Ich bin sauer! Gestern bin ich mit den Jungs und meinem Rad im Bus gefahren. Der einzige andere Fahrgast hat die Hunde gelockt, gestreichelt und fand sie super. Sie waren ruhig, still, standen halt rum und guckten durch die Gegend.
Heute kam ein Anruf von der Mobilitätszentrale, es habe eine Beschwerde gegeben, weil sich ein Fahrgast unwohl gefühlt habe mit den Hunden ohne Maulkorb und die Fahrerin wohl um ihre und seine Sicherheit gefürchtet habe. Die Hunde sollen also in Zukunft nur mit Maulkorb befördert werden. Grundsätzlich wäre das ja kein Thema, wir haben Körbe und die wären sogar im Rucksack gewesen.
In den Beförderungsbedingungen steht nun halt drin, dass auf Verlangen ein Maulkorb getragen werden muss. Es hat aber keiner verlangt. Die Fahrerin hatte beim Einsteigen lang und breit die Gelegenheit, mich drauf anzusprechen, weil ich erst mein Rad reinstellen und festmachen musste, während die Hunde noch draußen standen. Der andere Fahrgast fand die Jungs super, hat sie gelockt und gestreichelt, mit mir gequatscht und ist auch vor mir ausgestiegen, von dem kam mit Sicherheit keine Beschwerde. Den hat dann also die Fahrerin, die sonst auch nicht auf den Mund gefallen ist, vorgeschoben, um ihre Beschwerde zu untermauern. Ich kenn die Dame, die ist sonst nicht auf den Mund gefallen, und weil es mit dem Festmachen meines Rades so chaotisch war, habe ich sogar noch 50ct Wechselgeld als Trinkgeld dagelassen. Während der gesamten Fahrt hat sie kein Wort gesagt, dass sie Maulkörbe an dem Hunden haben will. Und dann rennt sie hinterher zum Busunternehmen und erzählt Blödsinn und beschwert sich.
Ganz im Ernst, mit Maulkorb am Hund hab ich kein Thema. Aber Gedanken lesen kann ich echt nicht. Jeder Fahrer bisher wollte, dass ich die Körbe abnehme, wenn ich mit Körben an den Hunden einsteige. Wieso zur Hölle hat eine gestandene Frau, die sich als Fahrerin in Schulbussen durchsetzen kann, nicht den Hintern in der Hose, mal nen Satz zu sagen?
Die Frau von der Mobilitätszentrale versuchte auch noch, das zu relativieren, vielleicht sei die Fahrerin ja davon ausgegangen, dass ich keine Körbe dabei habe, habe sich nicht getraut, was zu sagen... Aber hinterher zu ihrem Chef zu gehen, sich zu beschweren, einen Fahrgast vorzuschieben, den Chef dazu zu bringen, die Mobilitätszentrale anzurufen, damit die mich anrufen, um mir zu sagen, dass meine Hunde Maulkörbe hätten tragen sollen, das ging dann wieder?! Hab ich auch genau so gesagt, dass ich mit den Körben kein Thema habe, aber mit dieser Beschwerde hintenrum und dass man der Fahrerin gern ausrichten soll, sie kann nächstes Mal bitte einfach sagen, wenn sie ein Problem hat, anstatt so nen Aufriss zu veranstalten.