Nachbarshund macht uns fertig

Ein wunderschöner Hund! Ich bin kein ausgesprochener Schäferhundefan, aber in den könnte ich mich glatt verlieben!

Ja stimmt, er sieht gepflegt aus. Aber was sagt das schon, dass das Fell nicht verfilzt ist? Kann man davon ableiten, dass es dem Hund gut ging?

Yannik, der Hund hat dort in der alten Haltung den lieben langen Tag gebellt, und jetzt, im TH, bellt er nicht mal mit, wenn andere bellen. Was schließt du daraus?
Für mich deutet das durchaus darauf hin, dass er aus Einsamkeit gekläfft hat. Und dass es ihm deshalb tatsächlich jetzt im TH besser geht, als es ihm vorher ging.

Und so schön wie er ist, habe ich zumindest Hoffnung, dass er nicht den Rest seiner Tage im TH sitzen wird.

@hundeundich: ich denke schon, dass man sich im TH darüber bewusst ist, dass man den Hund noch nicht in- und auswendig kennt. Vielleicht steht deshalb noch kein Vemittlungstext da? Aber festzustellen, dass das grundsätzlich ein netter Hund ist, das traue ich erfahrenen TH-Mitarbeitern durchaus innerhalb ein paar Tagen zu.
Ich verlasse mich, wenn ich mir einen Hund hole, selbst auch auf den Eindruck, den ich beim ersten Kennenlernen habe. Natürlich bezüglich bestimmter Eigenschaften (Verträglichkeit) abgesichert durch die Aussagen des TH-Personals.
 
  • 27. April 2024
  • #Anzeige
Hi snowflake ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 18 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Dann guck dir den Jack mal an. Ich sehe da einen wunderschönen gepflegten Hund, der m.M. auch gebürstet worden ist, denn das lange Fell braucht Pflege und wenn er heruntergekommen wäre, hätte man das nach den paar Tagen im TH noch gesehen :sauer:
Jetzt sitzt er mit seinen 7 Jahren im TH, ob er nochmal einen Platz bekommt steht in den Sternen :sauer:


Nö, so großartig bürsten muss man die gar nicht.
Eine Freundin von mir hat so einen, das Fell verklettet bei denen nicht so leicht.


Und was hast du erwartet?
Einen mit kot verklebten abgemagerten Hund, der nicht mehr alleine stehen kann?

MUSS es denn so schlimm werden, damit man das Recht hat gegen eine schlechte Haltung vorzugehen?:verwirrt:
Darf es nicht auch ausreichen, dass der Hund nicht artgerecht gehalten wurde?
Müssen dazu noch körperliche Schäden entstehen?

Und ja, der Hund sitzt jetzt im Zwinger - wo ist da jetzt die große Verschlechterung für ihn?
Jetzt hat er wenigstens die Chance auf eine Vermittlung und tägliche Gassigänge - trauig, aber für mich ist das schon eine deutliche Verbesserung, selbst wenn der bis zu seinem Lebensende da hocken muss
 
Mal vorab ich finde es gut das du das gemacht hast und ich denke auch das er im TH besser aufgehoben ist. Jemand der sein Tier so leichtfertig abgibt und dann wenn vielleicht auch trotzig damit "droht" sich wieder einen zu holen, sollte tatsächlich lieber nen Plüschtier haben.

Natürlich kannst du beispielsweise auch nicht wissen, dass er letztes Jahr im Sommer komplett kahlgeschoren wurde. Natürlich kann das auch passiert sein, weil es so heiß war, nur gibt es auch andere Möglichkeiten.

Nichts desto trotz, das hier ist kein Argument ;) Mein Yorkie wird seid Jahren geschoren und trägt nicht mehr seine Wallemänne, einfach weil er Hund sein darf. am Fahrrad mitlaufen, im Schnee tobben und uns eben überall mit hin begleiten geht nicht so gut mit ellenlangen Fell ;) Das er nun kurz trägt finden komischer Weise alle immer mit dem Argument "och aber der ist doch dann nicht mehr so Schick" total blöd (mal abgesehen davon das ich das eher nicht finde) und mir is Wurst wie er aussieht er soll sich bewegen dürfen ;)
 
Wenn er im hintersten Winkel des Gartens gesessen hat, frage ich mich halt wieso er alles mitbekommen hat .
Ich würde halt die andere Partei auch gerne mal hören und das wars jetzt für mich.
 
Nichts desto trotz, das hier ist kein Argument ;) Mein Yorkie wird seid Jahren geschoren und trägt nicht mehr seine Wallemänne, einfach weil er Hund sein darf. am Fahrrad mitlaufen, im Schnee tobben und uns eben überall mit hin begleiten geht nicht so gut mit ellenlangen Fell ;) Das er nun kurz trägt finden komischer Weise alle immer mit dem Argument "och aber der ist doch dann nicht mehr so Schick" total blöd (mal abgesehen davon das ich das eher nicht finde) und mir is Wurst wie er aussieht er soll sich bewegen dürfen ;)

Das kannst du aber nicht ernsthaft mit einem Altdeutschen Schäferhund vergleichen. ;)
Der kann auch mit vollem Haarkleid am Fahrrad mitlaufen, im Schnee toben und all das.
Ich weiß aber, wovon du redest. Ich habe ein Mal im TH einen Yorkie mit bodenlangem Fell ausgeführt, und nach diesem Spaziergang auf dem Feldweg (wir hatten den Weg nicht verlassen) mussten ihm die Kletten aus dem Pelz geschnitten werden. Sehr unpraktisch dieses Fell. Und meine Clio, in der anscheinend ein Yorkie enthalten war, weil ihr seidiges Fell auch nicht aufhörte zu wachsen, wurde auch regelmäßig geschoren.
 
er hat ganz einfach alles von uns mitbekommen, weil deren letzte Ecke in der sein Zwinger steht genau an unserem Gartengrundstück liegt. Ich finde es jetzt wirklich schade das du dich zurück ziehst. Erst bist du sauer über die Entwicklung und findest meine Handlungsweise Mist, was ja dein gutes Recht ist, aber andere Möglichkeiten zählst du auch nicht auf. Wenn du die andere Partei hören möchtest, was ich auch gut finde!, dann setz dich doch mit ihnen in Verbindung und mache dir auch von deren Sichtweise ein eigenes Bild.
 
Wenn er im hintersten Winkel des Gartens gesessen hat, frage ich mich halt wieso er alles mitbekommen hat .
Ich würde halt die andere Partei auch gerne mal hören und das wars jetzt für mich.

Vielleicht weil Hunde gute Sinne haben?

Unser Hunter hat, damals im Reihenhäuschen mit schmalem Handtuchgarten, noch die Nachbarn drei und vier Gärten weiter verbellt.

Meine Sue, die wohl ähnlich gehalten wurde wie dieser Hund hier, aber zusätzlich am Ende nicht mehr ausreichend gefüttert, wurde schließlich wegen ihrer Unterernährung vom Amtsvet herausgeholt. Die Nachbarin, die den Amtsvet informierte, berichtete auch, dass der Hund jahrelang exzessiv gebellt hat. Sue bellt hier vielleicht einmal im Vierteljahr, wenn's hoch kommt. Wenn sie aber doch mal bellt, hört man an ihrer heiseren Reibeisenstimme, dass sie in ihrem Leben wirklich schon viel gebellt hat.

Ich bin froh für den Hund, dass er abgegeben wurde, so lange er noch schön und relativ jung ist und noch eine Chance auf ein gutes Leben hat.
 
Es ist doch so, viele motzen und einer macht was dagegen und der ist dann der Buhmann.

Man will einen Frieden wahren, der so gar nicht existiert. Dem Hund kann es nicht so gut ergangen sein, denn sonst hätte er wohl kaum so gebellt. Das der nicht als Filztasche daher kommen muss, sehe ich nicht als Problem.

Es gehört mehr dazu als Futter und kämmen, eben der soziale Umgang. In meinen Augen ist das eine genauso schwere Misshandlung einem Hund die meiste Zeit den sozialen Umgang zu verweigern.

Und ich hätte auch keine Lust mich dauerhaft um andere Leute Hunde zu kümmern, damit alle ihren Frieden haben. :kindergarten:

Noch mich stillschweigend einem Dauergekläffe auszusetzen. Die haben sich den Hund angeschafft und so sehr scheinen sich nicht an ihm gehangen zu haben, sonst wäre er nicht
in TH.

Und das ist auf jeden Fall die bessere Alternative.
 
Matthias, Fakt ist, Du hattest gar keine andere Möglichkeit. Du bist den offiziellen, legalen Weg gegangen. Ein anderer genervter, weniger tierlieber Nachbar hätte nicht das Gespräch gesucht und dann monatelang herumprozessiert, sondern dem Hund einen präparierten Köder hingelegt - lass Dich nicht kirre machen.
 
Das kannst du aber nicht ernsthaft mit einem Altdeutschen Schäferhund vergleichen. ;)
Der kann auch mit vollem Haarkleid am Fahrrad mitlaufen, im Schnee toben und all das.
Ich weiß aber, wovon du redest. Ich habe ein Mal im TH einen Yorkie mit bodenlangem Fell ausgeführt, und nach diesem Spaziergang auf dem Feldweg (wir hatten den Weg nicht verlassen) mussten ihm die Kletten aus dem Pelz geschnitten werden. Sehr unpraktisch dieses Fell. Und meine Clio, in der anscheinend ein Yorkie enthalten war, weil ihr seidiges Fell auch nicht aufhörte zu wachsen, wurde auch regelmäßig geschoren.

mir ging es auch nur um das Anrgument ein Hund der im Sommer geschoren wurde sagt alles aus ;)
Bruce hat im ersten Jahr z.Bsp, gek... Obwohl es erst Sommeranfang war, da hatte er noch sein langes Fell. Alle haben mich für bekloppt gehalten weil ich gesagt habe das kommt von der Hitze, Fell ab Hund war fit und sichtlich erleichtert ;)

Wie gesagt das es dem Hund in diesem Fall so besser geht sehe ich ebenfalls!
 
mir ging es auch nur um das Anrgument ein Hund der im Sommer geschoren wurde sagt alles aus ;)

Das hat er aber so nicht gesagt.
Er sagte, es könnte so sein, aber eventuell auch andere Ursachen haben, wie z.B. die Sommerhitze.
Nur, dass es ihm aufgefallen ist und bei der Haltung nicht wundern würde, wenn er verfilzt gewesen wäre. Also sinngemäß.

...
 
Bei mir wär der das ganze Jahr über geschoren, drei mal dürft ihr raten warum:p
 
:unsicher:
Anscheinend gibt es für irgendeinen immer irgendwas zu meckern ...
Wenn man sich um Tierquälerei kümmert, - und das war die dargestellte "Aufbewahrung" des Hundes für mich, ist das nicht richtig.
Falls man nicht gehandelt hat, weil ... das alles ja gar nicht so schlimm seine kann ... kommt auch wieder der Aufschrei der Empörung : warum hat niemand was dagegen unternommen ?

@ Yannik :
hätte man vielleicht warten sollen, bis der Hund in dem Zustand ist ?
http://forum.ksgemeinde.de/presse-medien/145600-wer-liess-diesen-hund-qualvoll-sterben.html
vielleicht haben dort auch Nachbarn dieses Tier gehört, - und nix getan :(

Dann guck dir den Jack mal an. Ich sehe da einen wunderschönen gepflegten Hund, der m.M. auch gebürstet worden ist, denn das lange Fell braucht Pflege und wenn er heruntergekommen wäre, hätte man das nach den paar Tagen im TH noch gesehen :sauer:
Jetzt sitzt er mit seinen 7 Jahren im TH, ob er nochmal einen Platz bekommt steht in den Sternen :sauer:

Dann doch lieber beim Nachbarn im Zwinger vergammeln lassen.Hätte dem Vorbesitzer was an dem Hund gelegen,hätte er ihn bestimmt nicht ins TH gebracht.

Alles Gute für Jack!
 
Wenn er im hintersten Winkel des Gartens gesessen hat, frage ich mich halt wieso er alles mitbekommen hat .
Ich würde halt die andere Partei auch gerne mal hören und das wars jetzt für mich.


Ganz ehrlich?

Mir reicht, das der Hund jetzt im TH sitzt.
Selbst wenn Matthias ein überpingeliger Doofmannnachbar sein sollte, der rummotzt, weil der Hund mal bellt: ins TH haben die Besitzer den Hund gegeben, nicht er;)

Und nochmal: egal, in welchem Zustand der Hund nu war - wenn er so genervt hat, dann ist das das gute Recht von Matthias zu Verlangen, dass die Geräuschkulisse abgestellt wird - wie das geschieht liegt dann in der Verantwortung der Besitzer und wenn deren Lösung nunmal erst eine Lagerhalle (?) und dann das TH sind, dann ist das so.
 
Das kannst du aber nicht ernsthaft mit einem Altdeutschen Schäferhund vergleichen. ;)
Der kann auch mit vollem Haarkleid am Fahrrad mitlaufen, im Schnee toben und all das.
Ok, die letzten Sommer waren vielleicht nicht unbedingt so der Hit, aber Schnee hatten wir dann doch eher selten. :p
Fakt ist, ein Langstockhaar-(Altdeutscher) Schäfer kann natürlich auch ungeschoren im Sommer rennen und toben, die Frage ist nur: Wie lange?
Und was die Haltung angeht: Wenn der Hund tatsächlich so ist wie vom TE beschrieben, dann kann die Haltung doch nicht so schlecht gewesen sein wie er es hier darstellt. Ein Hund erzieht/sozialisiert sich nicht von selbst (zumindest wenn es kein Labbi ist ;)). Also muß man mit den Hund doch mehr gemacht haben als ihn nur zu füttern und im Zwinger zu verwahren. Ich kenne ein paar Zwingerhunde, die sind allesamt nicht sonderlich umgänglich.
 
Das kannst du aber nicht ernsthaft mit einem Altdeutschen Schäferhund vergleichen. ;)
Der kann auch mit vollem Haarkleid am Fahrrad mitlaufen, im Schnee toben und all das.
Ok, die letzten Sommer waren vielleicht nicht unbedingt so der Hit, aber Schnee hatten wir dann doch eher selten. :p
Fakt ist, ein Langstockhaar-(Altdeutscher) Schäfer kann natürlich auch ungeschoren im Sommer rennen und toben, die Frage ist nur: Wie lange?
Und was die Haltung angeht: Wenn der Hund tatsächlich so ist wie vom TE beschrieben, dann kann die Haltung doch nicht so schlecht gewesen sein wie er es hier darstellt. Ein Hund erzieht/sozialisiert sich nicht von selbst (zumindest wenn es kein Labbi ist ;)). Also muß man mit den Hund doch mehr gemacht haben als ihn nur zu füttern und im Zwinger zu verwahren. Ich kenne ein paar Zwingerhunde, die sind allesamt nicht sonderlich umgänglich.

Ein Freund von uns hat einen (ok - Labrador:lol:) Hofhund von einem Bauern übernommen, der das Tier schwerst misshandelt hat - die Röntgenbilder und mehrfachen Besuche des TSV sprechen da eine Sprache für sich:(
Und dieser Hund lebt jetzt (ohne Spzialisationsphase etc.) in einer Familie mit Kleinkind und ist einfach nur total super.

Irgendwie gibt es immer wieder Hunde, die trotz sch*iß Sozialisation und Misshandlung trotzdem nette Tiere bleiben, ebenso, wie es Kinder gibt, die ein schlechtes Elternhaus überstehen und als tolle Menschen da rausgehen und andere werden A*schlöcher...
 
Und was die Haltung angeht: Wenn der Hund tatsächlich so ist wie vom TE beschrieben, dann kann die Haltung doch nicht so schlecht gewesen sein wie er es hier darstellt. Ein Hund erzieht/sozialisiert sich nicht von selbst (zumindest wenn es kein Labbi ist ;)). Also muß man mit den Hund doch mehr gemacht haben als ihn nur zu füttern und im Zwinger zu verwahren. Ich kenne ein paar Zwingerhunde, die sind allesamt nicht sonderlich umgänglich.

Hmmm, ich hab hier das lebende Beispiel das ein Hund der jahrelang nur gefüttert wurde und -außer zu Jagdzwecken- ausschließlich im Zwinger verwahrt wurde ein absolut fehlerfreier gehorsamer umgänglicher friedlicher verschmuster Familienhund ist, und er ist kein Labbi:p
 
zur Haltung: Jack ist 7 und die Exbesitzer haben ihn ab Welpe, sagen sie. Ich hab mir keine 7 Jahre die Situation gegeben, das hat vor rund 2 Jahren angefangen. Ich hatte den Hund vorher mal frei auf dem Grundstück laufen sehen. Eigentlich hatte ich garnicht mitbekommen das die einen Hund haben. Erst als sie ihn, weshalb auch immer, im Zwinger parkten fing das Bellen an. Von den 5 Jahren vorher habe ich keine Ahnung.

edit: man hätte auch fragen können bevor man eine Behauptung ablässt ...
 
ich vermute mal das der hund schneller weg ist als man denkt, hubsch, elegant, wer möchte nicht mit so ein schmuckstück gesehen werden....bin zuverlässig das der nicht lange sitzt.
 
Vielleicht hatte es der Hund vorher auch besser, d.h. mehr Sozialkontakt.

Welche Gründe auch immer vorgelegen haben, ändert das ja nix an den Dauergebell und der damit verbundenen Nerverei.

Bei Problemen hätte man sich auch um einen Gassigeher kümmern können oder mit der Nachbarschaft eine andere Lösung finden können.....hat man aber anscheinend nicht (so meine Info).

Wer einen Weg finden will, der findet ihn, wer nicht, der findet Gründe. keine Ahnung wer das gesagt hat, aber das passt schon.
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Nachbarshund macht uns fertig“ in der Kategorie „Allgemeines“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

Ferhad
Gibt es hier schon etwas Neues von dem geplanten Gespräch?? Ansonsten finde ich @Ferhad , deine Idee eine sog. Unterschriften-Liste deiner Nachbarschaft, von denen die dich und deinen Hund kennen, zu machen finde ich sehr gut. Ich hatte auch mal eine Nachbarin, die bei unserer Gemeinde...
Antworten
94
Aufrufe
7K
baghira226
baghira226
Zim
@Zim Danke, dass du dich noch mal gemeldet hast - und schön, dass es für euch am Ende doch gut ausgegangen ist!
Antworten
33
Aufrufe
6K
lektoratte
lektoratte
K
Ist zwar schon was älter, aber da ich mit meiner alten Dame da durchaus leidige Erfahrungen hab, schreib ich trotzdem mal was. Kira hat ja einen ganzen Haufen an Verhaltensproblemen im Umgang mit anderen Hunden, in erster Linie deshalb, weil sie überhaupt nicht "hündisch" spricht und normale...
Antworten
30
Aufrufe
4K
Vrania
V
Zwieback
Wie bereits andere User schrieben... wenn du keinen streit willst, bau deinen eigenen Zaun. dann bist du nicht auf diue nachbarn angewiesen udn hast Ruhe. oder du suchst die Auseinandersetzung direkt und klärst es mit dem Nachbarn Du wohnst dörflich, da laufen halt auch Hunde frei.- In anderen...
Antworten
16
Aufrufe
12K
Pyrrha80
Pyrrha80
M
Und was sollen die Behörden oder Ämter deiner Meinung nach tun? Der Hund bekommt Wasser und Futter, wird sicher nicht "schlecht" aus sehen oder halb verhungert sein und wenn er nur 2x täglich für 2min raus kommt, dann ist das dem Amt auch egal, der Hund kommt ja schliesslich raus! Gab hier...
Antworten
23
Aufrufe
2K
AngelBlueEyes
A
Zurück
Oben Unten