Verhalten wenn der Hund mal weg läuft

Unsere nervöse Quixsy ist uns ja zwei mal abgehauen. Einmal hat sie sich erschreckt, beim zweiten Mal ist sie hinter einem Hasen her und kam nicht mehr runter von ihrem Trip.
Da kann man auch nix machen. Zu viel Adrenalin im Hund.
Beide Male hat sie sich dann vor Fremde hin gesetzt als sie wieder bei Verstand war und wir haben sie zurück bekommen.
Beim ersten Mal war ich richtig froh so viel Aufstand gemacht zu haben, weil die Finder sich in Quixsy verguckt hatten. Die hätten sie gerne behalten.
Jetzt bin ich froh das sie mittlerweile 8 Jahre ist und etwas ruhiger.

Meine anderen Russell sind Gott sei Dank nicht so Adrenalin gesteuert. Selbst wenn mal einer zu einer größeren Runde startet, was sehr selten und nur bei den Jungen vor kommt, haben sie uns im Blick und kommen zügig zurück.

Mein Mann und ich verhalten uns sehr unterschiedlich beim spazieren gehen. Er dirigiert die Hunde viel mehr als ich. Ich schaue nur das sie auf den Wegen bleiben. Hinter mir her kommen müssen sie schon von selber.
Wenn ich mit ihnen alleine gehe, haben sie viel mehr Arbeit weil sie ja ständig nach Frauchen gucken müssen. :D

Das ist auch sehr angenehm wenn wir Wild begegnen. Ich bleibe ganz ruhig. Meist ist weil ich es später sehe als die Russell. ;)
Dann stehen sie um mich rum und schauen mich erwartungsvoll an und ich reagiere nicht, also trotten alle weiter. Offensichtlich passiert ja nichts aufregendes, wenn Frauchen so ruhig bleibt.
Natürlich kommt das nicht alles so einfach zustande, sondern man muß mit den jungen Hunden schon Üben.
Aber da macht auch viel aus, wenn die Alten ein Reh gelangweilt passieren lassen oder Hasen nicht beachten.

Zuhause können sie nicht entlaufen, denn mein Mini Garten ist 2 m hoch umzäunt. Wenn wir zum Auto gehen laufen sie ohne Leine auf den Hof und sofort zum Auto und springen in ihre Box.
Da macht natürlich auch die Gruppe viel aus, die wie ein Sog wirkt.
 
  • 27. Februar 2024
  • #Anzeige
Hi Cornelia T ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 24 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Verhalten wenn der Hund mal weg läuft“ in der Kategorie „Erziehung / Verhalten“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

P
ist den hund kontrolliert an deiner seite zu behalten wenn du besuch begrüßt, keine option oder würde er da nach vorne gehen? ich hab das bei meinem leonberger so gehalten, linke hand am halsband und er durfte dabei sein, hatte aber "pause". im haus musste er dann am platz bleiben wenn ich aus...
Antworten
69
Aufrufe
4K
chess
E
Ach, auch Tierärzte machen mal Fehler - dieser hat je anscheinend gemerkt, dass er zu forsch war, und Eddie hat daraus was Positives gelernt... ich finde, das liest sich gut. :)
Antworten
15
Aufrufe
1K
lektoratte
lektoratte
G
Mich wollte das Säckchen da ja auch fressen. :D
Antworten
23
Aufrufe
3K
HSH Freund
HSH Freund
S
  • Gesperrt
Der User wurde gesperrt. Seine Daten (E-Mail, Wohnort, IP-Adresse) wurden gesichert und stehen (im Rahmen der gesetzlichen Vorgaben) für eine ggf. erfolgende strafrechtliche Bewertung der hier geäußerten Beleidigungen entsprechenden Stellen gerne zur Verfügung. Thema geschlossen.
Antworten
68
Aufrufe
5K
KsSebastian
KsSebastian
mailein1989
Das ist ja leider in Brandenburg sehr vermehrt das Problem. Was da in den Wäldern rumliegt oder von Leuten vom Balkon geschmissen wird. Und dort hausen die Schweine überall. Man sieht nur noch durchgewühlte Wiesen.
Antworten
50
Aufrufe
8K
mailein1989
mailein1989
Zurück
Oben Unten