Was mich wütend und traurig macht...

sockenbaer

15 Jahre Mitglied
...ist wieder mal der "Dauerbrenner" Tiervermittlung.
Viel hier hier im Forum sind ja mindestens mit zwei Hunden bestückt, :p und ich denke auch, das sich die meisten Tierheime und Organisationen grosse Mühe geben, ihren Schützlingen gerecht zu werden.
Sicher gibt´s Leute, die meinen, Tierheime oder Pflegestellen sind Selbstbedienungstheken, aber wenn ich dann in einem Beitrag hier im Forum lese, wie Interessenten abgefertigt (eher abgewürgt) werden, ein paar Tage später dann, das ein altes Tier trotz guter Prognosen nicht mehr vermittelt wird - OBWOHL immer noch als Notfall geführt und tränendrüsendrückend ein Endplatz gesucht wird ! :verwirrt:
Warum tun sich manche Organisationen so schwer damit, weiter weg zu vermitteln (obwohl versprochen wird, JEDES Tier persönlich NACH HAUSE zu bringen, egal wie weit...)
Hat nicht JEDER Hund das Recht auf den ersten, verschlafenen Fellwuschler, wenn er uns morgens um halb sechs mit einem Nieser ins Ohr mitteilt, das er jetzt wach ist ? :D
Braucht nicht JEDER Hund das freundliche Streicheln oder ein beruhigendes Wort, wenn er mal schlecht träumt ? :uhh:
Freut sich nicht JEDER Hund auf das "Gute-Nacht-Leckerli" nach der letzten Gassirunde ? :p
Sicher werden in den meisten Heimen die Tiere artgerecht versorgt, bekommen ihr Futter, bei Bedarf minutengenau ihre Medikamente, gehen wohl auch mit anderen Hunden in den Auslauf , - aber diese Versorgung ersetzt garantiert nicht das "100%-24-Stunden-daheim-Gefühl" in einem wirklichen ZUHAUSE !
Ich glaube, das Vermitteln von Tieren ist oftmals eine Gratwanderung, zuviel Versprechungen haben die meisten Vermittler schon gehört, zuviel Schlechtes die meisten Tiere schon erlebt...:(
Aber ich denke mal, diesen Tieren ist eine nicht aufgeräumte Küche oder ein ungemachtes Bett sicherlich lieber als ein trister Tierheimzwinger - auch wenn er noch so sauber ist !!!
Ich habe das hier mal so geschrieben, weil eine hübsche, ältere Hündin aus Griechenland bei mir ihren letzten Platz haben sollte !
Nach zwei Wochen ewigen nachmailens bekam ich die Antwort : Die ist tot, schon seit ZWEI WOCHEN !!!
Auf der entsprechenden HP stand dann : ...bis zuletzt hat sie (Gabriella) auf ihren Menschen gewartet ! Sie starb aus Kummer und Einsamkeit...
Ich hoffe, sie kann mir verzeihen, das ich so lange gezögert habe, nachzufragen.

birgit & die Pfotenbande
 
  • 29. März 2024
  • #Anzeige
Hi sockenbaer ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 23 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
:( Da fehlen einem doch die Worte...

RiP, kleine Gabriella...auch Dein Mensch hat auf Dich gewartet....:(

*fassungslosbin* Flocke
 
Das ist wirklich heftig!:( Soetwas darf einfach nicht passieren.

RIP kleine Maus! Es gibt auf Erden einen Menschen der Dich lieb hatte, nun darfst Du hinter der RBB auf ihn warten, aber keine Sorge, irgendwann wird er kommen!:(

Einfach nur traurig!:(

Aber Du hast Recht, es gibt solche Fälle leider immer wieder, manche tun sich mit der Vermittlung wirklich sehr schwer, wobei ich denke, dass man die meisten Organisationen dafür nicht schlecht machen sollte, denn wer weiß, was die schon erlebt haben! Da ist ein Bißchen zu viel Vorsicht besser als wenn man egal wie versucht alle Hunde zu vermitteln! Traurig aber wahr!

Liebe und traurige Grüße Steffy
 
Ich geb´die Hoffnung nicht auf, das ich nach zwei "Rüpelrüden" :rolleyes: doch noch meine "Puschelwuschel" bekomme...
Unsere neue Kandidatin :

...und wenn Sie dann bei uns ist, heisst sie "AMELIE" :love:

birgit & die Pfotenbande
 
Ich kann dich voll und ganz verstehen! Auch wenn es bei mir grade nicht so tragisch war wie bei dir. Das schlägt echt dem Fass den Boden aus!!! :sauer:

Ich komme gerade aus dem TH wo wir auch unsere Ginger her haben. Damals war mein Sohn 3 Monate alt.
Ich interessierte mich für einen süßen DSH und auf mein Nachfragen hin erklärte der gute Herr mir dann dass sie keine Hunde an Familien mit kleinen Kindern vermitteln. :uhh: Daraufhin sagte ich ihm halt dass genau ER mir vor 3 1/2 Jahren einen Hund vermittelt hat. Nee er könne sich nicht erinnern.
Auf weitere Fragen kam dann auch nur typische Vorurteile dass das Kind den Hund beim schlafen stört, mit ihm spielen will wenn der Hund Ruhe haben will etc. Und der Hund ja generell erst in mehreren Wochen vermittelt werden soll weil eine Hundetrainerin mit ihm arbeite. Als wollte ich ihn gleich mitnehmen :unsicher:
Fand ich auch schade.
 
Birgit, kann die Enttäuschung sehr gut nachvollziehen.....und der Maus hätte ich das Kuschel-Plätzchen von Herzen gegönnt.....
Schaust Du speziell nach Ausland-Hunden ? Ich wüsste sonst auch einen Kuschel-Hund für Dich....
LG
Steffi Noll
(ich meine "Krümel" )
 
Huhu,
das Thema kommt mir sehr bekannt vor....allerdings habe ich die Erfahrung mit deutschen Tierheimen gemacht, bevor dann meine 3 Spanierinnen bei mir einzogen:

Zunächst habe ich mich nämlich vor Ort umgesehen und was bekam ich zu hören???
Ich bekomme keinen Hund vermittelt, weil ich kein Haus mit Garten habe und berufstätig bin. Meine Angaben waren:
- 3 1/2 Zimmer Wohnung im Grünen (Stadtrand)
- 30 Std. (Wo) Stelle, wo ich meine Hunde mitbehmen kann
- Da ich ab 6.00 arbeite (halbtags) dennoch nach der Arbeit viel Zeit für endlose Spaziergänge usw.
Zum Thema Arbeit hieß es dann das Mitbringen könne mir ja jederzeit untersagt werden.... Okay, man kann auch jederzeit vom Auto überfahren werden....
Gehts noch? Dann wohl lieber im Zwinger als 24 Stunden mit mir zusammen?
Außerderm muss ich sagen, dass keiner meiner Hunde die große Wohnung ausnutzt, die haben ihre Lieblingsplätze und sind meistens in meiner Nähe, denen wären glaube ich auch 2 Zimmer genug. Und wenn man keinen Garten hat heißt das doch nicht, dass man mit den hunden nicht viel draußen ist?? Da finde ich es viel schlimmer, dass manche Hunde nur ihren Garten und sonst nix kennen, weil nichts mit ihnen unternommen wird.
Mit den Auslands-Orgas hat es dann aber super geklappt und ich bin total happy mit meinen 3 Nasen!
LG Miriam
 
sockenbaer schrieb:
Ich geb´die Hoffnung nicht auf, das ich nach zwei "Rüpelrüden" :rolleyes: doch noch meine "Puschelwuschel" bekomme...
Unsere neue Kandidatin :

...und wenn Sie dann bei uns ist, heisst sie "AMELIE" :love:

birgit & die Pfotenbande

Eine süße:love: , wirklich puschelwuschel. ich drücke alle daumen, daß es klappt.:hallo:

LG Flocke
 
@ Steffi :)
Danke schön - aber meine Suchkriterien waren diesmal :
WEIBLICH : Noch´n Rüden zu zwei schon vorhandenen geht HIER nicht lange gut. P.W. ist SEHR (!) selbstbewusst, der duldet keine männlichen Götter neben sich - und Curtis ist leicht...hmmm...verhaltensgestört,- ausser P.W. auch wieder kein anderer Rüde...:rolleyes:
KLEIN & HANDLICH : Ich möchte schon lange ´nen "Schosshund" ;) - ca. 40 Kilo auf den Knien ist für mich bissken viel...
ALT, ÄLTER-URALT : Wieviel Zeit bleibt ihnen noch ? Welcher "normale" Mensch holt sich einen alten Hund ? ...(ich fühl mich wohl unter Verrückten)...:lol:
AUSLANDHUND : Nicht nur...P.W. > deutsch / Curtis > spanisch / zwei deutsche Katzen, eine tschechische und eine italienische :p

@ MMiriam :)
ja, dat Thema gab´s hier auch - wieder mal...:sauer:
eigenes Haus ist da - - - aber ich hab´ kein Auto, - wenn nun mal was passiert ! :verwirrt:
Garten (Gärtchen) ist auch da - - - aber der ist zu klein ! :unsicher:
Anm. : Wald, Wiesen, Felder 100m Luftlinie entfernt...
Ausserdem bin ich nicht verheiratet, über 45 Jahre alt, habe kein EIGENES Einkommen - ausserdem vermittelt man/frau nicht an Leute mit mehrern Hunden und/oder Katzen...:motz:

@ Flocke :)
Hab sogar schon Antwort erhalten :elvis:
>>schön, das sie sich für Micky interessieren. Die arme, alte Pfote. Andere Hunde und Katzen dürften für sie kein Problem sein, da sie im Tierheim im Hof auch mit anderen Hunden und Katzen zusammen ist.
Ich bin morgen wieder im Tierheim und werde mich über sie erkundigen.
:applaus: SO schnell hat bisher noch keiner reagiert !
Bin schon ganz nervös...

birgit & die Pfotenbande :hallo:
 
Na, Du, da wünsch ich Dir aber alles Liebe, daß das denn auch alles so passt.:)
Lass' mal wissen, was es neues gibt.

LG Flocke

sockenbaer schrieb:
@ MMiriam :)
ja, dat Thema gab´s hier auch - wieder mal...:sauer:
eigenes Haus ist da - - - aber ich hab´ kein Auto, - wenn nun mal was passiert ! :verwirrt:
Garten (Gärtchen) ist auch da - - - aber der ist zu klein ! :unsicher:
Anm. : Wald, Wiesen, Felder 100m Luftlinie entfernt...
Ausserdem bin ich nicht verheiratet, über 45 Jahre alt, habe kein EIGENES Einkommen - ausserdem vermittelt man/frau nicht an Leute mit mehrern Hunden und/oder Katzen...:motz:

birgit & die Pfotenbande :hallo:

Was soll das denn? Wenn alle nach diesen Kriterien vermitteln würden, hätten wir weit mehr Tierelend zu beklagen...:(
Klar muss man die Bedürfnisse der zu vermittelnden berücksichtigen, aber man kanns auch übertreiben. Einen Hund, der sich im Rudel wohl fühlt an einen Einzelplatz vermitteln oder was? Die meisten werden sich ja wohl bewusst sein, daß sie sich keinen unverträglichen reinholen können, wenn schon welche da sind! So ein Blödsinn.
 
Die kleine Maus kann einem wirklich nur Leid tun:heul: sicher geht es ihr hinter der RBB besser!

Leider hört man ja immer wieder von diesen Vermittlungsdesastern. Ich versteh ja vollkommen, dass ein rüde, der sich mit anderen Rüden im TH nicht versteht, nicht gerade in einen HH mit rüden vermittelt wird, keine Frage!
Im Allgemeinen kann man ja davon ausgehen, dass die Betreuer in der Orgas ihre Schützlinge kennen und wissen, wo sie ihre Macken haben. Dass das bei einer Vermittlung berücksichtigt werden muss, ist ja klar.

Aber:
Thema kleine Kinder: Die Möglichkeit, dass eine Frau, die sich mit 20 oder 30 einen Hund anschafft, irgendwann mal schwanger wird und dann logischerweise auch ein kleines Kind im HH ist, die gibt es ja wohl immer!
Thema Haus mit garten: Was ist denn, wenn jemand diese kriterien erfüllt, dann aber arbeitslos wird (man glaubt es kaum aber sowas soll z.Zt. in Deutschland ab und zu mal passieren:unsicher: ) und das haus nicht halten kann? Was ist denn dann?
Soll Hundi wieder ins TH, weil man die Auflagen von damals nicht erfüllt hat, oder was?

Was ich damit sagen will: auch wenn die Bedingungen bei der Vermittlung "optimal" sind, kann immer was dazwischen kommen und die Situation verändert sich.

Sollte da nicht jeder froh sein, dass der Mensch sein Tier liebt und ihn nicht ins TH abschieben will?

Ich kann das, was man hier immer wieder zu lesen bekommt, einfach nicht verstehen! Und ob das wirklich mit verantwortungsvollem Tierschutz zu tun hat... ich weiß nicht!

Allerdings weiß ich auch - und zum Glück liest man auch das immer wieder - das das nicht Standart ist!:)
Sonst würden unsere TH und Orgas wohl hoffnungslos überlaufen!

Liebe Grüße Nina
 
Birgit,
ich drücke dann ganz fest die Daumen!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
LG
Steffi N.
 
Tja, leider hört man sowas immer wieder, dass niemand gut genug ist für so manche Orgas aber auch Tierheime. Meine liebe Vereinskollegin und Freundin wollte sich aus dem Tierhei aus unserer Nähe mi ihrer Familie einen HUnd holen... Die perfekte Hundefamilie: Großer Garten, großes eigenes Haus, Kinder im richtigen "Hundealter" (damals 13,16 und die anderen beiden Erwachsen), Vater Arzt... Ja, soweit zur Theorie, denn das Tierheim war der Meinung, dass diese Familie für alle ihre Hunde niemals die richtigen wären... Also es tut mir leid, aber man kann es sich auch selbst versch... Wenn sie ihre Tiere behalten wollen, dann sollen sie nur so weiter machen. Sie haben sich dann einen HUnd aus einer Orga geholt...Ist bereits auch ein2. hinzugekommen. Die beiden süßen Mäuse sind bestens mit Hundesport versorgt.Auch wenn laut TH die Familie völlig ungeeignet ist für einen Hund... Was soll man da noch sagen...Wir hingegen haben sofort einen Hund, und dazu noch einen SoKa, sofort bekommen, ohne Bedenken...Da soll einer mal die Logik hinter verstehen?!Nina
 
Leider scheint so eine Praxis gar nicht so selten zu sein.
Wir haben hier in der Nähe ein Tierheim, aus dem kamen alle von denen ich bisher hörte, ohne Hund oder Katze wieder.
Zu allen Tieren gab es einen Grund, warum sie nicht oder nicht für diese Menschen vermittelbar waren.

Ich habe mir die HP des TH angesehen. Dort stand, dass sie über 200 Hunde haben, aber nicht ein Tier wurde vorgestellt.
Auf meine Nachfrage per E-Mail erhielt ich die Antwort, sie stellen bewusst keine Tiere vor, weil sie nicht an der deutschen Spaß- und Mitleidsgesellschaft teilhaben wollen.
Als wenn es den Tieren nicht egal wäre, wie oft die Vermittlungsseite angeklickt wird.
Auf eine nochmalige Nachfrage, u.a. auch, weil man im Gästebuch nicht blättern kann, erhielt ich keine Antwort mehr.
(Sie haben übrigens auch einen jungen Affen, Rotgesichtmakaken, in Einzelhaltung)


Aber auch im Gnadenhof im Amtzell leben über 60 Hunde, von denen nur 10 auf der Vermittlungsseite sind. Weil die Hunde dort in der Halle auch nicht besichtigt werden dürfen, weiß ich nicht, wo die Vermittlungschancen herkommen sollen.


Beide Einrichtungen argumentieren damit, dass sie sehr viele nicht vermittelbare Hunde hätten.
Mir ist völlig unklar, wer sich zutraut für diese Hunde zu entscheiden, dass sie ein Leben im Zwinger verbringen müssen.
Sind alle Bewerber unfähiger als die Leiterinnen dieser Einrichtungen?
Profiliert man sich ein bißchen auf Kosten der Tiere?

Ich finde das zum Heulen!!!:sauer:

matty
 
Solche Geschichten sind wirklich traurig. Uns hat das TH auch zum letzten Mal gesehen. Ich muss mich nicht anbieten wie Gammelfleisch. Aber schade ist es trotzdem. Ist bestimmt auch sehr gut möglich dass der Hund nicht zu uns gepasst hat oder anders rum. Aber diese generelle Absage fand ich wirklich schade :( Naja auch zu uns wird (hoffentlich) mal der passende Deckel finden :)
 
Habe die Nachricht bekommen, das morgen Interessenten für "Micky" kommen, um sie in Natura anzuschauen...wär ja super für den "Puschelwuschel" - ...aber schlecht für mich...:(
Ich wünsche ihr schnell ein neues Heim - ob bei mir oder anderswo - Hauptsache, ihr geht´s gut !
*schnief*

birgit & die Pfotenbande :hallo:
 
@ginger2001: In welchem Tierheim wart ihr? Möchtet ihr noch einen Deckel? Gern auch per PN!:)

@Birgit/sockenbear: Es gibt soooo viele Puschelwuschels auf der Welt, die dringend ein Zuhause suchen! Da wird bestimmt der Richtige für Euch bei sein!;)
 
@sockenbaer

und was ist mit dem "Boule de neige", dem Schneeflöckchen, dem dicken weißen Pudelchen? die würd auch auf dem Arm sitzen und verträglich ist die auch, die habe ich vor vierzehn Tagen nämlich gesehen auf dem Hof, zwischen großen und kleinen Waus, Katzen, Menschen...
 
Biggy schrieb:
@sockenbaer

und was ist mit dem "Boule de neige", dem Schneeflöckchen, dem dicken weißen Pudelchen? die würd auch auf dem Arm sitzen und verträglich ist die auch, die habe ich vor vierzehn Tagen nämlich gesehen auf dem Hof, zwischen großen und kleinen Waus, Katzen, Menschen...

...die steht auch schon auf der vermittelt-Seite :) :(
Ich wart jetzt erst mal, was die Leute morgen sagen, die "Micky" anschauen !!!

birgit & die Pfotenbande :hallo:
 
Na dann berichte aber schnell wie es weiter geht mit Puschelwuschel, bin sehr gespannt darauf.
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Was mich wütend und traurig macht...“ in der Kategorie „Allgemeines“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

ChiaraKimberley
Nochmal @ Kirsten: Da sieht man, daß ich mich im Forum immer von oben nach unten durcharbeite: meine obige Frage hat sich ja schon erledigt. Daher auch hier nochmal (oder zuerst): Herzlichen Glückwunsch und alles Liebe und Gute für Dich und Deinen kleinem Mann Nils!!! Liebe Grüße...
2
Antworten
28
Aufrufe
3K
ChiaraKimberley
ChiaraKimberley
W
Hi Wibke ! Da ich bandog gerade anmailen musste, habe ich seine Mailadresse zur Hand. hund.lpz@t-online.de Falls Du nochmal eine Adresse suchen solltest, sieh einfach im Profil des jeweiligen nach. Meißtens ist sie dort eingetragen. Schöne Grüße Du musst registriert sein, um...
Antworten
16
Aufrufe
850
merlin
lektoratte
Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können.
Antworten
215
Aufrufe
10K
MissNoah
MissNoah
Paulemaus
Super, wenn man nicht angibt, an der Haustür übergeben. Ich hätte das Paket erst zum nächsten Termin für die richtige Abfalltonne gefunden. Fremde gibt es hier eigentlich nie. Das Problem ist eher, das bei den Hausnummern von a) bis d), rundum am Ende Straße zwischen dem Wald und dem Feld...
Antworten
10K
Aufrufe
487K
matty
Goldenrusty
ja, hab ich auch so erlebt, stimmt zu 100% was du beschreibst, leider. aber, dass die noch nicht mal drüber nachdenken was sie machen, wenns um spezielle situationen geht wie .... ich WEISS SCHON VORHER !!!! dass ich den hund nur 1-2 jahre behalten kann, dann wird er auf jeden fall abgeschoben...
Antworten
34
Aufrufe
2K
Goldenrusty
Goldenrusty
Zurück
Oben Unten