Warum wird fast nur negativ abgeschaut ?

Die Hunde, die mit Malou mal längere Zeit regelmäßig Zeit verbracht haben,
haben sich in der Regel alle das Katzenjagen abgeschaut.
Malou regt sich ja sowas von auf wenn sie eine Katze sieht/riecht und fiept, jammert, zittert...also wird sehr auffällig.
Und alle Hunde fanden das immer gaaaaaanz toll, was sie da macht :unsicher:

Waren dann nur noch auf sie fixiert und sind eingestiegen, obwohl ich behaupte, dass die meisten Hunde nicht mal wussten, wieso sie sich aufregt.
 
  • 27. April 2024
  • #Anzeige
Hi Suki ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 26 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
gacker! lol. vielleicht wäre das ein argument für peter, dass ein vierthund einziehen muss! :albern:

aber der wird sich sicherlich nur das mit dem geschickten tellerlutschen abgucken!
 
  • 27. April 2024
  • #Anzeige
Mein Benny ist auch so ein echter Chaoshund... 



Habt ihr es schon mit einer Hundeschule probiert? In zwei Hundeschulen haben wir seine Macken nicht in den Griff bekommen. Wir haben es dann letztlich mit einem Online Hundetraining von einer Hundetrainerin geschafft. Deutlich günstiger als die Hundeschule vor Ort ist es auch noch gewesen!

Hier der Link zu ihrer Seite! 
Möchte ich jedem Hundehalter ans Herz legen, der sich offen eingestehen kann, dass er seinen liebsten Vierbeiner eben doch nicht immer wie gewünscht im Griff hat.

Melde dich doch mal zurück, ob sie dir auch helfen konnte! 

LG Meike mit Benny
  • Freundlich
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 14 Personen
Das klappt. ;) Crab zieht nicht, duldet aber nur sehr ungern wenn jemand ihn "überholt". Er MUSS vornelaufen (meint er). Tja...was bleibt Jin (der einzige der zieht) dann anderes übrig als sich hinten einzureihen? Am Rad ist das ein Segen.
 
meine beiden ziehen (noch :D), wenn ich mit beiden gleichzeitig laufe. hab ich sie einzeln, zieht weder der eine noch der andere. :unsicher: also am "Abschaun" liegts wohl nicht immer.

ich hatte auch schon mal ne Hündin, die hat sich vom anderen Hund alles Gute abgeschaut. sie wollte mir halt gefallen. ;)
 
Das ist hier andersrum. Jin zieht wenn er alleine ist...wenn er mit Crab an der Strippe hängt eben nicht. Hat aber nichts mit Abgucken zu tun, sondern mit dem Druck den er von Crab bekommt.
 
  • 27. April 2024
  • #Anzeige
  • Freundlich
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 9 Personen
Er MUSS vornelaufen (meint er).

und genau das ist einer der härtesten nüsse bei mehreren hunden. wenn du zwei hast, die so denken, kannst du dich quasi auf den kopf stellen, das würdest du nur mit starkzwang hinkriegen.

ich hab jedenfalls mein zweites exemplar dieser "vorreiter". wenn ich mit ihm allein gehe, ist das kein problem. ist holly dabei (auch ein vorreiter), ist alles anders. sie empfinden das wohl als verantwortung. :kp:

dem gemütlichen pascha (der dritte in der regelmäßigen runde) ist das völlig egal. der trabt hinterher. warum können sich die beiden anderen das nicht abschauen, sondern jeweils das andere fehlverhalten mit dem vorlaufen ? ja ich weiß, für die beiden ist das kein fehlverhalten. :p
 
Da ich immer nur einen Hund hatte, teilweise auch noch mehr oder weniger "unverträgliche", ist mir nie aufgefallen, ob es dieses Phänomen gibt, oder nicht.

Louis allerdings hat sich bei einer Hundefreundin, die wir sogar nur relativ selten trafen (jetzt schon ewig nicht mehr - zum Glück...) tatsächlich negative Sachen abgeguckt.:( Zum einen hat er mit ihr das "nicht hören" wenn man spielt und rumschnüffelt sehr perfektioniert :rolleyes:, so sehr, daß wir es bis dato nicht wieder hinbiegen konnten..., und zum anderen hat sie ihn erst auf die Idee gebracht, daß man an Mauselöchern und Maulwurfshügeln buddeln kann. Das wußte er vorher überhaupt nicht. :unsicher:

Hoffentlich treffen wir nicht noch eines Tages einen, der ihm zeigt, daß gegüllte Felder zum wälzen einladen... Davon weiß er nämlich bis jetzt auch noch nix...
 
Tigger war 13 Monate alt als Bommel dazu kam, was mir auffiel ist, dass Bommel sich fast nur Dinge abschaute die nicht nachgemacht werden sollten. Die Dinge, bei denen man dachte, Tigger ist da ein prima Vorbild, die wurden von Bommel konsequent ignoriert.?

Vllt wurden erstere Dinge immer kommentiert und Bommel hat gelernt, dass man so Aufmerksamkeit bekommt. Man müsst halt die vorbildlichen Dinge immer schön loben und die anderen ignorieren.
 
Er MUSS vornelaufen (meint er).

und genau das ist einer der härtesten nüsse bei mehreren hunden. wenn du zwei hast, die so denken, kannst du dich quasi auf den kopf stellen, das würdest du nur mit starkzwang hinkriegen.

i:p

Malou muss auch vorne laufen. DIe bekommt richtig Stress hinten.
Die einzige Lösung ist entweder: Vorne laufen :D oder mit genügend Abstand hinten. Dann ist es zwar kein richtiges hinten mehr, aber joa. Ich habs bis jetzt nicht hinbekommen.
 
"Gute Dinge" sind es nur aus der vermenschlichten Sicht, bzw. Dinge, die man den Hunden beigebracht hat oder die sie ohne Erziehung oder Konditionierung nie von sich aus machen würden. Insofern ist es für mich naheliegend, dass sich Hunde eher an instinktive Verhaltensmuster von anderen Hunden orientieren, als an anerzogene.

Sehe ich auch so.
Unsere Angsthunde Abby, und damals Antonia, haben sich schon positives von den anderen abgeschaut.
Nämlich das bestimmte Situationen nicht so bedrohlich sind, wie sie es empfinden.
Abby hat von Antonia gelernt, wie man schmutzige Teller, die auf dem Tisch stehen, ordentlich sauber macht, aber auch, dass sie es nicht darf, wenn wir es explizit verbieten.
Antonia hat sich das "Sitz" machen übrigens selbst beigebracht.
Alle Hunde müssen sich, bevor es über eine Straße, oder Ähnliches, geht erst hin setzen.
Es hat nur wenige Tage gedauert, bis Antonia sich mit den anderen hinsetzte, ohne dass wir je darauf Einfluss genommen haben.
 
okay, crab..butter bei die fische..welche positiven dinge hat sich welcher deiner hunde beim andern abgeschaut ? ohne deinen einfluss ? :D
Ich bin zwar nicht Crab, aber unsere Frau Schmidt hat sich bei Chipie so ziemlich alle Kommandos abgeschaut. Sie hat ihm einfach alles nachgemacht, während ich glaubte, sie habe alles kapiert.
Als Chipie dann nicht mehr war, fiel ich aus allen Wolken, als Schmidtchen mich bei einigen Kommandos, die ich fest verankert glaubte, plötzlich wie ein Schaf anguckte, nach dem Motto, "Was will die von mir?"
Ich musste ganz von vorne anfangen mit dem Einüben, aber das ging dann sehr schnell, dass sie kapiert hat, "Ach DAS meint die damit!"
 
Ich kann mich nicht beschweren. Mein Kleiner hat sich vom Großen nur eins abgeschaut. Sitz. Hab ich ihm nicht beigebracht sondern er hat mich und den Dicken einfach immer beobachtet. :D

Und sonst würde ich mir wünschen das der Große sich vom Kleinen mal so einiges abschaut. Der Kleine haut nicht ab, geht nicht jagen und ist (obwohl er auch nicht kastriert ist) auch bei läufigen Damen zu händeln. Alles in allem ist er ein Superhund.

Hoffe er benimmt sich beim Run in FFM auch so super. Das wird sein Erster sein...! :love:
 
Abby hat von Antonia gelernt, wie man schmutzige Teller, die auf dem Tisch stehen, ordentlich sauber macht, aber auch, dass sie es nicht darf, wenn wir es explizit verbieten.

und du meinst, das hat sie von antonia gelernt ? und nicht, weil ihr es explizit verbietet ?

Antonia hat sich das "Sitz" machen übrigens selbst beigebracht.

das ist natürlich ein meisterstück. :D

okay, crab..butter bei die fische..welche positiven dinge hat sich welcher deiner hunde beim andern abgeschaut ? ohne deinen einfluss ? :D
Ich bin zwar nicht Crab, aber unsere Frau Schmidt hat sich bei Chipie so ziemlich alle Kommandos abgeschaut. Sie hat ihm einfach alles nachgemacht, während ich glaubte, sie habe alles kapiert.
Als Chipie dann nicht mehr war, fiel ich aus allen Wolken, als Schmidtchen mich bei einigen Kommandos, die ich fest verankert glaubte, plötzlich wie ein Schaf anguckte, nach dem Motto, "Was will die von mir?"
Ich musste ganz von vorne anfangen mit dem Einüben, aber das ging dann sehr schnell, dass sie kapiert hat, "Ach DAS meint die damit!"

ich bezweifle nicht, daß es so was mit ein wenig glück geben kann. ;)

viel öfter gibt es aber nach meinen erfahrungen hunde, die sich von anderen hunden dinge wie "leinenaggression", "ressourcenverteidigung" oder "löcher buddeln" abschauen. das kann in wenigen minuten geschehen.
 
Abby hat von Antonia gelernt, wie man schmutzige Teller, die auf dem Tisch stehen, ordentlich sauber macht, aber auch, dass sie es nicht darf, wenn wir es explizit verbieten.

und du meinst, das hat sie von antonia gelernt ? und nicht, weil ihr es explizit verbietet ?...........

Wir verbieten es ja nicht grundsätzlich, sondern nur, wenn es (uns) wirklich stört!;)
 
aber woran machst du fest, daß es antonia ist, die das geregelt hat und nicht eure regeln ? habt ihr die situtation solange laufen lassen, daß ihr euch sicher sein könnt, daß antonia der grund war für abby, das nicht zu tun ? hat antonia abby gemaßregelt ?
 
aber woran machst du fest, daß es antonia ist, die das geregelt hat und nicht eure regeln ? habt ihr die situtation solange laufen lassen, daß ihr euch sicher sein könnt, daß antonia der grund war für abby, das nicht zu tun ? hat antonia abby gemaßregelt ?

Abby hat ja gesehen, dass es geht und dass Antonia es darf.
So hat sie es auch probiert und wir haben sie auch gelassen.
Störte oder stört es uns heißt es "Nein" und Antonia hat es nicht gemacht und Abby lässt die Schnute auch vom Teller.
In allen Fällen ohne einen der Hunde weg zu ziehen oder zu schieben.

Antonia hat es so gesehen nicht geregelt, aber Abby hat sich bei ihr abgeschaut, wie die Regel funktioniert.
 
naja, ich find trotzdem, da ging die authorität von euch aus.
 
ich warte jetzt auf beispiele, bei denen hunde sich abgeguckt haben, auf zuruf sofort zu kommen, den abfall nicht anzurühren oder nicht an der leine zu ziehen.
ess6.gif

Hier :hallo: wenigstens am Anfang als Bommel noch Welpe war, da hat das zu meinem Erstaunen wunderbar funktioniert. Irgendwann war damit Schluss und ein Kommando war zumindest für Bommels kleinen Dickkopf nur noch für Tigger gültig.
 
welpen sind imho nochmal eine andere liga. die orientieren sich naturgemäß an den älteren.

auch dem menschen gehorchen sie anfangs meist bedinungslos. deshalb fallen ja auch viele halter aus allen wolken, wenn die pubertät eintritt.
 
Bei uns lernen die Pflegehunde von den eigenen das abrufen.
Wenn auf das Rufen die anderen angeflitzt kommen rennt der Neue mit, nach einigen Tagen klappts dann meist auch alleine.
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Warum wird fast nur negativ abgeschaut ?“ in der Kategorie „Erziehung / Verhalten“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

G
@lila1963 Hast du dich denn inzwischen bei einem Prüfer erkundigt, wie der Wesenstest ablaufen würde, bzw. wie die Fast-Taubheit deines Hundes da berücksichtigt würde?
Antworten
25
Aufrufe
2K
snowflake
snowflake
Marion
Im Eingangspost ist sowohl das Adventskalender-Archiv als auch der Aufruf, dass Geschichten gesucht werden, verlinkt. Darauf kann gern jederzeit verwiesen werden. :-)
Antworten
51
Aufrufe
3K
Marion
Jacky1970
gute Besserung, sowas ist schlimm. Mein junger Rüde hatte meinen Bully auch mehrfach zwischen. Ruhig bleiven ist da ganz schön schwer, vor allem, wenn sie nicht freiwillig loslassen wollen. Ich hoffe, Deinem Kleinen gehts schnell wieder besser.
Antworten
89
Aufrufe
9K
Nadikrue
Nadikrue
Crabat
Und wenn ich jetzt die beiden anschaue, ist alles wieder gut :) Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können. Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können.
Antworten
20
Aufrufe
2K
Parsonfan
Parsonfan
Zurück
Oben Unten