beruf ;) und zum anderen an den vielen Antworten die ich ja erstmal lesen muss

2. Natürlich würde ich auch einen gelisteten Hund in Betracht ziehen, deshalb habe ich mich ja hier angemeldet

Lg
 
also doch ein "listi"? ! :D ich würd da am besten mit dem tierheim reden und bei deiner gemeinde nachfragen...
 
Naja, "einfach mitnehmen" ist bei dieser Rasse wohl eher nicht möglich!
Ich weiß nicht , welche Auflagen Du in Bremen zu erfüllen hast, um einen SOKA zu halten.
Leider sind die Auflagen oft für viele Menschen ein Grund auf diese Rassen zu verzichten.
Ich habe schon häufig mit Leuten beim Spazierengehen gesprochen, die sagten..."eigentlich mögen wir die Rasse auch, aber die vielen Auflagen, nee, dass wollten wir uns nicht antun"!
..und das, obwohl die THeime voll mit diesen Hunden sind !
So ein älterer Staff, das kann ich aus Erfahrung sagen, ist recht pflegeleicht.
Alles will gut überlegt sein !
 
also mal vollendetes 18 lebensjahr.. :D nicht vorbestraft.. :D sachkunde--haltererlaubniss..... aber ich glaub da können dir die "deutschen KSGler" mehr helfen.. :D
 
Das mit dem Listenhund in Bremen kann man vergessen.



Ich empfehle dem TE, sich an ein Tierheim oder eine TS-Organisation zu wenden und sich dort beraten zu lassen.

Die Mitarbeiter dort haben dann u.a. die Möglichkeit, den Interessenten live zu erleben und sich ein persönliches Bild zu verschaffen. Sie kennen ihre Hunde und deren Bedürfnisse und können schauen, ob der Interessent in der Lage ist, diese Bedürfnisse zu erfüllen bzw. den jeweiligen Hund als Anfänger zu halten und zu führen.

Viel Glück beim Finden des passenden Hundes. :hallo:
 
Du kannst in Bremen nur einen Listi aus dem Bremer Tierheim nehmen.

Wieso, warum, weshalb und für alle weiteren Fragen diesbezüglich, kannst du gerne mit den Leuten hier Kontakt aufnehmen:


Entweder Fr. Nielsen oder Hr. Weidemann (ist auch DER Rechtsanwalt für alles rund um die Kampfis)

In Bremen fallen AmStaff, Staffbull, Bullterrier und Pitbull (inkl. aller Mixe) zu den gefährlichen Hunden.

Aber es gibt ja auch noch den American Bulldog, Dogo Canario, Cane Corso, etc. pp. ;)
Also Rassen, die dort nicht gelistet sind.

Unabhängig von der Rasse mußt du dich erkundigen, wie hoch die Steuer für Hund XY ist.
Es gibt durchaus Städte, die nehmen auch für einen Rhodesian Ridgeback beispielsweise eine erhöhte Steuer, obwohl der nicht zu den Kampfis zählt.

Wichtig ist auch eine Vermietergenehmigung, bei bulligen Hunden auf jeden Fall immer die Rasse reinschreiben lassen - sicher ist sicher.
 
Ansonsten find ich den Vorschlag ins nächste Tierheim zu gehen und sich dort beraten zu lassen das Allerbeste.
Bei uns im Tierheim wurde aus so manchem Gassigänger schon ein neuer Hundehalter :)
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Welche Rasse passt zu mir?“ in der Kategorie „Allgemeines“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

Mauso
bei mir sind es 79% Dalmatiner, 78% Malinois, 78% Dobermann, 77% Boxer :D
Antworten
77
Aufrufe
4K
Pennylane
Pennylane
*SpanishDream*
hab net alles gelesen, aber spontan fiel mir da auch der dalmatiner ein. kurzhaarig, passende größe, lauffreudig, belastbar...
4 5 6
Antworten
116
Aufrufe
6K
braunweißnix
braunweißnix
L
na ich kann nur schwärmen. was wichtig ist ist auch die geistige Beschäftigung, dann ist sie dir hoffnungslos ergeben und du wunderst dich wieso du so einen tollen Hund hast. Einmannhund ist relativ, Dobis sind zur Familie (hunde) und Kindern so lieb wie kein anderer (ja ich muss schwärmen)...
Antworten
17
Aufrufe
5K
doofermann
D
S
Sieht für mich nach einem stark übergewichtigen Listenhundmix aus.
Antworten
6
Aufrufe
656
IgorAndersen
IgorAndersen
blueeyes
Antworten
8
Aufrufe
568
Paulemaus
Paulemaus
Zurück
Oben Unten