Fragen zur Rechtslage in Niedersachsen

Ben1982

10 Jahre Mitglied
Moin moin,

ich habe mal ein paar Fragen zur Rechtslage in Niedersachsen...

Es gibt ja seit 2003 keine "Listenhunde" mehr in Niedersachsen. Die aktuelle Gefahrentierverordnung sieht vor ... "wer einen gefährlichen Hund hält, bedarf der Genehmigung" ...

Was ist denn nun ein gefährlicher Hund - wenn ich die allgemeine Meinung der Mitmenschen beachte, sind alle Staffs etc. "Kampfhunde" und damit auch gefährlich. Nicht selten, wenn ich mit meinem Staff in der Stadt war, gab es dumme Sprüche wie "Wo ist denn der Maulkorb" etc.

Was wäre denn nun, wenn jemand auf die Idee kommt, er mag einen solchen Hund nicht, und dum di dum geht er nun mal zum Ordnungsamt und macht nen lauten. Was macht das Ordnungsamt dann, stufen die den Hund dann als gefährlich ein, weil er ja mal ein "Listenhund" war ??? Bekomme ich dann Auflagen und Sanktionen, obwohl ich ein ganz friedliches Tier habe?

Ich habe hier im Forum unter Tiervermittlung inseriert, dass ich einen Zweithund suche. Meinen Hund habe ich vom Tierschutz im Jahr 2000 bekommen. Nun haben sich Tierheime gemeldet und ich fahre Anfang der Woche nach RLP um einen Hund anzusehen. Diesen kann ich dann hier in Niedersachen anmelden - ganz normal - wie meinen auch.

NUN MEINE WICHTIGE FRAGE:

Was passiert, wenn die "Rasselisten" wieder aufleben irgendwann ? Haben meine Hunde dann einen Bestandschutz oder wie man das nennt oder müssen die dann auch zum Wesenstest, Haltergenehmigung, Hundeführerschein etc etc etc ??? Gibt ja z.B. in einigen Bundesländern generelle Besitzverbote bestimmter Rassen.

Mein Staff ist kastriert und gechipt. Ich habe NIE eine Wesenstestaufforderung bekommen von 2000 - 2003. Er ist ordentlich angenmeldet und auch gewesen. Keinerlei Agressionen - top verschmust und zu jedem freundlich und neugierig.

Wie ist das mit der "Rasseliste" ... bleibt die weg oder wird die vorraussichtlich irgendwann wieder eingeführt? Ich habe bei Wikipedia gelesen, dass einzelne andere Bundesländer die Liste neben Hessen und Saarland (glaub ich) wegen tierschutzrechtlicher Hintergründe auch abschaffen wollen.

Ich mache mir gearde die Gedanken wie gesagt wegen einer Neuanschaffung eines 2.-Hundes (Staff) aus dem TH. Würde gerne schon wissen, was da auf mich zukommt in ferner Zukunft....

Über Antworten bin ich Euch sehr dankbar.

:hallo::hallo::hallo:
 

Anhänge

You must be registered for see attachments list
  • 26. April 2024
  • #Anzeige
Hi Ben1982 ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 18 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Das Problem wird sein, dass niemand eine gut funktionierende Glaskugel hat und somit auch keiner eine verbindliche Zukunftsprognose wird abgeben können. ;)

Mein persönlicher Rat: stelle sicher, dass Du alles erfüllen kannst, was im Grossen und Ganzen auch in den anderen Ländern gefordert wird. Und sei es, dass Du eventuell mal umziehen musst:)
 
tja wie pommel schon schrieb... keiner weiss was kommt... letztes jahr sollte sowas ja schon mal kommen... zwar keine rasseliste aber ein 20/40 regelung die dann doch wieder im sand verlaufen ist... OT gruß vom kaff in die kreisstadt ;)
 
umziehen ist nicht ganz so möglich da ich selbsständig bin...

die 20/40 regelung würde ich ja noch verstehen - sogar gut finden im gegensatz zu einer reinen rasseliste. wenn ich die statistiken ansehe, bezogen auf die gesamthäufigkeit der hunderassen, gibt es 6x mehr vorfälle mit schäferhunden z.b. als mit bullterriern. das ist doch einfach nicht richtig, dass man dann überhaupt diese rasseliste aufrecht hält. es gibt keine grundlage mehr dafür. eher sollte es, wenn dann, für ALLE hunderassen gelten.
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Fragen zur Rechtslage in Niedersachsen“ in der Kategorie „Verordnungen & Rechtliches“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

D
Aber der Besitzer bekommt ihn eben nicht wieder. Keine Chance. Die Dummen sind die Hunde, also sollte man das tunlichst bleiben lassen. Wenn Hunde in Hamburg eingezogen werden, können die nur in ein listenfreies Bundesland vermittelt werden, nach Hamburg ist es - bis auf wenige Ausnahmen -...
Antworten
18
Aufrufe
995
Carli
P
Wie ist es bei Euch weiter gegangen?
Antworten
17
Aufrufe
994
Paulemaus
Paulemaus
Leroy
Das stimmt, das ist leider oft so. Und, ich unterstelle mal, dass aus diesem Mangel an Information/Interesse auch oft einfach so aus dem Blauen heraus kastriert wird. Nichtsahnend, dass es auch da nicht schadet über Kastration und deren Folgen bescheid zu wissen (bestenfalls vorher)
Antworten
42
Aufrufe
3K
Pennylane
Pennylane
Paulemaus
Ist viele Jahre her, da hatte ich von denen eine 2 stöckige Meerivilla. Vielleicht (hoffentlich) haben die inzwischen optimiert. Dem Käfig fehlte eine ordentliche Kotwanne aus Kunsststoff. Das Beschichtung war nicht urinbeständig und hat sich quasi aufgelöst. Schick aber total unpraktisch.
Antworten
64
Aufrufe
3K
Carli
Cikoooo
  • Gesperrt
Der TE ist gesperrt, Gründe dafür gibt es, antworten kann er nicht mehr, ich denke dann kann man hier auch zu machen.
Antworten
77
Aufrufe
6K
matti
Zurück
Oben Unten