Wissen Hunde, ob man weiß?

Im ersten Test waren beide Personen beim Futterverstecken anwesend, und beide schauten hin - beide zeigten danach jeweils auf gefüllte Behälter. Da ging es nur darum, herauszufinden, ob ein Hund einene bestimmten Probanden bevorzugt.

Im zweiten Fall ging der Nichtwissende raus, bevor das Futter versteckt wurde, kam dann wieder rein und zeigte auf einen vorher ausgesuchten, aber leeren. nur nach Futter riechenden Behälter und der Wissende zeigte auf den richtigen.

Im dritten waren zwei Informanten anwesend, und ein dritter versteckte das Futter, aber nur ein Informant konnte das Futterverstecken sehen, der andere schaute weg. Beide zeigten auf jeweils einen Behälter.
 
  • 26. April 2024
  • #Anzeige
Hi lektoratte ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 12 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Im zweiten Fall ging der Nichtwissende raus, bevor das Futter versteckt wurde, kam dann wieder rein und zeigte auf einen vorher ausgesuchten, aber leeren. nur nach Futter riechenden Behälter und der Wissende zeigte auf den richtigen.
Ah, jetzt! Da stehen mehr als zwei Behälter!?

Da habe ich auf dem Schlauch gestanden.
 
Ja, ich meine, insgesamt waren es 5. Zumindest in dem einen Test.
 
Ich glaub da gabs auch schon früher Versuche? Also zumindest ist es ja so, dass Hunde wohl eher geneigt sind, etwas zu klauen, wenn der Mensch die Augen offen hat, als wenn er sie geschlossen hat oder in die andere Richtung guckt. Das bedeutet zumindest, dass der Hund sich soweit in den Menschen hineinversetzen kann, dass er das Sichtfeld ungefähr einschätzen kann und versteht, dass man mit geschlossenen Augen nichts sieht. Meine so hab ichs bei Patricia McConnell gelesen.
 
Das finde ich jetzt allerdings nicht überraschend. Das halte ich für normal, Alltagserfahrung bei einem Rudeltier.
Bei diesem Test hier gehört schon mehr dazu, finde ich. Da muss abstrahiert werden, dass der Mensch etwas gesehen HAT und deshalb weiß. Oder eben nicht.
 
Das finde ich jetzt allerdings nicht überraschend. Das halte ich für normal, Alltagserfahrung bei einem Rudeltier.
Bei diesem Test hier gehört schon mehr dazu, finde ich. Da muss abstrahiert werden, dass der Mensch etwas gesehen HAT und deshalb weiß. Oder eben nicht.

Überraschend finde ich beides nicht. Bei einem so sozialen Tier, muss das "sich in den anderen hinein versetzen" ja fast in einem gewissen Maß möglich sein, weil sonst das Miteinander wahrscheinlich nicht so einfach funktionieren würde. Bei dem anderen Test ging es ja nur darum, zu beweisen, ob das grundsätzlich möglich ist, was es ja offensichtlich ist. Wie weit das geht ist schon ziemlich cool.
 
Hunde beobachten uns ja sehr genau. Ich vermute, sie nehmen sehr viel feinere Regungen wahr (evtl. auch über den Geruchsinn?) als wir es können.
Vermutlich strahlt der Wissende dieses "ich weiß es" aus, im Gegensatz zu dem Nicht-Wissenden.

In etwa so, wie wir von Mensch zu Mensch ja u.U. auch das Gespür dafür haben, wer mehr Sicherheit ausstrahlt.
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Wissen Hunde, ob man weiß?“ in der Kategorie „Presse / Medien“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

H
Ok,ich versuche es mal ein wenig verständlicher zu machen. ;) Die Dame,die Biene hier vermitteln wollte,hatte zwei Rottis,Ronja und Biene.Aus welchen Gründen auch immer wurden beide weggegeben.Ronja aka Dicke (auf dem rechten Foto) ist mittlerweile wieder aufgetaucht und lebt bei uns.Da ich an...
Antworten
8
Aufrufe
1K
hated and proud
H
Klopfer
Antworten
4
Aufrufe
940
Lewis7
H
Ich habe zwar keinen tauben Hund, jedoch verstehen Hunde sich nicht ausschließlich durch die Sprache, mehr noch durch Körpersprache und Mimik. Solange Dein Hund sich nicht mit anderen Hunden annähernd versteht, würde ich keinen zweiten Hund dazu nehmen, geschweige denn einen tauben und schon gar...
Antworten
1
Aufrufe
624
H
N
Hallo Nickel!! Na siehste,also zieh ihr immer ein Pullover an Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können. Aber mal im Ernst,ich habe noch nie vorher was über Hunde-Mobbing gehört,was es alles gibt. Wir wünschen Dir viel Glück mit Deiner Hündin. Sera und Rest
Antworten
8
Aufrufe
1K
Sera und Rest
S
Claudy&Joey
Puh, also Attila legt mir alles Tote, das er findet, vorsichtig vor die Füße und schaut mich dann bittend an ('kannst du nicht helfen?'). Beim letztenmal war's übrigens eine Wasserratte, die schon gut 'abgehangen' war...*würg*! Alexis Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können.
Antworten
16
Aufrufe
2K
Alexis
Alexis
Zurück
Oben Unten