Warum Menschen wütend auf Vegetarier reagieren

Vor allem, wenn überhaupt ein “Austausch“ stattfindet. Es geht doch nicht darum, jemanden zu überzeugen. Es muss auch niemand mit jemand konform gehen. Aber die Argumente, Meinungen und Erfahrungen von anderen ohne Vorurteil zu lesen, wer sie geschrieben hat, und sich auszutauschen, wäre schon ein Schritt in die richtige Richtung.

Das wäre es in der Tat, embrujo.
 
  • 26. April 2024
  • #Anzeige
Hi HSH-Halter ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 32 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Es ist auch keine Pflicht, mit meiner Meinung konform zu gehen oder meine Gedankengänge zu übernehmen. Man muss meine Meinung auch nicht teilen. Ich würde sie in einem Forum zum Meinungsaustausch aber schon ganz gerne äußern und auch zur Diskussion stellen, ohne dass es ins Persönliche abrutscht.

Ins persönliche abrutschen ist zu unterscheiden.
Ich denke in einer solch sensiblen Debatte kann man Aussagen nicht losgelöst von unserem gemeinsamen Nenner der Hundehaltung betrachten.
Würde ich in einem Jagdforum über Fleischkonsum oder Hundeerziehung diskutieren, stünde ich dort immer auch als Jäger im Raum. Meine Aussagen wären nicht im luftleeren Raum oder ohne Hintergrund getätigt.

Tatsächlich warf die Frage der Hundehaltung bei sonstigem Fleischverzicht ja einen interessanten Aspekt auf. Einen der uns alle betrifft und sicher den ein oder anderen zum Nachdenken anregt. Quasi ein unumgängliches Dilemma in einer Veganismus Diskussion in einem Hundehalter Forum.
 
Ohne dich da jetzt persönlich angehen zu wollen o.Ä. Und ich meine es auch nicht vorwurfsvoll, sondern möchte lediglich einen Vegetarier-Aspekt einwerfen. In meinen mehr als 30 Jahren als Vegetarierin bin ich der Formulierung "Leben und leben lassen" im Sinne von (egal, wer was isst) schon sehr häufig begegnet. Drum dachte ich mir, ich sag da jetzt mal kurz was dazu, was den gegenseitigen Umgang vielleicht sogar etwas leichter macht.

Für so manch einen Vegetarier wirkt der Spruch "leben und leben lassen" im Kontext von Fleischkonsum schon recht zynisch (auch wenn es nicht so gemeint ist), denn er ist ja zumeist Vegetarier weil er "leben lassen" will. Mich zum Beispiel bringt diese Aussage regelmäßig in eine Zwickmühle: Sage ich was, weil ich den Spruch zynisch finde und biete Angriffsfläche (vonwegen bekehrerisch und so) oder halte ich die Klappe und fühle mich unwohl, weil ich meinen Standpunkt und (den Standpunkt anderer, die würde ihnen die Chance gegeben, auch für "leben lassen" entscheiden würden) nicht vorgebracht habe, um keinen Unmut zu schüren. Es ist ein Kreuz...

Vielen Dank für Deinen Beitrag, Du hast recht, der Spruch ist unpassend, aber ohne Deinen Beitrag wäre mir das tatsächlich echt nicht aufgefallen, denn diese Redewendung ist für mich eine ganz normale Redewendung, die ich (bisher) ohne jeden Hintergedanken verwende(t habe). Vermutlich deshalb, weil ich kein Vegetarier/Veganer bin und mir über solche Wortspiele daher (bisher) gar keine Gedanken gemacht habe. Aber ich stimme Dir zu.

Gruß
tessa
 
Ich hab auch schon auf die "Leben und leben lassen"-Aussage mit "Ich versuch's ja :D " geantwortet, wenn es um Fleisch oder nicht Fleisch ging.
Bisher gab es weder heiße Wortgefechte noch sonstwie blöde Diskussionen, man hat vielleicht kurz innegehalten, gelacht und dann hat jeder gegessen was er für richtig hält :)
 
Vielen Dank für Deinen Beitrag, Du hast recht, der Spruch ist unpassend, aber ohne Deinen Beitrag wäre mir das tatsächlich echt nicht aufgefallen, denn diese Redewendung ist für mich eine ganz normale Redewendung, die ich (bisher) ohne jeden Hintergedanken verwende(t habe). Vermutlich deshalb, weil ich kein Vegetarier/Veganer bin und mir über solche Wortspiele daher (bisher) gar keine Gedanken gemacht habe. Aber ich stimme Dir zu.

Allein dafür hat sich die Diskussion hier grad schon gelohnt - danke für die Rückmeldung.
 
Und ja, mir ist bewusst, dass der Fleischkonsum von Haustieren problematisch ist und ich hab' da tatsächlich auch ein Problem mit.

Ich glaub, den Satz verstehe ich nicht so recht - hast du ein Problem damit, dass es Haustiere, ergo "Luxus-Tiere", sind, die als Fleischfresser Fleisch fressen oder eher dass dies Fleisch, wenn es aus konventioneller Haltung stammt, nicht tierartgerecht "produziert" wird? Oder liegt das Problem eher generell, dass manche Haustiere Fleischfresser sind? Wie ist es mit Wildtieren, die Fleischfresser sind?

Es kann gut sein, dass ich dich total missverstanden habe... (passiert mir gerade häufiger mal)
 
Ich persönlich finde, auch wenn das nun in beide Richtungen pauschalisiert, manches Mal beide Seiten äußerst schwierig und verbitte mir darum Ethikdiskussionen wenn ich zum Essen einlade.

Ich bin komplizierte Ernährungskonzepte gewohnt, genau wie endlose Diskussionen darüber und Belehrungsversuche.
Daher ist meine Toleranzgrenze Zuhause sehr niedrig. Wer zum Grillen eingeladen ist kündigt mir Sonderwünsche rechtzeitig an oder bringt sein Essen selbst mit. Mir ist völlig gleich wer was isst, nur Diskussionen darüber wünsche ich beim Essen nicht.
 
Ich glaub, den Satz verstehe ich nicht so recht - hast du ein Problem damit, dass es Haustiere, ergo "Luxus-Tiere", sind, die als Fleischfresser Fleisch fressen oder eher dass dies Fleisch, wenn es aus konventioneller Haltung stammt, nicht tierartgerecht "produziert" wird? Oder liegt das Problem eher generell, dass manche Haustiere Fleischfresser sind? Wie ist es mit Wildtieren, die Fleischfresser sind?

War auch ein bisschen schwammig von mir formuliert.

Das ist eher so eine persönliche Sache. Ich hab' für mich persönlich als eine, die sich der "leben-lassen-Fraktion" zugehörig fühlt, ein Problem damit, über den Umweg meiner Haustiere anderen Tieren das Leben zu nehmen. Also mir ist bei jeder Fütterung schon bewusst, dass sich das nicht mit meiner Einstellung deckt und es läuft dann vor meinem inneren Auge auch immer das Kopfkino (vonwegen Schlachtung etc.) ab.

Und auf weniger persönlicher Ebene ist mir auch bewusst, dass es mich nicht nur bei Diskussionen zur Thematik angreifbar macht, sondern es sicher auch Menschen gibt, die ein solches Zweigleisigfahren nicht wirklich nachvollziehen können (und das kann ich auch verstehen).

Wird so klarer, was ich meinte?
 
Ja, das kann ich nicht... Danke...
 
Ich persönlich finde, auch wenn das nun in beide Richtungen pauschalisiert, manches Mal beide Seiten äußerst schwierig und verbitte mir darum Ethikdiskussionen wenn ich zum Essen einlade.

Ich bin komplizierte Ernährungskonzepte gewohnt, genau wie endlose Diskussionen darüber und Belehrungsversuche.
Daher ist meine Toleranzgrenze Zuhause sehr niedrig. Wer zum Grillen eingeladen ist kündigt mir Sonderwünsche rechtzeitig an oder bringt sein Essen selbst mit. Mir ist völlig gleich wer was isst, nur Diskussionen darüber wünsche ich beim Essen nicht.
Wenn ich "zum Grillen" eingeladen werde, esse ich sehr gerne das, was die Gastgeber anbieten.
Da habe ich schon tolle neue Sachen kennengelernt :dafuer:.
Gut, Innereien sind jetzt nicht so meins, aber Roster und Halsgrat kann ich zuhause selbst auf den Grill packen.
 
Ich esse wenig Fleisch, weniger aus ethischen Gründen, eher weil es mir einfach nicht schmeckt, bzw ich vieles auch eklig finde. Ich kaufe im Supermarkt abgepacktes Biofleisch. In meinen üblichen Läden gibt es nichts besseres und ich bin meistens zu faul noch weitere Läden anzusteuern.

Ich habe überhaupt kein Problem damit, dass ein Tier das andere frisst, das ist in meinen Augen ein völlig natürlicher Vorgang. Ein Carnivore braucht Fleisch, ein Omnivore kann verzichten, muss es aber aus meiner Sicht nicht, er sollte aber möglichst verantwortungsvoll die Quellen wählen.

Aber natürlich stört mich das Elend was hinter der Fleischindustrie steckt und ich bin mir vollends bewusst, dass ich das auch unterstütze, wenn mein Hund irgendwelche Schlachtabfälle, die als Barffleisch verkauft werden, vorgesetzt bekommt.

Ich habe mehrere Versuche unternommen Fleisch aus artgerechter Haltung zu bekommen, leider hatten die Höfe wohl keinen Bock darauf, dass ich das abhole.

Ich habe meine Bemühungen dahingehend also eingestellt. Dieses überteuerte Biobarf kaufe ich nicht.
 
Meine hunden ernähren sich hundegerecht, sie gehen nachts die häuser ab wegen essensreste, und die hühnerställe um verendete hühner zu fressen. Ein paar hunden muss ich zufüttern, Wenn denn mal die mauer steht, muss ich mich wieder mehr ums fressen kümmern, und es werden wieder proteine gefüttert die eigentlich für menschlichen konsum wären. Ich schäme mich deswegen.
 
Darüber hinaus bekommen sie sehr viel Fisch, da kann ich die Teile, die die meisten nicht brauchen kaufen, am liebsten Abschnitte von Makrelen.
Fleisch, was nach Marktschließung an dem Tag entsorgt werden muss, nehme ich auch manchmal.
Wobei Meeresfisch jetzt irgendwie keine „nettere“Alternative zu Fleisch ist? Weder mit Hinblick auf die Umwelt und „Kollertaralschäden“, noch auf das Tierleid bezogen?

Kommt übrigens bald eine gute Doku drüber, danach hat man auch auf Fisch keinen Bock mehr. Ich guck mal wann die ausgestrahlt wird.
 
Ich sehe hier am hafen was los ist, die heringe werden mit thermoking kühlwagen bis nach rep. Guinea gefahren, nach mali. U.s.w. Das sind lebenswichtige proteine für die menschen die (noch) nicht alzuviel kosten.

bin gespannt wenn das meer leer ist.

Meine hunden fressen in einem tag eine menge fisch der locker für 20 leute gereicht hätte.
 
bin gespannt wenn das meer leer ist.
Das Problem ist nicht nur die Überfischung. Die Fischfarmen, auch Bio Fischfarmen, verseuchen alles. Mit Krankheiten, mit Medikamenten, mit dem Sojamastfutter (aus weiß Gott wo). Dazu die Überfischung und ihre Fangmethoden. Ich liebe Meeresfisch, aber das ist absolut keine verträglichere Fleischalternative.
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Warum Menschen wütend auf Vegetarier reagieren“ in der Kategorie „Presse / Medien“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

Paulemaus
Super, wenn man nicht angibt, an der Haustür übergeben. Ich hätte das Paket erst zum nächsten Termin für die richtige Abfalltonne gefunden. Fremde gibt es hier eigentlich nie. Das Problem ist eher, das bei den Hausnummern von a) bis d), rundum am Ende Straße zwischen dem Wald und dem Feld...
Antworten
10K
Aufrufe
490K
matty
Goldenrusty
ja, hab ich auch so erlebt, stimmt zu 100% was du beschreibst, leider. aber, dass die noch nicht mal drüber nachdenken was sie machen, wenns um spezielle situationen geht wie .... ich WEISS SCHON VORHER !!!! dass ich den hund nur 1-2 jahre behalten kann, dann wird er auf jeden fall abgeschoben...
Antworten
34
Aufrufe
2K
Goldenrusty
Goldenrusty
Suki
Ich habe es Gott sei dank nicht gesehen !!! Kann euren ärger aber absolut verstehen, bin der Meinung das jeder Hund in irgendeiner Situation beissen kann und es auch tun wird ! Wir wissen doch alle das wir mit der liebe zu gewissen Hunderassen uns ins Abseits gestellt haben.....aber mir ist das...
Antworten
47
Aufrufe
3K
dogotina
dogotina
S
So, seit Sonntag wohnt hier noch ´ne holde Weiblichkeit :) Aus der "Puschelwuschel" ist leider nix geworden - wahrscheinlich ist sie noch immer im Tierheim.:( Zuwachs ist ´ne kleine "Dickmadam" mit hübschem, aber schlauen Köpfchen, das allerhand Unfug ausbrüten kann. Du musst registriert...
Antworten
20
Aufrufe
2K
sockenbaer
S
Thai
Genau, Paula ist auch so ne kleine Mimose... die schreit gleich los wenn ihr nur ein Hund in die Ohren zwickt :rolleyes: Tizia hingegen "schei*t" auch oft Hunde zusammen die ihr zu schnell zu nahe kommen... das hört sich am Anfang immer ganz schlimm an aber ist total harmlos ;) Allerdings...
Antworten
17
Aufrufe
1K
Sabrina
Sabrina
Zurück
Oben Unten