Tierarzt rechnung - muss ich wieder zahlen ?

DrunkenLiDragon

10 Jahre Mitglied
Hey Leute,

vor ein paar Tagen war ich im Wald mit meiner Kleinen. Da kam mir dann eine ältere Frau mit ihrem dicken wuschel Hund entgegen. Der Hund machte einen sehr ängstlichen Eindruck. Die Frau meinte, der macht nix. Ich hatte meine Hündin an einer 2 m langen Leine (maulkorb frei. lebe in hessen. WT bestanden). Die Frau kam auf mich zu und meine kleine hat sich über die Aufmerksamkeit gefreut und hat sich dann streicheln lassen. Darauf hin rannte der andere Hund an uns vorbei, aber nicht so dass es ein großer Bogen war, sondern mehr so nur einen halben Meter entfernt von uns. Das ist meine dann ruckartig in die Richtung gegangen und hat den Hund unglücklicherweise gepackt gehabt. Das war ne Schrecksekunde, getrennt wurde von MIR sofort, die Frau hat sich irwie nicht drumgekümmert und meine Hündin hatte bissi Fell im Maul (so lange weißes Fell). Ich hab sie darauf hin gebeten zu gucken ob Ihr Hund eine verletzung erlitten hat, sie meinte, nene das ist schon ok. Ich meinte so, sicher?, sie, jaja. Na gut dachte ich mir, wenn da nichts ist. Bin dann weitergelaufen.

Heute mittag beim gassi gehen sah ich die Frau erneut. Der Hund hatte einen rießen verband um und sie fragte mich nach anschrift und name und allem. Ich meinte, ich bring die Anschrift und alles mit (ich weiß wo sie wohnt, ist gleich hier um die ecke). Sie meinte zu mir, dass ich die Tierarzt rechnung zahlen sollte. Meine antwort war darauf hin, dass ich mit meiner Versicherung das bereden müsste.

Nun meine Frage:
Müsste ich, wenns hart auf hart kommt, wirklich zahlen ?
Kommen jetzt ordnungsmaßnahmen auf mich zu ?
Maulkorbpflicht ? oder neuer WT ?

ich werd das meine Versicherung mitteilen, ich weiß die werden das bestimmt übernehmen aber mir gehts einfach ums prinzip. Ich meine es ist doch mein Recht die Zahlung zu verweigern oder ? Wie siehts da rechtlich aus ?

Haben denn nicht alle Hunde im Wald eine Leinenpflicht ?
 
  • 28. April 2024
  • #Anzeige
Hi DrunkenLiDragon ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 28 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
ähhh ja, dein Hund hat einen anderen verletzt, dann solltest du zumindest für den entstanden schaden aufkommen...
 
Wie hoch ist denn die TA Rechnung?
Ich weiss nicht ob ich das der Versicherung melden würde oder in dem Fall lieber selbst zahle und versuche mit mit der Dame gütlich zu einigen, vor allen Dingen würd ich versuchen zu verhindern, dass sie mit deiner Adresse und weiteren Angaben eine Anzeige beim OA gegen dich macht.

Wenns um nen Anwalt geht kann ich dir nur einen von Hund-und-Halter empfehlen, der hier sehr oft benannt wird und wurde - Herr Weidemann.

Zu allem anderen werden sich die Experten hier sicherlich noch äussern.
 
Wenn dein Hund den Schaden verursacht hat würde ich das meiner Versicherung melden oder ihn selbst zaheln, mich entschuldigen und hoffen, dass die Dame sich nicht an die Behörden wendet.

Wenn es ein wuscheliger Hund war, hat sie die Verletzungen vielleicht erst später bemerkt, außerdem sollten Hundebisse umgehend behandelt werden da die Gefahr einer Infektion sehr groß ist.


Solange es über die Versicherung und privat abläuft hast du nichts zu befürchten. Wird es angezeigt könntest du Probleme bekommen.

Leinepflicht ist normalerweise zur Brut und Setzzeit, wieso sollte da generelle Leinenpflicht sein?
 
...
Haben denn nicht alle Hunde im Wald eine Leinenpflicht ?

das spielt doch keine wirkliche rolle; denn zumindest ist doch allen hunden im wald das beißen verboten.
zahl die rechnung und gut ist. ob man es der versicherung melden sollte? nun, wenn es öfters vorkommt werden die dich irgendwann verabschieden. danach wird es meistens teurer.

pete
 
Du hast auf jeden Fall das Recht das ganze deiner Versicherung zu melden und diese entscheidet dann ob hier ein Haftungsfall vorliegt oder nicht.

Dein Hund war angeleint und der andere nicht, somit trifft den anderen Tierhalter schonmal eine Teilschuld, insbesondere weil momentan Leinenzwang herrscht: 15. März bis zum 31. Juli ist Brutzeit.
Zusätzlich könntest du dich ja mal bei der Gemeinde erkundigen, ob in dem Wald wo du warst nicht sogar genereller Leinenzwang gilt.

Was mir komisch kommt ist, dass du schreibst der Hund hatte weisses Wuschelfell.
Also gerade auf weissem Fell sieht man jeden noch so kleinen Blutsfleck sofort. Da kommt es mir komisch vor, dass die Frau da nicht sofort gemerkt hat und gar nicht nachgeguckt hat, ob ihr Hund was hat...
 
Ich hoffe zu mindestens dass die Frau keine Anzeige macht. Wobei ich in der Situation kaum Schuld hatte (meiner Meinung nach). Dass die Frau nicht gleich nachgeguckt hat, hat mich auch gewundert.

Die höhe der TA kosten weiß ich noch net, werd morgen mal zu der Dame gehen und mir das mal angucken und mal mit ihr reden.

Wenns na klar zu einer Anzeige kommen sollte, hab wahrscheinlich ich die schlechteren Karten. Listenhund...Ausländer... naja.
Was wären denn mögliche Probleme wenn eine Anzeige gemacht werden sollte ?
 
Noch mal ganz kurz hab ich das richtig verstanden. Der andere Hund ist nur an deinem vorbei gegangen (mit nem halben Meter Abstand) und deiner hat ihn sich geschnappt ja?
 
So wie ich das verstehe war der Hund von DLD an der Leine und der andere nicht.
Deswegen würde ich mich erst mal quer stellen was das zahlen angeht, weil das ganze nicht passiert wäre, wenn der andere an der Leine gewesen wäre.
 
Ja aber der Hund von DLD hat ja nach dem anderen Hund geschnappt und ihn gebissen als dieser mit einem halben Meter Abstand vorbei lief.

Der Hund hat ja laut Aussage von DLD nichts gemacht ausser dass er vorbei gelaufen ist, dass berechtigt doch den Hund von DLD nicht den anderen zu beissen oder sehe ich das falsch?

Ich würde auch die Rechnung zahlen und hoffen, dass es nicht zu einer Anzeige kommt.
 
Noch mal ganz kurz hab ich das richtig verstanden. Der andere Hund ist nur an deinem vorbei gegangen (mit nem halben Meter Abstand) und deiner hat ihn sich geschnappt ja?

So hab ich das auch verstanden.

Darauf hin rannte der andere Hund an uns vorbei, aber nicht so dass es ein großer Bogen war, sondern mehr so nur einen halben Meter entfernt von uns. Das ist meine dann ruckartig in die Richtung gegangen und hat den Hund unglücklicherweise gepackt gehabt

Wenn du zu der Dame gehst würd ich netterweise vielleicht noch an ne Schachtel Pralinen oder nen Strauss Blumen denken ;) Mir wären in dem Fall die 5-10 Euro wichtiger um sie davon abzuhalten, ne Anzeige zu machen ... Sie wird ja schon ihre Gründe gehabt haben, warum sie nach deiner Adresse und allem erkundigt hat. ;) Und dem würd ich versuchen dadurch entgegen zu wirken.
 
Aber DLD hat doch freiwillig Kontakt zur Halterin des anderes Hundes aufgenommen und diese seinen Hund streicheln lassen. Da sist doch richtig, oder? Und das heißt doch dann, selbst wenn der andere angeleint gewesen wäre, wären sich die Hunde vermutlich so nah gekommen, dass er den hätte packen können...

Ich meine, wenn DLD jetzt versucht hätte, dem anderen, freilaufenden Hund damt Frauchen großräumig auszuweichen und der andere Hudn wäre seinem Fraule abgehauen und hätte den angeleinten Hund bedrängt, obwohl man z.B. um Anleinen gebeten hätte - DANN würde ich mich auch quer stellen und sagen: "Selbst schuld!"

Aber so? Er hat doch die Annäherung der Hunde zugelassen...
 
Wenn mein Hund einen anderen gebissen hat versuche ich mich doch nicht aus der Affaire zu ziehen?
 
Der andere war freilaufend. Du hattest den Hund an der Leine. Meineserachtens musst du nicht zahlen. Kann auch sein das die Versicherung auf Grund dessen auch nicht zahlen wird. Die Versicherung wird es dann nicht interessieren das du Kontakt aufgenommen hast.

Was mir komisch kommt ist, dass du schreibst der Hund hatte weisses Wuschelfell.
Also gerade auf weissem Fell sieht man jeden noch so kleinen Blutsfleck sofort. Da kommt es mir komisch vor, dass die Frau da nicht sofort gemerkt hat und gar nicht nachgeguckt hat, ob ihr Hund was hat...

vielleicht ist Ihr auf dem Weg nach Hause gedämmert das sie an Kohle kommen könne.

Nur weil es ein Listi ist muss man sich nicht gleich alles gefallen lassen. Wenn du dich ordnungsgemäss verhalten hast würd ich nicht zahlen.
 
Keine Ahnung - ich würd auch zahlen und versuchen das ganze im möglichst kleinen Rahmen zu halten.
 
Aber DLD hat doch freiwillig Kontakt zur Halterin des anderes Hundes aufgenommen und diese seinen Hund streicheln lassen. Da sist doch richtig, oder? Und das heißt doch dann, selbst wenn der andere angeleint gewesen wäre, wären sich die Hunde vermutlich so nah gekommen, dass er den hätte packen können...

Ich meine, wenn DLD jetzt versucht hätte, dem anderen, freilaufenden Hund damt Frauchen großräumig auszuweichen und der andere Hudn wäre seinem Fraule abgehauen und hätte den angeleinten Hund bedrängt, obwohl man z.B. um Anleinen gebeten hätte - DANN würde ich mich auch quer stellen und sagen: "Selbst schuld!"

Aber so? Er hat doch die Annäherung der Hunde zugelassen...

Ich persönlich finde es auch eigenartig, dass der TE seinen eigenen Hund nicht gut genug kennt um der Frau dann zu sagen, dass ihr Hund dem an der Leine besser nicht zu nahe kommen soll.
Trotzdem herrscht dort Leinenpflicht (nehme ich stark an) und deswegen hat die die andere Frau falsch verhalten. Wäre sie mit ihrem Hund an der Leine näher gekommen, hätte man vielleicht auch ohne Verletzungen gemerkt, dass das nicht gut ist.
Und deswegen würde ich nicht zahlen wollen.


Ich missbrauche mal kurz das Thema hier um eine Frage zu einer Situation zu stellen, die ich am Wochenende hatte.
Wir waren auf Mittelalter (in Thüringen) und ich bin mit beiden Hunden über den Markt zur Burg gegangen. Günther (kleiner Mix) links, Aswadu (Fila) rechts. Da gehe ich an einer Gruppe Menschen vorbei (links von mir) die im Kreis stehen. Die standen aber so eng, dass ich die kleinen weißen Hunde in der Mitte gar nicht gesehen habe. Auf einmal schießt einer von den kleinen zwischen den Beinen durch und geht Günther an. Der kann rechtzeitig ausweichen und flüchtet hinter mich, als schon Aswadu das kleine weiße Ding versucht zu packen. Ich konnte aber verhindern, dass er ran kam in dem ich ihm rechtzeitig die Leine über den Schädel gezogen habe. Hätte er das Hündchen bekommen wäre es sicher dessen Ende gewesen, weil das fast komplett in den Mund bekommen hätte.
Was wäre dann wohl gewesen?
Waren ja beide an der Leine?
 
wie ich sehe sind noch einige fragen offen.

Also,

meine Hündin hat nach dem anderen Hund geschnappt. Welcher OHNE Leine an mir und meiner Hündin vorbeigerannt ist. Abstand: 50cm.

TATORT :p
Auf dem Waldweg, kam mir die Dame entgegen und es waren noch so 50m zwischen uns. Ich hab meine Leine kurz gehalten, da man ja nie weiß wie die hunde sich verstehen oder ob die sich was machen werden. Die Dame meinte, der macht nix. Hab ich mir gedacht, nunja, vllt wenn der Hund mir zu nahe kommt, vllt passiert ja dann doch etwas. Ich bin dann stehen geblieben, weil ich finde man hat einen besseren und stärkeren Stand wenn man nicht läuft. Meine Hündin lag neber mir und hat nur neugirig gewartet. Naja, die Dame lief also weiter.
Naja, die Dame kommt näher, und begrüßt meine Hündin. Sie freut sich......wackel wackel. Ihr Hund war noch so 20m weiter hinter ihr. Der auf einmal losgerannt, an uns vorbei,....meine schnappt nach ihr und verletzt sie halt.

Ich hab die nähe der Dame und dem Hund ja nicht gesucht. Deswegen die kurze Leine. Aber als der Hund dann so nah an uns vorbei schoss, kp was da im Kopf von meiner Hündin durchging.
 
Also ich denke ich würde die Rechnung zahlen.
Zum anderen habe ich es schon öfters erlebt das Bisswunden bei Hunden nicht sofort stark bluten sondern erst nach einer Weile, wenn der Hund zur Ruhe kommt.
Ein Riesenschnauzer hatte sich auf den PRT meiner Freundin gestürzt und wir haben am Anfang auch nur eine kleine rote Stelle gesehen. Als wir dann zu Hause waren fing es super an zu bluten, Tierarztkosten knapp 250,00€.
 
Du solltest die Rechnung durch die Versicherung begleichen lassen.
Ansonsten hättest Du die andere HH warnen müssen, daß Deine nicht so verträglich ist.
Wie es zumindest hier so erscheint.

Geldmacherei kann es ja kaum sein, da ja eine Tierarztrechnung mit Befund beigebracht werden muß.
Wenn es zu einer Anzeige kommt, hast Du von Haus aus schonmal schlechte Karten.
Sicherlich kannst Du mit Erklärungen einiges abschwächen, aber es nunmal ein Soka und wird so behandelt (vorverurteilt).
 
da wir mit unseren listis meist den kürzeren ziehen,würd ich um mein wuff zu schützen auch einfach mit nem strauß blumen bei der dame vorbeigehen,die ta rechnung zahlen und die frau um verzeihung und nachsicht bitten!
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Tierarzt rechnung - muss ich wieder zahlen ?“ in der Kategorie „Allgemeines“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

J
:hallo: und das bestimmt bei gleichbleibenden fixkosten, wie z.b. miete :lol: eigentlich gar nich witzig, aber was soll man machen.
Antworten
135
Aufrufe
10K
braunweißnix
braunweißnix
Frauchen von Robert Stolz
Danke für das Urteil - man sieht mal wieder, je nach Gericht Auslegungssache *grummel*.
Antworten
2
Aufrufe
2K
shevoice
shevoice
T
Er lief sehr gut und wir sind alle zufrieden. Habe oben etwas ausführlicher beschrieben wie es war. Sind heute auch etwas anders an die Sache gegangen. Normal fährt er während der Fahrten zum Tierarzt im Kofferraum mit und wurde dort meist auch behandelt und um ihn erst gar nicht den Eindruck...
Antworten
43
Aufrufe
2K
TreuerBeißer
T
S
Unsere 15jährige Staff-Hündin bekommt ihre Hauptmedikation (Schilddrüse/Inkontinenz) und war neulich mehrfach beim Tierarzt, weil sie Blut gepinkelt hat. Es ging einmal durchs Labor (Urin, Blut) und Ultraschall, um zu sehen woran wir sind. Es war letztlich "nur" ein Blaseninfekt, der ihr zwei...
Antworten
30
Aufrufe
2K
KsCaro
lupita11
Mein Haus-TA macht Ultraschall selbst, Lupo hatte regelmäßig Herz-Ultraschall und bei den anderen lassen wir jährlich Abdomen-Ultraschall machen - so wurde bei Schlupp ja auch der Milztumor früh entdeckt und konnte rechtzeitig entfernt werden. Gruß tessa
Antworten
20
Aufrufe
1K
tessa
Zurück
Oben Unten