Hundemicrochip, wer weiß, wie der funktioniert?

G

Gast20100816001

... wurde gelöscht.
Hallo,
die meisten Hunde werden ja heutzutage gechippt.
Mich würde in diesem Zusammenhang einmal interessieren, mit welcher Technik so ein Microchip und Scanner zusammen arbeiten. Hat der Chip einen Sender oder wie gibt der Chip seinen Code an den Scanner ab. Vielleicht weiß ja jemand das.
smile.gif


Viele Grüße
Jeanette
 
  • 30. April 2024
  • #Anzeige
Hi Gast20100816001 ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 12 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Hallo.
Ich habe Mika am Freitag chippen lassen.
Es ist eine Spritze, was bei einer normalen Spritze aus Kunstoff ist (was sie Flüssigkeit durch die Nadels spritzt, ist bei der Chip-Spritze eine Feder. Die Kanüle ist dicker als andere, der Chip ist wenn ich richtig geschaut habe, ein kleines rundes flaches Teil, ca. 3 mm im Durchmesser.
Die Tiere werden auf ihrer linken Körperseite gechipt, meistens im Halsbereich.
Das Lesegerät sieht aus wie ein etwas zu groß geratenes Handy.
Der TA, das Tierheim oder wer auch immer scannen den Hund ab, es macht piep und der Code erscheint im Display. Ist zu vergleichen mit den Teilen an der Kasse im Supermarkt.

Man bekommt die Anmeldung für z.B. Tasso und einige andere Tier-Registrier-Zentralen mit und schickt sie ab.
Der TA klebt einen Aufkleber mit dem Scancode in die Patientenkartei, auf die Anmeldungen bei den Zentralen klebt man auch einen drauf (6 sind beim Chip dabei).
Für das Halsband bekommt der Hund einen Anhänger, wo drauf steht, das er gechipt ist, so wissen dann alle Bescheid.

Mein TA erzählte mir, das er vor einigen Monaten eine ältere Katze gechipt hat, einige Wochen später war sie weg, einfach weg.
Irgendwann bekamen ihre Menschen einen Anruf, Katze war überfahren wurden (Beckenbruch) wurde operiert und ist im Tierheim gelandet.
Dort erst dachte mal jemand daran sie zu "scannen". Sie hat alles gut überstanden und ist nur dadurch das sie gechipt wurde, wieder zu ihrer Familie zurückgekommen.

Sie wurde weiter weg von daheim gefunden, die "Finder" waren auf der Heimreise aus dem Urlaub und haben sie bei sich zum Arzt gebracht.
Ich kann nur jedem empfehlen, sein Tier chipen und registrieren zu lassen

Sandra
 
übrigens, der selbe chip, der für tiere verwendet wird, wird auch von kommunen und gemeinden bei mülltonnen eingesetzt. hat nix mit tonnenklau zu tun, sondern mit der müllabfuhr. werden die tonnen von den hebearmen an den müllfahrzeugen hochgehoben, liest ein scanner, der an einem bestimmten punkt der hebearme angebracht ist, den chip an der mülltonne. auf diesem chip ist zum beispiel der name der jeweiligen gemeinde etc gespeichert (hoffentlich hab ich das richtig behalten...). der chip befindet sich übrigens unter dem rand, auf dem der tonnendeckel aufliegt.

war jetzt nix zum thema und wahrscheinlich auch überflüssig, aber vllt interessierts jemand?
biggrin.gif
biggrin.gif
 
Hallo Josy...

hier eine Antwort auf Deine Frage durch die Fa. Virbac, die diese Chips herstellt:

Wie funktioniert so ein Mikrochip?

Der Mikrochip ist im Prinzip ein kleiner Sender der auf Abfrage durch das Lesegerät seine weltweit nur einmal vergebene Codnummer sendet und damit seinen Träger eindeutig identifiziert. Der Chip ist selbst inaktiv und wird nur durch das elektromagnetische Feld des Lesegerätes aktiviert und beeinträchtigt das Tier in keinster Weise.
 
@ Beckersmom, Danke für deine Antwort. Ich habe mich vorgestern im Internet auch noch einmal schlau gemacht und habe dazu folgendes gefunden:

-Der Mikrochip, auch Transponder oder Tag genannt ist ein elektronisches System für das automatisierte Erkennen von Tieren. Der Transponder ist 12 x 2 mm groß. Eine gewebeverträgliche Glashülle enthält eine Antennenspule sowie den inaktiven (!) Chip mit der festgespeicherten Identifikationsnummer. Weltweit erhält jedes Tier eine eigene Kenn-Nummer (12stellige ID-Nummer+3stelliger Ländercode). -

-Ein handliches, portables Lesegerät wird über den Nacken des Tieres geführt und aktiviert jetzt via Radiowellen im Niederfrequenzbereich mit seinem Sender den Chip. In einem Display des Ablesegerätes ist die Identifikationsnummer ablesbar -

Aber wie reflektiert der Chip, wenn dieser aktiviert wird, seinen Code an den Sender ab??

Das ist wohl eher eine Frage für einen Elektroniker oder Physiker oder ein Geheimniss von Datamars, die diesen Chip herstellt.

Ich hatte keine Angst um meine Hunde, ich wollte nur interessehalber wissen, auch wenn ich blond bin :)), wie so ein Ding funktioniert. Aber Danke nochmal für die Antworten.

Gruß Jeanette
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Hundemicrochip, wer weiß, wie der funktioniert?“ in der Kategorie „Off-Topic“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

B
Ist es denn schon eine Begutachtung beim vet.amt? Ich hatte zuerst einen Termin beim OA, wo die Dame meine Hunde "begutachtet" hat. Vetamt hatte sich danach erledigt
Antworten
3
Aufrufe
911
katinka4
K
lektoratte
Vermutlich strahlt der Wissende dieses "ich weiß es" aus, im Gegensatz zu dem Nicht-Wissenden. In etwa so, wie wir von Mensch zu Mensch ja u.U. auch das Gespür dafür haben, wer mehr Sicherheit ausstrahlt.
Antworten
26
Aufrufe
2K
Fact & Fiction
Fact & Fiction
Romashka
Nachdem ja nun schon alles Wichtige zum Futter genannt wurde, bleibt mir jetzt eim Tipp, der bei unseren Stinkern meist geholfen hat: Etwas zerstoßenen Kreuzkümmel im Futter hat den Giftgas-Anschlag meistens mindestens gemildert und oft auch ganz verhindert. Eine Messerspitze beim 25 kg-Hund ist...
Antworten
44
Aufrufe
4K
Mottte
Silver1985
Wir wohnen in Mecklenburg Vorpommern u. Von daher kommt die Kleine auch. Na wer weiß, vielleicht ging es für eins der Geschwister ja bis nach Frankfurt ;-). Ein Geschwisterchen von ihr hab ich schon gefunden aber in der Nähe u. der sieht auch original wie meine aus :-)
Antworten
229
Aufrufe
14K
Silver1985
Silver1985
Diana2099
Welpen zerkauen auch alles und pinkeln auch überall hin. Man gewöhnt man Welpen solche verhalten ab. Natürlich weiss ein erwachsene Hund Kissen zerkauen, klauen.... sind unerwünscht. Dies hat er schon als Welpe gelernt. Macht er es trotzdem beschwichtigt der Hund natürlich gleich.
Antworten
90
Aufrufe
6K
M
Zurück
Oben Unten