Ersthund Entscheidungshilfe / Mini Bullterrier? Staff.Bullterrier?

Ich würde zum StaffBull raten. Die Rasse ist insgesamt gesünder, daher ist es einfacher als Neuling einen gesunden und fitten Hund zu bekommen.
Es gibt auch gesunde und sportliche Mini Bullis, aber dafür muss man schon ein wenig suchen.

Ich habe eine sportliche und gesunde Mini Bulli Hündin.
Sie ist ein tolles Mittelding. Im Haus ruhig und verschmust, sehr menschenbezogen, sauber im Kopf, verträglich mit anderen Hunden.
Draußen aktiv und fit. Sie ist gut motovierbar und führbar, das ist nicht selbstversändlich beim Mini Bulli.
Sie macht von ihrer Gesundheit und ihrem Wesen her praktisch alles mit. Ein Wochenende auf dem Sofa genauso wie eine mehrstündige Wanderung. Wir haben mit ihr schon über 25 pro Tag Kilometer auf Schotterwegen im Harz gerissen, das wäre mit einigen Mini Bullis undenkbar.

Gefunden habe ich sie aber erst nach knapp über einem Jahr Suche (Recherche über Züchter, Linien, Gespräche mit Rassekennern) und das leider nur in Russland. Meinem Eindruck nach sind viele Bullis in Russland gesünder, daher habe ich mich für einen Russland Import entschieden. Als ich suchte, gab es in Deutschland noch keine (bzw. nur einen) Züchter, die gute russische Hunde nach meinem Geschmack hatten.

DSC07287.JPG

kanu02.jpg

IMG_20200201_220329.jpg

768-1024.jpg
 

Anhänge

You must be registered for see attachments list
  • 26. April 2024
  • #Anzeige
Hi Meizu ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 20 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
[QUOTE="Odin99, post: 4070165, member: 42822]

Die nächste Frage hätte ich dann wegen Männchen oder Weibchen.
Wie habt ihr das für euch entschieden?
An die Damenperiode habe ich bis vor kurzem bei einem Hund noch nie nachgedacht... und naja.. ich kenne es bei Menschlichen Damen, ( stimmungsschwankungen... ohne jemanden angreifen zu wollen :) )
habe davon auch bei den Hunden gelesen...[/QUOTE]

Ich hab zwar keinen StaffBull oder Mini Bulli, aber ne unkastrierte Hündin. Jede Hündin geht anders mit ihrer Läufigkeit um(Periode ist das nicht), meine ist aber in der Zeit wirklich sehr sentimental, anhänglich, faul und auch mal zickig. Die Scheinträchtigkeit danach ist noch schlimmer. Dann ist sie ein total unmotiviertes Mimimimi. Kommt aber eben nur 2x im Jahr vor.
 
Achte darauf, dass das offizielle Züchter sind.
Das muss nicht unbedingt heißen, dass die gesünder sind. Leider.

Also wenn ich das richtig in Erinnerung hab, lässt @MyEvilTwin ihre junge Mini-Bulli-Hündin bei längeren Wanderungen zuhause und nimmt den Chi mit... :tuedelue:
Das stimmt, liegt aber weniger daran, dass sie nicht wollen würde, sondern dass sie nach 7-10km schon nen Platten hat :(

@Odin99
Mein Mini Bulli Mädel ist prinzipiell sehr sportlich. Sie rennt gerne, als ich mit ihr Canicross gemacht hab, ist sie völlig ausgeflippt vor Freude und die wäre gerannt bis zum Umfallen. Bei sowas ist sie auch unheimlich leicht zu motivieren.
Aber wie schon gesagt, haben auffallend viele Bullis Probleme mit den Pfoten. Meistens Fehlstellungen. Meine bekommt an einer Stelle des Pfotenballens bockelharte Hornhaut und das wirkt bei längerem Laufen wohl wie ein Fersensporn, jedenfalls bekommt sie dann ne Blase und kann dann tagelang nicht auftreten. Entweder isses ne Hyperkeratose oder ne Fehlstellung, die von außen nicht sichtbar ist.
Ich selbst kenne kaum einen Mini Bulli, der keine Probleme mit den Pfoten hat. Auch wenn der Bulli meine absolute Lieblingsrasse ist (weil sie einfach wahnsinnig liebenswert sind), würde ich mir überlegen, ob ich mir nochmal einen anschaffen würde. Die haben echt soviel gesundheitliche Baustellen.
Außerdem sind die meisten von ihnen wahre Fressmaschinen. Und damit meine ich nicht, dass sie viel Bekömmliches fressen wollen... :tuedelue:
 
glücklicherweise aber bisher beschränkt auf Dinge, die höchstens Pupserei auslösen.
Da darfst du dich wirklich glücklich schätzen :) Die Bullis fressen halt gern auch Sachen, die gefährlich werden können.

0EF1AAB1-C0C9-41F1-AEB2-66E2A61D7F8D.jpeg

:tuedelue:

Wir haben quasi ein Abonnement auf die Kotzspritze...
 

Anhänge

You must be registered for see attachments list
Ich selbst kenne kaum einen Mini Bulli, der keine Probleme mit den Pfoten hat.
Ich auch nicht.
Ich wäre ja dafür die Ausstellungen auf dem Schotterparkplatz zu machen, da stünde maximal ein Hund im Ring (Not sure...).
Crabat ging mit mir schon 20 km usw, aber dann musste der Untergrund stimmen. Und so kann man nicht „wandern“.
Skruf hier aus dem Forum wäre mit seinem Bulli die Alpenüberquerung gegangen. Es scheiterte: an den Pfoten.
 
Ich auch nicht.
Ich wäre ja dafür die Ausstellungen auf dem Schotterparkplatz zu machen, da stünde maximal ein Hund im Ring (Not sure...).
Crabat ging mit mir schon 20 km usw, aber dann musste der Untergrund stimmen. Und so kann man nicht „wandern“.
Skruf hier aus dem Forum wäre mit seinem Bulli die Alpenüberquerung gegangen. Es scheiterte: an den Pfoten.
Das ist echt so schade.
 
Ich finde, Staffbulls sind so nette Hunde. :love:

Und auch wirklich praktisch im Format.

Die bullartigen sind ja nicht ganz meine Rassen, aber wenn so einer hier einziehen könnte - würde ich, speziell auch wegen der Kinder, zum Staffbull tendieren. Die sind so eine Größe, da können auch größere Kinder gut was mit anfangen und evtl. sportlicherdings machen, wenn der Hund erziehungstechnisch erstmal aus dem Gröbsten raus ist.
 
Ich finde Staffis total klasse.
Wir nennen sie "MiniAbbys". weil sie eine kleinere liebere Variante von unserer Amstaffhündin sind. :D
Das Problem ist halt das mit den Steuern und Auflagen, keine Ahnung, wie das in Österreich ist.

Ich würde jederzeit einen Staffbull dem Minibulli vorziehen. Ich liebe Lumen zwar echt, aber sie ist auch echt doof. :sarkasmus:
Zudem hört man immer wieder von allerlei Problemen mit der Gesundheit besonders bei deutschen Bullis.
 
Lieber ne Kartoffel die Ratten tötet als eine Intelligenzbestie die kaum noch Instinkte hat.
Außerdem bin ich mir sicher die verarscht euch, so dumm wie sie tut ist die gar nicht.
 
Lieber ne Kartoffel die Ratten tötet als eine Intelligenzbestie die kaum noch Instinkte hat.
Außerdem bin ich mir sicher die verarscht euch, so dumm wie sie tut ist die gar nicht.
Keine Frage, da bin ich bei dir, das kommt aber sicher auf den Menschen an und was man vom Hund erwartet bzw. vorhat.
 
Stellt die sich wirklich so doof an? Also bei irgendwelchen Tricks oder Intelligenzspielzeugen?
Lernen tut sie recht langsam. Sie will, das merkt man total, aber es fällt ihr eben nicht so leicht.
Dafür ist sie 10x instinktsicherer als Abby.
Manchmal hingegen ist sie dann aber wieder gerissen, wenn es z.B. darum geht so zu tun, als könne man nicht auf Kieselsteinen laufen, oder als wenn man am Wespenstich gleich stirbt. Dann hört man das Mäuschen im Gras und alles ist vergessen. :lol:
 
Mein Mann sagt auch immer, dass Zorro dumm ist. Dabei lernt der total schnell.

Aber dann macht er halt so tollpatschige Sachen wie alles umrennen oder in die Glastür schlittern.

Wenn ich ihn sage, dass Border Collies überhaupt die schlausten Hunde sind meint er "We got the exception. ":lol:
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Ersthund Entscheidungshilfe / Mini Bullterrier? Staff.Bullterrier?“ in der Kategorie „Pit Bull, Staff & andere Kampfschmuser“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

N
Danke. Ich war mir nicht sicher, hab aber vorhin kein Urteil gefunden.
Antworten
21
Aufrufe
2K
embrujo
embrujo
L
Vllt. Doch mal nach einem Trainer für Problemhunde schauen, der die Situation insgesamt analysiert und mit euch gemeinsam einen Trainingsplan erarbeitet? Evtl. könnte man die Orga dazu bewegen, sich zumindest an den Kosten zu beteiligen.
Antworten
21
Aufrufe
2K
matty
L
Schön, dass ein auf Mehrhundehaltung spezialisierter Trainer kommen wird. Er wird sicher feststellen, was da etwas schief gelaufen ist und mit dir an der Ursache arbeiten. Das eigentliche Problem kann durchaus auch woanders, als hier geschrieben, liegen Kein Spielzeug liegen lassen zur Zeit...
Antworten
53
Aufrufe
4K
matty
Pennylane
Wir haben die Hunde mit unserem Buliibaby am neutralen Ort zusammengeführt und sind dann zusammen heimgefahren ,nochmal Gassi und zusammen rein ins Haus.Bei Thysson Lisa und Ossi klappte das damals super
Antworten
30
Aufrufe
3K
Biefelchen
Biefelchen
Zurück
Oben Unten