Hurra! Mein Hund zieht nicht mehr an der Leine!!!

(Ernsthaft fand ich vor allem seine völlig überholten Dominaztheorievorstellungen daneben.)
Na ja, zu den Zeiten, in denen ND erfunden wurde, waren diese Theorien durchaus akzeptiert.
Keine Ahnung, ob er es inzwischen angepasst hat.
 
  • 16. April 2024
  • #Anzeige
Hi HSH2 ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 17 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Nein, auch damals war es schon völlig daneben, nicht nur für mich.
Ich habe es ja seit damals so in Erinnerung und habe seither alles vom ihm ignoriert
(Habe ich eben hier mit der Suchfunktion überprüft. Ging also nicht nur mir so.)
 
  • 16. April 2024
  • #Anzeige
Mein Benny ist auch so ein echter Chaoshund... 



Habt ihr es schon mit einer Hundeschule probiert? In zwei Hundeschulen haben wir seine Macken nicht in den Griff bekommen. Wir haben es dann letztlich mit einem Online Hundetraining von einer Hundetrainerin geschafft. Deutlich günstiger als die Hundeschule vor Ort ist es auch noch gewesen!

Hier der Link zu ihrer Seite! 
Möchte ich jedem Hundehalter ans Herz legen, der sich offen eingestehen kann, dass er seinen liebsten Vierbeiner eben doch nicht immer wie gewünscht im Griff hat.

Melde dich doch mal zurück, ob sie dir auch helfen konnte! 

LG Meike mit Benny
  • Freundlich
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 14 Personen
Nein, auch damals war es schon völlig daneben, nicht nur für mich.
für mch zumindest nicht, also zumindest nicht in den Teilen, wo ich in Kontakt mit seinen Thesen kam - er war damals einer der ersten, die klar feststellten, dass Stress Hunde überfordern und sogar im schlimmsten Fall töten kann .......
 
:verwirrt: Und was hat das jetzt mit seiner Einstellung zum Dominanzbestreben unserer Hunde zu tun? Allein zu diesem Punkt habe ich mich geäußert.:

(Ernsthaft fand ich vor allem seine völlig überholten Dominaztheorievorstellungen daneben.)

Na ja, zu den Zeiten, in denen ND erfunden wurde, waren diese Theorien durchaus akzeptiert.
Keine Ahnung, ob er es inzwischen angepasst hat.
Nein, auch damals war es schon völlig daneben, nicht nur für mich.
 
" völlig daneben sein" bedeutet im südbadischen Raum, dass alles, was er von sich gab, Müll war
 
Ja, das kann der Berliner nicht wissen;).Für den ist es so, dass jeweils der spezielle Bezug, falls genannt, gilt.

Aber davon ab, ist es für mich schon völlig undenkbar die Beziehungen zu meinen Hunden auf schlecht gemachtem hündischen Dominanzverhalten, eben die Nachahmung durch mich als als Mensch, aufzubauen.
Selbst Hundewelpen mit keiner "Menschenerfahrung" könne zwischen Mensch und Hund unterscheiden.

(Und veröffentliche wissenschaftlichen Erkenntnisse zu Stress bei Hunden gab es damals sehr wohl.
Und einige wenige Hundetrainer,u.a. JN, haben sich damit beschäftigt.)
 
Ja die Kreativität scheint jetzt (?) auch bei den Pferdetrainern ankommen zu sein.
Vergangenen Samstag bei Hund -Katze-Maus erklärte eine Trainerin den Umgang mit dominanten Pferden. Dabei u.a. wie man mit stets einmal mehr äppeln als der dominante Kerl "gewinnt".
 
" völlig daneben sein" bedeutet im südbadischen Raum, dass alles, was er von sich gab, Müll war
Das hab ich nicht so verstanden. @matty sprach eindeutig von der Dominanztheorie und dass diese völlig daneben war, auch damals schon. Sie schrieb nicht, Nijboer war oder ist völlig daneben.

Mir ging es, als ich erstmals von ND hörte und ein wenig darüber las, allerdings ähnlich wie matty: ich fand einiges total daneben und hab mich daraufhin mit dem Ganzen nicht mehr befasst. Wenn Teile seiner Theorie oder seiner Methode gut sind und waren, hab ich das auf diese Art nicht mitbekommen.
 
Wenn ich Hunde, die rassebedingt eigenständig jagen (z.B. Podencos) und Hunde, die beim Vorbesitzer zum Jagderfolg gekommen sind und seitdem auf den Geschmack gekommen sind, mal ausklammere, höre ich häufig "Jagdtrieb" als Ausrede für schlechte Ausbildung/Auslastung/Erziehung und Besitzer, die unaufmerksam sind oder ihren Hund nicht lesen können, um rechtzeitig abzurufen - bevor der Hund in einer Verhaltenskette drin steckt.
Die tatsächlich jagdlich geführten Hunde, die ich persönlich kenne, sind übrigens absolut gehorsam und HF-bezogen, da wird nicht einfach abgezischt und mit diesen Hunden kann problemlos ohne Leine Gassi gegangen werden. Und diese Hunde sind natürlich nicht täglich auf Jagden, wurden/werden aber entsprechend ausgebildet und der Abruf sitzt. Würde ja auch nichts bringen, wenn der Hund auf der Jagd abhaut und sein Ding durchzieht...:lol:
 
Die tatsächlich jagdlich geführten Hunde, die ich persönlich kenne, sind übrigens absolut gehorsam und HF-bezogen, da wird nicht einfach abgezischt und mit diesen Hunden kann problemlos ohne Leine Gassi gegangen werden. Und diese Hunde sind natürlich nicht täglich auf Jagden, wurden/werden aber entsprechend ausgebildet und der Abruf sitzt. Würde ja auch nichts bringen, wenn der Hund auf der Jagd abhaut und sein Ding durchzieht...:lol:
Das diskutiere ich immer mit meinem Bürokollegen.... er behauptet immer jagdlich geführte Hunde würden halt immer jagen und müssten deshalb an der Leine sein normalerweise. Ich habe ihm versucht zu erklären, dass gut ausgebildete Jagdhunde den Unterschied kennen und nur auf Befehl jagen gehen sollten. Er als nicht Hundehalter weiss das natürlich besser und ich liege falsch.....
 
Das liegt ein bisschen an der jagdform, die dackel meiner freundin, ziehen alleine los und treiben irgendwann mit glueck, ein paar rehe richtung jager. Oder sind einfach verschwunden und muessen mittels gps wieder aufgespuehrt werden.

Die kommen nie von der leine, ausser zum jagen.
 
Ja, das Leinenlos kann man nicht mit jedem guten Jagdhund machen. Es ist ja auch normal dass Hunde nach größeren Jagden erstmal weg sind und sie später erst wieder eingesammelt werden. Es gibt auch nur wenige HF die eine ganze Meute abrufen können (gibt es, ist aber nicht die Regel). Einen Bauhund zB ruft man auch nicht mal eben ab. Macht auch keinen Sinn...
Man kann mit solchen Hunden schon auch ohne Leine Gassi gehen, aber dann eben nur in bestimmten Gebieten. Zwischen Park und Wald kann ein Hund natürlich besser unterscheiden.
Sicher ist nur dass aktive Jagdhunde nicht so kopflos sind, abgeklärter bei Wildkontakt, wie Sofa- Jagdhunde.
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Hurra! Mein Hund zieht nicht mehr an der Leine!!!“ in der Kategorie „Erziehung / Verhalten“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

Lennox_1201
Ich finde die Kalender auch sehr schön. Im Büro bekommt (fast jeder) einen in die Hand gedrückt.
Antworten
26
Aufrufe
5K
procten
syschue
:) herzlichen Glückwunsch - Klasse das Ihr bestanden habt und das es so entspannt war da hast Du ja nen richtigen kleinen Streber:D
Antworten
20
Aufrufe
3K
onidas
onidas
pinscherliebe
Auch in Versmold sitzt ein Vermehrer, der viele verschiedene Kleinsmischlingswelpen anbietet. Einfach mal auf der grossen Anzeigenbplattform schauen. Auch züchtet dieser Frettchen in grossen Mengen! Vor einigen Jahren wurden dort mal viele Hunde vom Amt befreit, da sie schlecht gehalten wurden...
Antworten
11
Aufrufe
1K
Becky1981
Becky1981
S
:hallo: Klasse! Ich freu mich immer wenn eine geschichte gut für hund unds herrchen/frauchen ausgeht!! Und bilder will ich auch sehen :) Lg sarah
Antworten
9
Aufrufe
1K
deisterbulli
D
M
herzlichen Glückwunsch auch von mir! Die Behörden haben sich vielleicht lange Zeit gelassen, aber was sind schon vier Wochen für ein Leben ohne Maulkorb!!!
Antworten
16
Aufrufe
2K
nina24
Zurück
Oben Unten