Warum hassen mich die Kühe?

kitty-kyf

15 Jahre Mitglied
Auf dem Weg zu unserer Lieblingswiese müssen wir immer an einer Kuhweide vorbei. Die ist ganz toll sicher! (Achtung Ironie) Denn es ist kein Stromzaun sondern nur ein Zaun an dem oben und etwas weiter unten Draht gespannt ist...
Also nicht wirklich ein Hindernis.

Einmal ist schon ein männliches Tier uns sehr aggressiv entgegengekommen. Seit dem bin ich den Weg bis zu Wiese mit dem Auto gefahren.

Neulich dachte ich mir aber dann... Ist doch Quatsch. Du wirst doch nicht vor den Tieren da Angst haben.

Wir also los... Gehen ein Stück und da kommt schon die erste auf uns zu. Ich schon: ******* wärst du bloß nicht gegangen... Aswadu: beachtet die garnicht schnüffelte hier und da. pieselte ganz in Ruhe.
Ich ihn also kürzer genommen, damit wir da schnell vorbei kommen. Doch die olle Kuh ist uns den ganzen Weg am Zaun gefolgt und hat immer mal ein Scheinangriff gestartet. Hat gebuckelt und sich ganz fürchterlich aufgeregt... :(

Und weiß ich echt nicht, woran es liegt...
Ich hab zum Spazieren gehen immer eine grelle orange Jacke an. Liegt es daran? Aber eigentlich können die das doch nur als grau sehen, oder???

Liegt es an Aswadu? Haben die Angst vor großen Hunden?

Und was ich mich viel mehr frage: Ob die irgendwann den Zaun durchrennen und mich angreifen???
 
  • 27. April 2024
  • #Anzeige
Hi kitty-kyf ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 28 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Geh doch mal ohne Aswadu hin und nimm Kontakt auf, stell dich vor und guck ob sie dann aufgeschlossener sind. Was sind es denn für Rinder?Wie ist euch denn das männliche Tier (war´s der einzige Bulle? oder ist das eine Bullenherde?) aggressiv entgegengekommen? Gesenkter Kopf und stur auf euch zugerannt?
 
Hmm, das verstehe ich nicht.

Wenn bei uns die Kühe auf der Weide stehen und wir unsere Gassirunde machen, kommen die immer freudig und neugierig angelaufen.

Ab und an gibt es auch eine Hunde-Kuh-Kuss. :D
 
Das ist eine ganz große Herde. Da sind sowohl Kühe als auch einige Nicht-Kühe (ob das nun Ochsen oder Bullen sind, keine Ahnung!). Die stehen da die ganze Zeit und weiß garnicht ob die gemolken werden oder sowas. Ansonsten sind sie braun/weiß...

Also die kam alles andere als freundlich auf uns zu. Kopf runter und nach vorn und dann hat sie ihn ganz wütend geschüttelt...
 
Das kann schon sein, das war eine Drohgebärde, ob die allerdings ernst macht, weiß man nicht. Eigentlich greifen die im Normalfall nicht an. Aber es brechen schon mal Kühe durch Zäune, auch durch sichere, wenn sie Angst haben und eine die andre ansteckt. Ansonsten ist das bei jungen Kühen auch spielen, das machen die mit Hunden oft, ist Show.....und das mitlaufen auch. Ausprobieren würde ich auch, wenn der Hund nicht mit dabei ist ob die sich dann genauso verhält. ist es nur eine? kucken die anderen zu? als ich in Irland gelebt habe und wir manchmal auf Wanderungen Kuhwiesen überquert haben, konnte man die mit ruckartigen Armbewegungen und lautem Ruf durchaus vertreiben, die sind normalerweise nicht mutig. Und du treibst sie ja nicht in die Enge, oder?
 
Vielleicht hat die örtliche Tierärztin eine ähnliche Jacke an oder sieht dir insgesamt ähnlich?

Oder es ist wirklich der sehr große Hund...?
 
Die treiben mich ehr in die Enge. Das machen eigentlich nur einige. Der Rest bleibt wie angewurzelt stehen und guckt uns an. So wie Türsteher, die nur warten, dass die Schlägerei los geht um dann mit zu mischen....

Aber 100% Angstfrei sind die auch nicht. Ich nach Aswadu geschaut, weil der irgendwas ganz interessant fand und die ist hinter mir angekommen. Ich hab nur das Rumpeln der Hufe gehört und mich ruckartig umgedreht. Da stand sie aber schon und hat sich so erschrocken, dass ich mich umdrehe, dass sie mit allen vieren einen Satz nach hinten gemacht hat....

Also wird das nur eine Jungkuh sein, die sich aufspielen will? *hoff* (ist aber nicht immer die selbe) Aber ich hab so eine Angst, dass die mal durch den Zaun kommt. Besonds um Aswadu... Fila werden zwar als Hütehunde für Kuhe eingesetzt, aber er ist doch so ein Weichei....
 
wollte die kuh/jungebulle was auch immer dich wirklich platt machen, hät sies auch getan. die bleiben stehen um zu schauen ob von dir wirklich gefahr ausgeht. mhm da ich nich erkenen konnte um welches geschlecht es sich bei deinen angreiferkühe handelt - mag ich jetzt keine vermutung anstellen. aber soviel will gesagt sein...bullen verteidigen ihre weibsen. obwohl ich zugegebenermaßen sowas noch nicht gehört habe, dass eine einzelne kuh (also kuh im weibl. sinne) sich so aufspielt. (außer sie hatn kalb)
mhm bei der die sich erschrocken hat, gehst du auch davon aus, dass sie angriff? auch neugierig ankommende kühe senken (würde für jemanden der sich nich mit kühen auskennt, zumindest als senken aussehen) erstmal den kopf.
 
(ps: ohren anlegen z.b. bedeutet bei kühen nix böses)
 
wollte die kuh/jungebulle was auch immer dich wirklich platt machen, hät sies auch getan. die bleiben stehen um zu schauen ob von dir wirklich gefahr ausgeht. mhm da ich nich erkenen konnte um welches geschlecht es sich bei deinen angreiferkühe handelt - mag ich jetzt keine vermutung anstellen. aber soviel will gesagt sein...bullen verteidigen ihre weibsen. obwohl ich zugegebenermaßen sowas noch nicht gehört habe, dass eine einzelne kuh (also kuh im weibl. sinne) sich so aufspielt. (außer sie hatn kalb)
mhm bei der die sich erschrocken hat, gehst du auch davon aus, dass sie angriff? auch neugierig ankommende kühe senken (würde für jemanden der sich nich mit kühen auskennt, zumindest als senken aussehen) erstmal den kopf.

Nein. Die die dich erschrocken hat war die selbe Kuh, die auch mit dem Kopf schütteln auf uns zu ist.
Und das war (bin ich mir fast sicher) eine Kuh.
Aber mehrmals ist schon ein Bulle oder Ochse den ganzen Weg entlang mit gelaufen.
Also?
Ich glaub ich fahre weiter mit dem Auto!
 
Also erst mal gibts nen Unterschied zwischen Kühen und Rindern :unsicher:... und wenn hier eindeutig männliche Tiere (meistens ist das aber nur eins, also ein echtes männliches ;) ) mit in der Wiese stehen, würd ich den Teufel tun da reinzugehen. Genauso wenig bei Herden von Jungtieren.

Echte ältere Kühe und Rinder (also ohne Bullen oder Jungftiere) sind in der Regel friedlich, aber oft sehr neugierig... Einzelexemplare kennen Hunde durch die Treibhunde sehr gut und laufen dann oft am Zaun mit entlang und machen meinen Hund regelrecht an.

Ich bin mal versehentlich nachts auf eine Wiese mit einer Herde Jungtiere gekommen... als ich mitten in der Wiese war drehten die und rannten geschlossen auf mich zu... zum Glück war da noch ein Pony in der Wiese das sie - ich schwörs - abgesplittet hat. Das lief zwischen uns und stieg hoch und sie bremsten alle ab. Kühe sind zwar nicht unbedingt territorial veranlagt, aber in der Masse bin ich heut schon vorsichtig.

Jetzt ist bald die Zeit für Bullen und Jährlinge, außerdem waren viele durch das kalte Wetter lang im Stall und sind etwas unausgelastet... im späten Frühjahr kann man aber wieder unbeschadet durch, es gehen offizielle Wanderwege durch die Wiesen hier.
 
Aber müssen die nicht die Wiese besser sicher, wenn die da Bullen haben?

Auf dem Weg daran vorbei, den ich ja auch gehe, fahren auch ein oder zwei mal am Tag Autos.
 
Nö... der Bulle wird ja an sich nur sickig wenn man den Mädels zunahe, sprich in die Wiese, kommt - das kann man aber von sich aus auch lassen, wenn man den Bullen sieht gell? :D

Hier steht öfter schon mal ein Kalb oder ein Rind auf der Straße (oder in jemands Vorgarten :lol:), das wird dann entweder irgendwann von jemand zurückgebracht (wenn man weiß woher es kommt :unsicher:) oder man sagt halt den nächstgelegenen Bauern Bescheid.
 
Keine Angst! Ich würde nie nie mals bei denen auf die Wiese gehen...
 
Das Bullen per se aggressiv sind wenn sie mehrere Damen mit Jungtieren bei sich haben halte ich aber für ein Gerücht. Wenn man sich respektvoll und langsam nähert passiert da nicht viel.Ich hab mir mal einen Bullen zum Freund gemacht, ein toller, kapitaler Bursche, den konnte man auch streicheln (nur im Dunkeln nicht), zu der Zeit in der die Bilder entstanden sind hatte er 4 Damen, 3 davon vor der Niederkunft und ein Bullenkalb.
 

Anhänge

You must be registered for see attachments list
Aber mehrmals ist schon ein Bulle oder Ochse den ganzen Weg entlang mit gelaufen.
Also?

Und? Das machen Kühe nunmal so. Auch das Kopf senken - machen sie halt, wenn sie sich was ganz genau anschauen wollen.

Da, wo ich herkomme, hat man Kühe in der Regel auf Wiesen mit zwei Reihen Stacheldraht. Die gehen da nicht durch, die wissen ganz genau, wo das Ende ist. Ich hab noch nie erlebt oder gehört, dass ne Kuh in so einen Zaun gerannt wäre. Pferde leider schon. Kühe noch nie.

Manchmal sind die Pfähle dieser Zäune so morsch, dass sie den Draht grade noch aufrecht halten. Das macht aber den Kühen nix, die halten sich penibel an den Zaun.

Aber sie kommen gern mal angelaufen (auch buckelnd), wenn es was zu sehen gibt, und rennen dann am Zaun mit.

Jeder denkt immer, Kühe sind bisschen doof, die liegen und stehen ja nur rum, und wenn sie das nicht tun, stimmt was nicht. Dabei gilt das Rumliegen eigentlich nur für die Verdauungspausen. Die brauchen sie natürlich, aber zwischendurch machen sie durchaus auch nochmal was anderes.

Dabei sind Kühe viel intelligenter als zB Pferde, und sind auch sehr neugierig - die freuen sich, wenn mal was los ist.

So, wie du das beschreibst, klingt das allerdings eher so, als hätten sie vor Aswadu Manschetten - da gibt es so eine Balance zwischen Neugier und Vorsicht. Dann wäre dieses Imponiergehabe und Getue einzelner Kühe so ne Art Mutprobe. Alle stehen rum und glotzen, und eine, die sich traut (oder sich produzieren will, beim Jungvolk) geht mal gucken... Möglicherweise unter großem Getue.

Oder zwei, drei fühlen sich in der Gruppe stark und kommen mal an und laufen mit...

Versuch doch mal, ohne Hund da vorbei zu gehen. Wie ist es dann?
 
Dabei sind Kühe viel intelligenter als zB Pferde, und sind auch sehr neugierig - die freuen sich, wenn mal was los ist.

Schön gesagt, das trifft es genau. Erstaunlich dabei auch der Unterschied den Kühe in ihrem Verhalten machen wenn ihnen ein Kuh-erfahrener Hund und ein Kuh-Unerfahrener Hund gegenübersteht. Bei Wolf hat kaum eine Kuh mal Scheu, alle wollen sie dieses fiepende Tier auch mal beschnüffeln, jede will mal ganz nah dran gewesen sein :lol:. Wenn ich da nun mit Moggi rangehe kommt kaum eine Kuh näher ran als 3 m, obwohl sie vorher noch ganz heiß drauf waren. Wolf ist auch schon seelenruhig auf einer Wiese spazierengegangen und fraß frischen, warmen Kuhfladen, während die Mädels (die vorher schon ausgiebig an ihm geschnüffelt hatten) teils lagen, teils standen, mal neugierig hinter ihm hergingen.
 
vor kühen hat neele unglaubliche angst :albern: und das obwohl ich mit ihr als welpe desöfteren kühe besuchen war.

ich finde kühe toll - die haben wunderschöne augen und ich finde auch das klebrige maul toll! :love: mit momo hatte ich immer eine gassistrecke wo im sommer kühe waren - mit denen haben wir uns gerne unterhalten! :love:

besuch die kühe mal ohne deinen wuzzel - vielleicht bringst du ihnen ne möhre oder bissl getrocknetes brot mit! bin mir sicher, dass du dich einschmeicheln kannst! :love:
 
Klingt mir auch eher so, als hätte ausser Dir keiner ein Problem ... weder die Kühe noch Aswadu :D

Finde den 'Freundschaftschließ'-Vorschlag ganz toll und probiere es mal aus, in Kühe findet man oft sehr aufmerksame Zuhörer :)
 
Ich weiß nicht, ich würde niemaden raten, auf die Weide zu gehen wo meine Kuh steht. Auch wenn sie nur "spielen" wil, kann sie nicht wissen, das unser Körper dafür nicht gebaut ist.
Es ist auch nicht ratsam zu Stärken (zum erstenmal tragend) auf die Weide zu gehen, da sie durchaus agressiv reagieren können.

Ich behalte meine Kuh, wenn ich auf der Weide bin grundsätzlich im Auge.
Anbei ein Bild der zarten Dame.

Gruß
Helga
 

Anhänge

You must be registered for see attachments list
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Warum hassen mich die Kühe?“ in der Kategorie „Off-Topic“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

lili
Öhm ich hoffe doch mal stark, daß das hier jetzt ein schlechter Scherz ist..... :hmm: Der 1. April ist doch schon lange vorbei..... Du lieber Himmel, was ein bescheuerter Tip. :rolleyes: ....und am besten nimmst du noch die aus Stoff, sprich die typische Mauli-Tüte, dann fällt er nach 10...
Antworten
61
Aufrufe
4K
Midivi
Midivi
spikerico
Ich finde das wie Scotty auch daneben. Gut, es passiert den Hunden wahrscheinlich nichts, aber toll finden die ihre Kostüme sicher nicht. Wenn das eine einmalige Geschichte ist->nicht sooo schlimm, machen das Herrchen/Frauchen aber ständig, finde ich das furchtbar!
Antworten
4
Aufrufe
887
The Martin
T
Heidi
Hallo Heidi ! Die Tipps,was "Man(n)" tun sollte wenn ein 60 kg Fleischberg auf sie zu rollt, sind ja ganz klasse,: warten bis Hilfe kommt. Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können. Aber mal was anderes, was machst Du auf dieser "tollen Seite" Du musst registriert sein, um...
Antworten
1
Aufrufe
949
merlin
bxjunkie
Nur zur Info: Das geschieht mit den Kälbern der irischen* Milchkühe (auch der weidenden) übrigens heute schon täglich: Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können. Und die Kühe, die ihre Kälber nicht rechtzeitig zum Beginn der Weidesaison auf die Welt bringen, gehen in der...
Antworten
48
Aufrufe
1K
helki-reloaded
helki-reloaded
Crabat
In Deutschland gibt's nichtmal eine genormte Prüfung für Assistenzhunde (außer Blindenhunde) und auch eigentlich keine gesetzlichen Zutrittsrechte für diese Hunde, da kocht jeder sein eigenes Süppchen. Und natürlich dürfen auch Rollstuhlfahrer Nicht-Assistenzhunde führen.
Antworten
45
Aufrufe
3K
V
Zurück
Oben Unten