Welche Rasse passt zu mir?

Jack_the_dog_99

Hallöchen

Also, ich würde gerne in naher Zukunft mein Leben mit einem (oder auch zwei) Hunden teilen. Ich bin Lehrer an einer Grundschule und bin daher 7 Stunden nicht zuhause. Erfahrung mit Hunden habe ich bereits (meine Eltern hatten einen Dobermann und einen Dt. Schäferhund). Größere Hunde gefallen mir eigentlich besser, wobei ich aber mehr Wert auf freundliche und gutmütige Hunde lege.

Welche Hunderassen könntet ihr mir empfehlen?

PS Ein Hund aus dem Tierheim käme auch in Frage aber mich interessiert hier erstmal
mehr die Rasse

Danke schonmal im Voraus
 
  • 26. April 2024
  • #Anzeige
Hi Jack_the_dog_99 ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 32 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Willkommen :hallo:

Ich denke, du musst ein bisschen mehr über dich verraten um Vorschläge dazu zu bekommen.
Bisjetzt wissen wir nur, daß du 7 Std. weg bist.

Wichtiger wäre Angaben zu dem was Du gern machst - Sport? Wandern? Radeln? Gar nichts? Eher einfache Spaziergänge und Couchkuscheln? etc.

Es gibt bestimmt noch vieles mehr, was dich ausmacht und woraus man den passenden Hund finden könnte.

Schön, daß Du auch TH Hunde in Betracht ziehst, denn gerade wenn Du zum ersten Mal einen eigenen Hund haben wirst, ist es ein Vorteil auf die Erfahrungen eines schon erwachsenen Hundes bauen zu können.
(dann kann man meist ein bisschen Mist bauen, ohne alles groß zu vermasseln) ;)
 
Wie Mazzy schon schrieb wären mehr Infos zu deinem potenziellen neuen Hund sehr wichtig. Was soll der Hund alles haben, darf er lange oder muss er kurze Haare haben? Hundesport, Hundeplatz oder nur privates Vergüngen? Soll er dich oder ein Grundstück / Haus mit "beschützen" oder wird sowas eher nicht gewünscht (Thema Herdenschutzhund)?

Welche Wesenszüge sollte der Hund aufweisen?
Gibt es Rassen die du bevorzugen würdest?

Darf es auch eine "Empfehlung" sein für einen Hund, der in vielen Bundesländern als "gefährlich" angesehen wird oder würde das für dich gar nicht in Frage kommen?

Im Moment könnte man dir wirklich so alles raten, vom BorderCollie über ne Deutsche Dogge bis hin zum Windhund oder Irish Setter bzw. Jagdhund :D
 
Welche Kriterien soll der Hund denn erfüllen? Langhaar, Kurzhaar oder Stockhaar?
Geschlecht? Was möchtest Du, mit dem Hund "nur Leben" und spazieren oder "Arbeiten"? Welche Charaktereigenschaften wünschst Du Dir?
Wie die Vorredner schon sagten, ein paar mehr Info`s über Dich wären sehr hilfreich:)


Lieben Gruss

Dani
 
Hallo.

Ein bisschen was zur bevorzugten Optik könntest Du auch einfließen lassen, es gibt über 300 Hunderassen, da kann man schon mal ein bisschen eingrenzen, also:

- Größe von bis x cm Schulterhöhe (Groß ist relativ... für mich ist ein Hund erst ab 70 cm "groß" für meinen LG ist schon ein Hund mit 50 cm Schulterhöhe "groß")
- bevorzugte Felllänge und -art
- bevorzugte "Statur", bevorzugter "Typ" (ein Windhund ist z.B. nicht jedermanns Sache, ein Bernhardiner auch nicht... manche mögen keine "Plattnasen", manche finden gerade die toll...)
- darf es auch eine "gelistete" Rasse sein oder eher nicht

Ansonsten kann ich mich meinem Vorschreiber anschließen: Schreib ein bisschen was Deinen Vorstellungen vom Zusammenleben mit dem Hund...

Gruß
tessa
 
Wenn für dich auch ein Tierheimhund in Frage kommt dann schau doch einfach mal im Tierheim vorbei. Wenn der Charakter passt ist die Rasse nebensache ;D
 
genau das wollte ich auch schreiben. In deinem Profil steht nicht woher du kommst.
Melde dich doch in einem Th als Spaziergänger an und laß die Sache langsam wachsen.
Dann merkt man auch, welcher Hund zu einem paßt, mit welchem man klar kommt, welcher Hund so genügsam ist und 7 Std allein zu Haus bleibt, usw...
Manche Th, wir zum Beispiel, bieten Schnuppertage an, nach mehreren Spaziergängen kannst du den Hund zu dir nach Hause nehmen und merken ob es paßt....
 
Hi.

Ein guter Tipp! Einfach mal in diversen Tierheimen der näheren Umgebung reinschauen und die Hunde persönlich kennen lernen.

Wobei ich der Ehrlichkeit halber sagen muss: Für mich persönlich wäre bei passendem Wesen/Charakter/Verhalten zwar die Rasse, nicht jedoch der Phänotyp egal.

Ein zukünftiger Hund muss mir auch optisch gefallen, ich würde lügen, würde ich sagen dass mir das vollkommen wurscht wäre. Ich kann mir z.B. nicht vorstellen, einen Pelzbomber wie z.B. einen Bobtail zu halten (schon allein aus rein praktischen Erwägungen) oder eine Französische Bulldogge. Letztere hatte ich als Pflegehund (immer wenn Frauchen mal keine Zeit hatte, war sie bei mir), sie war vom Wesen her ein absolutes Goldstück ohne jeden Fehl und Tadel... aber die Optik, die Geräusch- (und Geruchs-)kulisse da hätte ich mich nie wirklich dran gewöhnen können.

Gruß
tessa
 
Anschließend an meine Vorredner stelle ich dir noch die Frage, was du alles von einem Hund erwartest. Was erwartest du von deinem Hund im Alltag bzw. wie stellst du dir den Alltag mit deinem zukünftigen Hund vor?
Soll er wachsam sein?
Jagdtrieb?
ruhig oder doch etwas action geladener?
wieviel zeit mit fellpflege willst du täglich/wöchentlich verbringen?
 
Also erstmal danke das ihr euch mir annehmt (hatte schon 2 foren da kam garnix)

Ich wohne in Bremen in einer 3- Zimmerwohnung in der nähe der Weser, würde mit dem Hund gerne joggen/Radfahren/anderen Sport betreiben aber für "Couchkuscheln" bin ich auch zu haben. Kurzes Fell wäre mir am liebsten, jagdtrieb und wachsamkeit muss nicht sein, wäre aber nicht schlimm. Wie schon gesagt könnte ich mir auch vorstellen 2 Hunde zu halten, damit die beiden die 7 Stunden besser überstehen.

Vielen Dank für eure Bemühungen und falls ihr noch mehr Info's braucht schreibt mir
 
Also erstmal danke das ihr euch mir annehmt (hatte schon 2 foren da kam garnix)

Ich wohne in Bremen in einer 3- Zimmerwohnung in der nähe der Weser, würde mit dem Hund gerne joggen/Radfahren/anderen Sport betreiben aber für "Couchkuscheln" bin ich auch zu haben. Kurzes Fell wäre mir am liebsten, jagdtrieb und wachsamkeit muss nicht sein, wäre aber nicht schlimm. Wie schon gesagt könnte ich mir auch vorstellen 2 Hunde zu halten, damit die beiden die 7 Stunden besser überstehen.

Vielen Dank für eure Bemühungen und falls ihr noch mehr Info's braucht schreibt mir

Wenn Du Deinen Hund 7 Stunden am Tag alleine zuhause lässt, kommt ja ein Welpe schon mal nicht in Frage (der würde Dir während der langen Abwesenheit nicht nur alles vollpinkeln/kacken - sondern auch die Wohnung zerlegen!).

Ich finde die Idee mit dem "Gassigehen" in einem Tierheim auch prima, denn so kannst Du Dich langsam an die Materie Hund heran tasten. Vielleicht wäre es auch eine Option, das Du erst einmal Pflegestelle wirst um schauen zu können, wie das "Projekt Hund" im Alltag funktioniert?
 
Ich mach mal Werbung für "meine" Hunderasse, die deinen Anforderungen durchaus entsprechen würde: Der deutsche Pinscher.



Sehr sportlich, kurzes Fell, kein ausgeprägter Jagdtrieb, aufmerksam aber (wenn nicht gefördert) kein ausgeprägter Wachhund.
Die Rasse gilt als eher selbständig - kann auch recht dickköpfig sein. Gilt allerdings auch nicht als Anfängerhund.
Nach meiner Erfahrung vom Wesen sehr dobermannähnlich (mit denen hast Du ja schon einige Erfahrung) allerdings ohne ganz so "hochzudrehen" wie diese und selbstständiger. Jemand der Dobermannerfahrung hat und diese Rasse mag liegt auch beim DP nicht falsch.
Vorteile der Rasse: DP ist handlicher als Dobi, weniger rassetypische Gesundheitsprobleme als beim Dobi und obwohl sehr aktiv nicht so hyperaktiv wie viele Dobis....
Natürlich gibt es noch viele andere Rassen die in das Profil passen.

Der Nachteil Deiner Gesamtsituation:
7 Stunden täglich allein ist mit der richtigen Organisation zwar machbar, aber aufwendig.
Dein vermutlich wichtigstes Proplem: Es braucht es Zeit den Hund an einen solchen Ablauf zu gewöhnen. Bei einem Welpen/Junghund schwer umzusetzen. Eventuell wäre in deinem Fall ein erwachsener Hund die bessere Wahl, am besten einen der es in der Vergangenheit schon gewöhnt war längere Zeit alleine zubleiben. Aber auch ein erwachsener Hund braucht eine gewisse Eingewöhnungszeit bis Du ihn längere Zeit alleine lassen kannst. Hilfreich wäre eine Art Sitterdienst der in deiner Abwesenheit den Hund ausführt etc.pp.: Familie, Freunde oder zuverlässiger bezahlter Sitter.
So oder so - nicht ganz einfach zu organisieren. Dein Vorteil als Lehrer ist natürlich, daß Du sicher viel zu Hause arbeitest und im allgemeinen recht früh von der Arbeit zurück bist, du den Nachmittag und Abend die Zeit hast, den Hund ordentlich auszulasten. - Die vielen Ferien nicht zu vergessen in denen Du ja meist Zuhause arbeitest...

Viel Glück bei der Suche nach dem richtigen Hund...
 
"darst" du hund(e) halten -in deiner wohnung? egal welcher rasse? werden aus den 7 st. manchmal 8-9 ( mit fahrtzeiten zb )? ich find ja 7 st. "tägliches" alleinsein, nicht gerade soooo wenig.... ( also mal scher nix mit wepe..) würdest du "eher zu einem listenhund" tendieren--da dies ja ein forum für diese hunde ist? würde an deiner stelle wirklich "gassi-geher" in nem tierheim werden--fürn anfang. bei einem pflegehund weiss ich nicht ob der dir gegeben wird,wegen deiner arbeitszeit ( 7 st ).. :kp:
 
Also erstmal danke das ihr euch mir annehmt (hatte schon 2 foren da kam garnix)

Ich wohne in Bremen in einer 3- Zimmerwohnung in der nähe der Weser, würde mit dem Hund gerne joggen/Radfahren/anderen Sport betreiben aber für "Couchkuscheln" bin ich auch zu haben. Kurzes Fell wäre mir am liebsten, jagdtrieb und wachsamkeit muss nicht sein, wäre aber nicht schlimm. Wie schon gesagt könnte ich mir auch vorstellen 2 Hunde zu halten, damit die beiden die 7 Stunden besser überstehen.

Vielen Dank für eure Bemühungen und falls ihr noch mehr Info's braucht schreibt mir

Darf ich fragen, in welchen Fächern du unterrichtest?
 
Also erstmal danke das ihr euch mir annehmt (hatte schon 2 foren da kam garnix)

Ich wohne in Bremen in einer 3- Zimmerwohnung in der nähe der Weser, würde mit dem Hund gerne joggen/Radfahren/anderen Sport betreiben aber für "Couchkuscheln" bin ich auch zu haben. Kurzes Fell wäre mir am liebsten, jagdtrieb und wachsamkeit muss nicht sein, wäre aber nicht schlimm. Wie schon gesagt könnte ich mir auch vorstellen 2 Hunde zu halten, damit die beiden die 7 Stunden besser überstehen.

Vielen Dank für eure Bemühungen und falls ihr noch mehr Info's braucht schreibt mir

Darf ich fragen, in welchen Fächern du unterrichtest?

Ist das wichtig um sich einen Hund auszuschen? :lol:

Hm, irgendwie hab ich das mit den 7 Stunden überlesen. Wenn du dir einen Welpen vom Züchter holst, kannst du erstmal damit rechnen, dass du deinen Hund im ersten Jahr wohl kaum 7 h allein lassen kannst. Stubenunreinheit, dann kommt da noch die Pflegelphase und und und.

Dann rate ich dir auch dazu, dich mal in den Tierheimen umzusehen, dich evtl. als Gassigeher anzbieten um erste Erfahrungen zu sammeln. Auch empfehle ich dir, wenn eigener Hund, dann einen Erwachsenen. Es gibt auch Züchter die immer mal ein erwachsenes Tier abgeben oder zumindest einen Hund der aus dem Junghundealter raus ist.

Irgendwie fielen mir bei deiner Beschreibung spontan der Dalmatiner, Rhodesian Ridgeback oder holländischer Schäferhund ein (Hollandse Herder) ein, wenn es keine gelistete Rasse sein soll. Ansonsten, dass werden mir die Foris denk ich bestätigen, ist der Staff ein echter Allrounder. Sportlicher Hund der aber auch ein extremer Extremcoucher ist :lol:.

Lg
 
ohhhhh ein """herder"""??!! DER würde mir in dieser situation ( genauso wie ridgeback) echt als hmmmmmm letzter einfallen... sorry..
 
ohhhhh ein """herder"""??!! DER würde mir in dieser situation ( genauso wie ridgeback) echt als hmmmmmm letzter einfallen... sorry..

Das dachte ich auch grade. :lol:

Einen "Wächter" würde ich mir in einer Wohnung in einem Mehrfamilienhaus auch eher nicht antun.

Am besten finde ich es tatsächlich, sich im örtlichen Tierheim umzusehen und unter den Hunden, die von ihren Eigenschaften her für diese Haltung in Frage kommen, die Sympathie entscheiden zu lassen.
 
Also erstmal danke das ihr euch mir annehmt (hatte schon 2 foren da kam garnix)

Ich wohne in Bremen in einer 3- Zimmerwohnung in der nähe der Weser, würde mit dem Hund gerne joggen/Radfahren/anderen Sport betreiben aber für "Couchkuscheln" bin ich auch zu haben. Kurzes Fell wäre mir am liebsten, jagdtrieb und wachsamkeit muss nicht sein, wäre aber nicht schlimm. Wie schon gesagt könnte ich mir auch vorstellen 2 Hunde zu halten, damit die beiden die 7 Stunden besser überstehen.

Vielen Dank für eure Bemühungen und falls ihr noch mehr Info's braucht schreibt mir

Darf ich fragen, in welchen Fächern du unterrichtest?

Ist das wichtig um sich einen Hund auszuschen? :lol:

Ja, natürlich ist das wichtig. Wenn er Mathematiklehrer ist, kann er dem Hund besser das Hunde-Einmaleins beibringen. ;)
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Welche Rasse passt zu mir?“ in der Kategorie „Allgemeines“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

Mauso
bei mir sind es 79% Dalmatiner, 78% Malinois, 78% Dobermann, 77% Boxer :D
Antworten
77
Aufrufe
4K
Pennylane
Pennylane
*SpanishDream*
hab net alles gelesen, aber spontan fiel mir da auch der dalmatiner ein. kurzhaarig, passende größe, lauffreudig, belastbar...
4 5 6
Antworten
116
Aufrufe
6K
braunweißnix
braunweißnix
L
na ich kann nur schwärmen. was wichtig ist ist auch die geistige Beschäftigung, dann ist sie dir hoffnungslos ergeben und du wunderst dich wieso du so einen tollen Hund hast. Einmannhund ist relativ, Dobis sind zur Familie (hunde) und Kindern so lieb wie kein anderer (ja ich muss schwärmen)...
Antworten
17
Aufrufe
5K
doofermann
D
S
Sieht für mich nach einem stark übergewichtigen Listenhundmix aus.
Antworten
6
Aufrufe
652
IgorAndersen
IgorAndersen
blueeyes
Antworten
8
Aufrufe
564
Paulemaus
Paulemaus
Zurück
Oben Unten