Hundehaltung & Hartz IV? Geht das?

In den letzten Monaten sind durch die Krise in der Wirtschaft so viele Menschen entlassen worden, die seit Jahren immer und immer gearbeitet haben und jetzt aufeinmal arbeitslos geworden sind.
Jene Leute befinden sich auch noch nicht in der ALG2-Stufe.
Die aufeinmal nur noch die Hälfe an Geld beommen und solche Leute dürfen keine Tiere egal welcher Art halten? So habe ich das von manchen Mitgiedern hier verstanden. Wie schlimm dieses denken.:sauer:
So wie ich es verstanden habe, geht es nicht darum, ob sie dürfen, sondern ob sie können.
Und m.E. können sie schon.
Grüße Klaus
 
  • 29. April 2024
  • #Anzeige
Hi kangalklaus ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 25 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Jaja, na klar KÖNNEN solche Leute Tiere halten. (hab mich falsch ausgedrückt)!

@Klaus
Ich weiss das solche Leute nicht in Harz V Stufe sind! Trotzdem wollte ich es erwähnen.

LG
 
Aha!

Ansonsten sag ich nicht dass ein HartzIV Empfänger keinen Hund halten KANN aber ob er es sollte ist für mich die Frage. Zumal teilweise ja auch Kinder mit rumspringen und das Geld ja echt nicht DICKE vorhanden ist, sollte das ohnehin schon wenige Geld doch für WICHTIGE Dinge zurückgelegt werden wenn so viel über bleibt!
 
hsh2

... erklärt uns eine 23 jährige Berufsanfängerin, die wahrscheinlich noch nicht einmal eigene Kinder hat, geschweige denn ein Haus oder anderes Wohneigentum.
Klar, dann kann ich auch große Reden schwingen, denn dann bin ich auch flexibel und supermobil. Jobnomade eben, wie sich das Westerwelle, Procten usw. vorstellen.
Natürlich nur, solange sie selbst nicht betroffen sind.

Alles was ich schreibe gilt erst recht für mich selber. Im Gegenteil ist es so, dass ich mir gegenüber noch sehr viel schärfere Maßnahmen ergreife.
 
Tja Kathy scheinen die "Argumente" auszugehen ;)

Irgendwie kennt sie die Beitragbemessungsgrenze nicht, wundert mich aber :D

watson

PS: Auch Hartzv IV Leute haben schon etwas im Leben geleistet, auch wenn einige das nicht wahrhaben wollen und sich über (allgemeines ;) Wissen wundern.

PPS:
Man darf sich weiter wundern...
Es soll auch Hartz IV Empfänger geben, die jeden Nebenverdienst sauber versteuern und das auch noch gerne.
 
PS: Auch Hartzv IV Leute haben schon etwas im Leben geleistet, auch wenn einige das nicht wahrhaben wollen und sich über (allgemeines ;) Wissen wundern.

PPS:
Man darf sich weiter wundern...
Es soll auch Hartz IV Empfänger geben, die jeden Nebenverdienst sauber versteuern und das auch noch gerne.

Ich glaube nicht das es hier irgendjemand bezweifelt, dass viele Hartz4 Empfänger schon einiges geleistet haben. JEDEM kann es passieren, dass er Hartz4 Empfänger wird.
ABER, warum muss man sich wenn man sich das Geld für einen Hund vom Mund absparen muss, sich damit belasten? Es gibt ja auch viele andere Möglichkeiten, wenn der Wunsch nach einem Hund groß ist, Pflegestelle, Hundesitting (da könnte man sogar Geld mit verdienen ;)) Gassigänger im TH.

Ich hätte auch gern einen Hund, es ist aber momentan nicht drin, finanziell schon, allerdings zeitlich nicht. Ich für mich persönlich würde mir auch keinen Hund anschaffen, wenn ich jetzt arbeitslos werden würde, auch wenn es finanziell dann sicherlich immer noch drin wäre und zeitlich ginge es dann ja sicher auch. Aber ich weiß nicht wann ich wieder eine Arbeit finden würde und warum dann noch mehr belasten und durch einen Hund auch noch in der Arbeitssuche einschränken???

Warum wird bei Leuten die einen Thread erstellen mit "bin 19, habe keine Ausbildung, aber will mir einen Hund anschaffen" davon abgeraten sich einen Hund anzuschaffen mit Ratschlägen wie "such dir erstmal eine Ausbildung, schau ob du danach einen Job findest, wo du hin ziehst, ob Geld und Zeit reichen" andererseits ist es aber in diesem Thread kein Problem das ein Hartz4 Empfänger, wenn er denn möchte sich einen Hund anschafft, er oder sie hat ja Zeit, gut mit dem Geld wird es knapp, aber es ist machbar...
Ich finde diese Doppelwertigkeit irgendwie merkwürdig...
 
Noena,

Du hast mit Deiner Argumentation nicht einmal unrecht ;)

Allerdings bringst Du diese auch so vor, daß sie nachvollzogen werden kann und eigentlich jeder Leser diese auch versteht :)

Allerdings..., ich spare mir für meine (seit 9 Jahren mich begleitenden) Hunde gern "das Futter vom Munde ab".
Klar, sie begleiten mich eine sehr lange Zeit und waren bereits vor dem Hartz IV-Bezug in meinem Leben.
Sicherlich kommt es auch darauf an, ob die Tiere schon im Haushalt lebten, bevor man "abrutschet" oder ob man sie sich anschafft um die Arbeit zu "umgehen", obwohl dieses "Argument" bei niemandem mehr zieht ;)

Es gibt auch jüngere Menschen, die sehr verantwortungsvoll mit einem tierischen Mitbewohner umgehen, sich kümmern, diese versorgen und trotzdem sehr intensiv mit der Arbeitssuche beschäftigt sind. Dasselbe gilt eigentlich für jede Altersklasse.

Was Du bestimmt meinst sind die Fälle, die mit 18 oder 19 die Schule abbrechen, keine Ausbildung in Sicht haben, ihre Lebensplanung nicht überdenken und "überhaupt und so" unbedingt einen Hund haben wollen.
Da sollte jeder Tiervermittler tatsächlich über die Herausgabe nachdenken, schon richtig.

Ich denke, wir liegen ziemlich dicht beieinander mit unseren Meinungen :)

watson
 
Ich denke, wir liegen ziemlich dicht beieinander mit unseren Meinungen :)

watson

Jap, das denke ich auch ;)

Aber ich habe das nicht auf eine Alters- oder Personenklasse bezogen, ich denke so überspitzt meintest du das auch nicht... Allgemein Personen (unabhängig von Arbeitnehmer, Arbeitsloser oder Hatz4 Empfänger) die sich nicht auch über den "belastenden" Teil bei der Hundehaltung Gedanken machen sondern einfach aus dem "ich will aber jetzt..." heraus sich einen Hund anschaffen, weil geht ja schon irgendwie und wenn dann doch mal keine Zeit, kein Geld, keine Interesse mehr da ist wird der Hund halt abgegeben :rolleyes:
Beim Hartz 4 Empfänger kann der belastende Teil das finanzielle oder auch die Einschränkung in der Arbeitssuche, Wohnungssuche usw. sein.
Beim Arbeitnehmer ist es dann vielleicht die zeitliche Belastung, die eingeschränkte Flexilbilität (nicht nur für die Arbeitsstelle sondern auch z.B. bezüglich der Familien- oder Urlaubsplanung)


Um einen Fall wie bei dir (also die Hunde waren schon vor der Arbeitslosigkeit da) dreht es sich ja im Grundlegenden hier gar nicht. Selbst wenn du jetzt in deiner Arbeitssuche eingeschränkt sein solltest, die Hunde waren schon da, du hast die Verantwortung und ich kann das nachvollziehen, das die Hunde vor gehen. Ich finde es bewundernswert, dass du alles für deine Hunde tust!!!
Aber mal angenommen, du hättest deine Hunde in der jetzigen Situation nicht, würdest du dir einen Hund anschaffen (also einen eigenen, Pflegehunde usw. mal ausgeschlossen)?
 
Noena,

ehrliche Antwort? ;)

Ich hätte seit ca. 2 Jahren gern einen eigenen Welpen, mit dem ich wieder meinem Hobby (dem Hundesport) frönen könnte.
Aber..., ich verzichte aus persönlichen Gründen (u.a. Hartz IV-Bezug, evtl. höhere Kosten durch meine Senioren, hoffentlich baldige Arbeitsaufnahme und dadurch ein deutlich geringerer Zeitfaktor) auf meinen "Traum".
Noch habe ich das große Glück, durch Urlaubsbetreuung, Welpenaufzucht, Hundeausbildung usw. einen klitzekleinen Zugewinn erwirtschaften zu können und (nebenbei) auch viel Freude daran zu haben :)

Würden meine Senoiren (was Gott behüte) Beide plötzlich versterben, könnte und würde ich mir erstmal keinen eigenen Welpen "leisten" wollen/können.

Platz wäre dann eben für andere Hunde, die mich brauchen würden (oder wollten), so ganz "eigene" Hunde können später immer noch bei mir einziehen ;)

Bin eben etwas verrückt und komme mit meinem Leben (trotz Hartz IV) immer noch klar, obwohl mir wichtige Ziele sehr fehlen, u.a. guten "Job" machen, eigenen Verdienst erzielen, der zum Leben reicht, keine Ablehnung durch die "Gesellschaft", Akzeptanz, und so weiter. Du weißt schon ;)

Soweit alle Fragen geklärt oder kann ich Dir noch etwas zu erklären versuchen?
Ist schon etwas kompliziert, ich weiß ;)

watson
 
Hallo

auch ich beziehe noch ALG 2, lebe mit meiner Partnerin und nun drei Hunden zusammen.
Es geht, aber ich bin ehrlich und sage: es muss nicht sein, dass man so viele Tiere hat, wenn man es sich nicht gerade leisten kann.

Nun ist es bei mir so, dass mein Boxer von mir in die Beziehung gebracht wurde, und unser kleinervon meiner Frau. Unseren dritten Hund hatten wir nur in Pflege für eine Bekannte, die ihn aber nun doch nicht mehr halten kann, da sie schwer Krank ist. Also ist unsere Mix Hündin leider nicht freiwillig von uns behalten.

Aber, es geht.

Ich staune zur Zeit sehr viel darüber, was mit HARTZ 4 alles so geht.

Wir haben eine relativ gute Wohnung, die aber für drei Hunde zuklein ist. Wir haben auch zwei Autos und können uns gut ernähren.

Liegt aber auch daran, dass wir, wenn es nötig ist, sehr sparsam sein können.
 
So jetzt ich auch nochmal :) ..

Meinen Job brachte ich nur als Beispiel wie es im Niedrigstlohn Bereich aussieht, wer hier würde so Bedingungen akzeptieren ? SO Jobs gibt es in der Tat wie Sand am Meer ich habe einige derartige Arbeitstellen gehabt ( von 18-24.00 für 5€ Kolonne putzen usw).

Keiner dieser Jobs reicht auch nur Anähernd eine Familie zu ernähren, und diese Stellen werden sogar noch subventioniert ( durch ergänzendes H4) Ein Mindestlohn könnte hier Abhilfe schaffen.

Primär war allerdings meine Selbstständigkeit und die Arbeitszeit ausschlaggebend dafür das ich ihn angenommen habe sekundär das ich Eibe mitnehmen kann ( sie kann alleine bleiben ca. 3-4 std aber ob das täglich ginge.. weis ich nicht ) aber ich verdiene mit dem Pixelstall an einem guten Tag mehr ( versteuert ! und angerechnet) als in zwei Monaten ! Zeitungen schleppen, ich wäre ziemlich bescheuert wenn ich das aufgeben würde. Leider aber nicht regelmäßig genug und es kostet Zeit - die ich bei einem Job zu anderen Zeiten nicht hätte.

Wenn man das zeitargument sieht, dann kann man auch darüber diskutieren ob jemand mit VZ stelle einen Hund halten sollte.

Und Finanziell ist es möglich, die Frage ist was man für Ansprüche hat, ich verzeichte gerne auf neue Kleidung (second Hand reicht auch für die Kinder und für mich) ich brauche auch keinen Urlaub ( hab eh keine Zeit) und ich brauch auch keine teuren Fixtütchen, meine Marmelade mache ich selber kochen tu ich auf Vorrat mein Barf hol ich beim Schlachthof usw.. im endeffekt geht es um ZEIT wenig Geld zu haben kostet einfach viel Zeit Zeit zum selbermachen, Zeit zum selberbacken , Zeit auch mal zu Fuß zu gehen.. und man merkt was man alles in wirklichkeit NICHT braucht :)

Demnächst werde ich meine Fassade sanieren ( fachwerk) dort gibt es einen Schmuckbalken, und auf dem wird dann der Spruch stehen: Zeit ist nicht Geld Zeit ist Leben :)


Ich weis ich werde immer Arm sein, und es stört mich nicht ich bin kein Konsum Mensch, ich bin nicht weil ich kaufen kann.

btw eine Ausbildung bekomme ich nicht, ich bin mit 31 zu alt, eine Umschulung auch nicht weil ich keine Ausbildng habe, mir bleibt nur mich durch meine Tätigkeit zu qualifizieren und Irgendwann mal quereinzusteigen.

Kathy ich meinte auch nicht das DU ihnunter Leistungsdruck setzt, aber diese Schulen wollen/ müssen ihren Standart erfüllen, die Kunden erwarten einfach andere Leistungen und Erfolge , es ist wie in jedem Geschäft, für den Durchschnitt schickt man ein Kind nicht auf eine Privatschule, der vater meiner Kinder hat als Lehrerkind das ganze Drama hinter sich gebracht, Nachhilfe und Privatstunden bis zum erbrechen ( es durfte ja nicht nur eine 4 sein) Musikschule, Klavierunterricht , Leistungssport.. er wurde wirklich nach ALLEN erdenklichen Möglichkeiten gefördert.. und überfordert.. sein Ausbruch war dann der Bund und die Sucht .
 
@ Watson: Ja, alle Fragen beseitigt :D

@ Bullboxer24: In dem anderen Thread schreibst du aber, dass du einen Hund weggeben musst, weil es nicht anders geht... Versteh ich nicht, dass du dort so und hier anders schreibst...
Falls ich was falsch verstanden oder aufgefasst hab sorry, aber hört sich ja schon widersprüchlich an.

@ Pixelstall: Sicher, dass du keine Ausbildung mehr belommen würdest? Mein Freund hat auch erst dieses Jahr seine Ausbildung angefangen und ist 28. Vielleicht hatte er nur Glück, aber er hat auch nicht sooo viele Bewerbungen geschrieben. Auch in meiner Abschlussprüfung saßen einige Frauen, die nicht das typische Ausbildungsalter haben... Wollte dir nur Mut machen, dass es trotzdem gehen kann! :hallo:
Das mit den Umschulungen habe ich auch schon des öfteren gehört, da kann man nur den Kopf schütteln, vom Arbeitsamt wird in Richtugn einer ersten Ausbildung aus meiner Sicht gar nix geboten...:rolleyes:
 
Ist es das "Hartz4" (Asis, näh) oder die Höhe des verfügbaren Geldes, was dich irritiert, kathy24? :eg:

Ich habe von meinem Einkommen gar nix über, sondern Minus, mein Mann nimmt den Minus-Anteil und ein wenig Taschengeld. Der Rest ist in etwa 100 Euro höher als Hartz4. Ich bin frühpensioniert, was Lebensqualität bedeutet, mein Mann ist im Außendienst als hochqualifizierter Techniker mit einer 100-Stunden-Arbeitswoche, diese findet europaweit statt.
Ich sehe ein., ich sollte keine Katzen und Hunde halten, sondern das Geld lieber für was sinnvolleres zurücklegen.
Was genau, bitte?

Im übrigen wünschte ich, so ein grades Kreuz wie pixelstall zu haben:love:.

Die aktuellen Arbeitslosenzahlen sind immer bereinigt um alle arbeitsfähigen Mensche, die in einer Maßnahme stecken, einen 1-Euro-Job oder einen 400-Euro-Job haben.
Das ist die offizielle Aussage der Arbeitsamts-Sachbearbeiterin, die für mich zuständig ist, und das auch bis zu meiner Rente in ca. 12 Jahren bleibt.
Das heißt nix anderes, daß wir ein wenig mehr Arbeitslose haben, als die offizielle Statistik sagt.
 
also TZ Ausbildungen gibt es nur für Junge Mütter bis 30 :( Soll ich solange warten bis das mit den Kindern geht ?? und ganz ehrlich ich hab jetzt 16 ! Jahre Schule hinter mir , ich wär da sowas von deplaziert .. ich bilde mich seit jahren selber weiter und wenn sich mein Geschäft sich so weiterentwickelt oder ich irgendwo quereinsteigen kann überspringe ich diesen Schritt derzeit fehlen mir ca 200,- Gewinn/ monat dann erreiche ich die 600,- Grenze und kann Kinderzuschlag beantragen mit Wohngeld habe ich dann 400,- mehr als jetzt, klingt absurd ist aber so.
 
also TZ Ausbildungen gibt es nur für Junge Mütter bis 30 :( ...
, klingt absurd ist aber so.

Oh, das wusste ich gar nicht, wie bescheuert, warum macht man das vom Alter der mutter abhängig? Das Alter der Kinder wäre doch wesentlich sinnvoller...

Die Wege des Herrn sind unergründlich, die Wege des Arbeitsamt (ach nee, Agentur für Arbeit) auch...:rolleyes:
 
Ich habe niemals Leute die HartzIV beziehen als asozial bezeichnet (zumindest nicht alle) ;)

Wenn jemand sich ehrlich um Arbeit bemüht bzw um Ausbildung...und NIX bekommt, tut er mir ehrlich leid! Aber es gibt schon Dinge, die ich nicht verstehe z.B. warum bekommt man Kinder wenn man keine Ausbildung hat??:verwirrt: Sichert man sich nicht ein bisschen sein Leben ab bevor man ein neues Leben in die Welt setzt?:rolleyes: Das wäre meine Einstellung und darf gern logisch begründet widerlegt werden...Ob Second Hand ausreicht muss jeder für SICH entscheiden. Würde es mir nie wagen darüber zu urteilen allerdings so etwas für mein Kind zu entscheiden wäre bedeutend schwieriger! Mit welcher Begründung? Mama möchte einen Hund deshalb kriegst du nur Second Hand??

Privatschulen sind nicht wirklich sehr kostenintensiv. Einen Platz bekommt man schon für 50 Euro im Monat + Essengeld, ist also wesentlich günstiger als ein Kindergartenplatz;) und der Lehrer, der meinen Sohn unter Druck setzt, der könnte was erleben!!!! Ne 4 ist für mich kein Verbrechen! Es ist mir auch piepegal was er mal lernen will, hauptsache er hat Spaß an dem was er tut ob nun Bauarbeiter oder Herzchirurg, völlig egal!!!:D

Und natürlich können HartzIV Empfänger gebildet sein, warum nicht? Es gibt sicherlich mehr intelligente und gebildete Leistungsempfänger als andersrum. Und nein, ich hab keinen Plan von Versicherungen...ich kümmer mich da nicht selbst drum;) dafür fehlt mir Interesse und Zeit! Mir reicht dass ich weiss dass ich versichert bin:D

Es ist für MICH tatsächlich unvorstellbar wie man mit sooo wenig Geld einen Hund durchfüttern kann...? Und Watson sagt doch auch, dass sie "jetzt" auf nen Welpi verzichten würde und sicherlich nicht weils ihr finanziell so prächtig geht!!

Dass Menschen sehr wenig verdienen trotz VZ-Job finde ich zum k...:sauer: Sowas dürfte nicht sein! Und bewundere jeden, der diese Last auf sich nimmt...

LG
 
wenn ich meine kinder gefragt hätte: was habt ihr lieber: ein eigener hund und second hand kleider, oder marken klamotten und kein hund?????

die hätten den hund und die second hand kleider gewählt.

Nur so nebenbei; lasse kinder die wahl und du wirst staunen, meine kinder bekamen sehr jung ein bankkonto mit karte, worauf ihr taschengeld überwiesen würde. Das taschengeld war inklusive kleidergeld, na wer sagts denn: die sind freiwillig im secondhand shop einkaufen gegangen, und haben für ein mofa gespart.
 
sei mir nicht böse, aber ich würde mein Kind nie in gebrauchten 2.Hand Klamotten rumlaufen lassen. Verstehe ich nicht
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Hundehaltung & Hartz IV? Geht das?“ in der Kategorie „Allgemeines“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

Podencofreund
Ach Gott :herzen: Ich hatte es da gar nicht dazu geschrieben, ich war gar nicht da als die runter gefallen sind. Und trotzdem - ich hätte es ihm gegönnt sie alle auf zu essen :D :love:
Antworten
71
Aufrufe
4K
Y
Caro-BX
Die Geräusche der Kampfjets stören Lisa nicht. Es ist mehr das Knallen von Schüssen.
Antworten
22
Aufrufe
2K
Caro-BX
Caro-BX
G
Ich finde man muss Hunde gerecht werden, ich hätte gerne mehrere Hunde, aber meine Möglichkeit ist begrenzt, so habe ich nur eine. Beides ist schön. Bei mehrere Hunde muss man genügend Platz haben. Da ich schon älter bin und ich nicht mehr in der Lage wäre Hund zu versorgen, muss mein Sohn Hund...
Antworten
151
Aufrufe
10K
M
procten
Tut mir leid, dass ich dieses Thema überhaupt eröffnet habe, da es eigentlich eine Schnapsidee ist, weil Unkel mir dann doch einwenig zu ruhig ist und ich da zudem auch niemanden habe. Das Thema kann daher gerne gelöscht werden. Sorry, hätte ich mir auch früher überlegen können.
Antworten
1
Aufrufe
775
procten
procten
procten
Ich muss zugeben, dass ich es nicht als Einschränkung meiner Grundrechte empfinde, wenn ich keinen Soka halten könnte, sofern mir die Hundesteuern zu hoch wären...
Antworten
50
Aufrufe
5K
christine1965
christine1965
Zurück
Oben Unten