Hund schreit bei Reizen

  • 29. April 2024
  • #Anzeige
Hi bxjunkie ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 29 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Ein Trainer meinte mal das es das sein könnte das er so nervös ist, dass in dem Futter für ihn zu viel oder falsche Nährwerte drin sind.
Man kann durchaus über angepasstes Futter auch Training UNTERSTÜTZEN. Aber das Verhalten Deines Hundes ist nicht nur "nervös" und wird ganz sicher nicht vom Futter ausgelöst.
 
  • 29. April 2024
  • #Anzeige
Mein Benny ist auch so ein echter Chaoshund... 



Habt ihr es schon mit einer Hundeschule probiert? In zwei Hundeschulen haben wir seine Macken nicht in den Griff bekommen. Wir haben es dann letztlich mit einem Online Hundetraining von einer Hundetrainerin geschafft. Deutlich günstiger als die Hundeschule vor Ort ist es auch noch gewesen!

Hier der Link zu ihrer Seite! 
Möchte ich jedem Hundehalter ans Herz legen, der sich offen eingestehen kann, dass er seinen liebsten Vierbeiner eben doch nicht immer wie gewünscht im Griff hat.

Melde dich doch mal zurück, ob sie dir auch helfen konnte! 

LG Meike mit Benny
  • Freundlich
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 20 Personen
Wenn dein Hund auf Ablenkung mit Futter/Spielzeug nicht reagiert, ist er schon viel zu hoch im Erregungslevel.

Ich persönlich würde die reizärmste Umgebung suchen, ohne Hunde, ohne Tiere und Menschen. Ich weiß, dass hört sich schierig an, ist es aber nicht. Einfach mal etwas abgelegener in den Wald fahren, hab ich jahrelang gemacht. Ist einsam, aber fürs Training perfekt.
Garten ist kein Trainingsgelände und für Asulastung schon gar nciht, außer ihr habt mehrere hundert qm.

Das mit dem Futter vergiss mal ganz schnell, das sind nur Nuancen und keine echte Verhaltensänderung durch Futter.

Für mich scheint es grundsätzlich ein Gehorsamsproblem zu geben, daher würde ich erstamal in ruhiger Umgebung mit Bindungen und grundgehorsam anfangen und dann erst im nächsten Schritt mit langsamer Heranführung an neue Situationen und andere Tiere.

Du hast dir einen agilen, augfgeweckten und energiegeladenen Hund ausgesucht, der braucht mehr wie nur Gassi gehen ;)
 
Wenn dein Hund auf Ablenkung mit Futter/Spielzeug nicht reagiert, ist er schon viel zu hoch im Erregungslevel.

Ich persönlich würde die reizärmste Umgebung suchen, ohne Hunde, ohne Tiere und Menschen. Ich weiß, dass hört sich schierig an, ist es aber nicht. Einfach mal etwas abgelegener in den Wald fahren, hab ich jahrelang gemacht. Ist einsam, aber fürs Training perfekt.
Garten ist kein Trainingsgelände und für Asulastung schon gar nciht, außer ihr habt mehrere hundert qm.

Das mit dem Futter vergiss mal ganz schnell, das sind nur Nuancen und keine echte Verhaltensänderung durch Futter.

Für mich scheint es grundsätzlich ein Gehorsamsproblem zu geben, daher würde ich erstamal in ruhiger Umgebung mit Bindungen und grundgehorsam anfangen und dann erst im nächsten Schritt mit langsamer Heranführung an neue Situationen und andere Tiere.

Du hast dir einen agilen, augfgeweckten und energiegeladenen Hund ausgesucht, der braucht mehr wie nur Gassi gehen ;)

Und ich wuerde es genau umgekehrt machen, ohrstoepsel rein und gehorsam abverlangen in reizvolle umgebung.
 
Und ich wuerde es genau umgekehrt machen, ohrstoepsel rein und gehorsam abverlangen in reizvolle umgebung.

Siehste, so unterschiedlich ist das :)

Gehorsam muss erst mal erlernt werden, wenn der Hund nicht weiß was von ihm verlangt wird, kann man es auch nicht abrufen. Die wenigsten Hunde machen etwas absichtlich um uns zu ärgern, sie wissen es einfach nicht besser.

PS: Außerdem sag ich aus eigener Erfahrung, Nachbarn finden das Schreien nicht so witzig.
 
  • 29. April 2024
  • #Anzeige
  • Freundlich
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 8 Personen
Sie muss ja auch wissen wie sie etwas "abverlangt", was und wie sie den Hund handled. Vor meinem geistigen Auge läuft da totales Chaos ab und ich denke das kommt bei der Rasse in der Fußgängerzone nicht so gut, mit ein bißchen Pech läuft noch ein Tutnix zu nah ran und zack haben wir den Salat. Von daher würde ich ohne Anleitung bei dem Ist-Stand und der momentanen Hilflosigkeit der TE, nicht zu remmidemmi raten. ;) Das gerät ihr außer Kontrolle.
MK- Training und ein gescheiter Trainer.
 
Sie muss ja auch wissen wie sie etwas "abverlangt", was und wie sie den Hund handled. Vor meinem geistigen Auge läuft da totales Chaos ab und ich denke das kommt bei der Rasse in der Fußgängerzone nicht so gut, mit ein bißchen Pech läuft noch ein Tutnix zu nah ran und zack haben wir den Salat. Von daher würde ich ohne Anleitung bei dem Ist-Stand und der momentanen Hilflosigkeit der TE, nicht zu remmidemmi raten. ;) Das gerät ihr außer Kontrolle.
MK- Training und ein gescheiter Trainer.
ja, seh ich genauso

Und bis dahin würde ich wie von @Pyrrha80 vorgeschlagen erst mal den Hund ins Auto packen, raus aus der Stadt und in reizarmer Umgebung laufen gehen.
Damit der Hund seinen Frust los wird und damit er erst mal vernünftig laufen lernt.
Dann kann man auch wieder Reize hinzufügen.

Das wäre für mich auf jeden Fall kein Hund, mit dem ich mitten in der Stadt leben wollte.
 
Unser Hund kann auch "schreien" wie eine Sirene.
Sehr unangenehm, vorallem, wenn Leute den Hund nicht sehen (also das mit ihm nix passiert) sondern ihn hören :tuedelue:
Allerdings sind das wirklich nur bestimmte Situationen (in denen er einem Reiz ausgesetzt wird und diesen Aushalten muss), da merkt man dann immer woran man arbeiten muss ;)
Ich kann mich den Vorrednern nur anschließen- Trainer suchen und immer üben, üben, üben.
Es wird nie zu 100% weg sein, aber händelbar und darum geht es doch- dass man entpsannt zusammen spazieren gehen kann.
 
Ich wünsch mir ja auch nichts anderes als mal gemütlich mit ihm wandern zu gehen ...
jetzt nicht falsch auffassen aber mit einem gesunden Staff der voll im Saft steht, kannst du sowas vielleicht machen wenn du vorher 2 Stunden Radfahren warst. Und selbst dann wird er dein gemütliches Wandern lediglich nutzen um seine Akkus wieder aufzuladen.

Zum Thema. Ich glaube ich würde jetzt erstmal Richtung Ausdauer gehen. Inlinern, Radfahren, Joggen ... sowas, zusammen, er an der Leine und gemeinsam lernen Dampf abzulassen. Sollte sich nach 3-4 Wochen absolut keine Veränderung zeigen würde ich mich nochmal nach einem Trainer umsehen.
 
Ja, bei denen ist auch ein "Nein" Gewalt. Das ist die selbsternannte Elite der Wattebauschfraktion, die jegliche! negative Einwirkung ablehnt.

Na, das ist dann aber doch seeehr verallgemeinert ... nicht alle Trainer sind gleich und es gibt auch bei TsD Trainer, die Nein benutzen ;)
 
Na, das ist dann aber doch seeehr verallgemeinert ... nicht alle Trainer sind gleich und es gibt auch bei TsD Trainer, die Nein benutzen ;)
Heimlich? :D Nicht dass da Zäune aus Nein entstehen. :D
Ich denke wer mit dieser "Bewegung", entstanden aus einer FB- Gruppe, mitgeht und sich da anführen lässt, verallgemeinert sich freiwillig.
 
@Matthias W. Doch das ist möglich, er soll ja auch seiner Schnauze folgen und Gerüche aufnehmen was ihnen auf längere Zeit Kraft kostet. (was meiner leider nur tut, wenn er einen Hasen riecht)
wie oben schon geschrieben habe ich Inlineskaten ect. schon probiert was ein Desaster war. Er sieht was und biegt einfach ab wo ich dann am Boden lag, weil mit Inlineskates hab ich nicht die kraft bzw die Möglichkeit Standfest dazu stehen. Mit dem Rad das gleiche. Beim laufen gehen konzentriert er sich auf alles andere als auf dich und läuft kreuz und quer, weil er überall was sehen könnte. Wenn ich ihn frei laufen lassen würde (will nicht daran denken) ist er weg und sucht sich was zu jagen. Leider so nicht möglich.
 
@Matthias W. Doch das ist möglich, er soll ja auch seiner Schnauze folgen und Gerüche aufnehmen was ihnen auf längere Zeit Kraft kostet. (was meiner leider nur tut, wenn er einen Hasen riecht)
wie oben schon geschrieben habe ich Inlineskaten ect. schon probiert was ein Desaster war. Er sieht was und biegt einfach ab wo ich dann am Boden lag, weil mit Inlineskates hab ich nicht die kraft bzw die Möglichkeit Standfest dazu stehen. Mit dem Rad das gleiche. Beim laufen gehen konzentriert er sich auf alles andere als auf dich und läuft kreuz und quer, weil er überall was sehen könnte. Wenn ich ihn frei laufen lassen würde (will nicht daran denken) ist er weg und sucht sich was zu jagen. Leider so nicht möglich.
Das meine ich mit Grundgehorsam. Das geht einfach nicht. Ihr müsst quasi von vorne anfangen, nicht mittendrin. Du bist nicht interessant genug für deinen Hund, wenn das schon von Anfang an so läuft, ohne Ablenkung.
Du hast hier viele gute Ratschläge bekommen, der beste ist, das mit einem Trainer anzusehen. Einen Plan für die richtige körperliche und mentale Auslastung, Gehorsam, usw. dann wird auch der Rest kommen. Und Mauli Training. Hat er schon mal rum gefasst, wenn er in diesem Level ist? Das würde mich dann leider nicht erstaunen
 
Wie oben schon geschrieben, solltest du dir einen kompetenten Trainer suchen, einen, der nicht sagt das liegt am Futter oder da kann man nichts machen. Einen der bereit ist, hart mit euch zu arbeiten.

Was mir eventuell noch einfallen würde wäre Clickertraining (falls du das probieren willst, informiere dich bitte einmal genau, wie mand as konditioniert).
Man könnte zum Beispiel in der Wohnung oder im Garten das Kommando "Guck" (der Hund soll dir ins Gesicht schauen) aufbauen.
Und dann langsam ausweiten und unter Reizen ausprobieren. Betonung liegt auf Langsam und natürlich muss das vorher in der Wohnung/Garten top 100% sitzen.

Das hat bei Cassie ganz gut funktioniert.. ich denke allerdings nicht, dass unsere Hunde vergleichbar sind. War nur ein Gedankengang.

Wenn ich den Clicker in der Hand habe, habe ich auf jeden Fall Cassies volle Aufmerksamkeit, weil sie das Ding liebt. :)
 
@pat_blue Mittlerweile sieht er öfter mal nach ob ich noch da bin, was ich jedes mal sofort belohnt habe. Mauli Training? Meinst du mit Maulkorb gehen? Da bin ich schon dabei, aber der ach so böse Riemen stört ihn das er immer wieder weg zuckt. Naja dauert auch noch. Nein, absolut nicht er schreit einfach nur und hüpft in die Leine.

@MadlenBella Hab noch keinen guten gefunden, aber ich such weiter.
in der Wohnung und im garten trainiere ich sehr viel was auch super Klapt auch mit kleinen reizen, gehen wir raus vergisst er alles, aber ich bleib dran ;)

Danke an alle für die vielen Antworten
 
Kein Problem, dafür sind wir da... (auch wenn du dich einfach mal ausheulen möchtest, geht das hier ganz gut).

Denk dran, ein Kind ist auch nicht in 2 Tagen perfekt, der Hund ganz sicher auch nicht.

lass dir Zeit, freue dich über kleine Erfolge, zB wenn es zu hause besser klappt, oder er mal nach dir guckt, ist doch super!
Maulkorb findet kein Hund udn kein Besitzer toll, aber muss halt sein und mit guter Gewöhnung bald völlig normal
 
Ich glaube auch, dass du einfach bei Null anfangen musst und langsam steigern.
Bei unserem Hund hat es 6Monate gedauert, bis er genug Bindung zu uns aufgebaut hatte um auch offline zu laufen. Davor wäre er sofort weg gewesen, hat sich null für uns interessiert.
Gedult ist glaube ich das wichtigste- und zu versuchen den Hund nicht vor Wut zu verschenken :tuedelue:*Spaß*
 
Ich hätte halt gehofft das ich nicht die einzige mit den Problemen bin und andere so was schon lösen konnten :) wär eine Erleichterung gewesen :lol: Mit den Maulkorb brauchen wir noch eine Zeit soll ja für ihn keine Bestrafung sein.

Ich bleib auf jeden fall dran und hoffe das ich bald mal eine Besserung bemerke.


was habt ihr getan das er auf euch achtet? Ist das einfach so gekommen oder habt ihr tricks?
 
Du musst einfach interessanter sein als die Umwelt - und wenn es aus deinem Mund Fleischwurst regnet...
 
Falls du mich meinst:
Wir besuchen die Hundeschule. Da wurde auch das Kommando "schau" empfohlen. Außerdem arbeiten wir mit Leckerchen, positiver (und ja, auch negativer) Bestätigung bzw. Reaktion auf sein Verhalten.
Wir haben mit ner Schleppleine angefangen, dass hat auch geholfen.
Und ich muss eingestehen: mit unserem Kleinen können wir nie (oder in absehbarer Zeit) unangeleint durch den Wald gehen. Dafür reicht es dann leider (noch) nicht. Aber es ist trotzdem schön auch die kleinen Erfolge zu sehen :)
Ich denke ein Trainer oder eine HuSchu ist immer am Besten. Die können sich euer zusammenspiel angucken und individuell mit euch an den Problemen arbeiten.
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Hund schreit bei Reizen“ in der Kategorie „Erziehung / Verhalten“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

C
Zu dem Thema "Hund auf die Decke schicken": Das ist bei uns auch keine Strafe/ Maßregelung. Es dient dazu, dass der Hund gar nicht erst überlegt wo er hin soll (Geh ich zu dem Besuch hin, kann ich hin, trau ich mich hin, will oder soll ich hin...). Die Entscheidung ist dem Hund abgenommen...
2
Antworten
38
Aufrufe
7K
chiquita
lektoratte
Hallo Margit, da ich über Wochen keinen Internetanschluss hatte, bin ich heute nach zielgerichtetem Suchen fündig geworden. Zuallererst meine sehr verspäteten Glückwünsche zur Geburt des kleinen Fabian. Du bist hoffentlich auch wieder so halbwegs genesen. Ich drücke Dir ganz doll die Daumen...
Antworten
108
Aufrufe
14K
matty
Meike
Und nochmal nach oben! :-) Also Paulchen heißt jetzt Mabel und wohnt seit gestern bei Angela und Uwe in NRW. Dort hat er noch eine Pittihündin und einen SH-Collie Mix und alle 3 verstehen sich prima. Sieht wirklich nach Happyend aus denn Angela ist richtig glücklich und Paulche alias Mabel...
Antworten
38
Aufrufe
1K
N
Tilli
Oh, das liest sich komisch.... Wir gehen natürlich öfter mit den Beiden raus...das 2x bezog sich auf sein vorheriges Zuhause
Antworten
2
Aufrufe
36
Tilli
Ninchen
Ich hatte, als ich damals mein Stellengesuch als Nanny verfasst habe, gleich ins Gesuch geschrieben, dass wir Hunde und Katzen haben und ich für allergische Kinder nicht geeignet bin.
Antworten
19
Aufrufe
522
Paulemaus
Paulemaus
Zurück
Oben Unten