Dobermann - passt diese Rasse zu uns??

Linda

15 Jahre Mitglied
Hallo KSGler, bitte sagt mir mal Eure Meinung:
wir haben (hatten) ein Rudel mit 3 Hunden - meine große Hündin hatte einen schlimmen Unfall und ist gestorben. Nach längerer Trauer sind wir jetzt langsam soweit, wieder daran zu denken, eine Hündin aufzunehmen - es fehlt einfach was bei uns zuhause.
Nun stellt sich die Frage, ob wir einer Dobermann Hündin gerecht werden können - wir, das sind mein Mann, ich und unsere Kinder 12 + 15 Jahre alt ( haben immer schon mit Hunden gelebt).

meine Bisherige Hundeerfahrung: Spaniel, Jagdhund, Akita, DSH

Wir wohnen ländlich, haben Haus und Garten, sind in Österr., haben jetzt seit dem Unfall noch zwei Zwergpinscher Rü + Hü, beide kastr.
ich biete:
täglich 1,5 -2 Stunden wandern (ich geh immer aufn Berg)
ich muss tgl 4 Stunden arbeiten, ich kann meine Hunde mitnehmen, da ich im Betrieb meiner Eltern im Büro arbeite
meine Eltern haben einen DSH Welpen Rüde + 1 DSH Hündin
ich geh gern auf den HP, hab auch einen guten in unmittelbarer Nähe
wir sind einigermaßen sportlich - aber ewig radfahren oder so is nicht
die Regel bei uns
wir machen Urlaub immer im Inland auf einer Berghütte meiner Eltern, wo sonst kein Mensch hinkommt
wir sind viel in der Natur, meine Family angelt und schwammelt den ganzen Sommer und Herbst über...
wir haben nen Badeplatz wo Hunde erlaubt sind

nun raten mir viele vom Dobermann ab, da angeblich so hektisch und nervös und unberechenbar und nur als Einmannhund zu halten und ich soll mir doch lieber nen DSH holen .....

bitte kann mir wer sagen, wie Dobermänner vom Wesen her sind und ob wir eine Chance hätten, dieser Rasse gerecht zu werden??

PS: eine braune unkupierte Doberfrau wäre einfach mein Traum ....

Gruß Linda
 
  • 29. März 2024
  • #Anzeige
Hi Linda ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 20 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Da ich gegenteilige Meinung berichten. Ein Dobermann kann, wenn richtig sozialisiert ein Traumfamilienhund sein.

Hier gibt es viele Dobileute.

Stellt sich die Fragen möchtest du eine Dobifrau aus dem Tierschutz ? Schon mal bei der
oder geguckt ?

Eine Bekannte von mir hat sich vor ein paar Wochen eine Dobihündin geholt aus dem Tierschutz, 3 Jahre alt, schon einiges hinter sich und ein Traum. Verträglich mit allem und jedem, absolut ausgeglichen und ruhig. Sprich man kann sie überall mithinnehmen.

lg xana
 
Hi Xana, danke für die Links. Ich muss keinen Welpen haben, ich würde auch eine Hündin aus dem Tierschutz aufnehmen, wenn sie zu uns passt.
Vielleicht hätte ich ja auch son Glück wie Deine Bekannte ..

Gruß Linda
 
Hallo,


nur auf die richtige Erziehung kommt es an, dann ist ein Dobermann auch kein Problem! mehr.

Viele Grüsse
Andrea und die fünf Fellnaseb
 
Hallo
Ich denke, dass Sab.W., nelehi, tessa & einige andere auch noch & spezifischer antworten werden, aber muss doch loswerden, dass Du beispielsweise bei der Dobermann-Hilfe sehr gut beraten werden wirst und dass die von Dir beschriebene Situation ein Traum für nahezu jede Rasse sein kann. Schau doch mal nach ZANCA (ca. 4 Jahre, verträglich....) bei und wenn erstmal ein Kontakt hergestellt ist, wird sich Dein Traum sicher erfüllen.
Auch Dobis sind rudeltauglich, dafür muss es kein DSH sein und die Ausgeglichenheit bzw. Nervosität hängt auch stets viel vom Halter ab. Sicher ist ein Dobi nur bedingt ein Anfängerhund (abhängig von Tier und Halter), aber so wie Du schreibst, könntest du Deinen Traum zu beiderseitiger Zufriedenheit erfüllen. Liebe Grüße
 
Bei dem was du bietest, kann sich jeder Doberfrau nur freuen wenn sie zu euch kommt.
Glaub mir, Dobermann ist nicht schwieriger als ein anderer Hund, dafür aber viel anhänglicher.
Viel Erfolg bei der Suche,
wünscht euch
Erwin
 
Linda, es ist nicht wichtig was andere Leute sagen, sondern nur was euer Herz bewegt;)

Dobermänner (oder -frauen;)) sind wundervolle Hunde, aber das weißt Du ja.

Bei der Schilderung eures/Deines Tagesablaufes würde sich jeder Dobi über einen Sofaplatz bei euch tierisch freuen;)

Natürlich gibt es auch übernervöse Hunde dieser Rasse, aber hast Du das beim DSH nicht auch?
Sicher gibt es welche, die nur einen Menschen als ihren "Boß" ansehen, nur kennt man das nicht auch von DSH?
Klar gibt es auch bei den Dobis welche, die unberechenbar sind, genau das gibt es bei einigen DSH.

Ich weiß ja nicht, wer Dir diese Geschichten über Dobermänner erzählt hat...
Dieser Mensch scheint sich nicht so gut mit dieser Hunderasse auszukennen.

Falls Du einer Hündin aus dem Tierschutz ein gutes Zuhause bieten möchtest, frag doch mal bei der Dobermann-Hilfe nach. Die helfen Dir gern bei Deiner Suche;)

watson
 
Hallo Linda :)

Es freut mich, daß Ihr einem Tierheimdobi ein neues Zuhause geben möchtet und die Voraussetzungen, die Du beschreibst, lesen sich wirklich gut :)

Ich persönlich würde Dir eine Junghündin empfehlen, wenn der Hund in ein festes Rudel integriert werden soll, denn bei "gestandenen" Hündinnen (muß nicht aber) kann es zu Problemen kommen. Insbesondere dann, wenn eine erwachsene DSH-Hündin bei Deinem Vater vorhanden ist.

Das ist natürlich bei jeder Rasse/Mischung zu berücksichtigen, aber beim Dobi wird es aller Voraussicht nach so sein, daß ein Junghund (egal, ob Rüde oder Hündin) als Folge daraus noch SEHR temperamentvoll sein wird und gefordert/gefördert werden MUSS. Das kann u.U. recht anstrengend sein - ganz besonders für die beiden Zwergpinscher, die dann vielleicht "leergespielt" werden ;)

Du kannst Dich gerne mit der Dobermann-Hilfe e.V. in D-Dortmund in Verbindung setzen ( i-net: / mailto: info@dobermann-hilfe.de ), so daß wir uns bei Euch melden können, sobald eine passende Hündin in die Vermittlung kommt. In jedem Fall rate ich Euch dazu, daß Ihr Euch mit dieser Entscheidung die nötige Zeit laßt.

Soll es unbedingt eine Hündin sein, oder käme auch ein Rüde in Frage?

Sab.:)
 
Ahja: wie Alex schon richtig schrieb, wäre vielleicht die Hündin "Zanca" vom Wesen her passend, sie steht (wenn ich richtig informiert bin) auch in Bayern, also gar nicht so weit weg. Sie ist zwar nicht braun, sondern "black & tan", aber dafür unkupiert :)

Sab.:)
 
Hallo Linda,

ich bin keiner von den eingeschworenen Dobi-Haltern, sondern habe lediglich Erfahrung mit unserem Pflege-Dobi und meiner kleinen Stormy (8 Monate).

Schon als Teenie fand ich Dobis faszinierend. Zugegebenermaßen mehr aus optischen Gründen. Als ich dann endlich das Glück hatte, hautnah mit einem zusammenzuleben (wenn auch nur für sehr kurze Zeit) war es um mich geschehen.
Ich weiß bei weitem nicht soviel über diese tollen Hunde wie andere hier im Forum. Letztlich hat erwin es auf den Punkt gebracht: Dobis sind Hunde, nur viel verschmuster :D . Nervös? Wenn der Halter nervös ist vielleicht. Unberechenbar? Nicht mehr oder weniger als jeder andere schlecht gehaltene Hund auch. Einmannhund? Habe ich oft gehört. Bestätigen kann ich es nicht. Unsere Stormy ist ein Familienhund und schmust mit jedem, auch mit Besuch. Ok, sie hängt am meisten an mir, aber auch nur, weil ich mich am meisten kümmere, mit ihr übe etc. Das wäre bei anderen Rassen genauso.
Diese Märchen bekomme ich oft zu hören. Wenn meine Stormy mal beim TA zurückhaltend ist, heisst es gleich: Oh da müssen sie was tun. Bei Dobermänner schlägt das schnell in Agression um. :unsicher: Wer rennt schon freudestrahlend auf seinen Arzt zu?

Um ganz sicher zu gehen, könnt ihr doch mal einen Pflege-Dobi aufnehmen. Oder wenn möglich in einem TH mit einem Dobi regelmäßig Gassi gehen.

Wie auch immer ihr euch entscheidet. Ich wünsche viel Glück. Für mich ist klar: einmal Dobi, immer Dobi.

LG Lulu :hallo:
 
also, linda, deine beschreibung klingt schwer nach hundeparadies :D
ich kenne ja nicht viele dobis, aber die die ich kenne, sind einfach traumhaft (zu sabine rübergrins).
.oO(und vom zwergpinscher bis zum dobi sinds nur ca. 50cm ;) :D *duck und weg* )
 
.oO(und vom zwergpinscher bis zum dobi sinds nur ca. 50cm *duck und weg* )
Die Dame auf dem Bild unten sagt: "Der Zwergpincher ist ein Dobermann in klein".

Dobermann zählt ja auch zu den Pinchern. Mir sind davon aber wirklich die Grossen lieber.
Ciao Erwin
 
erwin schrieb:
Mir sind davon aber wirklich die Grossen lieber.
Ciao Erwin

... oder die Kleinpinscher, die mal Großpinscher werden wollen ;)

Sab.:)
 

Anhänge

  • Feli17.jpg
    Feli17.jpg
    10,7 KB · Aufrufe: 28
LuLiaNA schrieb:
Einmannhund? Habe ich oft gehört. Bestätigen kann ich es nicht. Unsere Stormy ist ein Familienhund und schmust mit jedem, auch mit Besuch. Ok, sie hängt am meisten an mir, aber auch nur, weil ich mich am meisten kümmere, mit ihr übe etc. Das wäre bei anderen Rassen genauso.

Hallo Linda,
Einmannhund ? Ich finde das hat LuLiaNa schon passend beschrieben :D ! Hat nicht jeder Hund egal welcher Rasse eine Hauptbezugsperson ? Unsere Hündin freut sich sehr wenn mein Mann oder mein Sohn nach Hause kommen aber verfolgen tut sie mich auf Schritt und Tritt :love: !
Es hat schonmal jemand hier im Forum sehr passend geschrieben das man einen Dobi wählen sollte wenn man nichtmal allein auf die Toilette möchte :D ,das ist wirklich so !
Dobi möchte immer und überall dabei sein und wenn einen dieses nervös macht sollte man keinen Dobi nehmen.
Schließe ich eine Tür hinter mir nimmt sie das als persönliche Kränkung :( !
Dobi ist ein sensibler Hund der mit konsequenter aber liebevoller Hand erzogen werden möchte ,Gewalt und unnötige Härte ist absolut fehl am Platze !!
Nimmt man sich dies zu Herzen bekommt man einen traumhaften Partner der für und mit seinem Menschen alle Situationen meistert und in jeder Lage und jedem Gelände eine gute Figur macht :love: !
Auf fremde Menschen macht der Dobi vielleicht einen etwas unnahbaren Eindruck weil er sich oftmals von Fremden zwar streicheln läßt aber dies kaum zur Kenntnis nimmt und sehr fixiert ist auf seine eigenen Leute :D ! Dort läuft er aber zur Höchstform auf was schmusen und knuddeln betrifft :love: !!
Zu guter letzt , der Dobi ist kein Hund für Couchkartoffeln,er ist ein äußerst agiler,aktiver Begleiter für aktive Menschen und sehr intelligent und lernwillig !

Gruß

Dobifreund
 
Ich würde sagen, ein Dobi ist ein "eineinhalb Mannhund", wenigstens meiner.
Wenn mein Freund nachhause kommt wird er wirklich freudig begrüsst und er weicht ihm kaum von der Seite, doch sobald ich den Raum verlasse, kommt er nach.
Bei Besuch ist es das Gleiche. Will immer spielen, doch wenn ich weggehe, dann ist jeder andere uninteressant.
Nervt sogar manchmal dieses Verhalten.

Ciao Erwin
 
Hallo,

ich bin eine der Dobermannhalter hier im Forum und ich kann nur sagen, dass es Traumhunde sind!
Meine beiden (Rüde braun, Hündin schwarz) sind schon mehr auf mich fixiert als auf meinen Lebensgefährten, aber das liegt daran, dass ich am meisten mit ihnen mache und nicht an ihrer Rasse.
Seit 1 1/2 Wochen sind wir zu dritt, haben also einen Säugling in der Familie und beide Hunde lieben die Kleene jetzt schon abgöttisch. Sie wollen fast immer sein, wo sie ist - besonders die Hündin.
Bei Fremden sind meine Hunde erst etwas reserviert, der Rüden taut aber sehr schnell auf, wenn ich ihm das Gefühl gebe, es ist alles okay. Die Hündin ist misstrauischer. Draußen ignorieren sie andere Spaziergänger.
Ist ein Dobermann ausgelastet - was Du nach Deinen Schilderungen gut schaffen könntest - dann liebt er es mit Euch auf dem Sofa zu liegen. Diese Rasse ist sehr kontaktbedürftigt und möchte Mitglied der Familie sein.
Mit kleineren oder überhaupt anderen Hunden haben meine Hunde keinerlei Probleme. Wird mein Rüde auch angeknurrt, bleibt er souverän und geht.

Klar, gibt es nervöse Dobermänner, aber nicht generell. Meine beiden ruhen sehr in sich, haben aber unbändiges Temperament, wenn es erwünscht ist.

LG nelehi
 
Dobifreund schrieb:
Es hat schonmal jemand hier im Forum sehr passend geschrieben das man einen Dobi wählen sollte wenn man nichtmal allein auf die Toilette möchte :D ,das ist wirklich so !
Dobi möchte immer und überall dabei sein und wenn einen dieses nervös macht sollte man keinen Dobi nehmen.
Schließe ich eine Tür hinter mir nimmt sie das als persönliche Kränkung :( !

Hät mir das mal vorher einer gesagt!!! :wand:

Nein Scherz... ;) Also ich hab mich ganz schnell dran gewühnt, das ich nicht alleine aufs Klo gehen darf (man könnte ja aus dem Fensteflüchten oder ins Klo springen...) oder das mein Stinker irgendwie Tierf und Fest pennt und sobald ich aufstehe ist er HELL wach... :) und schon werde ich wieder verfolgt!

Ich wünsche Dir das Du eine süße Dobidame findest! Bei der Dobi-Hilfe ist bestimmt eine dabei! Viel Glück...
 
na ich kann nur schwärmen.

was wichtig ist ist auch die geistige Beschäftigung, dann ist sie dir hoffnungslos ergeben und du wunderst dich wieso du so einen tollen Hund hast.
Einmannhund ist relativ, Dobis sind zur Familie (hunde) und Kindern so lieb wie kein anderer (ja ich muss schwärmen) , sie sind sehr sehr sensibel, als nervös würde ich sie nicht ansehen, das hängst sehr vom Besitzer ab. Es sind nicht die Hunde die zu jeden Fremden hingehen, ihn abschlecken und so. Ein wenig reserviert, würde ich meinen.

wichtig ist eine gute erziehung, dass sie nicht in den wald läuft und Förster spielt. Das ist aber bei jedem Hund.

na was red ich nehmts euch einen und seht selbst
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Dobermann - passt diese Rasse zu uns??“ in der Kategorie „Allgemeines“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

bxjunkie
Ich kann so etwas nicht nachvollziehen. Was sind das für Menschen, ohne auch nur einen Krümel Empathie?
Antworten
1
Aufrufe
621
golden cross
G
bxjunkie
Hazel ist gut vermittelt :) Kann geschlossen werden.
Antworten
6
Aufrufe
619
bxjunkie
bxjunkie
JoeSmith
Bin nach ganz ganz langer Zeit mal wieder hier,meine Dobermänner haben nie einen Maulkorb getragen,ich manchmal :)) ich habe den 5ten Dobermann und ja auch einige durch diese blöden krankheiten verloren ich habe jedesmal rotz und Wasser geheult und irgendwie kam immerwieder ein Hund zu mir,meine...
Antworten
21
Aufrufe
4K
Dobimama55
D
Biefelchen
Heute war der Michael hier. Eine Dobermann Hündin wäre im Tierheim Neuwied,die aber nur an erfahrene Hundehalter geht. Sie mag auch keine Katzen ,brauch absolut sichere Führung und wäre leider nicht für sie geeignet. Das Alter 8,5 Jahre wäre ok aber der Rest nicht. Ich war drinnen am Arbeiten...
Antworten
43
Aufrufe
3K
Biefelchen
Biefelchen
DobiFraulein
Der hat sich ein großes Steak verdient!
Antworten
1
Aufrufe
468
IgorAndersen
IgorAndersen
Zurück
Oben Unten