Fast achtfacher Satz Aachen führt Steuer für Kampfhunde ein

merlin

20 Jahre Mitglied
Fast achtfacher Satz

Aachen führt Steuer für Kampfhunde ein

Aachen. – In Aachen soll in Zukunft eine gesonderte Steuer für Kampfhunde eingeführt werden. Nach den Plänen der Verwaltung soll der Steuersatz für diese Hunde ein achtfaches des üblichen Hundesteuersatzes betragen.

Ist für ein Hund normalerweise ein Betrag von 174 Mark an Steuern vorgesehen, so ist für einen als gefährlich eingestuften Hund die Summe von 1392 Mark zu zahlen. Wer mehr als drei Kampfhunde hält, der muss sogar einen Betrag von 2208 Mark je Hund zahlen.

Dies sieht eine Vorlage des städtischen Fachbereiches für Steuern und Kasse an Finanzausschuss und Rat der Stadt vor. Die geplante Änderung soll nach Vorschlag der Verwaltung zum 1. Januar des kommenden Jahres in Kraft treten.

Das Bundesverwaltungsgericht hat in einer Grundsatzentscheidung die Erhebung einer erhöhten Steuer für Kampfhunde für rechtens erklärt und die Festsetzung eines achtfachen Steuersatzes nicht beanstandet. Dabei sei es bei der Erhebung einer höheren Steuer für solche Hunde sachgerecht, bereits an dem abstrakten Gefahrenpotenzial anzuknüpfen; zudem sei das Gefahrenpotenzial Wesensmerkmal dieser Tiere, so das Gericht in seiner Urteilsbegründung. Unter die geplante Steuererhöhung sollen die Rassen American Staffordshire, Bandog, Bordeaux-Dogge, Bullterrier, Chinesischer Kampfhund, Fila Brasileiro, Dogo Argentino, Mastino, Espanol, Mastino Napolitano, Pitbull Terrier, Römischer Kampfhund, Staffordshire, Bullterrier und Tosa Inu sowie alle Kreuzungen dieser Rassen fallen.

Eine Ausdehnung der Steuer auf andere Hunderassen wie Akbas, Berger de Brie, Bullmastiff, Carpatin, Dobermann, Estrela-Berghund, Kangal, Komondor, Pyrenäenberghund oder Rottweiler ist nicht vorgesehen. Jedoch kann im Einzelfall die erhöhte Steuer auch für solche Hunde Anwendung finden, die vom Ordnungsamt als gefährlich eingestuft wurden. Dies kann z.B. sein, wenn ein Hund wiederholt in »gefahrdrohender« Weise Menschen angesprungen hat, die Angriffslust des Tieres über das natürliche Maß hinausgeht oder es sich nach amtsärztlichem Gutachten als bissig erwiesen hat.
---------------------------------------------------------------


[Dieser Beitrag wurde von merlin am 01. Dezember 2000 editiert.]
 
  • 19. April 2024
  • #Anzeige
Hi merlin ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 18 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Fast achtfacher Satz Aachen führt Steuer für Kampfhunde ein“ in der Kategorie „Verordnungen & Rechtliches“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

G
@lila1963 Hast du dich denn inzwischen bei einem Prüfer erkundigt, wie der Wesenstest ablaufen würde, bzw. wie die Fast-Taubheit deines Hundes da berücksichtigt würde?
Antworten
25
Aufrufe
2K
snowflake
snowflake
Marion
Im Eingangspost ist sowohl das Adventskalender-Archiv als auch der Aufruf, dass Geschichten gesucht werden, verlinkt. Darauf kann gern jederzeit verwiesen werden. :-)
Antworten
51
Aufrufe
3K
Marion
Jacky1970
gute Besserung, sowas ist schlimm. Mein junger Rüde hatte meinen Bully auch mehrfach zwischen. Ruhig bleiven ist da ganz schön schwer, vor allem, wenn sie nicht freiwillig loslassen wollen. Ich hoffe, Deinem Kleinen gehts schnell wieder besser.
Antworten
89
Aufrufe
8K
Nadikrue
Nadikrue
Crabat
Und wenn ich jetzt die beiden anschaue, ist alles wieder gut :) Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können. Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können.
Antworten
20
Aufrufe
2K
Parsonfan
Parsonfan
Zurück
Oben Unten