Problem : Jagen

Hallo SandraundVienna,

Hmmmm...dann hab ich wohl bisher mit all meinen Hunden Glück gehabt, incl. der 2 Jagdhunde vor über 20 Jahren
biggrin.gif
Die haben nämlich bei einem aufspringenden Hasen diskret zur Seite geschaut
biggrin.gif
biggrin.gif

Und genau das nenne ich Erziehung......

bl_paw.gif
Beckersmom
bl_paw.gif

bullcom.jpg

www.hund-und-halter.de
 
  • 29. April 2024
  • #Anzeige
Hi Beckersmom ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 12 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Hallo SandraundVienna,
wie Teletak und angeschliffenen Stachelwürger, ich denke du bildest anders aus. Du beschreibst da auf deiner Page wie du deine Hunde ausbildest das ist aber ganz anderes beschrieben nichts von Tele und Stachelwürger, na wie bildest du denn nun aus??? oder hast du die beiträge nur irgendwo abgeschrieben oder bilden so bekannte von dir aus??
ich habe mal einen Beitag aus deiner Page hier her kopiert damit sich die anderen nicht die mühe machen müßen auf deiner Page zu gehen, nicht kopiert nur abgeschrieben habe ich :)

so und hier den Text wie VundS ihre ausbildung auf ihrer Page beschreibt.

Ich arbeite grundsätzlich mit dem Ball bzw. mit anderen Gegenständen (evtl. auch Futter), die dem Hund lieb sind. Meine Hunde fahren so auf den Ball ab, das sie kein Auge von mir lassen. Das bewirkt das auch der Hund sofort reagieren kann, wenn ich zum Beispiel eine Links/Rechts oder Kehrtwendung mache, das gleiche gilt beim Halten.

Bevor das jedoch klappt, bedarf es auch einige Arbeit, denn zunächst einmal muss der Hund ja auf die Sache mit der er später bestätigt wird, fixiert werden. Wer nämlich glaubt, unsere Hunde schauen uns so schön an, weil sie uns so lieb haben, der täuscht, sie wollen nur das Eine......

Ich handhabe es so, das ich mit meinem Welpen locker auf dem Platz auf und ab gehe, ab und zu rede ich mit ihm, sobald er schaut fliegt der Ball in seine Richtung. Da der Hund aus Verknüpfungen lernt, wendet er den Blick irgendwann nicht mehr von mir. Was aber nicht heißen soll, das wenn wir soweit sind, ich den Ball am laufenden Band her gebe. Alles geschieht wohl dosiert.

Der Ball ist nicht ständig für den Hund sichtbar, würde dies so sein laufe ich Gefahr, das der Hund irgendwann nicht mehr schaut, da er gefrustet ist weil der Ball nicht laufend fliegt. Mitten im Gehen hole ich den Ball mal kurz raus und zeig ihn, dann stecke ich ihn wieder in meine Tasche und gehe weiter, um den Ball dann einen Augenblick später zu werfen.

Wenn ich merke das der Hund voll auf mich und den Ball fixiert ist, fange ich an meinen Hund auf dem Platz zu arbeiten.


man achte auf den letzten Satz in ihrem Bericht und am anfang schreibt sie das sie grundsätzlich mit Ball ausbildet ich denke hier wollte nur mal wieder einer einen Grund zum Diskutieren geben

Gruß Babsy

germ-shp.gif
 
  • 29. April 2024
  • #Anzeige
Mein Benny ist auch so ein echter Chaoshund... 



Habt ihr es schon mit einer Hundeschule probiert? In zwei Hundeschulen haben wir seine Macken nicht in den Griff bekommen. Wir haben es dann letztlich mit einem Online Hundetraining von einer Hundetrainerin geschafft. Deutlich günstiger als die Hundeschule vor Ort ist es auch noch gewesen!

Hier der Link zu ihrer Seite! 
Möchte ich jedem Hundehalter ans Herz legen, der sich offen eingestehen kann, dass er seinen liebsten Vierbeiner eben doch nicht immer wie gewünscht im Griff hat.

Melde dich doch mal zurück, ob sie dir auch helfen konnte! 

LG Meike mit Benny
  • Freundlich
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 31 Personen
Hallo an alle,

ich habe diese Diskussion nun eine Weile verfolgt. Meine Meinung ist, daß sehr viele Wege nach Rom führen.
Der eine macht es so und der andere anders. Aber ein Tele?....hm, sollte wirklich nur als allerletzte Möglichkeit in Betracht gezogen werden. Zudem sollte ein Tele nur jemanden benutzt werden, der damit Erfahrung hat.
Die meisten Telebenutzer haben keine Geduld. Es soll sich damit aber jetzt niemand persönlich angesprochen fühlen. Es ist nur meine Erfahrung.
Meine Hunde jagen nicht....sie versuchen es zwar ab und zu mal, aber ein Komando reicht, um sie von ihrem Vorhaben abzubringen. Fragt mich aber bitte nicht, wie ich es gemacht habe, denn daß weiß ich garnicht so genau.
Aber, es hat bestimmt nichts mit Glück zu tun, daß ich zwei Hunde habe, die nicht jagen....bzw. in so einer Reizlage im Gehorsam stehen.
Möglicherweise liegt es daran, daß ich sie im jungen Alter aus so ziemlich jeder Reizlage abgerufen habe und sie mit Leckerli bestätigt habe. Habe mir darüber noch nie Gedanken gemacht.

Gruß Babylon

dog53.gif
 
Hi ich noch mal.
Tja Beckersmom

Wenn du von klein an alles richtig machst (vorausgesetzt du hast selber keinen Bock auf den Zirkus so wie ich ), kann es schon sein, dass der Hund gar kein Wirkliches Interesse an der Jagd entwickelt. Aber im Alltag begegnet uns doch immer wieder der wildernde, streunende Hund. Wenn es der Hund mal verschmeckt hat, dann funktioniert das unterdrücken nicht mehr so toll, da er dann munter ist. Das kann aber blitzartig von jetzt auf nachher erfolgen und dann sind die meisten überfordert.
Meine Methode bezog sich lediglich auf routinierte Jäger, und diese "versauten" Hunde unter Kontrolle zu bekommen(möglichst ohne Tele sondern mit Geduld und Köpfchen).
Ich denke mittlerweile könnten wir ein Buch füllen mit dem ganzen.

An Sandra mit Vienna
Was geht nicht, dass du im August kommst oder der Klick auf die Seite?
Also der Klick funktioniert, mich besuchen darfst du natürlich auch.

So long Oldtymedogs

imgProxy.asp

olde english bulldogge
Rückzüchtung auf den Urtyp nach Leavitt 27 kg fit

...mögen sie dereinst rächend über diese welt kommen
 
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Tahoma, Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von SandramitVienna:
Hi @ll!


Ich halte nicht viel vom Teletakt in der Hundeausbildung, wobei es immernoch humaner ist als die Lachkrause (Stachelhalsband), aber heutzutage brauchen wir keines der beiden Dinge, da uns die Hundeausbildung betreffend andere Wege aufgezeigt wurden.


Ich bin Gegner von Strom und Stachel, ich würde ihr damit nie etwas beibringen, aber den Jagdtrieb unterbinden, das würde ich damit immer wieder tun. Habe nämlich keine Lust sie ausschließlich an der Leine zu führen, oder sie mit nem Loch im Bauch aufzufinden oder von der Straße kratzen zu müssen.

Gruß Sandra

[/quote]
Moin Babsy,
freut mich das meine Seite bei Dir so beliebt ist, das Du über jede Neuerung bescheid weißt.
Solltest aber in Zukunft das kleine c im Kreis beachten! Die Forumleser machen sich sicher gerne die Mühe nachzusehen.
Auf Deine Unterstellungen gehe ich an dieser Stelle nicht weiter ein, Du solltest aber vorsichtig damit sein.
Und nun wäre es schön wenn wieder die Ruhe einkehrt, die tatsächlich mal ein paar Tage gehalten hat!

Gruß Sandra




pluto.gif
 
  • 29. April 2024
  • #Anzeige
  • Freundlich
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 7 Personen
Hi Old,
das mit dem Klick geht bei mir nicht. Jetzt auch nicht. Ich versuche es gleich mal über T-Offline, vielleicht liegt es ja an diesem Laden mit dem ich jetzt grad on bin
biggrin.gif


Wegen Besuch da schnacken wir dann per Mail nochmal.
Wollte hier eigentlich Nachts losfahren, wären dann zum Frühstück bei Dir
biggrin.gif


Oder bist Du in Düsseldorf? Dann können wir da ja schon mal die "Jagd" beschnacken
biggrin.gif


Gruß Sandra


pluto.gif
 
Na wer sagt es denn, T-off machts möglich
biggrin.gif

Hättest ja mal sagen können, das man dafür auswerts lesen müssen kann. Naja, aber Bilder schauen war auch nett
biggrin.gif
Mich würde interessieren wie das mit dem Tauchen geht. Nem Stock oder Ball taucht Vienna auch kurzfristig hinterher, hat dabei aber die Beine am Boden. Was ist mit dem Druck an Ohren, Entzündungen an Ohren usw? Gibt es das auch irgendwo auf Deutsch?
Meine Olle Zicke ist so bekloppt, die hätte da bestimmt Spaß dran
biggrin.gif


Gruß Sandra


pluto.gif
 
Hallo Sandra,
ich sag da auch nichts mehr zu,und Erklärungen kannst Du dir auch ersparen.
Gebe Dir nur einen Rat,bevor du mit deinem Hund was neues anfängst
wovon du keine Ahnung hast frage lieber zweimal.
Es gibt bestimmt genügend Leute hier die dir helfen können,bevor Du Vienna versaut hast,denn das Tier kann
deinen Eifer an allem nicht stand halten.
Gruß Babsy

germ-shp.gif
 
Hallo Alexis,
was soll denn der Gong?????
darf meine Frau hier nichts gegen das arbeiten mit Teletak und angeschliffenen Stachelwürger schreiben?
darf hier nicht jeder diskutieren? sie hatte schon geschrieben das sie sich nicht weiter äußert aus den gründen die hier bekannt sind, sie versteht nur nicht das hier jeder schreiben kann was und wie er will und wenn nun ein B was gegen einen anderen sagt mischt du dich ein, warum ? es scheint ok zu sein das hier jemand schribt ich bin gegen dieses oder jenes und im gleichem Beitrag oder in einem anderen Beitrag das gegenteil schreibt, das wir hier niemanden mehr angreifen müßtest du schon bemerkt haben!! ich habe in einem anderen Beitrag was gegen eine Liste geschrieben du hast da geschrieben das ich was unterstelle und das von mir ja nichts anderes zu erwarten war, kaum schrieb da Beckersmom das selbe was ich geschrieben hatte schreibst du auch das was ich vorher geschrieben habe ??? was soll das???? solltest du dieses Forum nicht füren können solltest du diesen Job jemand anderes machen lassen, nun war ich doch persönlich aber das dürfen scheinbar andere ja auch. ich erwarte jetzt mal eine erklärung von dir was das soll.

hat zwar nicht direkt was mit diesem Beitrag zu tun aber was solls du schließt ja warscheinlich dieses Thema nach meinem Eintrag und nach deiner Meinung ist das Thema ja ausdiskutiert oder?
warum der Gong??? warum dein Meinungswandel in dem anderen Beitrag????

bevor SundV hier im Forum war hat meine Frau Babsy hier schreiben können was sie wollte und sie wurde ab und an des besseren belehrt aber zur zeit wir hier nur Gong oder von dir war ja nicht anderes zu erwarten oder wo bleibt das andere B geschrieben

Gruß Butschi

hunde4.gif
 
Ihr seid nicht ein bisschen verwirrt, oder ??

Du sagst Deine Frau schreibt gegen Tele und Stachler. Dann frag ich mich doch warum sie es eingesetzt hat ???? Also entweder oder und nicht so ein Wischiwaschi.

Entscheidet Euch mal was ihr wie machen wollt und führt das dann konsequent durch. Eure Erfahrung im Hundesport hin oder her, wobei die Anzahl der Jahre im Prinzip ja gar nichts aussagen.

Gruss

Mark
 
Hallo Mark,
das entweder so oder so war nicht auf das tele und stachel bezogen!!
sie meinte damit das SundV auf ihrer Page und auch sonst gegen diese hilfsmittel ist aber hier so schreibt ob es ok ist, sie ratet andere ab, spricht sich gegen gewalt und tele aus, ist für tierschutz in allen sachen und schreibt dann, sie hat erst tele genommen einfach umgebunden und drauf gedrückt und abends nochmal mit angeschliffenem stachelwürger, sie wollte damit sagen, was denn nun tierschutz, mit ball ausbilden so wie SundV ihre ausbildung auf ihrer page beschreibt oder gegen tierschutz und für Teletak und angeschliffenen Stachelwürger
es passt eben nicht wenn man gegen Teletack und Stachelwürger ist und dann hier schreibt das sie beide Dinge benutzt hat

Gruß Butschi

hunde4.gif
 
Warum ist nur so unruhig seit die B's wieder hier sind?
Das ist keine Unterstellung sondern eine emotionslos gestellte Frage.

watson
 
es liegt wohl an dem was mal mit den B´s war,
hier braucht doch im moment nur ein B was zu schreiben und schon kommen die privaten dinge die hier geschrieben worden sind bei einigen Forumschreibern wieder hoch

vergessen ist wohl nicht so einfach für einige???!!!

wir sind nicht wieder da, wir sind immer noch hier!! nur stille leser, nun da BAbsy und ich ( Butschi) hier mal wieder was geschrieben haben wird hier das alte wieder vorgehalten??? na wenn es nicht anders geht dann bitte sagen und ich schreibe wieder nichts und lese nur, ihr könntet ja mal versuchen uns so zu behandeln wie alle anderen und vergessen was war???

Gruß Butschi

hunde4.gif
 
Oh Butschi,

grosse Entschuldigung von mir. Ich dachte Du bist der Mann von SandramitVienna. Du bist also der Mann von Babsy
biggrin.gif
.

Genauso wie Du sehe ich das ja auch. Sandra scheint mir ein bisschen verwirrt zu sein. Was sie schreibt passt einfach nicht zusammen.

Also nochmal Sorry.



Gruss

Mark
 
ich habe da noch was vergessen,

seht doch unsere beitrage wie die von anderen?! egal zu wehm wir nun gerade was schreiben, Babsy hat nicht nur geschrieben weil das mit dem tele von SundV gekommen ist, sie ist gegen gewalt denn die Tiere können sich nicht wehren, deswegen hat sie geschrieben, das hätte sie bei jedem getan der hier schreibt er nimmt Tele und angeschliffenen Stachelwürger und das ohne anleitung einfach umbinden und los

Gruß Butschi

hunde4.gif
 
Zum Gong: Das war ein kleines, humorvoll gemeintes Erinnerungs-Geräusch, sich bitte wieder auf das Thema zu konzentrieren.

Daß gerade du es in den falschen Hals bekommen hast, wundert mich nicht.

Wie ich meinen 'Job' hier mache, das überlaß mal ruhig mir. Solange nicht Sebastian oder einer der anderen hier sich beschweren, kann ich meine Sache nicht gar so schlecht machen. Und mit 'anderen' meine ich Leute, die hier sind, weil sie an Gedankenaustausch und Information interessiert sind. Bei dir habe ich das Gefühl, du schreibst nur um Unruhe zu stiften.

Ansonsten schließe ich mich watsons Meinung an, wenn auch nicht ganz so emotionslos wie sie!
Es reicht mir nämlich, daß fruchtbare Diskussionen durch euer Zutun jedesmal in Kampfgetümmel ausarten!

Und daß du nur noch liest und nicht mehr schreibst:
Dieser Satz kam von dir schon so oft, daß ich nur noch denke 'Zu schön um wahr zu sein!'

Alexis

asthanos.gif
 
Leute beruhigt Euch mal wieder! Ich werde mich jetzt hier auch nicht zum 1000 Mal zitieren, wo heraus geht, das ich was die Hundeausbildung angeht, Gegner von Strom und Stachel bin.

Für mich war es zu dem Zeitpunkt die einzigste Lösung, den Trieb meiner Hündin zu unterbinden. Da sie bis zu einem gewissen Tag nicht gejagt hat, dachte ich eigentlich in der Erziehung alles richtig gemacht zu haben. So, nun wurde ich aber eines besseren belehrt, sie fing an zu jagen und schnelles Handeln war gefragt!

Ich stehe dazu was ich den Jagdtrieb meiner Hündin betreffend gemacht habe, es hat Erfolg gebracht und das alleine zählt im Augenblick für mich!

Von Old´s Methode werde ich mich nächsten Monat überzeugen, vielleicht schafft er ja mich eines besseren zu belehren
biggrin.gif
Viele Wege führen nach Rom, wurde ebenfalls schon 1000 Mal gesagt. Soviel ich mich erinnern kann fing dieses Thema mit der Frage an: Wie gewöhne ich es meinem Hund ab? Oder täusche ich mich da? Es ging nicht darum die Praktiken eines einzelen Schreibers, ob es nun Old oder meine Wenigkeit ist, in Frage zu stellen.
Das mein Eintrag nun wieder ein Fressen für manche Leute war, damit habe ich gerechnet und kann damit auch wunderbar leben.
Es verwundert mich jedoch, wie jemand der seinem inzwischen verstorbenen Hund das Bringen bzw. das Auslassen beigebracht hat, indem er ihm ein anderes Bringholz auf den Kopf haute (ich war nicht dabei, aber ich sehe noch das Leuchten in seinen Augen wenn er von seinem ach so triebigen Hund redetete)das Wort Tierschutz in den Mund nimmt!!!

Zum Abschluß noch einmal: Man kann Hunden den Jagdtrieb nicht abgewöhnen, man kann ihn lediglich unterbinden. Das habe ich geschafft, und ich bin froh darüber das meine Maus ihre Spaziergänge jetzt wieder ohne an der Leine laufen zu müssen, verbringen kann. Und das alleine zählt für mich!
Wenn mir demnächst eine andere Möglichkeit aufgezeigt wird, womit ich meinem Hund den Jagdtrieb unterbinden kann, und ich davon überzeugt bin, werde ich es so machen wenn es wieder erforderlich ist.
Wobei es für mich aber keinen Sinn ergibt, den Hund genau mit der Sache zu bestätigen, die es ihm abzugewöhnen gilt. Ob ich nun in neongrüner Weste den Hund an der Leine über eine Wiese hinterher Hetze (oder wie war das Old?)
biggrin.gif
oder der Hund es ohne mich hinten am Band tut, ich vertrete die Meinung das es das Tier immer wieder in den Trieb reinsteigern wird.

Ihr könnt mir sagen was Ihr wollt, ein Forum ist prima da für Smaltalks, oder um Fragen zu beantworten wenn welche gestellt werden. Aber ganz sicher nicht, um Probleme bzw. Mißverständnisse aus der Welt zu schaffen.

Ich freue mich für jeden, der das Problem mit dem Jagdtrieb des Hundes nicht hat,mehr sage ich zu diesem Thema nun nicht mehr, weil alles in Wiederholungen endet, egal von wehm Einträge kommen.

Liebe Grüße senden Sandra und Vienna


devil.gif
dinoflieht.gif
 
genau wegen dem Gedankenaustausch und der Information der Forumleser melde ich mich hier ab und an, du hast nun mal das große können deine bemerkungen immer nach meinen Beiträgen zu schreiben das ich es da immer oder oft in den falschen hals bekomme ist ja wohl kein wunder, ich( Babsy) ist doch beim Thema, abgewöhnen des Jagens und zwar ohne Tele und angeschliffenem Stachelwürger, denn selbst SmitV schreibt überall mit redribbonbanner als bild unter ihren Beiträgen, Babsy hat hier nur ihr unverständnis kunt gegeben das sie nicht verstehen kann das einige Teletak ohne anleitung und angeschliffenen Stachelwürger benutzen, mehr nicht,

das hat ja wohl nichts mit aufwiegeln oder persönliches geplänkel zu tun oder?

jedem das seine aber wenn einer gegen tele und so ist kann er es ja wohl in diesem Forum schreiben oder darf das einer von den B´s nicht mehr??

du darfst dich freuen mich bist du los!!! bleiben dir also nur noch Babsy und Babylon, da du selbst scheinbar nicht sachlich und objektiv allen schreibern in diesem Forum gegenüber stehst bin ich der Meinung das du genau wie andere schreiber hier keine eigene Meinung hast und nur bla bla zu einigen Themen machst, immer so wie die anderen gerade schreiben oder es erwarten, eine kleine bitte an Sebastian, bitte nur neutrale und objektive leute hier einsetzten und nicht irgendeine schreibgeile, proviliersüchtige alles nach der mehrheit schreibende, privatnichtauseinanderhaltende einzusetzten

Gruß auf nimmerwieder Butschi

hunde4.gif
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Problem : Jagen“ in der Kategorie „Erziehung / Verhalten“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

A
Oder Fälle, in denen eine Behörde auf den speziellen Hund aufmerksam geworden ist (wie auch immer) und der Hund nun schleunigst weg muss (sonst wird er z.B. eingezogen). So war es bei meinem jetzigen Hund. Das lief dann allerdings über einen Verein (Vermittlung). Wie schon beschrieben bitte...
Antworten
19
Aufrufe
1K
kadde77
kadde77
Natalja_mit_Hund
Klar kann man, wenn man muss. Selbst wenn er jünger wäre. Schöner wäre es trotzdem, wenn sie es geschafft hätten, das zu korrigieren.
Antworten
4
Aufrufe
866
snowflake
snowflake
smaui
Ich lese das hier gerade erst und freue mich sehr, dass Ihr das so gut (und schnell!) in den Griff bekommen habt! Ich hatte mit meiner Hündin ebenfalls eine Odyssee, weil sie stark und unerklärlich anämisch war - Im Endeffekt wurde es vom Labor als "Myelodisplastisches Syndrom" eingestuft - Was...
Antworten
35
Aufrufe
3K
Marion
B
Als ich Tilly zur Steuer angemeldet habe,wollten die Vorbesitzer mit Übernahme Vertrag haben. Das wurde kopiert....Tilly ist hier kein Listi.... das wird bei jeder Anmeldung gemacht
Antworten
24
Aufrufe
11K
Biefelchen
Biefelchen
HSH2
Soeben auf panorama3 gesehen zum Thema Wolfzaun Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können.
Antworten
7
Aufrufe
881
Pennylane
Pennylane
Zurück
Oben Unten