Hurra! Mein Hund zieht nicht mehr an der Leine!!!

Ich würds mal mit den schmutzigen Liedern versuchen. Hilft vielleicht nicht unbedingt, macht aber bestimmt mehr Spaß! :rofl:
 
  • 30. April 2024
  • #Anzeige
Hi Nune ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 23 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Wie schneidest du einem ziehenden Hund den Weg ab, Spanish?

Mir hat man seinerzeit bei Ronja noch die "be a tree"-Methode empfohlen. Macht man das heute nicht mehr so?
 
  • 30. April 2024
  • #Anzeige
Mein Benny ist auch so ein echter Chaoshund... 



Habt ihr es schon mit einer Hundeschule probiert? In zwei Hundeschulen haben wir seine Macken nicht in den Griff bekommen. Wir haben es dann letztlich mit einem Online Hundetraining von einer Hundetrainerin geschafft. Deutlich günstiger als die Hundeschule vor Ort ist es auch noch gewesen!

Hier der Link zu ihrer Seite! 
Möchte ich jedem Hundehalter ans Herz legen, der sich offen eingestehen kann, dass er seinen liebsten Vierbeiner eben doch nicht immer wie gewünscht im Griff hat.

Melde dich doch mal zurück, ob sie dir auch helfen konnte! 

LG Meike mit Benny
  • Freundlich
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 30 Personen
Hallo Leute, bin neu hier bei KS :). Das be a tree ist zwar die beste Methode wenn der Hund an der Leine zieht, jedoch ist das für euere Hunde nur Stress. der Hund weiß ja nicht wann die Leine am Anschlag ist. so ist er ständig in einer stressigen Situation. es ist besser wenn der Hund neben euch oder hinter euch geht. So orientiert er auch automatisch an euch. daher empfehle ich euch Finger weg von flex und laufleinen. denn die führt ihr je nach Situation kurz oder lang was der Hund erst wieder merkt wenn er am Anschlag ist. ich hoffe ich konnte einen hilfreichen Beitrag leisten :)
 
Lenny Kay, ich verstehe nicht ganz...
Schon klar, daß es "besser" WÄRE, wenn der Hund neben oder hinter dem Halter ginge, aber genau diesen Zustand überhaupt erst einmal zu erreichen, das ist ja offenbar hier das Problem. Wenn ein Hund an der Leine zieht, läuft er ja logischerweise vorweg. Die Frage ist, welche Methode ist die ideale, um ihn eben genau dazu zu bringen, neben oder hinter dem Halter zu laufen.

Auch die Sache mit dem Weg abschneiden...
Wie soll das technisch umsetzbar sein,wenn der Hund in der Leine und folglich der Halter hintendran hängt?
 
Lenny Kay, ich verstehe nicht ganz...
Schon klar, daß es "besser" WÄRE, wenn der Hund neben oder hinter dem Halter ginge, aber genau diesen Zustand überhaupt erst einmal zu erreichen, das ist ja offenbar hier das Problem. Wenn ein Hund an der Leine zieht, läuft er ja logischerweise vorweg. Die Frage ist, welche Methode ist die ideale, um ihn eben genau dazu zu bringen, neben oder hinter dem Halter zu laufen.

Auch die Sache mit dem Weg abschneiden...
Wie soll das technisch umsetzbar sein,wenn der Hund in der Leine und folglich der Halter hintendran hängt?

Ich musste da auch smunzeln, und habe verschiedene akrobatische moeglichkeiten vor mein geistiges auge ausprobiert, jedoch nichts funktionierte, vielleicht werden wir eines tages aufgeklaert.
 
  • 30. April 2024
  • #Anzeige
  • Freundlich
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 11 Personen
Man lässt den Hund halt einfach nicht überholen. Hab ich das Problem nicht verstanden?
 
Nein, man bremst ihn einfach aus, stellt sich in den Weg, zischt, knufft oder rempelt ihn an oder benutzt eine Fliegenklatsche.

Aber mit Leinenführigkeit hat das gar nichts zu tun.
 
Ach ich habe mir immer einen halter in rueckenlage vorgestellt, gezogen von ein feuer und rauch speiender hund
 
Hallo Leute, bin neu hier bei KS :). Das be a tree ist zwar die beste Methode wenn der Hund an der Leine zieht, jedoch ist das für euere Hunde nur Stress. der Hund weiß ja nicht wann die Leine am Anschlag ist. so ist er ständig in einer stressigen Situation. es ist besser wenn der Hund neben euch oder hinter euch geht. So orientiert er auch automatisch an euch. daher empfehle ich euch Finger weg von flex und laufleinen. denn die führt ihr je nach Situation kurz oder lang was der Hund erst wieder merkt wenn er am Anschlag ist. ich hoffe ich konnte einen hilfreichen Beitrag leisten :)

Ich führe seit 20 neben meinen auch Hunde im TH aus. In der Regel Problemhunde, die fast immer zunächst an der Leine ziehen, (was häufig noch eine geschönte Beschreibung ist.)

Einen Hund, der nicht begriffen hat, wann eine Leine locker durchhängt und wann sie straff ist, war noch nicht darunter.

Zum Abstellen des Ziehens ist die Flexileine m.E. wirklich ungeeignet. Wenn die Hunde gelernt haben, an lockerer Leine zu laufen, kann man gut und gerne die Flexi nehmen.
Hunde beobachten sehr gut und wissen genau, wie lang die Felxi ist.

Gerade bei Leinenpflicht, z.B. im Wald und für Tierheimhunde ist es für mich sehr wichtig, dass die Hunde auch Hund sein dürfen und nicht den gesamten Spaziergang an kurzer Leine neben mir hertraben müssen.

Ein Patentrezept für alle Hunde habe ich nicht.
Ich mache es von der Hundepersönlichkeit abhängig.
 
Nein, man bremst ihn einfach aus, stellt sich in den Weg, zischt, knufft oder rempelt ihn an oder benutzt eine Fliegenklatsche.

Aber mit Leinenführigkeit hat das gar nichts zu tun.

Ach so. Ja so kann ich ihm natürlich den Weg abschneiden: er muss grundsätzlich immer hinter mir bleiben. Dann kann er nicht ziehen. Wenn man das so will ...
Aber wie du sagst: Erziehung zur Leinenführigkeit ist das nicht wirklich. Und mir würde das genauso wenig Spaß machen, wie hinter einem ziehenden Hund zu hängen.

Im übrigen schließe ich mich matty an. Erziehung natürlich mit der Führleine, aber dann spricht nichts dagegen, den Hunden den größeren Radius einer Flexi oder Schlepp zur Verfügung zu stellen.
 
Hab auch die be a tree methode getestet und bin davon begeistert.Ca 50 mal hat es gedauert bis er es kapiert hat .nun läuft er wieder an lockere leine( 1,8m ) vor mir neben mir hinter mir ,(nur bei Kinder da kriegt er noch einen Rappel und will immer mitspielen)das ist mir egal, rufe ich ihn zu fuss kommt er auch .Meistens kommt er aber von sich aus zu fuss ohne das ich irgendetwas sagen muss.
 
Nein, man bremst ihn einfach aus, stellt sich in den Weg, zischt, knufft oder rempelt ihn an oder benutzt eine Fliegenklatsche.

Aber mit Leinenführigkeit hat das gar nichts zu tun.

ausbremsen mit knuffen? Sorry, aber darüber muss ich herzhaft lachen- ich ahbe es schon mit Stiefeln in die Brust versucht, anrempeln wird völlig ignoriert.

Naja, scheinbar ist es eben nicht für jeden Hund, be a tree nutzt gar nicht, mein Hund läuft dann nur im Kreis, sobald die Leine straff ist.
 
Wie immer ist doch fantasie gefragt, nichts geht nach schema x und es funktioniert einfach, schoen waere es.

Ich habe auch mal gelernt das man nie auf ein hund zugehen sollte wenn man ihm ruft, und was habe ich heute? Ein hund der erst zu mir kommt wenn ich mich naehere und zwar gerne. Die kennt die schlaue theorien wahrscheinlich nicht.
 
Ach, ich kann damit leben- klar gestern auf dem Weg zum Wasser hat sie mir fast die Schulter ausgerenkt und dabei noch schön gesungen, aber lieber so wie einen Langweiler zu hause, gell ;)

ich komme damit klar, weiß wo mein Fehler lag und was ich beim nächsten Hund anders mache :)
 
Notfalls, weil dein Hund soll ja noch einige Jahre leben, bekommst du es auch heute noch hin.
Hunde sind schlauer, als viele meinen und merken auch, wenn der Hundehalter nicht mehr mitmacht.

Allerdings habe ich noch nie irgendwelche Methoden ausprobiert.
Ich versuch immer zu schauen, worauf der einzelne Hund anspringen könnte und wenn ich mal sehr deutlich zeigen muß, was ich ernst meine, überlege ich immer vorher, wie ich den Hund sofort auffange. Dann ist es für beide Seiten ok.
 
Vielen Dank. Das hat mir geholfen und ich habe endlich eine Idee, wie ich das Leinen-Ziehen beenden kann. :cool:
 
Be a tree hat bei uns nicht geholfen. Denn leider bin ich kein Baum. Wenn mein Hund sich voll in die Leine legt brauche ich eine Millisekunde zum Reagieren, dann brauchen meine Muskeln eine Millisekunde um sich dagegen zu stemmen und bis ich mich letztendlich verwurzelt habe, hatte das blöde Vieh mit dem Ziehen noch ein bis zwei Schritte Erfolg. Ich habe das echt lange versucht und mein Hund ist echt ein stures Vieh und hatte ja auch immer wieder Erfolg, weil ich halt nicht sofort wie angewurzelt stehen bleiben kann.
Umdrehen und in eine andere Richtung gehen war etwas effektiver, aber hat auch nie den richtigen Erfolg gebracht.
Wegabschneiden war deutlich effektiver, ich habe also dafür gesorgt, dass der Hund mich nicht mehr überholen kann, indem ich ihn sonst abgedrängt habe. Wirklich gut war es aber trotzdem noch nicht. Dann habe ich angefangen ihn zu belohnen, wenn er denn mal für ein paar Meter gut ging, das hat es noch ein Stück verbessert.
Es gibt auch die Unterscheidung zwischen Halsband und Geschirr. Halsband heißt er darf nicht überholen und muss neben mir bleiben, darf nicht schnüffeln. Geschirr heißt, er darf überholen und tun was ein Hund so tut.
Am Halsband geht er mittlerweile gut, am Geschirr mäßig. Ich arbeite daran.

Zu unserer Entschuldigung muss ich aber anmerken, dass mein Hund fast immer frei läuft, weil er 1a abrufbar ist. Daher ist er auch selten an der Leine.
 
Das wichtigste an der ganzen sache ist einfach.
1. Nicht aggresiv werden gegenüber dem pitti oder amstaff deine nervösität spüren die nämlich tief ein und ausatmen erst sich selbst beruhigen
2. Die pittis und amstaffs müssen auf deine Kommandos hören und nicht immer gleich streicheln und loben erst dann wenn sie gehorsam sind dann evtl mit leckerli belohnen
3. Wenn sie oder er nicht hört ganz sachte und ruhig das kommando Sitz geben und einfach warten bis er oder sie und du dich beruhigt hast dann darfst du kraulen aber erst wenn die Nervosität weg ist und dann ein paar Meter gehen und wieder das kommando Sitz geben aber ruhig und das tief ein und ausatmen nicht vergessen :)
LG ümit
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Hurra! Mein Hund zieht nicht mehr an der Leine!!!“ in der Kategorie „Erziehung / Verhalten“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

Lennox_1201
Ich finde die Kalender auch sehr schön. Im Büro bekommt (fast jeder) einen in die Hand gedrückt.
Antworten
26
Aufrufe
5K
procten
syschue
:) herzlichen Glückwunsch - Klasse das Ihr bestanden habt und das es so entspannt war da hast Du ja nen richtigen kleinen Streber:D
Antworten
20
Aufrufe
3K
onidas
onidas
pinscherliebe
Auch in Versmold sitzt ein Vermehrer, der viele verschiedene Kleinsmischlingswelpen anbietet. Einfach mal auf der grossen Anzeigenbplattform schauen. Auch züchtet dieser Frettchen in grossen Mengen! Vor einigen Jahren wurden dort mal viele Hunde vom Amt befreit, da sie schlecht gehalten wurden...
Antworten
11
Aufrufe
1K
Becky1981
Becky1981
S
:hallo: Klasse! Ich freu mich immer wenn eine geschichte gut für hund unds herrchen/frauchen ausgeht!! Und bilder will ich auch sehen :) Lg sarah
Antworten
9
Aufrufe
1K
deisterbulli
D
M
herzlichen Glückwunsch auch von mir! Die Behörden haben sich vielleicht lange Zeit gelassen, aber was sind schon vier Wochen für ein Leben ohne Maulkorb!!!
Antworten
16
Aufrufe
2K
nina24
Zurück
Oben Unten