Alle hassen meinen Rotti! Was tun??

...und ist der Ruf erst ruiniert, dann lebt es sich ganz ungeniert.
Ich denke, daß irgendeine Art Zaun oder Tor als optisches Signal die Nachbarn beruhigen würde. Ansonsten gibt es auf den Dörfern ja immer solche Gemeindeversammlungen, da könnte man zu dem Thema auch noch was sagen.
Ich wünsche Dir starke Nerven für die nächste Zeit, alles Gute !
 
  • 27. April 2024
  • #Anzeige
Hi Nieni ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 13 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Kannste net einfachshalber so Elektroband spannen..oder auch zwei untereinander wie bei ner Koppel? Weiß breites Band..sichtbare Grenzen für die Menschen ....ist billiger wie ein richtiger Zaun..muss ja kein Strom draufsein.
 
Das Problem mit Unverständnis oder gar Abneigung gegen unsere Dicke hatten wir auch,zumal mein Mann und ich auch etwas "unkonventionell" aussehen und unser Grobmotoriker sich gerade zu Anfang von der denkbar schlechtesten Seite gezeigt hat.
Was hat dagegen geholfen?Klar,Erziehung unseres Tüffels (obwohl wir einige Sachen wohl nicht wieder rausbekommen :( ) und das Auftreten und Respekt anderen Leuten und ihren Ängsten oder Vorbehalten gegenüber.Ich weiß,wie die Dicke tickt,aber die anderen wissen es halt (noch) nicht und ich verdenke keinem,wenn er Angst vor ihr hat und sie nicht näher kennenlernen will.
Dazu kommt dann auch noch,daß ich mich penibel genau an die Anleinpflicht hier halte (was hier irgendwie nur die wenigsten tun :unsicher: ) und mittlerweile schon das ein oder andere Kompliment von ängstlichen Nicht-HH dafür bekommen habe.
Mittlerweile hab ich sogar schon die (superängstliche) Mutter einer Klassenkameradin meiner Tochter davon überzeugt,daß Rotti hier nicht automatisch Kampfhund ist,auch wenn es in ihrer Heimat etwas anders gehandhabt wird.

Ansonsten schliesse ich mich Hovi komplett an. ;)
 
Er tut nix! Er hat täglich mit so vielen Menschen aller Altersgruppen zu tun, vorallem jetzt in der Ferienzeit. Und die bringen sogar teilweise ihre Hunde mit...auch damit hat er keine Probleme, er will sie nur mal anschnuppern und kennenlernen. Und Leute am Gehweg bellt er nun mal an, mehr nicht. Er stürmt nicht drauf los, oder knurrt und fletscht...einfach bellen.

DU weisst das. Deshalb hast du ein gutes Gefühl dabei. Diejeniegen, die am Hof vorbeigehen, haben diese Gewissheit aber nicht. Sie sehen einen großen schwarzen Hund, der sie anbellt, nicht erkennbar von ihnen getrennt und ein Schild, dass sie keine Angst haben müssen, weil eine Elektrosignal dafür sorgt, dass er nicht an sie herankommt. Mich würde das nicht beruhigen...

Gruß
Struppel
 
ich könnte nicht ruhig schlafen ...mein hund dürfte nicht an der grundstücksgrenze wachen, selbst wenn ich sicher wäre das er das grundstück nicht verlässt.Und sei dir sicher:Ist der Grund gut genug wird dein Hund sich mit 100 % iger von dem E-Zaun nicht aufhalten lassen.
Du musst dafür sorgen das dein Hund niemanden belästigt oder verängstigen kann.

Stell dir mal vor das eine ältere dame auf dem fahrrad vorbeifährt, dein hund sie verbellt, sie sich erschreckt , vom rad fällt (schlimmstenfalls) vor ein auto und scher verletzt ist oder schlimmer.

ich bin zwar rechtlich kein Ass, aber ich könnte schwören das so eine Situation nicht gut für euch ausgeht.

Und hinterher sagst du dir das du das ganz einfach hättest verhindern können.
 
Du hast Dir viele Deiner Fragen bereits selber beantwortet, in Deinem Dorf geht es nicht mehr um eine mögliche Gefahrensituation oder Angst, sondern um eine gezielte Strategie gegen Deinen Hund.
Das was Du bisher gemacht und auch geschrieben hast müsste Dir zeigen, dass Du jetzt was machen musst, egal ob Du im Recht bist oder nicht oder der Hund ungefährlich ist.
Mit Argumenten oder Reden oder "ich bin im Recht-Massnahmen" kommst Du hier nicht mehr weiter und gefährdest am Ende Deinen Hund.

Selbst das OA hat Dir ja auch schon Wink mit der Holzhandlung gegeben in Hinblick auf die Handlungspflicht bei einer ausreichenden Anzahl von Beschwerden.

Noch sind es verbale Attacken oder Drohungen, aber das wird auf Dauer nicht so bleiben.
Dazu ist die Sache "böser Hund" schon viel zu fest im Kopf der Leute und grade in einem Dorf ist das schlimmer als in einer grossen Stadt.

Selbst Du befürchtest schon einen, vorsichtig ausgedrückt, fingierten Beissvorfall mit Attest, weil man sich ja gut kennt.

Wenn die ersten Anzeigen erst rollen ist die Hemmschwelle der Leute gebrochen, dann wird das weiter eskalieren.
Das kann sogar soweit gehen, dass Dein Tier garnicht da ist, aber dann trotzdem irgendwelche Leute belästig oder bedroht hat.
Ist jetzt nur spekuliert, aber so eine Sache kann zu einem Selbstläufer werden.
Und das musst Du Dir klar machen, denn am Ende bist Du in der Beweislast (dass etwas nicht passiert ist) und Dein Hund der Leidtragende.
 
Hallo Lili,

ich hab noch nicht ganz verstanden, warum geht der Elektrozaun und ein normaler Zaun nicht?

Ich kann Deinen Standpunkt gut verstehen, Dein Hund hat nie etwas gemacht und Du sollst mehr Rücksicht zeigen als die Goldi & Co - Fraktion, die oft negativ in Parks auffallen und sich niemand beschwert, wenn sie Leute anbuffen und der Halter ist Kilometer weit entfernt. Diese Ungerechtigkeit ärgert mich auch ungemein. Dennoch vertrete ich die Meinung, als verantwortungvoller Halter gehört bei Euch ein stabiler Zaun hin. Mir wäre der Elektrozaun auch zu wenig. Gut, ich müsste bei Euch nicht lang gehen, sondern könnte auch einen anderen Weg wählen. Aber ägern würde dies mich auch,

Ich könnte mir auch gut vorstellen, daß sich irgendein Spinner findet, der Deinen Hund solange provoziert oder gar weil sich Dein Hund überhaupt nicht provozieren läßt dann halt aus der Frust heraus ihn vergiften könnte. Dieses wäre einfach meine große Sorge bei Euch.

Solltet Ihr vielleicht doch den Gedanken erwägen einen Zaun errichten zu lassen, würde ich ruhig vielleicht auch den Bürgermeister bzw. die Stadt allgemein in diesen Gedanken mit einspannen. Du würdest damit ein Zeichen setzen. Du zeigst, daß Du nicht grundsätzlich auf Sturm gebürstet sondern schon kooperationsbereit bist, daß aber so ein Zaun viel Geld kostet und Du nicht alles aufbringen kannst und um finanzielle oder gar auch um helfende Hände, sagen wir mal allgemein um Unterstützung dabei bittest. Man kann sich ja mal zusammen setzen, Ideen erarbeiten, wie könnte so ein Zaun aussehen, mit Toreinfahrt, mit Parkplätzen, Wendemöglichkeit, Kosten etc. und Du würdest Dir Vorschläge und Angebote anhören, aber die Entscheidung darüber würde Dir als Letzte obliegen. Und dabei kannst Du dies Stadt da gut einbinden, ist Ihnen der Zaun wichtig, dann muß aber auch konstruktive Hilfe angeboten werden. Es sollte schon für beide Seiten paßen. Und logisch, daß es nicht von heute auf morgen passiert. So etwas braucht auch etwas Zeit, aber vielleicht würde dies ein Zeichen setzen und vielleicht würden sich die auf Stürm gebürsteten Ortsbewohner etwas beruhigen können. Die allgemeine Situation könnte sich wieder etwas entspannen.

Wäre das vielleicht eine Möglichkeit für Euch?
 
Hallo an alle!!

Danke für die vielen Ratschläge und Tipps!
Ich kann einem allerdings nicht zustimmen: Wenn mein Hund genug Anreiz hat, dann verlässt er das Grundstück auch trotz E-Zaun. Das stimmt so nicht, denn wenn ich diese Argumentation höre, dann muss ich eben sagen, dass wenn der Anreiz für meinen Rotti wirklich mal so groß sein sollte, dann würde er vermutlich auch über nen Zaun mit 1,2m springen...da ist er sehr agil. Wie hoch sollte denn dann der Zaun eurer Meinung nach sein? Das müsste ja mind 1,5m hoch werden...und das wird vermutlich nicht mal von der Baubehörde genehmigt, weil sowas keiner hier hat und es dann auch nicht das Gesamtbild der Ortschaft passt.

@ala: Der E-Zaun ist kein Zaun im herkömmlichen Sinne, sondern ein Stromkabel, das dort wo es verlegt wird, ein Spannungsfeld erzeugt, welches dann das Signal an den Empfänger am Hundehalsband sendet: eben erst Ton, wenn er weiter geht dann Stromreize. Und über das Kabel können die Besucher einfach drüberfahren, da es unter der Erde verlegt wurde.
Das OA sichert mir für diesen Fall keine Hilfe zu...was nicht zuletzt auch an den hohen Schulden der Komune liegt.Denen ist das egal. Darum geht es mir auch gar nicht. Aber war ein lieber Rat!!:)

Es ist halt einfach nur nicht möglich. Wenn ich einen Zaun mit Tor baue...schön und gut. Aber bei dem ständigen Besucherverkehr darf ich ja jemanden abstellen, der ständig dafür sorgt, dass das Tor auch wieder geschlossen wird. Den Besuchern ist das egal. Wenn ich aber dann mal übersehe, dass das Tor offen ist, dann kann er aber wirklich raus...und dann schützt die Passanten da aber gar nix mehr, auch kein E-Zaun. Sorry, aber es ist eben nicht nur ein Privatgrundstück wie bei den meisten von Euch.
Ihr zäunt Euer Gelände ein, so wie ihr wollt, habt wahrscheinlich vor der Haustür max 6m bis zum Gehweg, und da ist Zaun mit Tor und in den Garten geht man ums Haus rum. Bei mir ist das anders. Ich habe vom Haus zum Gehweg ca. 80-100m, was einfach einen Großteil des Hofes ausmacht...und ihr ist sozusagen der Publikumsverkehr. Hinter dem Haus sind nur ein paar qm, für meinen Hund def!!! keine Alternative! Und unterhalb vom Haus beginnen sofort die Stallungen und Weiden...um allerdings dort hin zu kommen, MUSS man den Hof vor dem Haus eben durchqueren...und ihr Auto stellen die Leute da eh ab. Also müsste Vigo theor vor dem Haus bleiben. Wenn ich ihm dort aber nen Teil abtrenne, würde der so klein ausfallen, damit genügend Parkplätze übrig bleiben, dass ich ihm gleich nen Zwinger bauen kann. Und wenn Besucher kommen, und er kann sie nicht begrüßen, dan wird er allerdings etwas ungenießbar, weil es eben sein Revier ist und er möchte eben die Leute kurz anschnuppern wenn sie sein Revier betreten.
Finde, es ist irgendwie ne aussichtslose Situation. Entweder der Hund wird extrem eingeschränkt und dann echt sauer, so dass ich ihn wirklich irgendwann wegsperren muss, weil ihn in seinem abgetrennten Zaunstück keiner ankuckt und er dann den ihm momentan total vertrauten Sozialkontakt zu fremden Menschen und HUnden verliert, oder aber die Leute sind sauer.

Ich weiß noch nicht wie ich es mache, aber werde ne Lösung finden!

Vielen Dank für Eure gutgemeinten Ratschläge und Tipps. Falls ich ne Lösung gefunden habe, werde ich es Euch wissen lassen. :)

Liebe Grüße, Lili und Vigo
 
Bei mir sind alle Zäune 1,40 m. Das sind ganz normal hohe Zäune...

Ich hoffe wirklich, dass du eine Lösung findest, denn wenn wirklich mal was passiert, dann bist du Schuld und dein Hund ist der Dumme...

Auch wenn der seine Drohung wahr macht, hast du mit Schuld weil du es wusstest, aber nicht schnell genug gehandelt hast.
 
P.S. sozialen Kontakt hat dein Hund nicht, wenn er Fremde und/oder der Hunde vorm Gehweg anbellt.

Weiß du wie viele Leute mit ihren Hunden auch ohne Garten auskommen???
 
was eventuell eine möglichkeit wäre (kenne die genauen begebenheiten bei euch aufm hof ja nicht) ist ne laufleine, falls ihr quer ber den hof ein drahtseil spannen könnt. dann hätte der Hund weitestgehend bewegungsfreiheit auf dem hof, wäre aber trotzdem so gesichert, dass er das Grundstück nicht verlassen kann, und ausserdem für passanten auch sichtbar, dass der Hund nicht weg kann.
müsstet ihr euch nur ggf noch über die gesetzlichen vorlagen dafür schlaumachen (hofkette ist ja, zu recht, verboten, laufleinen unter gewissen vorraussetzungen erlaubt, soweit ich weiss)
 
Wie wäre es mit Tor - für den optischen Effenkt - und gleichzeitiger Einsatz von E-Zaun? Dann wäre es auch nicht schlimm, wenn das Tor wirklich mal aus versehen aufstünde. Oder ist das jetzt zu kompliziert gedacht?
 
Das geht doch wieder nicht, weil der "Besuch" ja jedes mal das Tor auf und zu machen müsste!

Wieso müssen die eigentlich auf deinem Grundstück parken? Können die nicht davor parken? Dann könntest du mittels Zaun die links oder rechts am Hundebereich vorbei führen? Verstehst du was ich meine?

Was mir noch spanisch vor kommt: Andere Leute bellt er an, aber deinen Besuch lässt er so rauf? Glaubst du nicht, dass da auch mal was passieren kann? Außerdem würde ich nicht wollen, dass mein Hund Besucher vor mir begrüßt!!!
 
es gibtauch elektrische Tore die auf Knopfdruck von aussen auffahren und dann wieder zugehen ist aber bestimmt nicht billig .. wäre so meine Idee damit müsste keiner aussteigen ( was ich persönlich zumutbar finde, ich komme auf viele Höfe hier im Umland da ist sowas nicht selten ( auch nicht das freilaufende begrüssungskommitee mit den obligatorischen Jackys ;) Grade die Höfe mit Kindern und ausläufen / treibwegen sind meistens komplett zugemacht damit nicht doch mal ein Pferd ausbüxt ..wenn du eh sagst das er von sich aus nicht rausläuft tuts ja auch ein kleinerer Zaun
 
Ich wohne zwar nicht aufm Dorf, aber ich finde Deine Haltung schon ziemlich egoistisch. Als Mutter kann ich auch die Ängste anderer Mütter um ihre Kinder verstehen. Die Medien tun dann noch ihr übriges. Dein Hund muss nicht mal den Bürgersteig betreten - aber er kann Kinder oder andere Passanten z.B. so erschrecken, dass sie auf die Strasse laufen.

Ich kann auch die Anwohner verstehen, die genervt sind. Wäre ich wohl auch, wenn der Nachbarhund bei jedem Menschen, der an dem Grundstück vorbei geht, rumbellt.

Bei meinem Onkel gabs einen Jäger, der auch mittels Stromimpulse meinte, seine beiden abgerichteten Deutsch-Rauhhaar auf dem Grundstück halten zu können - bis sie doch einmal "drüber" sind und ein Kind samt Beagle "bearbeiteten". Seitdem gibt es für mich jedenfalls den Spruch "der tut nix" nicht mehr.

Und wäre es mein Hund, hätte ich viel zu viel Angst, dass mal eine präparierte Beinscheibe oder Frikadelle rüberfliegen könnte ... Ich würde mich eh so verhalten, das es keinen Grund für Beanstandungen gäbe - heutzutage ist man seinen Hund manchmal schneller los, als man A sagen kann.

Ich weiss, ich hab Dir mit meinem Post nicht helfen können - aber vielleicht trägt er dazu bei, dass Du Müttern mit Kindern auch ein bisschen mehr Verständnis entgegen bringst
 
Hallo erstmal.....:hallo:
Ich hab mir nun alle Beiträge durch gelesen, und ich finde , solange du keinen richtigen Zaun hast, oder eine andere Lösung, solltest du deinen Rotti nicht alleine auf dem Hof lassen.Also ich hätte auch Angst das er vergiftet werden könnte...!!! Und dann hast du deinen Hund nicht mehr..das wär doch schade..!!! Kannst Du ihm nicht einen Maulkorb um machen, wenn er draußen ist...??? Nimm doch einen aus Stoff....!!! Dann kann dir keiner mehr was..denn damit kann er nicht bellen und nicht beißen, auch wenn du sagt, der tut nix....!!! Also ich würde das bei meinem nie behaupten, es kommt immer auf die Situation an und ganz ehrlich, wenn man bedenkt das Rottis eine Beißkraft von 400 kg haben, muß ich das nicht haben, das meiner denn mal jemanden beißt....!!!Tu es Dir zu liebe und deinem Hund....!!! Meine Flohtüte ist auch Lammfromm, aber ich würde nie Nie sagen....;)

Das Leute vor großen Hunden Angst haben, ist klar....wenn man auch noch einen Rotti hat , sowieso...ich muß mir ständig auch anhören, das so ein Hund schon kleine kinder tot gebissen hat, da reagier ich gar nicht drauf.
Das Mütter um ihre Kinder Angst haben , kann ich auch verstehn, bin ja selber eine.

Zumal ich auch noch aufpassen muß, weil meiner auch noch einen ausgeprägten Beschützerinstinkt hat, zwar geht er nicht auf andere Leute los, die mich begrüßen , aber mit Maulkorb ist man immer auf der richtigen seite.

Ich wünsche dir , das du eine GUTE Lösung findest....lg
 
wenn das Dorf so klein ist kannst du ja mal ein paar Leute von denen einladen und ihnen deinen Rotti vorstellen und ihnen zeigen dass er nicht gefährlich ist. Wahrscheinlich würde sich keiner darauf einlassen und meinen sie würden nicht zu ihm kommen der frisst sie doch direkt auf. Aber mir fällt leider nichts anderes ein. Oder du gehst vielleicht hin und verlegst den Elektrozaun 20m weiter hinten, dann würde er nicht zum Gehweg kommen und keiner würde sich beschweren.
 
Hallo,
mir fällt auf, daß Du Deinen Rotti hier vom ersten Posting an verteidigst und auf keinen einzigen der doch wirklich kreativen und gutgemeinten Vorschläge wirklich eingehst. Was wolltest Du denn hören oder bewirken, als Du das Thema gestartet hast?
Du bist die einzige, die wirklich WEISS (oder glaubt, zu wissen), dass Dein Hund lammfromm ist und niemandem jemals etwas tun würde. Als Passant würde ich mit meinen Kids bestimmt die Straßenseite wechseln bei einem zähnefletschenden Rotti am nicht vorhandenen Zaun, und auch als Besucher Deines Hofes wäre es mir möglicherweise sehr mulmig, quasi am Rotti als Türsteher vorbei zu müssen und seine persönliche Begrüßung über mich ergehen lassen zu müssen.
Ich kann mir auch vorstellen, daß sowohl ein Zwinger als auch ne Laufleine, von wo aus er zwar die Besucher sieht, aber nicht hinkan, ihn eher aggressiv machen.
Ich denk aber auch, daß die allermeisten Hunde hier den größten Teil ihres Auslaufs und ihrer Sozialkontakte auf Spaziergängen außerhalb ihres eigenen Grundstücks bekommen - findet das bei Deinem Hund alles bei Dir auf dem Hof statt? Also ich denke, entweder bleibt er den Teil des Tages, an dem bei Euch reger Besucherverkehr stattfindet, IM Haus oder eben dahinter und darf sich entweder außerhalb austoben oder/und dann, wenn sonst keinen Fremden da sind.
Zum Thema Zaun: wenn er den unsichtbaren E-Zaun, wie Du schreibst, 100%ig akzeptiert hat, dürfte es doch kein Problem sein, einen Meter VOR diesem einen billigen 1m hohen Standard-Gartenzaun zu installieren. Der Hund würde dann, nach Deiner Theorie, 1 m VOR dem Zaun stehenbleiben, möglicherweise immer noch bellen, aber Passanten wären auf 2-fache Weise beruhigt. 1. Gibt es ja dann einen Zaun, und 2. kommt der "furchterregende" Hund nachweislich NIE bis an den Zaun sondern bleibt immer 1m vorher stehen. Wär das kein Kompromiß?

Ich wünsch Dir, daß Du bald ne vernünftige Lösung für alle Beteiligten findest!
 
Also ich habe auch zwei große schwere Hunde:love:....die auf Fremde auch einen fürchterlichen Eindruck machen, aber ich versuche mit netten Gesprächen und Ausweichmanöver niemand zu beängstigen und bis jetzt ist auch alles supi...nachbarn und freunde....auch wenn unsere Töchter Besuch bekommen kein Problem......würde aber nie auf konfrontation zu gehen weil es bringt mir und meinem Hund nichts.....denn die meißten Leute haben ihre Meinungen.....und nach den ganzen medien kann ich auch verstehen wenn manche Mütter Angst um ihre Kinder haben, das dein Hund nichts machen würde weißt du aber die anderen eben nicht.
Dein Zaunproblem kenn ich, bei uns im geschäft ist das auch so das das Tor offen stehen muß,und wenn Loulou z.B. mit ins Geschäft geht kommt sie an die Longierleine von 10 Metern und hat genug freiraum im Hof sich zu bewegen und das gibt auch den Kunden einfach ein sicheres Gefühl....obwohl loulou nichts machen würde haben sie dennoch die gewißheit bis hier hin und nicht weiter kann sie gehen.
Ist auf jeden Fall ne günstigere Alternative als einen Zaun zu ziehen und die Leute wissen er kann nicht an sie ran und er kann trotzdem alles überschauen
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Alle hassen meinen Rotti! Was tun??“ in der Kategorie „Pit Bull, Staff & andere Kampfschmuser“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

kitty-kyf
*lach* die geschichte von podifan ist echt die beste! ich mag die rindviecher auch gern, aber bevor ich näher rangehe, gucke ich genau hin, ob nicht kälber und/oder ein bulle mit dabei sind... mutterkühe sind oft krimineller als bullen.
Antworten
45
Aufrufe
3K
Ninchen
spikerico
Ich finde das wie Scotty auch daneben. Gut, es passiert den Hunden wahrscheinlich nichts, aber toll finden die ihre Kostüme sicher nicht. Wenn das eine einmalige Geschichte ist->nicht sooo schlimm, machen das Herrchen/Frauchen aber ständig, finde ich das furchtbar!
Antworten
4
Aufrufe
887
The Martin
T
Heidi
Hallo Heidi ! Die Tipps,was "Man(n)" tun sollte wenn ein 60 kg Fleischberg auf sie zu rollt, sind ja ganz klasse,: warten bis Hilfe kommt. Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können. Aber mal was anderes, was machst Du auf dieser "tollen Seite" Du musst registriert sein, um...
Antworten
1
Aufrufe
949
merlin
Grazi
AmStaff x Rottweiler Bolle Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können. AmStaff-Mix, American Staffordshire Terrier-Mischling, größere Kinder möglich, verträglich nach Sympathie Name: Bolle Rasse: American Staffordshire Terrier x Rottweiler Geschlecht: Rüde Kastrationsstatus...
Antworten
0
Aufrufe
347
Grazi
Grazi
Koda ist vor einer knappen Woche in sein neues Zuhause gezogen! :) Grüßlies, Grazi
Antworten
1
Aufrufe
266
Grazi
Zurück
Oben Unten