Mein Hund hat Nachbarshund aus Futterneid attakiert

Kiwi-K

Hallo Ihr Lieben,

ich bin ganz neu in diesem Forum und habe gleich mal ein Problem.
Seit fast einem Jahr lebt Mali, unsere Ridgeback-Mischlings Hündin nun bei mir und meinem Freund. Als sie zu uns kam war sie noch ein Welpe und sehr zurückhaltend. Sie ist eine sehr liebe, freundliche und aufgeschlossene junge Hündin geworden, die bis jetzt alle anderen Hunde und Menschen liebt.
Es gibt eine Nachbarshündin, ungefähr gleiche Größe wie meine Mali, die sie täglich mehrmals sieht und auch spielt. Es gab noch nie Probleme zwischen den beiden, oder auch mit anderen Hunden.
Weil hier viele Hundebesizter, gerne Leckerlies verteilen wenn sie andere Hunde mögen, hab ich der Nachbarshündin auch mal etwas von Malis Leckerlies abgegeben. Das hat Mali garnicht gefallen. Sie ist sofort auf die andere Hündin losgegangen und wollte ihr mit Knurren und Schnappen klarmachen dass das so nicht geht. Die andere Hündin hat sich gleich unterworfen. Dann hab ich Mali sofort am Halsband gepackt und bin mit ihr weggegangen. Es war das erste mal dass sie so aggressiv auf ein anderen Hund reagiert hat.
Die Hunde haben sich seit dem auch wieder gesehen und es gab keine Probleme.
Bis sie heute wieder mit ein paar anderen Hunden auf der Wiese waren, und einer von den Hundebesitzern Leckerlies verteilt hat. Als Mali ihres runtergeschlungen hat ist sie direkt an allen anderen Hunden vorbei zur besagten Nachbarshündin gelaufen und hat sie angegriffen. Diesmal richtig aggressiv, sodass ich Angst bekommen habe. Es sah nach einem richtigen Kampf aus. Nachdem sie nicht auf meine Kommandos "aus" und "hier" reagiert hat, habe ich sie grob am Fell von dem anderen Hund weggezerrt. Ich habe sie auf der Stelle sitzen lassen, sie geschimpft und bin sofort nachhause gegangen.
Meine erste Frage wäre ob und wie man so einen Futterneid abtrainieren kann.
Ich werde Mali aufjedenfall keine Leckerlies von anderen Hundehaltern mehr nehmen lassen.
Ist es besser anderen Hunden keine Leckerlies mehr zu geben oder kann ich den Futterneid langsam abtrainieren wenn ich es kontrolliert doch tue?
Und natürlich würde ich gerne wissen wie ich mich in solchen Situationen richtig verhalte?
Soll ich sie nichtmehr mit der Nachbarshündin spielen lassen?
Liegt ihr Verhalten vielleicht an meiner Erziehung oder ist das eher ein Instinkt?
Mali ist normalerweise so ein lieber Engel und ich möchte aufjedenfall dass das so bleibt.

Ich bin dankbar für jeden Ratschlag, Hinweis oder ähnliche Erfahrungen.
 
  • 29. März 2024
  • #Anzeige
Hi Kiwi-K ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 12 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Mali wird erwachsen(er), und so koennen sich einige Wesenseigenschaften fundamentieren. Aus meiner Erfahrung haben wir es nicht geschafft, einen Huendin, die erst solo Hund war, und dann nach Ankunft der 2. Huendin Futter aggresiv wurde, wieder zum gutmuetigen Schaefchen zu trainieren...

Wir haben uns halt bemueht, trigger situations zu vermeiden, d.h. separate Fuetterung, und Vorsicht (= Distanz) bei Leckerlies.
 
  • 29. März 2024
  • #Anzeige
Mein Benny ist auch so ein echter Chaoshund... 



Habt ihr es schon mit einer Hundeschule probiert? In zwei Hundeschulen haben wir seine Macken nicht in den Griff bekommen. Wir haben es dann letztlich mit einem Online Hundetraining von einer Hundetrainerin geschafft. Deutlich günstiger als die Hundeschule vor Ort ist es auch noch gewesen!

Hier der Link zu ihrer Seite! 
Möchte ich jedem Hundehalter ans Herz legen, der sich offen eingestehen kann, dass er seinen liebsten Vierbeiner eben doch nicht immer wie gewünscht im Griff hat.

Melde dich doch mal zurück, ob sie dir auch helfen konnte! 

LG Meike mit Benny
  • Freundlich
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 24 Personen
Ich bin im allgemeinen sehr vorsichtig mit Futter verteilen. Hat aber schon den Grund das mein Hund auch nicht von jedem X- beliebigen was zu Futtern bekommen soll.

In ihrem Rudel sind meine Hunde auch nicht Futterneidisch. Aber wenn andere fremde dazu kommen sieht die Sache anders aus. Ist aber nur der Rüde so.

Ich würde an deiner Stelle dem Hund in der Gruppe, Gassi oder was auch immer mit anderen Hunden zusammen gemacht wird keine Leckerli verfüttern. Und dabei bleiben. Wenn ihr alleine seit kannst du machen was du willst. ;)
 
Hallo Madeleinemom,

Danke dass du deine Erfahrung mit mir teilst.
Es ist schonmal beruhigend zu wissen dass wir mit dem Futterneid nicht alleine dastehen.
Es wird vermutlich schwierig solchen Situationen aus dem Weg zu gehen, weil immer mal jemand Leckerlies verteilt. Ich hoffe dass es nicht noch schlimmer wird wenn Mali dann keine mehr bekommt.
 
Es wird vermutlich schwierig solchen Situationen aus dem Weg zu gehen, weil immer mal jemand Leckerlies verteilt. Ich hoffe dass es nicht noch schlimmer wird wenn Mali dann keine mehr bekommt.

Dann solltest du das meiden oder du lernst deinem Hund Maulkorb zu tragen damit bist du auf der sicheren Seite. Oder Alternativ ansprechen das Hund futterneidisch ist und sie an der Leine behalten
 
  • 29. März 2024
  • #Anzeige
  • Freundlich
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 9 Personen
Hallo mailein1989,

du meinst also auch dass man den Futterneid nicht abtrainieren kann?
Maulkorb ist für mich keine Option. Falls es nicht besser werden sollte, muss ich mir wohl eine andere Wiese mit unbekannten Hundehaltern suchen. Dann besteht weniger Gefahr dass Leckerlies verteilt werden.
 
Aber gerade wenn du die Halter kennst, sollte es doch möglich sein, sie um Rücksicht zu bitten?
 
Man könnte man die andere HH bitten, Leckerli zu verteilen, wenn du dein Hund an der Leine hast. Man muss auch nicht ständig füttern auf Hundewiese.
 
Für mich stellte sich die Frage nie nach abtranieren.

Ich hatte mal eine Pflegehündin mit extremen Futterneid. Ende vom Lied war das Ömchen zwei schicke tiefe Löcher im Kopf hatte. Wenn man einmal sowas sieht vergeht einem die Leckerlieverteilung.
Und das war zu einer normalen Fressenszeit.

Vielleicht kannst du gegen steuern und das abtranieren, vielleicht geht der Schuss aber auch nach hinten los. Sie ist dabei erwachsen zu werden und die Grenen zum Austesten werden immer verlockender werden...
 
Ich mag das ständige Leckerli geben auch nicht, weil man es nicht weiss, ob jeder Hund das gleiche Leckerli verträgt.
 
Ich mag das ständige Leckerli geben auch nicht, weil man es nicht weiss, ob jeder Hund das gleiche Leckerli verträgt.

Genau das ist auch noch so ein Punkt.
Ich hab nix gegen Leckerli. Aber muss man denn immer alle furzweilen was in den Hund stecken?
 
Ich finde es interessant, dass sie hingegangen ist, und die Nachbarshündin attackiert hat, weil Futter verteilt wurde,obwohl die gar nicht direkt daneben stand - sie hatte sich wohl gemerkt, dass die schonmal was von "ihren" Sachen genommen hat. Und jetzt wurde also präventiv Dresche ausgeteilt...

Dass du "gegen Futterneid nicht viel machen kannst", ist zwar richtig, heißt aber nicht, dass du gar nicht intervenieren sollst, wenn doch mal sowas passiert. Aber generell ist es für euch alle leichter, wenn nicht spontan auf der Wiese an alle Hunde Leckerchen verteilt werden. Das Problem hast nämlich nicht nur du, das ist gar nicht so selten. Nicht jeder Hund teilt gern - ebenso wenig wie jedes Kind. :hallo:
 
Ich weiss nicht. Ich gehe auf Hundewiese, das mein Hund spielen kann und nicht um füttern. Ich möchte auch gefragt werden ob jemand mein Hund füttern darf. Luna ist nicht futterneidisch, aber nicht gerade schlank, also muss nicht sein, das sie zusätzlich noch gefüttert wird, dies erledigen, leider, schon mein "Männer"( Mann und Sohn).
 
Wie verhalte ich mich denn am besten wenn wieder mal soetwas passieren sollte?
War es richtig dazwischen zu gehen und sie zu schimpfen? Sie soll ja schließlich nicht denken dass es OK ist andere Hunde anzugreifen.
 
Natürlich muss man dazwischen gehen. Meine Hündin, hat kein Recht andere Hunde anzugreifen.
 
Ja, klar war das richtig. Wie soll sie denn lernen, dass es nicht ok ist, wenn du es ihr nicht zeigst? :)

Dass es normal und nicht selten ist, man da immer sehr aufpassen muss und es vieles erleichtert, wenn man die Situationmöglichst vermeidet, heißt ja nicht, dass man mit den Händen in den Taschen daneben stehen und zugucken muss, weil "man eh nichts machen kann".
Wenn es dochmal passiert, musst du auch eingreifen.

Es gibt - ansonsten sehr freundliche - Hunde, die so "futterneidisch" sind, dass sie weder Freund noch Feind kennen und einen anderen Hund ernsthaft verletzen würden, wenn es um ihr Futter geht - und niemand sie stoppt.

Also: Ja, bitte - eingreifen und das auch nicht aufgeben.
 
Verbal correction, time out. No more play time. Wird das funktionieren -das kann ich nicht voraus sagen :(
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Mein Hund hat Nachbarshund aus Futterneid attakiert“ in der Kategorie „Erziehung / Verhalten“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

Ferhad
Gibt es hier schon etwas Neues von dem geplanten Gespräch?? Ansonsten finde ich @Ferhad , deine Idee eine sog. Unterschriften-Liste deiner Nachbarschaft, von denen die dich und deinen Hund kennen, zu machen finde ich sehr gut. Ich hatte auch mal eine Nachbarin, die bei unserer Gemeinde...
Antworten
94
Aufrufe
7K
baghira226
baghira226
Zim
@Zim Danke, dass du dich noch mal gemeldet hast - und schön, dass es für euch am Ende doch gut ausgegangen ist!
Antworten
33
Aufrufe
6K
lektoratte
lektoratte
Zwieback
Wie bereits andere User schrieben... wenn du keinen streit willst, bau deinen eigenen Zaun. dann bist du nicht auf diue nachbarn angewiesen udn hast Ruhe. oder du suchst die Auseinandersetzung direkt und klärst es mit dem Nachbarn Du wohnst dörflich, da laufen halt auch Hunde frei.- In anderen...
Antworten
16
Aufrufe
12K
Pyrrha80
Pyrrha80
M
Und was sollen die Behörden oder Ämter deiner Meinung nach tun? Der Hund bekommt Wasser und Futter, wird sicher nicht "schlecht" aus sehen oder halb verhungert sein und wenn er nur 2x täglich für 2min raus kommt, dann ist das dem Amt auch egal, der Hund kommt ja schliesslich raus! Gab hier...
Antworten
23
Aufrufe
2K
AngelBlueEyes
A
Matthias W.
du hast alles gesagt! :vollok: wünsche dir, matthias und jack alles gute! :hallo:
Antworten
355
Aufrufe
36K
Bine1976
Zurück
Oben Unten