Kleiner Vorfall mit Nachbarshund, Besuch vom OA

Öhm... ja, da liegst Du falsch. Manche Hunde reagieren so fix auf Bewegungsreize, dass die die Nase erst einschalten, wenn schon alles gelaufen ist... zwei Beispiele:

Stimmt. Mein Dober hat auch gelegentlich deutlich schneller gehandelt als gedacht.

Ich war mir nur nie sicher, ob's bei ihm nicht daran lag, dass er mit dem Geradeausdenken ja generell so seine Schwierigkeiten hatte. :yes:

Aber Dobis wie Windhunde sind extreme Sichtjäger, vielleicht war es bei ihm auch einfach das.
 
  • 25. April 2024
  • #Anzeige
Hi lektoratte ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 34 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Bei mir brauchte es gar keinen schlimmeren Vorfall, in meinem Kaff beschwerte sich einer bei der Gemeinde, er fühle sich unwohl beim Anblick meines Kampfhundes (ist ein Minibull mit VDH Papieren und auch als solcher gemeldet), sein Spezl und Nachbar übt da die OA Position aus.
Dafür bekam ich von dem OA Lakai Leinenzwang aufs Auge gedrückt, das ganze ist jetzt fast ein Jahr her und im Januar ist Verhandlung beim Verwaltungsgericht - echt traurig was in Deutschland abgeht
 
Hatten wir auch (Wohnungstüre, Haustür).
Eine war immer zu.
Trotzdem ist der Hund mal entwischt, als die Haustür versehentlich nur angelehnt war.
Darf nicht passieren, passiert aber.
Niemand kann ein Leben lang 24/7 100% aufpassen

Natürlich geht das nicht, aber in den Hundegesetzten wird genau dieses verlangt. Da werden keine Fehler mehr geduldet. Hund ist Auffällig geworden und somit gefährlich.
 
Ich hatte etwas ähnliches...

Mattes, Staffbull, BaWü-Liste 2 und leider mit anderen Hunde nicht ganz so dolle, ist mir vor ein paar Jahren mal unter dem Maschendrahtzaun (der wohlgemerkt hinter einer Hecke montiert ist) durch, um seinem "Lieblingsfeind" - einem DSH - den Marsch zu blasen.

Ich hatte nur jede Menge Radau gehört, konnte durch die Hecke die Szene aber nicht sehen und musste erst außenrumlaufen und das Hoftor aufmachen.
Mattes ließ sich dann erstaunlicherweise abrufen und trotz fehlendem Halsband o.ä. sichern.
Der DSH war maximal angesabbert, mehr hatte er nicht abbekommen und er machte auch keinen sonderlich geschockten Eindruck.

Die Schimpftiraden, Wutausbrüche und Morddrohungen gegen meinen Hund ließen garkeine Möglichkeit zu einer richtigen Entschuldigung. Versucht hatten wir es wohl.

Einige Zeit später hatte ich die Visitenkarte der Polizeihundestaffel im Briefkasten.
Man hatte mich wegen Körperverletzung angezeigt...

Es folgten Telefonate mit dem Anwalt (Dr. Weidemann), Akteneinsicht und die Erkenntnis, dass es sich bei der Verletzung um einen nicht mal Klein-Fingernagel-großen Kratzer handelte.
Von was oder wem der herrührte war unmöglich auszumachen.
Aufgrund der Nichtigkeit der Angelegenheit wurde der Fall aber fallengelassen.

Es blieben eine RA-Rechnung und ein Besuch der Herren der Hundestaffel, die Mattes begutachteten.
Reaktion (nach der Rückfrage, ob der was tut, bevor er rausgelassen wurde) "Ach Gott ist der winzig - uns wurde gesagt, es wäre ein riesiger Kampfhund gewesen. Und der ist ja nur nett"
Mattes saß halb auf dem Schoß des Polizisten und ich war Gott froh um sein sonniges Gemüt.
Die Herren schrieben einen sehr positiven Bericht und ich musste versprechen das Gelände besser zu sichern (was ich natürlich tat)

Glimpflich ausgegangen das Ganze.
Ich würde mich zur Sicherheit mit dem RA in Verbindung setzen.

Der DSH wurde im übrigen irgendwann "abgeschafft" und gegen einen Chi ersetzt... vermutlich sollte der kleinere Hund die maximale Gassistrecke von 200m rechtfertigen.
(Ich weiß, hat nix mit dem Fall zu tun, das war meine Verfehlung! ..aber die Leute fand ich nicht ganz unberechtigt schon immer doof...)
 
Der hund einer freundin hat mal ein ganz schreckliche junge, ein ekelpaket im quadrat, auf der strasse in den hintern gezwickt, (wir riefen alle bravo! Das wurde mal zeit) der vater ging zur polizei, die fragten,welcher hund war das?, ach, der mogli? Den kennen wir ( sie war mit polizisten im gleichen uebungskurs beim kynologischen verein) der macht nichts, hahaha! Es war auch so, der war echt sauber, er hat nur den miesenkarakter vom typen gerochen.
 
Meine persönliche Einschätzung: Ja, mein Hund hat wohl Mein Hund ist nicht aggressiv, aber

Rede es doch nicht schön - er läuft zu einem angeleinten Hund und beisst zu. Das geht einfach nicht - und wenn der andere Hund ein Hasenkostüm trägt und auf der Ukulele Lagugaratscha spielt...
 
Bei mir brauchte es gar keinen schlimmeren Vorfall, in meinem Kaff beschwerte sich einer bei der Gemeinde, er fühle sich unwohl beim Anblick meines Kampfhundes (ist ein Minibull mit VDH Papieren und auch als solcher gemeldet), sein Spezl und Nachbar übt da die OA Position aus.
Dafür bekam ich von dem OA Lakai Leinenzwang aufs Auge gedrückt, das ganze ist jetzt fast ein Jahr her und im Januar ist Verhandlung beim Verwaltungsgericht - echt traurig was in Deutschland abgeht

Kurze Info, heute war Verhandlung vorm Verwaltungsgericht Regensburg und der Leinenzwang ist vom Tisch, die Gemeinde hat verloren
 
Hallo miteinander, ich hatte diesen Thread ganz vergessen. Ich möchte kurz meine Erfahrungen schildern.
Nach eurem Hinweis habe ich mich an RA Weidemann gewandt welcher meinte "Die Staffel in der Stadt ist ein ziemlicher Schützenverein" und ich solle es verweigern meine Hunde dem Polizisten zu zeigen.
Dieser hatte mich auf das Revier beordert zur Begutachtung der Hunde. Im Telefonat hatte er angedeutet dass er per se beiden Hunden Leinenzwang und evtl Maulkorbzwang wegen potenzieller Gefährlichkeit auferlegen will, sie seien nicht sozialisiert worden sonst hätten sie sowas nicht getan. Ich habe zusammen mit einer RA Kanzlei gearbeitet und diese haben mich auch damit instruiert die Aussage zu verweigern, was ich dann auch getan habe. Der Polizist war sehr wütend am Telefon "Sie müssen ja etwas zu verbergen haben" und ähnliche Provokationen, auf die ich an der Stelle nicht weiter eingegangen bin. Der Fall wurde somit an das Veterinäramt der Stadt übergeben.
Diese schickten mir daraufhin einen Bogen den ich ausfüllen sollte mit dem Tathergang usw und einer genauen Beschreibung. Meine RA hat den Inhalt gegengelesen und ich habe den Bogen plus Kopien der Impfpässe, Papiere, Eignungstest der Rettungshundestaffel, einer Skizze des Tatherganges und einer Kopie der Tierarztrechnung geschickt. Diese bekam ich im Januar und der Betrag war tatsächlich "nur" 55€ hoch.
In dem Bogen hatte ich die Ausbildung der Hunde angesprochen (war mit beiden von Welpenalter an in Hundeschulen und Vereinen) und als nächstes wollte das Amt eine Beschreibung und Auflistung der Ausbildung meiner beiden Hunde.
Das habe ich dann auch zusammengekramt und auf kürze der Zeit konnte ich von den verschiedenen Schulen keine Bestätigungen einholen o.ä., deshalb habe ich noch 2-3 aussagekräftige Bilder hinzugefügt und jeden Trainingsabschnitt (z.b. Rettungshundestaffel) mit inhaltlichen Details zum Training beschrieben.

Das Amt hat daraufhin mitgeteilt, dass die Sache at acta gelegt wird und es keine weitere Konsequenzen gibt. Durch die Beschreibungen war ersichtlich, dass es ein blöder Zwischenfall war (und hoffentlich bei diesem einem bleiben wird).

Ich bin natürlich sehr erleichtert darüber!

Weil die Frage weiteren aufkam: nein mein Hund ist nicht aggressiv. Er ist grundsätzlich sozialverträglich, aber von Natur aus eher ein Eigenbrötler und sympathisiert nicht mit jedem, er duldet allerdings andere Rüden, "wenn es sein muss", Hündinnen jeden alters sind kein Problem. Wenn er von einem Hund mehrmals angekläfft wird merkt er sich das und hat dabei ein Gedächtnis wie ein Elefant, auch wenn er scheinbar gelassen und unbeirrt an der Leine daran vorbei läuft. Er ist per se kein Jäger, in der dunklen Jahreszeit sehen wir aber häufig Wild und er geht stark auf Sicht (und Nein, ich lasse ihn dann natürlich nicht wildern sondern habe ihn an der Schnalle). Es ist also manchmal ein erst sehen, dann nachdenken bei ihm.
Der andere ist vorlaut, aber harmlos. Dafür eben ein typischer Mitläufer der mehrere Meter Sicherheitsabstand zum Geschehen hält, dennoch schön mitkläfft.

Viele Grüße!
 
@Zim

Danke, dass du dich noch mal gemeldet hast - und schön, dass es für euch am Ende doch gut ausgegangen ist!
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Kleiner Vorfall mit Nachbarshund, Besuch vom OA“ in der Kategorie „Verordnungen & Rechtliches“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

YvonneR88
Gut gemacht! Und jetzt mehr Hütchen. Oder er darf anfangs nicht zugucken. Musst du etwas experimentieren... Der neuste Trick bei uns ist, Sachen auf dem Boden auf die ich zeige aufzuheben und mir in die Hand zu geben. Manchmal bieten die Hunde auch selbst Dinge an, die man dann etwas...
Antworten
47
Aufrufe
2K
kadde77
kadde77
L
Hallo liebe Community, ich bin auf der Suche nach ähnlichen Erfahrungsberichten und wäre dankbar für jeden Tipp. Ich entschuldige mich jetzt schon mal für den langen Text .. Undzwar bin ich etwas verzweifelt was den Gesundheitsstatus meiner Hündin angeht (3 Jahre alter Puggle Mischling). Vor...
Antworten
0
Aufrufe
398
LF mit Frieda
L
blueeyes
Ist für Spreadshirt nun recht ärgerlich, aber passiert tatsächlich doch recht oft im Internet. Hier könnt ihr ja mal spaßeshalber eure E-Mailadresse eingeben: Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können. Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können. Du musst...
Antworten
9
Aufrufe
1K
KsSebastian
KsSebastian
Crabat
Es liegt ja auch nahe, angesichts der Tradition den eigenen Hund mitzubringen. Und es hätte sicher gerade angesichts der Tradition schlechte Presse gegeben, wenn der Hund nicht mitgekommen wäre. Aber offenbar war das halt so ein Fall, wo die Umgebung für den Hund nicht gut war.
Antworten
78
Aufrufe
4K
lektoratte
lektoratte
K
ps. hat jemand sich damit schonmal beschäftigt?: Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können.
Antworten
4
Aufrufe
640
K
Zurück
Oben Unten