nun hatte es uns auch erwischt :( - oder Feli und die MD

onidas

10 Jahre Mitglied
am 10.8. Abends würgte Madam und ich war in Alarmbereitschaft, Bauch war weich Hund unruhig, so ging das die ganze Nacht.
Am Morgen meine Lieblingsklinik angerufen und nur einer der Herren da, meinte aber schaun wir mal ( Bauch war immernoch weich, so als ob Wasser drin ist ), röntgen auch nicht ganz klar, Luft, viel Flüssigkeit, aber eindeutig ist anders.
Doc Nr 2 kommt, weil er Unterlagen vergessen hat und meint : " bin gleich wieder weg...." Jo, ne so geht das nicht - gucken !!! Ah ja also doch....also ab auf den Tisch, er bleibt da und opfert seinen Bürotag zugunsten Felis OP .
Operation dauerte dann von 11.00 Uhr bis 15.30 weil man nicht schließen konnte ob des Magens der ständig wieder aufgaste , erst nach Spülung des Darmes und ausmassieren ging es dann.
17.00 kam mir mein Hund völlig frisch und lustig entgegen man hatte sie in den Röntgenraum quartiert, noch schnell ein EKG geschrieben ...Schock, am Ende VES - na perfekt....
18.30 dann nach Hause mit EKG Holterköfferchen, etlichen Infusionsflaschen und nem gespendeten Infusionsständer ( mit den Worten "wer weiß zu was ihr ihn später brauchen könnt."...)ääääähm ja .
Zuhause alles angestöpselt - und versucht dann gegen 2.00 ein wenig zu schlafen - passt
Am nächsten Morgen Klinik, EKG auswerten, Entlastungsnaht entfernen - wieder im Holter VES - also nach Hause wieder mit Köfferchen,Infusionslösung - kleine Pipirunde .
Madam legt sich ins Gras, ich denke na will Pause machen - dreht die sich auf den Rücken und wälzt sich, Beine in die Luft " hurra die Welt ist schön " ....
Weiter gings mit täglichen VES bis 16. seitdem nix mehr, alles gut
Fäden sind gezogen Hund top fit und ich um 1.800 ärmer und um ????? graue Haare reicher
 

Anhänge

You must be registered for see attachments list
  • 27. April 2024
  • #Anzeige
Hi onidas ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 30 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Ansichten... und Gassirunde
 

Anhänge

You must be registered for see attachments list
Sachen die die welt nicht braucht, zum glueck fuehlt sie sich wieder gut. Wenn ich so eine apotheke sehe, wirds mir anders. Ich hatte lange ruhe....

Alles gute!
 
Ach herrjeh, liebe onidas. Das braucht echt kein Mensch. Schön, dass es ihr wieder besser geht.
 
Weiterhin gute Besserung! Da bekommt man nen Riesenschreck, oder?

Vor ner MD hab ich auch Respekt... Aber ich hab mir die Symptome anders vorgestellt. Gut, dass das doch noch rechtzeitig erkannt wurde.

Welche Klinik wäre denn für Thüringer empfehlenswert?
 
Oh weh...hab ich auch schon hinter mir und leider hat es mein damals 10jähriger BX Opa es nicht überstanden obwohl ich es sofort erkannte und direkt gehandelt habe...aber wenn er die Narkose nicht verträgt...naja bei euch ist GsD alles gut gegangen und ich drücke die Daumen das es so bleibt! Lustig sieht sie ja wirklich schon wieder aus
a086.gif
 
Zunächst natürlich weiterhin gute Besserung.

Dann, zur allgemeinen Erheiterung: ich habe VES gegoogelt und das gefunden

Ventrikuläre Extrasystolen sind grundsätzlich durch einen deformierten, verbreiterten charakterisiert. Da die Erregung einer ventrikulären Extrasystole in der Regel nicht retrograd geleitet wird, kommt es nicht zu einer Verschiebung des Grundrhythmus ( ). Daraus folgt, dass die auf eine ventrikuläre Extrasystole folgende normale Sinusaktion auf trifft und nicht weitergeleitet werden kann.

Folge ist eine kompensierte Pause bei ventrikulärer Extrasystole, d.h. der Abstand zwischen zwei normalen Herzaktionen liegt bei genau dem Zweifachen der RR-Abstandes

und weiß nun immerhin, dass es wohl was mit dem Herzen zu tun hat. Viel mehr allerdings nicht, denn diese Sprache ist eine Fremdsprache für mich.
 
Ich freue mich sehr für Euch, dass alles wieder gut ist.

MD ist mein Alptraum, bei meinem TH-Hund habe ich es sofort gesehen, obwohl er nicht gewürgt hat, bei Ako hatte ich letztens nachts den Verdacht, weil er unruhig war und aussah als hätte er einen Kürbis verschluckt. Also sofort in die TK, war aber Gott sei Dank nur eine Magen-Verstimmung.

Alles Liebe
Dagmar
 
Puh, Glück gehabt.
Weiterhin alles Gute.
 
Zunächst natürlich weiterhin gute Besserung.

Dann, zur allgemeinen Erheiterung: ich habe VES gegoogelt und das gefunden



und weiß nun immerhin, dass es wohl was mit dem Herzen zu tun hat. Viel mehr allerdings nicht, denn diese Sprache ist eine Fremdsprache für mich.
Glaub mir es geht auch einfacher :rofl: Je nach Entstehungsort im Herzen unterscheidet man supraventrikuläre Extrasystolen (SVES), also Extrasystolen die in der Vorkammer entstehen, von ventrikulären Extrasystolen (VES), die in einer der Herzkammern entstehen. Extrasystolen treten auch beim Herzgesunden auf und haben häufig keinen Krankheitswert, sind nur eklig unangenehm (ich hab damit zu tun)...also man kann es auch einfacher erklären ;)
Sorry für OT
 
Was heisst das dann genau, das das herz einfach mal einschlag auszusetzen scheint, oder wie muss ich mich die beschwerden vorstellen.

Ich hatte das in der pubertaet, stechender schmerz in der brust, der dann langsam wegebbte, bis ich mich selber mal den puls gefuehlt habe, in dem moment war kein herzschlag.
 
Ja genau Liesbeth...es fühlt sich an als wäre da kein Pulsschlag und der nächste (normale) Herzschlag kommt einem dann vor wie gehämmert...es kann auch wehtun (mir tut es manchmal regelrecht weh wenn die Extraschläge andauern)...in der Regel sind diese Extrasystolen harmloser Natur, viele bemerken sie nicht einmal...
 
danke für die guten Wünsche, ja ich bin heilfroh das es so ausgegangen ist, gerade weil es eben kein typischer Verlauf war, letztendlich war dieses Wasserbauchgefühl für mich Neuland und irritierend, war wirklich wie man es bei DCM Hunden im Endstadium hat wenn der Bauch voll Wasser ist - abgelassen aus dem Magen wurden dann knapp 9 Liter ( total stinkige Brühe -bääääh

@ Kadde, sehr empfehlenswert weil Tag und Nacht rund um die Uhr Bereitschaft ist Olma /Zeise in Weimar, für mich in Thüringen die besten TÄ Nils Olma ist ein begnadeter Chirurg , der Gunter Zeise ein begnadeter Dermatologe und Internist -perfektes Team auch die Helferinnen, alles in allem ist es als kommst Du nach Hause, viel, sehr viel Zeit für die Patienten, auch Vorschlägen aufgeschlossen die man macht, es wird auch ganzheitlich aufs Tier eingegangen und nicht nur an Symptomen herum laboriert
zur Not kann man auch Ratenzahlung vereinbaren, habe ich auch schonmal gemacht als 2 große OP hintereinander waren und ich knapp 4000.- Euronen nicht hätte stemmen können.
Felis VES und auch die Rythmusstörungen kamen wahrscheinlich durch die Narkose, in 4 Wochen machen wir nochmal ein 24 Stunden Holter EKG zuerst bei Feli und dann beim Schokoböhnchen ( der Dobimaus ),bei letzterer wegen jährlicher DCM Untersuchung, der Herzultraschall war ohne Hinweis, aber oftmals sieht man eben dann doch im Holter VES und kann gegensteuern . Sie ist ja schon 8 ( leider )
 
Wie schön, daß alles so glimpflich abgegangen ist! Weiterhin alles Gute für Feli.
 
Zunächst natürlich weiterhin gute Besserung.

Dann, zur allgemeinen Erheiterung: ich habe VES gegoogelt und das gefunden



und weiß nun immerhin, dass es wohl was mit dem Herzen zu tun hat. Viel mehr allerdings nicht, denn diese Sprache ist eine Fremdsprache für mich.
Mal ganz platt gesagt, ist damit ein Herzstolpern gemeint. Entweder zwischen zwei Herzschlägen ein extra Schlag, oder es setzt einen Schlag aus. Ist bei den meisten Hunden erstmal normal, kann aber auch durch ein krankhaft verändertes Herz ausgelöst werden. Das werden die TÄ in der Klinik wahrscheinlich speziell gleich überprüft haben, deswegen der ganze Aufwand.
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „nun hatte es uns auch erwischt :( - oder Feli und die MD“ in der Kategorie „Gesundheit & Ernährung“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

Crabat
Und wenn ich jetzt die beiden anschaue, ist alles wieder gut :) Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können. Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können.
Antworten
20
Aufrufe
2K
Parsonfan
Parsonfan
MisSsyL
Antworten
43
Aufrufe
4K
bxjunkie
Crabat
Hallo zusammen, im Nachbarort hat gestern ein freilaufender Hund ein Reh aus dem Wald in den Ort getrieben und anschließend "erlegt" Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können. Als Jäger hätte ich ihn daran gehindert, wenn ich ihn außerhalb des Ortes ( innerhalb obliegt die...
Antworten
59
Aufrufe
3K
Lex
Biefelchen
Süße Fotos :love: und gute Besserung für die Kleine :hallo:
Antworten
15
Aufrufe
769
Minniemaus1998
Minniemaus1998
Champ
Der gestohlene Thor ist der kleine Thor. Nicht der Schäferhund Thor.
Antworten
146
Aufrufe
11K
J
Zurück
Oben Unten