Warum wird fast nur negativ abgeschaut ?

G

golden cross

... wurde gelöscht.
Tigger war 13 Monate alt als Bommel dazu kam, was mir auffiel ist, dass Bommel sich fast nur Dinge abschaute die nicht nachgemacht werden sollten. Die Dinge, bei denen man dachte, Tigger ist da ein prima Vorbild, die wurden von Bommel konsequent ignoriert.
Ist Bommel da nur die Ausnahme ?
 
  • 27. April 2024
  • #Anzeige
Hi golden cross ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 23 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Nein, das liest man sehr oft, dass sich der nachfolgende Hund immer die schlechten Dinge abguckt.
Warum? keine Ahnung, ist wahrscheinlich wie bei Geschwistern, verbotene Dinge sind interessant und müssen nachgemacht werden.:eg:
 
  • 27. April 2024
  • #Anzeige
Mein Benny ist auch so ein echter Chaoshund... 



Habt ihr es schon mit einer Hundeschule probiert? In zwei Hundeschulen haben wir seine Macken nicht in den Griff bekommen. Wir haben es dann letztlich mit einem Online Hundetraining von einer Hundetrainerin geschafft. Deutlich günstiger als die Hundeschule vor Ort ist es auch noch gewesen!

Hier der Link zu ihrer Seite! 
Möchte ich jedem Hundehalter ans Herz legen, der sich offen eingestehen kann, dass er seinen liebsten Vierbeiner eben doch nicht immer wie gewünscht im Griff hat.

Melde dich doch mal zurück, ob sie dir auch helfen konnte! 

LG Meike mit Benny
  • Freundlich
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 24 Personen
Habe ich mich auch schon gefragt, aber ich glaube es stimmt gar nicht. ;) Es kommt uns nur so vor.
Das ist wie wenn man einen Junghund fürs Sitz- Bleib belohnt und das übt und übt und der Althund, der das natürlich perfekt kann, bekommt dafür ein "Brav" (der Lehrling wird hoch bezahlt, der Meister wird getätschelt). Es fällt uns nicht mehr auf, weil wir es als selbstverständlich annehmen.
Und so ist es glaube ich auch mit den positiven Dingen die sie sich abgucken. Vieles "Positive" sehen wir als selbstverständlich und freuen uns darüber deswegen nicht mehr so. Würde es aber plötzlich wegfallen...uiuiuiui. ;) :D
 
nene..ich glaub, da ist schon was dran.

ist nun mal so in einer schlechten welt. da können selbst hunde nicht immer nur gut sein. :lol:
 
Simples Beispiel, Tigger wird unterwegs angemacht, der reagiert da nicht drauf und geht gelassen weiter. Bommel hatte das immer als Vorbild, aber er läßt sich in dem Punkt null gefallen, wenn er nicht schon vorher selbst anfängt zu stänkern :unsicher:
 
  • 27. April 2024
  • #Anzeige
  • Freundlich
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 10 Personen
Ja, aber das hat glaube ich nicht nur was mit Abgucken zu tun...die Hunde haben eben unterschiedliche Charaktäre und Bommel soll sich ja nicht alles bis zum Tigger- Klon angucken. ;)
 
okay, crab..butter bei die fische..welche positiven dinge hat sich welcher deiner hunde beim andern abgeschaut ? ohne deinen einfluss ? :D
 
"Gute Dinge" sind es nur aus der vermenschlichten Sicht, bzw. Dinge, die man den Hunden beigebracht hat oder die sie ohne Erziehung oder Konditionierung nie von sich aus machen würden. Insofern ist es für mich naheliegend, dass sich Hunde eher an instinktive Verhaltensmuster von anderen Hunden orientieren, als an anerzogene.
 
ja das ist klar. natürlich ist es für den hund "nicht gut" (vielleicht sogar empörend aus seiner sicht), wenn er die kaninchen nicht jagen darf, während das für den menschen "gutes verhalten" wäre.
 
Das wird wohl vor allem daran liegen, dass die Wertigkeiten von "gut" bzw. "schlecht" bei Hund und Mensch einfach sehr gegensätzlich sind.
Was für den Hund positiv ist - zB einer Katze nachhetzen, liegt ja in der Natur des Hundes, ist also positiv besetzt - ist aus Menschensicht negativ.
Sitz zB ist in vielen Situationen der aktuellen Gefühlslage eines Hundes völlig entgegengesetzt und deshalb so ganz und gar nichts, was man spontan einfach nachmacht.

Es klappt allerdings viel besser, wenn man Verstärkter setzt. Also zB ein Leckerchen für ein Sitz gibt. Das positive ist natürlich das Leckerchen und es dauert in aller Regel nicht lange, bis sich ein Hund abgeguckt hat, dass einem Sitz etwas Positives folgt.

Genau das ist das Prinzip der positiven Verstärkung. Völlig egal, ob bei einem einzelnem Hund oder bei einem, von dem man hofft, er würde es sich etwas abschauen. Ohne dem ganzen einen positiven Sinn und Zweck zu geben - und sei es nur ein ganz granatenmäßiges Lob - funktioniert das nicht.
 
ja nu..das is ja alles klar. ich hab den thread bißchen anders verstanden, auch nicht ganz ernst gemeint irgendwie und halt aus der menschlichen sicht. :kp:
 
Hmm...ich weiß ja leider nicht wie meine Hunde sich OHNE Abgucken entwickelt hätten.
Crab hat NIE an der Leine gezerrt, war NIE ein Leinenpöbler und ist NIE abgehauen/weggelaufen/stiften gegangen...IST er nun einfach so, oder hat er sich das vom Wawa abgeguckt?

Jin hat sich sehr viel abgeguckt vom Wawa...SEHR viel. ZB sein Körbchen nach dem Fressen zu putzen (macht der Wawa extrem), dass hat er vor unserem Einzug nicht gemacht. Übrigens wird auch die Heizung geputzt, wenn sie gespritzt haben :D Das machen nur Tiny und Jin...Crab nicht und Jin hat damit ein paar Monate nach unserem Einzug angefangen. :p Genauso wie den Napf wirklich sauber machen. Tiny meldet sich seitdem er mit Jin zusammen ist, endlich wenn er raus muß. Er war vorher natürlich stubenrein, hat aber nicht gejammert wenn er mal musste, sondern nur geguckt...bringt viel, wenn ich schlafe :eg: Heute macht er sich laut bemerkbar (seit wir hier wohnen).
 
okay. das ist natürlich alles sehr positiv und wichtig, wenn man einen putzfimmel hat und auf sauberkeit bedacht ist. :D
 
grete und karle haben sich von neele abgeschaut, dass man teller/schüsseln mit der pfote festhalten kann, damit sie beim auslutschen nicht unter die küchenschränke geraten. hat ein weilchen gedauert, aber heute machen es alle drei. :love:
remi hat sowas grundsätzlich unter die schränke geschoben und stand dann mit lauter ??? davor.

neele als anfängliches einzelkind, hat das schon als baby gekonnt! :)

edit: ohje - jetzt hab ich mich geoutet...! :albern: die dürfen manchmal vorspülen. fast immer. *wegrenn*
 
Ich finds positiv, nicht wichtig, aber positiv.
Aber mir fällt ehrlichgesagt auch nichts negatives ein, was sie sich abgeguckt haben. Hmm, doch...mit Crab wurden alle Hunde etwas "lauter". Tiny und Jin haben nie gekläfft, angeschlagen, gefiept, gejammert, usw...aber scheinbar wollen sie nun doch den Bulli übertönen :p
 
ich warte jetzt auf beispiele, bei denen hunde sich abgeguckt haben, auf zuruf sofort zu kommen, den abfall nicht anzurühren oder nicht an der leine zu ziehen.
ess6.gif
 
neele und grete kommen auf zuruf/sichtzeichen sofort! neele hats gelernt und grete hats von anfang an angeboten. karle braucht als einziger oft eine zweite einladung. :albern:

hat es grete sich abgeschaut? keine ahnung. karle definitiv nicht!
 
du und deine rasselbande seid alles andere als repräsentativ. :p
 
an der leine ziehen alle drei ;) seufz!
 
dann nimm doch noch einen auf, der das nicht macht. mit bißchen glück schauen sie sich das ab. :albern:
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Warum wird fast nur negativ abgeschaut ?“ in der Kategorie „Erziehung / Verhalten“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

G
@lila1963 Hast du dich denn inzwischen bei einem Prüfer erkundigt, wie der Wesenstest ablaufen würde, bzw. wie die Fast-Taubheit deines Hundes da berücksichtigt würde?
Antworten
25
Aufrufe
2K
snowflake
snowflake
Marion
Im Eingangspost ist sowohl das Adventskalender-Archiv als auch der Aufruf, dass Geschichten gesucht werden, verlinkt. Darauf kann gern jederzeit verwiesen werden. :-)
Antworten
51
Aufrufe
3K
Marion
Jacky1970
gute Besserung, sowas ist schlimm. Mein junger Rüde hatte meinen Bully auch mehrfach zwischen. Ruhig bleiven ist da ganz schön schwer, vor allem, wenn sie nicht freiwillig loslassen wollen. Ich hoffe, Deinem Kleinen gehts schnell wieder besser.
Antworten
89
Aufrufe
9K
Nadikrue
Nadikrue
Crabat
Und wenn ich jetzt die beiden anschaue, ist alles wieder gut :) Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können. Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können.
Antworten
20
Aufrufe
2K
Parsonfan
Parsonfan
Zurück
Oben Unten