Gibt's hier schon einen Mich nervt .... Thread?

Ich verstehe nicht, was es da zu einigen gibt. Wenn die Zeitumstellung abgeschafft werden soll, wird AUTOMATISCH die "Zeit" abgeschafft, die einst mit ihrer Einführung als Konstrukt eingeführt wurde, nämlich die sogenannte Sommerzeit.
Total einfache Sache.
Warum?
Warum zwingend an dem ursprünglichen Konstrukt festhalten, nur, weil es schon immer so war?
Mir wäre dauerhaft Sommerzeit lieber ;)
Und wenn man das null und gar nicht in Erwägung gezogen hätte, hätte es bei der Befragung damals die Auswahlmöglichkeit gar nicht gegeben
 
  • 29. April 2024
  • #Anzeige
Hi DobiFraulein ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 12 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
In dem Fall durften sich doch ganz großzügig die Bürger äußern, in dem abgestimmt werden konnte. Nur, was hat's gebracht?:gruebel:

Gebracht hat das: zunächst ein wenig "Hoffnung" auf Gehör, auf sogenannte "Bürgerbeteiligung", später dann die Einsicht, daß das alles Augenwischerei ist und in letzter Konsequenz hat auch dieses "kleine, unwichtige" Thema, bei dem es nicht voran geht, nicht endlich gehandelt wird, weiter die ohnehin bereits riesige Politikverdrossenheit befeuert.
 
Die Art, wie sich die Bürger/innen äußern durften, fand ich nicht ideal. Die Beteiligung war auch nicht soo groß, dass man daraus Rückschlüsse auf eine "allgemeine" Meinung hätte ziehen können.
 
Warum?
Warum zwingend an dem ursprünglichen Konstrukt festhalten, nur, weil es schon immer so war?
Mir wäre dauerhaft Sommerzeit lieber ;)
Und wenn man das null und gar nicht in Erwägung gezogen hätte, hätte es bei der Befragung damals die Auswahlmöglichkeit gar nicht gegeben
Ja siehste und deshalb wird das auch nichts mehr mit der Abschaffung :)
 
Gebracht hat das: zunächst ein wenig "Hoffnung" auf Gehör, auf sogenannte "Bürgerbeteiligung", später dann die Einsicht, daß das alles Augenwischerei ist und in letzter Konsequenz hat auch dieses "kleine, unwichtige" Thema, bei dem es nicht voran geht, nicht endlich gehandelt wird, weiter die ohnehin bereits riesige Politikverdrossenheit befeuert.
Die Sommerzeit gibt es ja nicht erst seit den 70er Jahren, die gab es immer schon mal und wurde auch genauso leicht wieder abgeschafft..jetzt bläht man das plötzlich zu einem Problem auf.
 
Ja siehste und deshalb wird das auch nichts mehr mit der Abschaffung :)
Warum?
Das müssen ja nicht du und ich (und die anderen Bürger) entscheiden, die wir alle unser subjektives Empfinden mit einfließen lassen, sondern Menschen, deren verdammter Job es ist, solche Entscheidungen möglichst objektiv zu treffen.

Und diese Menschen bekommen wiederum von anderen Menschen möglichst wissenschaftlich fundiert die Vor- und Nachteile einer jeweiligen Entscheidung dargelegt.

Also rein theoretisch sollte es möglich sein, das endgültig zu entscheiden und umzusetzen
 
deren verdammter Job es ist, solche Entscheidungen möglichst objektiv zu treffen.
Womit wir dann halt weg von Kriterien wie "ich liebe die langen hellen Abende" wären.
Ich denke, objektiv wäre die Normalzeit, also die jetzige Winterzeit die, die sich anbietet. Dass z.B. Mittag ist, wenn die Sonne im Zenit steht. Ich meine, diese Zeit wurde ja nicht durch würfeln einmal zur Normalzeit auserkoren.
Da man nun aber (warum auch immer) in der Umfrage die Bürger gefragt hat, welche Variante ihnen lieber wäre, kann man das dann auch wieder nicht so ohne weiteres übergehen und die Winterzeit wählen, wenn die meisten Teilnehmer für die Sommerzeit gestimmt haben.
In D wenigstens. In den anderen Ländern haben ja wohl oft so wenige Leute überhaupt teilgenommen, dass man wohl davon ausgehen kann, dass es für die kein so wichtiges Thema ist.
 
Mir wäre es ehrlich gesagt ziemlich egal auf welche Zeit man sich einigt, Hauptsache man einigt sich endlich mal. Dieses ganze herum geeiere nervt einfach nur, genau wie die Zeitumstellung die jedes Jahr Unmengen an Geld verschlingt für das es deutlich sinnvollere Verwendung gäbe.
 
Ich bin beim Thema Zeitumstellung zweigeteilt. zum einen nervt es total, zum anderen wäre Winterzeit (normale Zeit) Im Sommer echt nervig, da es dann noch eine Stunde früher hell werden würde. Während Sommerzeit das ganze Jahr über dafür sorgen würde, das es im Winter deutlich später hell werden würde.

Zeitumstellung hat auch durchaus seine Vorteile.
Unterm Strich bleibt es nervig.

Fun Fact zum Thema Zeitzonen: Spanien hat immer noch unsere Zeitzone (CET) obwohl sie zum Teil westlicher liegen als die Briten.
Ist noch ein Überbleibsel aus dem Dritten Reich und wurde nie geändert.

Und eine Inselgruppe im Pazifik hat vor ein paar Jahren einen ganzen Tag ausfallen lassen um in einer Zeitzone mit Australien zu sein, was den Handel begünstigt.

Oh, und China hat nur eine Zeitzone, obwohl das Land breiter ist als die kontinentalen USA.
 
Womit wir dann halt weg von Kriterien wie "ich liebe die langen hellen Abende" wären.
Ich denke, objektiv wäre die Normalzeit, also die jetzige Winterzeit die, die sich anbietet. Dass z.B. Mittag ist, wenn die Sonne im Zenit steht. Ich meine, diese Zeit wurde ja nicht durch würfeln einmal zur Normalzeit auserkoren.
Ich denke, da sollten andere Dinge zugrunde liegen
- welche Zeit wirkt sich wie auf Energieverbrauch aus
- welche Zeit wirkt sich wie auf das psychische Wohlbefinden der Bevölkerung aus
etc pp

Man hatte ja Jahrzehnte zeit, das zu erforschen
Das meinte ich mit wissenschaftlich fundiert
 
Die meisten Sommerzeitbefūhrworter, die ich so kenne und die mir immer damit kommen, daß es ja durch die Sommerzeit "eine Stunde länger hell" sei und man "viel mehr machen könne", überzeugen mich leider nicht. Die meisten von denen tun in dieser Zeit nichts, was sie nicht "im Dunkeln" auch täten. :D

Denn egal wie wir es drehen und wenden, der Tag hat so oder so nur 24 Stunden. Da kommt auch durch die Sommerzeit kein Bonus von einer Stunde dazu.;)
Wer die Sonne länger genießen will, müsste dann eben parat stehen, wenn sie aufgeht. :D
Schließlich hat der Mensch sich schon immer am Lauf der Sonne, des Mondes, der Jahreszeiten orientiert. Macht ja auch in jeder Hinsicht einfach Sinn.
 
Unter den EU-Staaten gibt es keine Einigkeit, welche Zeit künftig gelten würde. Bei einer dauerhaften Sommerzeit würde es im Westen des Kontinents im Winter sehr spät hell werden. Bei einer ständigen Winterzeit würde die Sonne im Sommer im Osten sehr früh aufgehen.

 
Das mit dem Energieverbrauch hat sich ja mW als Nullsummenspiel herausgestellt. Und ich schätze, so ähnlich wird es sich mit den "weichen Faktoren" auch verhalten. "Die Bevölkerung" reagiert ja nicht einheitlich.
 
Natürlich ist die Frage Sommer/Winterzeit auch eine persönliche Vorliebe. Für Chris und mich als absolute Eulen bedeutet die Sommerzeit auch, dass wir im Sommer weniger Energie für Beleuchtung verbrauchen, einfach weil wir sehr lange wach sind, während andere um die Zeit schon länger im Bett liegen. Andere wiederum sind gerne früh wach und freuen sich, dass es dann schon hell ist und sind genervt, wenn sie abends bei Helligkeit ins Bett gehen müssen. Nur, wenn schon bei der Umfrage abgefragt wird, welche Zeit jemand bevorzugt, sollten die Ergebnisse auch in die Überlegungen mit einbezogen werden. Was nicht heißen soll, dass es nicht trotzdem sinnvoller sein kann, sich für die winterzeit zu entscheiden.
 
Die Zeitumstellung soll ja 2021 Geschichte sein, so wurde das ja 2018 beschlossen..aber es gibt immer noch Ungereimtheiten....von daher..

Die EU hatte bereits 2018 die Abschaffung der Zeitumstellung für 2019 in den EU-Staaten vorgeschlagen. Allerdings gibt es derzeit noch Probleme bei der Absprache zwischen den einzelnen Ländern. Nun soll ab 2021 keine Umstellung der Zeit mehr erfolgen. Gespräche hierzu laufen allerdings noch.

Gemäß dem Plan der -Kommission kann jedes Land für sich entscheiden, in welcher Zeitzone es dauerhaft bleibt: So wäre es möglich, dass sich etwa Deutschland anders entscheidet als die Nachbarn Belgien oder Frankreich – und die Länder dann in unterschiedlichen Zeitzonen lägen. Es würde eine Art "Flickenteppich verschiedener Zeitzonen in Europa" enstehen. Das Ende der Zeitumstellung wird daher voraussichtlich erst 2021 kommen.
Was für die Pendler, wie hier D / F ziemlich blöd wäre. Ich kann es nicht ganz nachvollziehen, dass die das nicht gebacken bekommen. Abstimmung der einzelnen Länder und dann die Zeit festlegen, wo die meisten abgestimmt haben. Ferdisch.
 
Im Winter um 9.00 Uhr morgens noch dunkel. Geht gar nicht. 8:00 ist jetzt schon grenzwertig. Ich sitze im Sommer auch im Dunkeln noch draußen wenn’s warm ist.

Es wird sich nie ändern.
 
Für Chris und mich wäre es kein Problem, weil wir selten vor 9 Uhr aufstehen, ich sogar noch einiges später. Mir ist aber schon klar, dass wir da eine Ausnahme sind und die Mehrheit der Bevölkerung anders tickt.
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Gibt's hier schon einen Mich nervt .... Thread?“ in der Kategorie „Off-Topic“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

L
Danke erst mal für Deine Antwort. Sage morgen noch mehr dazu. Vorab zu den Schilddrüsenwerten: Morgen kann ich Dir genaueres sagen, die wurden heute zu aller Sicherheit nochmal gemacht ;-) VG
Antworten
2
Aufrufe
863
Leah-Faye
L
Paulemaus
Einen nonstopklaffer im auto, ist schon grenzwertig. Eine frueher bearded bekannte, hatte so einen hund auf den ruecksitz, mittels einen regenschirm, mit dem sie wahllos, waehrend dem fahren, nach hinten gedonnert hat, Hat sie es ihm abgewoenht. Einmal einen zufallstreffer mitten auf den...
Antworten
87
Aufrufe
8K
toubab
Paulemaus
Stimmt natürlich und ist definitiv der bessere Weg. Wir haben das mit dem scharfen "Nein" u. ä. davor auch durchgezogen und es hat auch irgendwann was gebracht. Nur wenn ich zum Beispiel weg war, einkaufen, kurz in die Arbeit, was auch immer, wurde ich mir immer unsicherer, ob er es WIRKLICH...
Antworten
16
Aufrufe
2K
Clay
Podifan
na ja, es liest sich aber schon etwas comedy-tauglich, wenn man es entsprechend betont. logisch darf der das nicht;) einfach so bellen und Leute zu Tode erschrecken, dass sie umfallen. Und denn noch das entsprechende Bild. Furchterregend. im Ernst: ich würde schon aus Sorge um meinen...
Antworten
4
Aufrufe
702
marismeña
marismeña
PzychoPOPGroove
Na denn man zu...;)
2 3
Antworten
45
Aufrufe
3K
Benamaldena
Benamaldena
Zurück
Oben Unten