Thema Qualzucht: Toni- eine französische Bulldogge

Ich finde es schon etwas befremdlich.
Man geht argumentativ gegen Rasselisten und Kampfhundesteuern vor, in dem man sagt es gebe keine Rassebedingte Aggression und „das andere Ende der Leine ist dafür verantwortlich“ und dann widerspricht man sich „untereinander“ selbst!?

bei den bull- und terriern entscheidet es sich erst dann, wenn sie wirklich komplett erwachsen sind und das ist mit 2,5 - 3 jahren der fall.
natürlich steht und fällt es mit der gescheiten sozialisierung, aber dennoch kann es sein, dass der hund gegenüber gleichgeschlechtlichen kippt, wenn er wirklich erwachsen ist.
Wie bei so vielen Hunden der Unterschiedlichsten Rassen der Fall!

ein bulldog ist mit 14 monaten noch weit von erwachsen entfernt! sehr, sehr weit! ;)

Wie ich es bereits geschrieben habe.

Dann ist das doch sehr schön für dich - und alle anderen, deren Hunde stinkig wurden haben versagt und waren zu blöd ihren Hund anständig zu sozialisieren?;)
Genau das wollte ich damit ausdrücken!:unsicher:
Tut mir leid, aber den größten Einfluss auf Entwicklungen dieser Natur habe ich meiner festen Überzeugung nach nun mal selbst in der Hand.
Dominanz unter Rüden oder gar Unverträglichkeit finde ich keinesfalls ungewöhnlich und das hat auch nicht der AB für sich gepachtet.
Vielleicht halte ich es ja lange genug hier aus um Euch über meinen künftigen Aggressor auf dem laufenden zu halten!?;)
 
  • 29. April 2024
  • #Anzeige
Hi Bulldogpino ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 10 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Dann ist das doch sehr schön für dich - und alle anderen, deren Hunde stinkig wurden haben versagt und waren zu blöd ihren Hund anständig zu sozialisieren?;)
Genau das wollte ich damit ausdrücken!:unsicher:
Tut mir leid, aber den größten Einfluss auf Entwicklungen dieser Natur habe ich meiner festen Überzeugung nach nun mal selbst in der Hand.
Dominanz unter Rüden oder gar Unverträglichkeit finde ich keinesfalls ungewöhnlich und das hat auch nicht der AB für sich gepachtet.
Vielleicht halte ich es ja lange genug hier aus um Euch über meinen künftigen Aggressor auf dem laufenden zu halten!?;)

Ok, also liegt es deiner Meinung nach an den Haltern...
Wie kommt es, dass sich dann die Deppen unter den Haltern vermehrt bei den Bulldoggen finden und die tollen Halter beim Labrador?;)

Merkst du was?;)


Und wie schon gesagt, ein Unverträglicher Hund ist nicht gleich ein Hundekiller, daher hinkt das Listenargument etwas.
Ich hatte auch einen absolut unverträglichen Hund, der hat aber keinen einzigen Vorfall verursacht und hat nie jemanden verletzt - ich kann also durchaus Listen für Schwachsinn halten und gleichzeitig einer Rasse eine Tendenz zur Unverträglichkeit zusprechen, ein unverträglicher Hund ist nicht automtisch gefährlich.
 
Ich wollte ein wenig Ironie ins Spiel bringen!
Und ich habe bisher nicht den Eindruck gewonnen, dass der überwiegende Teil der Bulldogs rauft und alle Retriever lustig toben!
 
Ich kenne einige AB´s die sehr wesensfest sind. Meine gehört nur bedingt dazu ;) Gegenüber fremden Menschen, Tieren etc. ist sie ganz offen, aber wenn beim Spaziergang auf einmal ein Traktor mit Plastikplane am Wegesrand steht, findet sie das schon komisch und es dauert einige Sekunden (in denen sie sehr unsicher ist) bis sie sich langsam darauf zu bewegt.
Ich kenne einige Hunde von den Chestnuts Little Indians und den McLeod´s, da sind unsichere Hunde die Seltenheit, wobei es natürlich auch dort welche gibt.
Was die artgenossenunverträglichkeit angeht, dass finde ich auch recht typisch für "diese" Rassen. Meine Hündin ist nun fast zwei Jahre alt und noch mit jedem Hund verträglich. Ich bin mir aber auch im klaren darüber, dass sich das noch ändern kann...
 
Nur die Vermehrer? Leider nein.
Wie viele AB's kennst du, die artgenossenverträglich sind? Speziell für's selbige Geschlecht? Und ich rede von rudelfremden Hunden..
Nein, dass hat nicht nur mit Vermehrern zu tun. Die jetzige Zucht ist, bis auf wenige Ausnahmen, unter aller Kanone. Aber ich will das Thema nicht sprengen, das führt zu weit..

Neben der Artgenossenunverträglichkeit, die noch auszuhalten wäre, finde ich besonders die allgemeine Umweltunsicherheit und dabei sehr niedrige Reizschwelle (Neigung zu Angstaggressionen und aggr. Übersprungshandlungen), bei den AmBulls absolut auffallend. Und auch hier: nicht nur bei Vermehrerhunden.
Einen sicheren AB mit selbstbewusst, freundlichem Wesen (ohne eine Schlaftablette zu sein) zu finden, halte ich für eine absolute Glückssache.

Leider wahr..:(
 
sorry, aber genau das passiert meist, wenn der Hund erwachsen wird, gerade wenn es um Verträglichkeit geht! :unsicher:
Also, der von dir nicht mit zitierte Teil meines Textes hätte in unserem speziellen Fall allerdings auch einige Relevanz gehabt!
Mit 14 Monaten ist er ja nun bei weitem kein Welpe mehr und dürfte so ziemlich in der berüchtigten Rüpelphase stecken. Ich bin mir wie gesagt, allein schon aus weitreichenden Erfahrungen heraus, ziemlich sicher das er kein „Hundekiller“ wird.


Dann ist das doch sehr schön für dich - und alle anderen, deren Hunde stinkig wurden haben versagt und waren zu blöd ihren Hund anständig zu sozialisieren?;)

Kann auch gut sein, dass dein Hund verträglich bleibt, jedoch würde mir das gehäufte Auftreten von Unverträglichkeit schon zu denken geben, da können nicht alle Halter Vollhonks gewesen sein - so wie beim Labrador nicht alle Halter total klasse und prima sind;)
Gerade die Häufung gewisser Verhaltenstendenzen lässt doch stark auf genetische Ursprünge schließen...

Und das wollen die Bulldog-Besitzer nicht sehen!:sauer:
Alles Zufall..
 
Klar darfst Du das! Er ist morgen genau 14 Monate Alt.
Ich bin mir bewusst das ein Bulldog in dem Alter noch weit davon entfernt ist, wirklich erwachsen zu sein. Dennoch bin ich mir sicher, dass er sich nicht um hundertachtzig Grad ändern wird.

sorry, aber genau das passiert meist, wenn der Hund erwachsen wird, gerade wenn es um Verträglichkeit geht! :unsicher:
Also, der von dir nicht mit zitierte Teil meines Textes hätte in unserem speziellen Fall allerdings auch einige Relevanz gehabt!
Mit 14 Monaten ist er ja nun bei weitem kein Welpe mehr und dürfte so ziemlich in der berüchtigten Rüpelphase stecken. Ich bin mir wie gesagt, allein schon aus weitreichenden Erfahrungen heraus, ziemlich sicher das er kein „Hundekiller“ wird.

Leider ist es so, wie ich es mir gedacht habe..er ist noch nicht erwachsen.
Ich wünsche dir, dass dein Bulldog anders ist und verträglich bleibt.
Aber das, was du schreibst, habe ich schon von vielen anderen gehört und die sind auf die Nase gefallen..ich würde mich freuen, wenn du ein Feedback gibst,wenn er erwachsen ist.:)
 
Ich kenne einige Hunde von den Chestnuts Little Indians und den McLeod´s, da sind unsichere Hunde die Seltenheit, wobei es natürlich auch dort welche gibt.
Was die artgenossenunverträglichkeit angeht, dass finde ich auch recht typisch für "diese" Rassen. Meine Hündin ist nun fast zwei Jahre alt und noch mit jedem Hund verträglich. Ich bin mir aber auch im klaren darüber, dass sich das noch ändern kann...
Und genau diese Hunde aus diesen beiden Zwingern werden vorzugsweise aktiv im Hundesport geführt und werden dementsprechend sozialisiert und vorrangig an Bulldogerfahrene und Hundesportler abgegeben !
Jetzt könnte man Mutmaßungen ob diese Hunde prinzipiell sicherer sind als andere oder ob es an dem oben genanten Umstand liegen könnte!?
Ich denke es liegt ein bisschen an beidem.
 
Leider ist es so, wie ich es mir gedacht habe..er ist noch nicht erwachsen.
Ich wünsche dir, dass dein Bulldog anders ist und verträglich bleibt.
Aber das, was du schreibst, habe ich schon von vielen anderen gehört und die sind auf die Nase gefallen..ich würde mich freuen, wenn du ein Feedback gibst,wenn er erwachsen ist.:)
Mir ist schon klar, dass er nicht zu hundert Prozent so bleibt wie er mit seinen zarten 14 Monaten ist!
Momentan spielt er mit allem vom Chihuahua bis Mastino, ob Rüde oder Hündin gleich und lässt sich so gut wie alles gefallen. Es wäre ein Wunder wenn er sich immer von dem kleinsten „Tutnix“ ankeifen lassen würde ohne drauf zu reagieren, aber das wäre auch recht untypisch für einen großen Rüden, gleich welcher Rasse.
Wie gesagt, er ist noch weit entfernt davon wirklich erwachsen zu sein, er ist aber auch kein Welpe mehr. Ich denke ich kann ohne Übertreibung behaupten etwas Ahnung von der Materie zu haben und in etwa einzuschätzen wie es weiter geht.
Gut, er ist mein erster eigener Am. Bulldog. Aber 13 Jahre mit Am. Pit Bull Terriern und seit Geburt von Hovawarten umgeben. Prüfungen, Hundesport, Ausstellungen, Wesenstest etc. lassen mich zu der Meinung kommen, nicht ganz unbedarft zu sein.
 
Ich will dir keine Kompetenz absprechen, wirklich nicht.;)
Aber bei den meisten AB's gehts in dem Alter los mit der Unverträglichkeit..
Wie oft habe ich gehört, gelesen, gesehen: "Mein Welpe ging in die Welpenschule, er hatte immer viel Sozialkontakt, war super verträglich.." - und dann kam die Geschlechtsreife und zack - ging nichts mehr.:unsicher:
Und wenn man das öfter hört, wird man stutzig und hinterfragt dann auch mal die Zucht.
 
Ich will dir keine Kompetenz absprechen, wirklich nicht.;)
Aber bei den meisten AB's gehts in dem Alter los mit der Unverträglichkeit..
Wie oft habe ich gehört, gelesen, gesehen: "Mein Welpe ging in die Welpenschule, er hatte immer viel Sozialkontakt, war super verträglich.." - und dann kam die Geschlechtsreife und zack - ging nichts mehr.:unsicher:
Und wenn man das öfter hört, wird man stutzig und hinterfragt dann auch mal die Zucht.


Und es bleibt die Frage, ob Bulldoggenhalter wirklich so viel blöder als Retrieverhalter sind;)















ich wage das ja mal zu bezweifeln;)
 
bei die unverträglichkeits geschichte könnte man die rasse auch mit kangal austauschen, da wird auch aufsmal ein schalter umgelegt....aber das weiss man, und wenn man es mal nicht wusste, sitzt der hund im TH.
 
bei die unverträglichkeits geschichte könnte man die rasse auch mit kangal austauschen, da wird auch aufsmal ein schalter umgelegt....aber das weiss man, und wenn man es mal nicht wusste, sitzt der hund im TH.

Richtig..
Nur muss es beim AB nicht so sein.
Es gibt sie, die adulten, verträglichen Hunde, nur wird mit denen nicht gezüchtet. Da nimmt man die Ausstellungssieger, die vielleicht ausgiebig gesundheitlich untersucht wurden, aber man achtet nicht drauf, wie sie mit Artgenossen klar kommen oder auf Umweltreize reagieren. Ist ja auch nicht so wichtig gehört ja zum AB da zu. Na danke.:eg:
 
Ich kenne einige Hunde von den Chestnuts Little Indians und den McLeod´s, da sind unsichere Hunde die Seltenheit, wobei es natürlich auch dort welche gibt.
Was die artgenossenunverträglichkeit angeht, dass finde ich auch recht typisch für "diese" Rassen. Meine Hündin ist nun fast zwei Jahre alt und noch mit jedem Hund verträglich. Ich bin mir aber auch im klaren darüber, dass sich das noch ändern kann...
Und genau diese Hunde aus diesen beiden Zwingern werden vorzugsweise aktiv im Hundesport geführt und werden dementsprechend sozialisiert und vorrangig an Bulldogerfahrene und Hundesportler abgegeben !
Jetzt könnte man Mutmaßungen ob diese Hunde prinzipiell sicherer sind als andere oder ob es an dem oben genanten Umstand liegen könnte!?
Ich denke es liegt ein bisschen an beidem.
Richtig, viele Hunde werden im Hundesport geführt. Es liegt wohl auch daran, dass die Züchter sehr gewissenhaft die Zuchthunde auswählen. Es ist furchtbar zu sehen, welche Hunde bei manch anderen Züchtern zur Zucht eingesetzt werden, vom riesigen Angsthasen, über total wesensschwache Hunde, hin zu Hunden die aggro sind. Ich will hier auch keine Werbung für diese Züchter machen, ist mir ja letztendlich egal was für einen Hund sich jemand ins Haus holt.
P.S. Bulldogunerfahrene bekommen auch Hunde, nur nicht jeder Depp :lol:
 
bei die unverträglichkeits geschichte könnte man die rasse auch mit kangal austauschen, da wird auch aufsmal ein schalter umgelegt....aber das weiss man, und wenn man es mal nicht wusste, sitzt der hund im TH.

Richtig..
Nur muss es beim AB nicht so sein.
Es gibt sie, die adulten, verträglichen Hunde, nur wird mit denen nicht gezüchtet. Da nimmt man die Ausstellungssieger, die vielleicht ausgiebig gesundheitlich untersucht wurden, aber man achtet nicht drauf, wie sie mit Artgenossen klar kommen oder auf Umweltreize reagieren. Ist ja auch nicht so wichtig gehört ja zum AB da zu. Na danke.:eg:
Ich weiß ehrlich gesagt nicht, was dagegen sprechen sollte, mit einem wesensfesten, gesunden, aber unverträglichem Hund zu züchten? Wenn der Hund Menschen und Umweltreizen gegenüber offen und "normal" ist, und dazu noch alle Auswertungen stimmen, kann doch mit diesem Hund gezüchtet werden. Das AB´s im Alter oftmals unverträglich werden ist halt so, darüber muss man sich im Klaren sein, bevor man sich für die Rasse entscheidet. Ein guter Züchter sollte darauf auch oftmals hinweisen. Es sind in der Regel halt keine Hunde um in großen Gruppen mitzulaufen oder auf die Hundewiese zu gehen. Wenn man das möchte, sollte man sich einen Retriever kaufen :eg:

Nicht falsch verstehen, ich fände es auch schöner, wenn sie immer verträglich wären und blieben, aber ich finde Wesen und Gesundheit wichtiger als Artgenossenverträglichkeit.
 
Mein Attila ist relativ verträglich. Ich bekam ihn als er 2 Jahre alt war aus dem Tierheim(bzw. war er halbtags im Tierheim und halbtags auf Pflegestelle zusammen mit meheren Hunden). Bei mir war er Zweithund, unsere EB ist die "Chefin". Mit kleinen Hunden hat er kaum Probleme(solang es keine Dauerkläffer sind), Jagdhunde wie Bretonen, Cocker Beagle akzeptiert er sehr schnell. Gar nicht gehen Schäferhunde, Riesenschnauzer, Schwarze Russen, Huskies und Hunde mit viel Fell (wie z.B. Bobtails), da er von einem Russen gebissen und von einem Schäfi im Tierheim genervt wurde.

Ich habe mittlerweile eine kleine Pension und weiß, welche Hunde ich mit meinen gemeinsam in den Garten lassen kann und welche nicht. Da wir im Tierschutz für 2 Vereine tätig sind, haben schon so manche Hunde vom Welpen bis zum Senior bei uns bis zur Abholung übernachtet. Ich konnte mich immer auf meinen "großen" verlassen.
Aber er ist wegen einer verkrüppelten Knickrute von der Zucht ausgeschlossen bzw. wurde er schon sehr jung kastriert. Ich glaube aber sagen zu können, daß er ziemlich "speziell" im Wesen ist. Kein 08/15 AB, schon anders. Liegt vielleicht auch daran, daß ich aus allem einen Schoßhund mache, egal ob der 5, 20 oder 50 Kilo wiegt, sind alles meine Babies und so werden sie auch erzogen. Attila ist aber unser spezielles Mimöschen :D und das ist gut so. Denn so kann ich immer wieder mal ein Bretönchen auf PS nehmen ;) und ich hab schon einen aus F im Auge.....mal sehen. Dominanzgehabe zeigt er nur draussen beim Gassi, wenn er sein Rudel beschützen möchte. Im Haus/Garten lässt er sich alles gefallen.
 
Ich weiß ehrlich gesagt nicht, was dagegen sprechen sollte, mit einem wesensfesten, gesunden, aber unverträglichem Hund zu züchten? Wenn der Hund Menschen und Umweltreizen gegenüber offen und "normal" ist, und dazu noch alle Auswertungen stimmen, kann doch mit diesem Hund gezüchtet werden. Das AB´s im Alter oftmals unverträglich werden ist halt so, darüber muss man sich im Klaren sein, bevor man sich für die Rasse entscheidet. Ein guter Züchter sollte darauf auch oftmals hinweisen. Es sind in der Regel halt keine Hunde um in großen Gruppen mitzulaufen oder auf die Hundewiese zu gehen. Wenn man das möchte, sollte man sich einen Retriever kaufen :eg:

Nicht falsch verstehen, ich fände es auch schöner, wenn sie immer verträglich wären und blieben, aber ich finde Wesen und Gesundheit wichtiger als Artgenossenverträglichkeit.

Die meisten sind eben nicht selbstsicher und "offen".
Das klage ich an.
Also ich persönlich würde ja mit Hunden züchten, bei denen alles stimmt und würde keine Abstriche machen..aber wahrscheinlich gibts kaum mehr welche.:unsicher:
 
Ich weiß ehrlich gesagt nicht, was dagegen sprechen sollte, mit einem wesensfesten, gesunden, aber unverträglichem Hund zu züchten? Wenn der Hund Menschen und Umweltreizen gegenüber offen und "normal" ist, und dazu noch alle Auswertungen stimmen, kann doch mit diesem Hund gezüchtet werden. Das AB´s im Alter oftmals unverträglich werden ist halt so, darüber muss man sich im Klaren sein, bevor man sich für die Rasse entscheidet. Ein guter Züchter sollte darauf auch oftmals hinweisen. Es sind in der Regel halt keine Hunde um in großen Gruppen mitzulaufen oder auf die Hundewiese zu gehen. Wenn man das möchte, sollte man sich einen Retriever kaufen :eg:

Nicht falsch verstehen, ich fände es auch schöner, wenn sie immer verträglich wären und blieben, aber ich finde Wesen und Gesundheit wichtiger als Artgenossenverträglichkeit.

Die meisten sind eben nicht selbstsicher und "offen".
Das klage ich an.
Also ich persönlich würde ja mit Hunden züchten, bei denen alles stimmt und würde keine Abstriche machen..aber wahrscheinlich gibts kaum mehr welche.:unsicher:


da müsstest du dich bei der körkommission bewerben, da kannst du einfluss nehmen.....
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Thema Qualzucht: Toni- eine französische Bulldogge“ in der Kategorie „Presse / Medien“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

Lana
Gerade mein spamordner mal angeschaut, voll gemüllt mit miriam cordt newsletters, pffft. Eine noch peinlicher als die andere.
Antworten
51
Aufrufe
1K
toubab
D
Aber der Besitzer bekommt ihn eben nicht wieder. Keine Chance. Die Dummen sind die Hunde, also sollte man das tunlichst bleiben lassen. Wenn Hunde in Hamburg eingezogen werden, können die nur in ein listenfreies Bundesland vermittelt werden, nach Hamburg ist es - bis auf wenige Ausnahmen -...
Antworten
18
Aufrufe
1K
Carli
S
Passt ja irgendwie :D Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können. Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können. Vorschriften haben in Japan oft nur richtungsweisenden Charakter. Doch bei der neuen Helm-"Pflicht" für Radfahrer ist dies sogar genau so im...
Antworten
28
Aufrufe
954
bxjunkie
R
Dankeschön, das werde ich mir merken. Guter Vorschlag.
Antworten
28
Aufrufe
2K
R
B
Ups, falscher Thread. Danke. Wollt zu dem ängstlichen Bulli.
Antworten
67
Aufrufe
5K
MadlenBella
MadlenBella
Zurück
Oben Unten