Fragen zu Agility

Claudy&Joey

KSG-Fragezeichen™
20 Jahre Mitglied
Kann sein, dass es vielleicht besser passt in "Erziehung/Verhalten", aber ich schreibs jetzt mal hier hin.

Und zwar hab ich einige Frage zu Agility. Es sind ja sicher einige hier, die Agility machen, oder? Also wir machen es jedenfalls, bei einem SV. Wir haben dort einen Trainer, der konnte uns aber bis vor kurzem noch nicht trainieren, weil er mit anderen Hunden die Schutzhundprüfung trainiert hat (glaub ich). Wir waren aber noch totale Anfänger, also haben uns (= Joey und mir) zwei andere, die auch mit ihren Hunden Agility machen, das wichtigeste gezeigt. Letzte Woche hatte dann der "richtige" Trainer Zeit und wir habens mit ihm gemacht.

Und da widerspricht sich nun so einiges:
  • Der Trainer hat gesagt, ich soll Joey auf den Kontaktzonen "abfangen" und ihn dort STEH machen lassen, damit er nicht vorher runterspringt. Der "andere" sagt, ich soll ihn loben, solang er über das Hindernis läuft, und sobald er auf der Kontaktzone ist, soll ich gar nichts mehr tun und ihn einfach drüberlaufen lassen.
  • Der Trainer sagt, ich soll jedesmal "Hopp!" rufen, wenn Joe über eine Hürde springen soll, der andere sagt, ich soll das nicht tun, sondern ihn nur loben, wenn er schön drüberspringt.
  • Laut Trainer soll Joey mit Anlauf über die A-Wand, der andere meint, ohne Anlauf.

confused.gif
confused.gif
confused.gif
confused.gif


Was jetzt????

verwirrte Grüße

york2517.gif


Claudy&Joey

[email protected]


[Dieser Beitrag wurde von Claudy&Joey am 07. Januar 2001 editiert.]
 
  • 29. April 2024
  • #Anzeige
Hi Claudy&Joey ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 20 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Hi Claudy,

Verstehe nur bahnhof also bei uns wars so.

zuerst mussten wir alle geräte kennen lernen es war alles auf kennenlernmini eingestellt und alles an der leine.bei jeden gerät mussten wir den namen und das kommando sagen zb:Hürde Hopp, Steg steig, tunnel durch uws...

das mit den kontaktzonen war so: hinauf auf den steg aufpassen das er nicht hinaufspringt und hinunterspringt.das ging am besten mit der hand also die hand vor der schnauze des hundes halten ihm entweder langsam sagen oder nix wenn er es brav macht und am schluss immer die bestätigung via goodie..
von dem steh halte ich ausser auf der wippe da muss es ja sein nicht viel,ich bremste asta immer so ein: in dem ich ihr entweder die hand vorhielt ohne leine und mit der leine habe ich sie mit einem leckerle vor ihren augen
langsam hoch und am anderen ende mit der hand auf die kontaktzone gezeigt und immer langsam mein mädchen über die kontakzone gebracht.bernie sprang immer von der wand von oben ab diese socke..auch ihm musste ich sobald er oben war ein langsam und mit der hand vor seiner schnauze in herunter dirigieren.

die Wand immer mit anlauf sonst packts hund nicht..
Also ohne anlauf aus dem stand schaffens hunde nur wenn sie doggegrösse haben..
kleinere hunde brauchen mehr anlauf joey so schätze ich ungefähr vom stand aus 1m -1m 20..

Ich glaub, dass bei euch ein missverständnis ist...
denn wenn der hund zuvor drei hürden mit einem satz in den tunnel und dann zur wand läuft braucht er ja keinen anlauf da er ja sowieso in voller fahrt ist..
denn anlauf eben nur wenn er davor stehen bleibt.
am besten fuss mit hund zwei grosse schritte zurück und:Wand Steig!!!

dann hast du noch geschrieben:> der Trainer sagt, ich soll jedesmal "Hopp!" rufen, wenn Joe über eine Hürde springen soll, der andere sagt, ich soll das nicht tun, sondern ihn nur loben, wenn er schön drüberspringt.>

das mit den hopp ist richtig und noch besser den namen des gerätes dein Hund lernt bald was du meinst ist super bei gefinkelte pacoure.. wenn du nix sagst wird joey auch nicht wissen was du willst von ihm..auch handzeichen sind ganz wichtig und gestigen in die händklatschen zb im tunnel weil hund kann dich ja nicht sehen wenn er dadrinnen ist ich habe immer in die händegeklatscht....damit meine wuffis zb nicht grade aus über die hürde jumpen...wo ich ja nicht stehe.meine güte es gibt soviele tips dazu.
wichtig ist auch beim lernen die bestätigung mit leckerle..die dann so nach und nach nur durch lob ersetzt werden und erst am schluss des pacours kommt das futter und oder spielzeug..

Was für Kommando habt ihr wenn der hund mal in die falsche richtung läuft?? bei uns war es immer ein zu mir und bei den ganz schlimmen fuss.

Ach ja, auch ständig den hundenamen rufen war bei uns verpönt der grund erstens geht einem irre die luft aus
wenn man immer sagt:joey sack durch joey wand steig und zweitens reagieren viele hunde verwirrt den sie kommen dann her anstatt weiterzulaufen.
ich sag dir schwierig wars mit meiner tempramentvollen setterhündin die erstens pfeilschnell war und pfeilschnell an den Hürden vorbeigerast ist...*lol*

Leider betreiben wir Agility nur mehr ganz selten *snieff* keine Turniere mehr *snieff*schade den asti war echt prima am schluss.
bei bernie ist ein nerv verrutscht in der wirbelsäule und Asti fing ständig zu hinken an. wir wissen bis heute nicht warum.

ich hoffe ich habe dich nicht zusehr durcheinander gebracht aber ich bin ein agilitiyfan und da kann ich reden und reden und blabalalala......
wink.gif







dog43.gif



Servus und Baba
LG Irish
 
  • 29. April 2024
  • #Anzeige
Mein Benny ist auch so ein echter Chaoshund... 



Habt ihr es schon mit einer Hundeschule probiert? In zwei Hundeschulen haben wir seine Macken nicht in den Griff bekommen. Wir haben es dann letztlich mit einem Online Hundetraining von einer Hundetrainerin geschafft. Deutlich günstiger als die Hundeschule vor Ort ist es auch noch gewesen!

Hier der Link zu ihrer Seite! 
Möchte ich jedem Hundehalter ans Herz legen, der sich offen eingestehen kann, dass er seinen liebsten Vierbeiner eben doch nicht immer wie gewünscht im Griff hat.

Melde dich doch mal zurück, ob sie dir auch helfen konnte! 

LG Meike mit Benny
  • Freundlich
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 13 Personen
genau - und nach dort verschoben
wink.gif


as-gum.gif

shevoice
 
Da wir jetzt die BH hinter uns haben und ich mich mit dem Schutzhund-Thema erst auseinander setzen muß, hab ich an Agility gedacht. Über´s Wochenende hab´ ich mir zwei Videos ausgeliehen und war total erstaunt. Ich hab mir das viel einfacher vorgestellt. Ich dachte, die Hunde laufen aus Spaß an der Freude über die ganze Hindernisse und gut ist. Dabei gibt´s ja richtige Weltmeisterschaften und die Hunde gehen ab wie Hupe. Als ich die Slalom-Aktion gesehen habe, hab´ ich richtig Gänsehaut bekommen. Mein lieber Herr Gesangsverein !!! Da steckt ne ganz schöne Arbeit drin, hätt´ ich echt nicht gedacht. Vor allem das "Hier" und "Platz" muß ja superschnell ausgeführt werden, damit man überhaupt irgendwie anfangen kann. Also ich seh das jetzt als Herausforderung an, werd´ mir noch ein paar Bücher darüber besorgen und dann geht´s los. Da hat man bestimmt erst mal ein paar Jahre was zu tun oder geht das schneller als ich denke einem Hund die ganzen Sachen beizubringen ?

Bis dann
Sylvia & Kira
sasmokin.gif
 
Straw: Also ein paar Jahre glaub ich dann doch nicht. Kommt halt auf deinen Hund an, wie alt er ist, ob er eher ängstlich oder neugierig ist, temperamtenvoll oder mehr faul usw.. Und natürlich wie intensiv und regelmäßig du es machst.

Joey find ich lernt sehr schnell. Es gibt eigentlich kein Hindernis, das er ums Verrecken nicht kapieren will. Aber die Hindernisse sind bei ihm halt (noch) Nebensache. Das Wichtige ist das Futter in meiner Hand, mit dem ich ihn drüber locke
smile.gif
. Sogar der Slalom (eins der schwersten Hindernisse!!!!) ist gar nicht mehr so schlimm. Er checkt halt noch nicht so recht, was das soll, warum er nicht grad dran vorbei laufen darf. Ganz einfach: Weils dann kein Leckerli gibt
wink.gif
!

Ich finde, mein Hund macht das super. Und er ist sonst nicht besonders stürmisch, außerdem auch kein Jugendlicher mehr und neugierig - naja. Hat dann eher Schiss. Und trotzdem beherrscht er mittlerweile Steg, A-Wand und Sprunghürden, und Reifen, Wippe und Slalom wird immer besser. Die anderen haben wir noch fast nicht geübt.

Also nur Mut Straw! So schlimm ist das gar nicht. Und es macht dir und Kira sicher viel Spaß!

Schöne Grüße!

york2517.gif


Claudy&Joey

[email protected]
 
  • 29. April 2024
  • #Anzeige
  • Freundlich
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 8 Personen
Hallo Claudy,
Du siehst ja selbst am Besten wie Dein Hund lernt, merkst Du, er ist nur auf Leckerle fixiert, lasse sie weg und bauue ihn mit Stimme oder Spielzeug, das immer nur kurz zur Bestätigung aus der Tasche gezogen wird, auf.
Für die Wand braucht man Anlauf, danach auf gleiche Höhe gehn und den Hund mit einem tiefen Fingerzeig schnell nach unten "Ziehen". In diesem Fall kannst Du auch ein Leckerle in die Hand nehmen. Wíchtig ist, das der Hund nicht Bremsen muß weil Deine Hand im Weg ist, oder gar drüberspringen muß, also flott und tief. Lege lieber kein Leckerle auf die Kontaktzonen. Er ist verfressen und wird ständig dort nach Futter suchen und sich aufhalten (Peinlich auf dem Turnier). Emil lehrt das auf Seminaren zwar so, kann ich aber nicht gut heißen, bei verfressenen Hunden.
Am Anfang benennst Du die Hindernisse (z.B.Hopp), später reicht der Arm in diese Richtung und später brauchst Du nur den Körper entsprechend zu drehen, da schaut der Hund ohnehin mehr darauf. Man kann sich tolle rennstrecken aufbauen und einfach nur mal geradeaus über Hürden und Reif springen lassen. Du rennst nebenher und mußt gar nichts sagen, für den Hund kommt ja ein hindernis nach dem anderen.
Fuß und Hier gibt es bei uns nicht, der Hund muß links und reichts beidermaßen beherrschen und natürlich will man den Hund nicht drücken sondern zur Selbständikeit aufbauen.
Schau doch mal auf die Agilityseiten, sind sehr informativ. Im Zweifelsfall schaust Du Dir mal einen anderen Platz an.
Gruß Sandra
 
Hurahhh,
nachdem wir fast 1 Jahr kein Agility machen durfen ( leider keine OG gefunden, die Kampfheimer nimmt)dürfen wir ab Anfang März wieder trainier.

Karin und Marlon
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Fragen zu Agility“ in der Kategorie „Erziehung / Verhalten“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

D
Aber der Besitzer bekommt ihn eben nicht wieder. Keine Chance. Die Dummen sind die Hunde, also sollte man das tunlichst bleiben lassen. Wenn Hunde in Hamburg eingezogen werden, können die nur in ein listenfreies Bundesland vermittelt werden, nach Hamburg ist es - bis auf wenige Ausnahmen -...
Antworten
18
Aufrufe
1K
Carli
P
Wie ist es bei Euch weiter gegangen?
Antworten
17
Aufrufe
1K
Paulemaus
Paulemaus
Leroy
Das stimmt, das ist leider oft so. Und, ich unterstelle mal, dass aus diesem Mangel an Information/Interesse auch oft einfach so aus dem Blauen heraus kastriert wird. Nichtsahnend, dass es auch da nicht schadet über Kastration und deren Folgen bescheid zu wissen (bestenfalls vorher)
Antworten
42
Aufrufe
3K
Pennylane
Pennylane
Paulemaus
Ist viele Jahre her, da hatte ich von denen eine 2 stöckige Meerivilla. Vielleicht (hoffentlich) haben die inzwischen optimiert. Dem Käfig fehlte eine ordentliche Kotwanne aus Kunsststoff. Das Beschichtung war nicht urinbeständig und hat sich quasi aufgelöst. Schick aber total unpraktisch.
Antworten
64
Aufrufe
3K
Carli
Cikoooo
  • Geschlossen
Der TE ist gesperrt, Gründe dafür gibt es, antworten kann er nicht mehr, ich denke dann kann man hier auch zu machen.
Antworten
77
Aufrufe
6K
matti
Zurück
Oben Unten