Mentale Beschäftigung für den Hund - Frage zur ZOS und mehr ...

Ich glaub, dass irgendwer von uns Normalo wird, die Gefahr besteht nicht. Ich find es grad schön, dass Bulli schlau, aktiv und sehr vielseitig ist. Nehm' bewusst und gerne Rücksicht auf ihren Fun-Faktor, einfach weil's mir so auch selber am meisten Spass macht.

Ich finde das auch schön. mag solche Hunde und trotzdem sind sie auch normale Hunde.
Auch ihr Stresssystem ist das eines normalen Hunden und deshalb brauchen sie, ganz wie andere Hunde oder wegen ihrer Aufgedrehtheit eher noch konsequenter auch ihre Ruhezeiten, (notfalls zwangsverordnet an ihrem Platz).
Ruhezeiten, das sind übrigens Stunden, also relativ viele am Tag!
Ansonsten erreichen sie eben das "normale Stressleve"l nicht mehr, die Stresskurven schaukeln sich auf immer höheres Niveau. Auf Dauer ist das vom Organismus kaum zu bewältigen.

P.S. Auch die Bullihündin, die mit mir immer gerne lief, mit ihrer Halterin gar nicht, wäre auf dieser Straße auch eher nicht gelaufen und wenn es nicht unbedingt notwendig ist, würde ich ihr das auch nicht zumuten.
Bei uns ist es möglich, die Hunde kurz ins Auto zu packen und dann im grünen Gassi zu gehen. Das mache ich sehr oft.
Habe natürlich keine Ahnung, wie es bei euch aussieht.
 
  • 26. April 2024
  • #Anzeige
Hi matty ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 21 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Ich finde das auch schön. mag solche Hunde und trotzdem sind sie auch normale Hunde.
Auch ihr Stresssystem ist das eines normalen Hunden und deshalb brauchen sie, ganz wie andere Hunde oder wegen ihrer Aufgedrehtheit eher noch konsequenter auch ihre Ruhezeiten, (notfalls zwangsverordnet an ihrem Platz).
Ruhezeiten, das sind übrigens Stunden, also relativ viele am Tag!
Ansonsten erreichen sie eben das "normale Stressleve"l nicht mehr, die Stresskurven schaukeln sich auf immer höheres Niveau. Auf Dauer ist das vom Organismus kaum zu bewältigen.

P.S. Auch die Bullihündin, die mit mir immer gerne lief, mit ihrer Halterin gar nicht, wäre auf dieser Straße auch eher nicht gelaufen und wenn es nicht unbedingt notwendig ist, würde ich ihr das auch nicht zumuten.
Bei uns ist es möglich, die Hunde kurz ins Auto zu packen und dann im grünen Gassi zu gehen. Das mache ich sehr oft.
Habe natürlich keine Ahnung, wie es bei euch aussieht.

Ich sehe, dass meine Präzisierung unserer kleinen Handicaps die Situation immer wieder nach “Problem” aussehen lässt.
Einiges ist durchaus nicht ganz so, wie ich es ehemals erwartet hatte, als ich hierher gezogen bin. Bei viel Grün denkt man immer erstmal “genial für den Hund”.
Die hiesige Vegetation kannte ich - Palmen :) … den ganzen Stachelkram nicht so. Schlangen, Aligatoren und andere Besonderheiten hatte ich natürlich schon gesehen, aber all dies im Zusammenhang mit Wohngebieten einfach nicht so auf dem Schirm.

Nicht dieselben, aber vergleichbare Erfahrungen hat garantiert schon fast jeder gemacht.

Aber wir haben uns hier ganz gut arrangiert mit den Gegebenheiten.
Zum Beispiel machen wir öfter mal lange Touren am Strand. Das liebt Mila sehr. Geht nur nicht täglich. Dafür ist er zu weit weg.
Hundepark gibt’s auch als Option für Hundehalter hier. Aber das ist eher was für Kurzstreckenpowern oder Playdates. Spazierengehen ist da nicht der Hit.

Körperliche Auslastung bekommt Mila momentan täglich auf jeden Fall durch das Ballspiel im Pool. Überhitzung ausgeschlossen. Noch dazu gelenkschonend, was jetzt nicht der Grund, aber ein netter Nebeneffekt ist.

Kurzes Gassi gehen funktioniert hier schon durchaus direkt im Umkreis. Auf der Strasse langsam spazieren geht auch ohne Verletzungen, nur Rennen wär kontraproduktiv.
Mila läuft auch durchaus gerne mit uns … es geht immer nur um die ersten Meter vom Haus weg. :) Dieselbe Erfahrung wie ich macht aber auch mein Mann, wenn er es mal versucht, obwohl er an sie anders herangeht, als ich.

Ich hatte ihr vor Kurzem Hundeschuhe gekauft und sie daran gewöhnt. Die liebt sie zwar nicht, aber sie akzeptiert sie und bringt sie sogar an, wenn sie zum Ball spielen auffordern möchte.
Meine Hoffnung, mir damit eine Möglichkeit zu erschließen, sie auch mal auf den unwirtlichen Grünflächen bei uns in der Gegend an der Schleppleine toben lassen zu können, hat sich grundsätzlich erfüllt. Aber dazu ist es beispielsweise mittlerweile auch schon wieder zu warm. Das gibt’s dann im Herbst wieder.
Auf der Straße habe ich es bisher immer “barfuss” mit ihr mit dem Laufen versucht, weil ich ihr nicht mehr Accessoire aufzwingen will, als unbedingt nötig, auch wegen der Wärme.
Mal sehen, vielleicht teste ich die Schuhe trotzdem einfach auch mal auf der Straße und schaue, ob das irgendeinen Unterschied macht. Der Boden ist es aber nicht allein, das weiss ich jetzt schon. :):D

Man muss bei manchen Gegebenheiten halt auch ein bisschen kreativ sein.
Unter anderen deswegen hat mich auch die ZOS und Nasenarbeit interessiert, weil ich den Eindruck hatte, dass man das sehr schön auf ein gewisses Areal (sowohl drinnen als auch draussen) eingrenzen kann und damit trotzdem den Hund gut beschäftigen. Das könnte ich hier vielleicht recht gut realisieren. Zudem beinhaltet es Bewegung UND Kopfarbeit. Diese Kombination gefällt mir.

Ruhezeiten sind ein Thema bei uns, weil Mila gerne aufdreht.
Ich weiss, dass viele Halter versuchen, nicht enden wollende Auslastungsanforderungen ihrer Hunde mit immer MEHR Auslastung zu beantworten. Weiss auch, dass das ein Fass ohne Boden ist.
Wir hatten uns ja schonmal woanders darüber unterhalten. Daher kennst Du wahrscheinlich meine Einstellung, dass ich einem Hund mit einem gewissen Bedarf an körperlicher Auslastung das trotzdem auch dann zugestehen möchte, wenn er einen eher hohen Erregungslevel hat. Aber dazu gehört bei uns dann auch genauso mentales Auslasten und vor allem auch immer das Entspannen. Wir haben feste Ruheregeln und verordnete Ruhephasen etabliert. Abends versuche ich sie ab einer gewissen Zeit auch nicht mehr hochzudrehen. Das Ballspiel findet deshalb auch tagsüber statt. Mit Mila habe ich auf diese Weise eine für uns gut passende Balance gefunden, die nur selten mal schwankt. Sie schläft auch tags ihre Zeiten ab und ist nicht pausenlos auf Achse, obwohl wir immer um sie herum sind.
Ich vermute, dass die Spaziergänge sie die letzten Tage wieder etwas hochgefahren haben, weil es Abwechslung, ein Abweichen von der Routine, war. Haben das halt selten gemacht in der letzten Zeit. Mit Regelmäßigkeit würde sich das wahrscheinlich auch wieder legen.
Anders ginge es bei uns auch gar nicht, da sie fast 24h Zugang zu uns hat und diese Grenzen gesetzt werden müssen, damit Konzentration und Arbeiten im Home Office möglich sind.
 
  • 26. April 2024
  • #Anzeige
Mein Benny ist auch so ein echter Chaoshund... 



Habt ihr es schon mit einer Hundeschule probiert? In zwei Hundeschulen haben wir seine Macken nicht in den Griff bekommen. Wir haben es dann letztlich mit einem Online Hundetraining von einer Hundetrainerin geschafft. Deutlich günstiger als die Hundeschule vor Ort ist es auch noch gewesen!

Hier der Link zu ihrer Seite! 
Möchte ich jedem Hundehalter ans Herz legen, der sich offen eingestehen kann, dass er seinen liebsten Vierbeiner eben doch nicht immer wie gewünscht im Griff hat.

Melde dich doch mal zurück, ob sie dir auch helfen konnte! 

LG Meike mit Benny
  • Freundlich
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 16 Personen
Schon komisch. Grad hab ich mir noch nen Wolf diskutiert, um zu erklären, warum und wie schwer es ist, mit meinem Hund hier bei uns spazieren zu gehen ... da scheint der Knoten soeben geplatzt zu sein, noch bevor ich großartig zu den angedachten Experimenten mit den Hundeschuhen gekommen bin.

Jeder Spaziergang, den ich in der letzten Zeit ausprobiert habe, ist eigentlich echt ganz zufriedenstellend angelaufen. Gar nicht mehr so zögerlich, wie früher.
Harness und Ausziehleine sind jetzt anscheinend schon das Zeichen, wie es aussieht.
Sie stakst zwar immer noch langsam hinter mir her auf unserer doofen Straße, wird hier auch auf dem Rückweg dann langsamer, was ja auch ok ist.
Aber an der langen Leine vorne weg laufen und sie freundlich ranrufen klappt mittlerweile sehr viel besser als früher. Da blieb sie einfach nur stehen, guckte unangenehm berührt und ich musste sie wirklich manchmal schrittchenweise zur ersten Ecke locken oder dirigieren.
An der Ecke, wo unsere doofe Straßenoberfläche aufhört, wird dann auch ihr Schritt schneller und schließlich übernimmt sie die Führung.

Ich gebe zu, dass ich mir angeregt von den Anmerkungen hier in der letzten Zeit auch NOCH ein kleines bisschen mehr Mühe gegeben habe, motivierend zu sein, vor allem am Start - obwohl ich das auch früher wirklich schon immer gemacht habe.
Vielleicht spielt beides ineinander.
Sie stolzierte heute stolz wie Oskar voran und "lächelte" mich immer wieder an, wenn sie sich umdrehte oder lief ganz dicht bei mir und "schmalzte" nach oben. Schien richtig Spass zu haben. Und das obwohl wir weder Hund noch Mensch getroffen haben.

Sie ist nach wie vor noch eine Weile unruhig, wenn wir dann wieder zuhause sind. Ich gehe deshalb jetzt bewusst ein bisschen früher los, schon am späten Nachmittag, damit sie dann Zeit hat, wieder runterzukommen zum Abend.
In dem Zusammenhang denke ich momentan am meisten in Richtung Entspannung als alternative Aktivität für uns.

Bei allen anderen vorgeschlagenen Aktivitäten bin ich noch am Überlegen und Recherchieren. Das ZOS-Buch bekomm ich erst im August. Da bringt es mir jemand mit. Aber im Moment sind wir hier auch so durchaus happy. Ich brauche oftmals sowieso eine ganze Weile, bis es dann schließlich "click" macht - war beim Clickertraining auch so ganz am Anfang. :D Da hab ich auch erst lange und viel recherchiert und gelesen.
Ausserdem steht jetzt auch erstmal kurz wieder das Thema Ernährung im Vordergrund, bis wir da unseren Modus gefunden haben und das arme Ding wieder unbeschwert ****** kann. :sarkasmus:
Und bis wir noch was anderes gefunden haben, clickern wir erstmal munter kleine Tricks weiter. Das hat seinen Reiz auch noch lang nicht verloren.

Vielen Dank auf jeden Fall Euch allen nochmal für die ganzen Tipps!
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Mentale Beschäftigung für den Hund - Frage zur ZOS und mehr ...“ in der Kategorie „Erziehung / Verhalten“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

A
Ich hab es 1,5 Jahre nach dem Tod von meinem Rex noch nicht mal über mich gebracht, die Wände neu zu streichen - also die unzähligen Stellen, an denen er immer gelegen hat und die böse Zungen einfach als Dreck bezeichnen. Sein Geschirr, sein Impfpass, seine umfangreiche Ballsammlung, den...
Antworten
25
Aufrufe
2K
H
Chico_Corso
Ich danke euch allen für die Antworten, dann hab ich ja bis jetzt alles richtig gemacht, habe auch auf mein Bauchgefühö gehört und einfach nach lust und Laune was mit ihm gemacht :D
Antworten
13
Aufrufe
4K
Chico_Corso
Chico_Corso
BluelineDaddy
Ruhe und Entspannung sind mit das Erste was ein Hund hier zu lernen hat. Dabei geht es weniger um einen geregelten/geplanten Tagesablauf, als darum, das der Hund lernt selbst zur Ruhe zu kommen wenn Nichts anliegt. Und darauf aufbauend wird er dann weiter gefördert und gefordert.
Antworten
71
Aufrufe
5K
HSH Freund
HSH Freund
Buhr
Hallo! Bei uns gibt es ebenfalls den schwarzen Kong, es gab auch einen roten befüllbaren Ball von Kong bis er ihn eingegraben hat :D. Zum kauen bekommt er Rinderkopfhaut & Ochsenziemer, also eher härtere Sachen, die anderen sind innerhalb kürzester Zeit weg. Ich habe auch eine Kauwurzel, bin...
Antworten
21
Aufrufe
2K
Roli2190
Roli2190
Zurück
Oben Unten