Warum wird fast nur negativ abgeschaut ?

naja, ich find trotzdem, da ging die authorität von euch aus.

Das letztendlich schon, aber wir haben nicht Abby bei gebracht wie das funktioniert, sondern dadurch, dass sie Antonia beobachtet hat hat sie gelernt, wie es geht.

Bei abby´s Erfahrung, oder besser "Nichterfahrung" ist sie oft und viel darauf angewiesen sich an den Anderen zu orientieren.
Antonia war ja auch ein Angsthund, als wir sie bekamen, allerdings ein äußerst cleverer, und auch sie hat die anderen als Hilfe genommen, um schnellstmöglich hier klar zu kommen.

Mir fällt noch ein lustiges Beispiel ein.
Meine Frau war ja mal mit Krümel in der Hundeschule.
Die Übung war nicht an etwas ran zu gehen, wenn man nicht dazu aufgefordert wurde.
Und wohl auch die Bedeutung von "Nein" zu lernen. (So sicher bin ich da nicht mehr, was das sollte)
Der Trainer hielt den Hunden etwas Leckeres hin und wenn sie dran wollten bekamen sie welche an die Schnute.
Krümel guckte jedes mal zu, wie es ihren Vorgängern erging.
Dann kam sie dran.
Der Trainer hielt das Leckerli hin und als Krümel mit der Schnute dran wollte schlug er zu.
Nur das Krümel schneller war und den Kopf schon wieder zurück zog, sodass der Trainer kräftig in die Luft schlug!:D
 
  • 27. April 2024
  • #Anzeige
Hi Podifan ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 30 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Bei uns lernen die Pflegehunde von den eigenen das abrufen.
Wenn auf das Rufen die anderen angeflitzt kommen rennt der Neue mit, nach einigen Tagen klappts dann meist auch alleine.

ich muss da einfach nachhaken. :D machen sie das dann verlässlich immer, also auch in situationen, wo es wichtig ist, oder ist das dann eher so ein ein spassding im garten ?

nicht böse sein, aber das klingt irgendwie einfach zu schön ;)
 
  • 27. April 2024
  • #Anzeige
Mein Benny ist auch so ein echter Chaoshund... 



Habt ihr es schon mit einer Hundeschule probiert? In zwei Hundeschulen haben wir seine Macken nicht in den Griff bekommen. Wir haben es dann letztlich mit einem Online Hundetraining von einer Hundetrainerin geschafft. Deutlich günstiger als die Hundeschule vor Ort ist es auch noch gewesen!

Hier der Link zu ihrer Seite! 
Möchte ich jedem Hundehalter ans Herz legen, der sich offen eingestehen kann, dass er seinen liebsten Vierbeiner eben doch nicht immer wie gewünscht im Griff hat.

Melde dich doch mal zurück, ob sie dir auch helfen konnte! 

LG Meike mit Benny
  • Freundlich
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 12 Personen
Sie lernen auf die Weise das Kommando (an Schleppleine oder auf umzäuntem Gelände) und werden fürs kommen bestätigt. Dann klappt das auch zuverlässig, je nach Hund schneller oder langsamer, im Freilauf. Letztlich ist das ein Rückruftraining wie jedes andere auch, aber es geht schneller als ohne die Althunde, besonders bei Hunden die noch nicht gelernt haben dass es sich lohnt mit dem Menschen zu interagieren.
 
Sie lernen auf die Weise das Kommando (an Schleppleine oder auf umzäuntem Gelände) und werden fürs kommen bestätigt. Dann klappt das auch zuverlässig, je nach Hund schneller oder langsamer, im Freilauf. Letztlich ist das ein Rückruftraining wie jedes andere auch, aber es geht schneller als ohne die Althunde, besonders bei Hunden die noch nicht gelernt haben dass es sich lohnt mit dem Menschen zu interagieren.

Was ja bei Angsthunden durchaus oft der Fall ist, und so wird es dann schlüssig!
 
Omo hat sämtliche Grundkommandos von den anderen abgeschaut. Auch den Rückruf....und Wiff hat allen beigebracht zum jagen, in dem er leider schon Erfolg hatte und sein Nutira angefangen hatte vor den Dreien zu verspeisen die ihn bewundern dabei zu sahen. Ich konnte nur blöd gucken da ich nicht ran kam durch die Dornenhecke auf den Fleck wo sie lagen...

Omo hat wohl durch die anderen gelernt mit den Menschen zu interagieren um ein wenig Sicherheit zu erlangen...aber er allein ist ein Kontrolletti in der Meisterklasse was sein *Rudel* gerade macht.
 
  • 27. April 2024
  • #Anzeige
  • Freundlich
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 10 Personen
Ich habe mit Runa das Abrufen an der Schleppleine trainiert. Offline fand sie allerdings anfangs, dass es da nicht mehr gilt. Es ist immer so, dass Fr.Schmidt in dem Fall, dass Runa nicht sofort zu mir kommt, hinrennt, ihr den Weg abschneidet und sie zu mir zurücktreibt, wobei sie Runa noch moderat vermöbelt, wenn die doch noch in eine andere Richtung will.
Andererseits schnappt Runa Frau Schmidt ab, wenn letztere fremde Hunde ankeift.
 
ich warte jetzt auf beispiele, bei denen hunde sich abgeguckt haben .... , den abfall nicht anzurühren oder nicht an der leine zu ziehen.
ess6.gif

Wie kann man sich abgucken, etwas nicht zu tun? Das heißt mit anderen Worten doch, sich nichts abzugucken! :hallo:
 
ich warte jetzt auf beispiele, bei denen hunde sich abgeguckt haben .... , den abfall nicht anzurühren oder nicht an der leine zu ziehen.
ess6.gif

Wie kann man sich abgucken, etwas nicht zu tun? Das heißt mit anderen Worten doch, sich nichts abzugucken! :hallo:

beispiel: der rüde meines bruders war völlig entspannt beim "alleinsein" und hat nicht mal auf die türklingel reagiert. dann kam holly.

und jetzt rat mal ob holly sich bei pascha abgeschaut hat, entspannt zu reagieren oder ob pascha sich bei holly abgeschaut hat, rumzukläffen, sobald sich draussen irgendwas rührt. sowas mein ich. eigentlich ohne menschlichen einfluss. ;) und die te doch sicher auch ?

oder du hast einen nichtjäger und holst einen jäger dazu. wird sich der jäger das nichtjagen abschauen oder eher der nichtjäger das jagen ?

etwa so wie beim "nutria-vorfall" z.b. :albern: (sorry wiw, is eigentlich net witzig..aber wie du es beschreibst, schon. und es hatte ja schon auch einen gewissen einfluss auf das rudelverhalten).
 
................
oder du hast einen nichtjäger und holst einen jäger dazu. wird sich der jäger das nichtjagen abschauen oder eher der nichtjäger das jagen ?
...................

Wäre ´ne tolle Sache!:)
Abby macht sogar schon sanfte Anläufe zum Jagen!:unsicher:
 
hihi, da fällt mir nich viel ein. soviel hat sich meine hier nicht abgeguckt (ausser das blöde angeschlage und laut sein beim spielen)..aber das rudigetier hat einen bleibenden, wie nenn ich das jetzt, sozialen faktor eingeführt: das niesen.
rudi hat bei jeder gelegenheit als ventil geniesst. beide haben das vorher nicht gemacht. nach rudi gibts jetzt selbst wenn die zwei spielen (rudi is ja nun schon ne weile nich mehr da) eine niesorgie.

zu nichtjäger und jäger. das kommt ganz auf die hunde an. hast du einen jäger der genauso verfressen ist wie der nichtjäger, wird der jäger sich vllt. doch eher auch das bonbon abholen, bevor nur der andere die sahnestückchen kriegt. ich setze mal normale abrufbarkeit voraus, denn ein wirklicher nichtjäger hat keinen blassen davon, wenn der jäger auf ne spur losgeht. bei sichtung natürlich was anderes.
es kommt aber mitunter auch vor, dass der nichtjäger vom jäger abgeholt wird. dann haste schlechte karten.

podi. von wem soll sich abby denn nicht jagen abgucken? ausserdem hat sies doch im blut. ich wette mit dir, dass würde abby auch ohne die anderen zeigen.
 
jagen ist doch wunderbar wenn mann das gezeigt bekommt, learning by doing! das wir etwas weniger begeistert sind, alah.

in der hundeschule, wenn etwas neues gemacht wurde, musste immer buju als erster das spiel machen, weil er ( trommelwirbel) immer in windeseile begriff um was es geht ( oder vielleicht war ich so ein held die ihm das sofort begreiflich machen konnte) die andere hunden haben gespannt geschaut was buju macht, und dann versucht es nach zu machen.
 
ich warte jetzt auf beispiele, bei denen hunde sich abgeguckt haben .... , den abfall nicht anzurühren oder nicht an der leine zu ziehen.
ess6.gif

Wie kann man sich abgucken, etwas nicht zu tun? Das heißt mit anderen Worten doch, sich nichts abzugucken! :hallo:

beispiel: der rüde meines bruders war völlig entspannt beim "alleinsein" und hat nicht mal auf die türklingel reagiert. dann kam holly.

und jetzt rat mal ob holly sich bei pascha abgeschaut hat, entspannt zu reagieren oder ob pascha sich bei holly abgeschaut hat, rumzukläffen, sobald sich draussen irgendwas rührt. sowas mein ich. eigentlich ohne menschlichen einfluss. ;) und die te doch sicher auch ?

oder du hast einen nichtjäger und holst einen jäger dazu. wird sich der jäger das nichtjagen abschauen oder eher der nichtjäger das jagen ?

Ich weiß schon, was du meinst. Ich finde es schwierig rüber zu bringen, wie ich es meine. Ich meine tatsächlich, dass es logisch ist, sich eine Handlung abzugucken, und nicht nahehliegend, sich ein Unterlassen abzugucken. Das Unterlassen wird vermutlich, wenn es überhaupt vom anderen Hund registriert wird, eher in die Schublade "hat der das nicht gemerkt?" gesteckt werden, als auf die Idee zu kommen, dass der das einfach nicht aufregend findet.
Stell ich mir jedenfalls so vor.
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Warum wird fast nur negativ abgeschaut ?“ in der Kategorie „Erziehung / Verhalten“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

G
@lila1963 Hast du dich denn inzwischen bei einem Prüfer erkundigt, wie der Wesenstest ablaufen würde, bzw. wie die Fast-Taubheit deines Hundes da berücksichtigt würde?
Antworten
25
Aufrufe
2K
snowflake
snowflake
Marion
Im Eingangspost ist sowohl das Adventskalender-Archiv als auch der Aufruf, dass Geschichten gesucht werden, verlinkt. Darauf kann gern jederzeit verwiesen werden. :-)
Antworten
51
Aufrufe
3K
Marion
Jacky1970
gute Besserung, sowas ist schlimm. Mein junger Rüde hatte meinen Bully auch mehrfach zwischen. Ruhig bleiven ist da ganz schön schwer, vor allem, wenn sie nicht freiwillig loslassen wollen. Ich hoffe, Deinem Kleinen gehts schnell wieder besser.
Antworten
89
Aufrufe
9K
Nadikrue
Nadikrue
Crabat
Und wenn ich jetzt die beiden anschaue, ist alles wieder gut :) Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können. Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können.
Antworten
20
Aufrufe
2K
Parsonfan
Parsonfan
Zurück
Oben Unten