Ersthund Entscheidungshilfe / Mini Bullterrier? Staff.Bullterrier?

Lernen tut sie recht langsam. Sie will, das merkt man total, aber es fällt ihr eben nicht so leicht.
Dafür ist sie 10x instinktsicherer als Abby.
Manchmal hingegen ist sie dann aber wieder gerissen, wenn es z.B. darum geht so zu tun, als könne man nicht auf Kieselsteinen laufen, oder als wenn man am Wespenstich gleich stirbt. Dann hört man das Mäuschen im Gras und alles ist vergessen. :lol:

Ok, ich dachte schon es wäre wie bei Maya- die hat mich immer angeschaut wie ein Auto wenn ich etwas von ihr wollte. Und ich habe wirklich über 4 Jahre gebraucht um zufällig zu merken das sie einige Tricks kann und sehr wohl schlau ist. Aber nur wenn man mit Essen wedelt.
Tut man das nicht ist sie schlagartig nicht fähig irgend etwas zu verstehen :D
Die hat mich echt jahrelang verarscht :rotwerd:
 
  • 25. April 2024
  • #Anzeige
Hi wilmaa ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 20 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Das ist beim kfH auch so. Der will an sich schon - vielleicht ist er ein bisschen übermotiviert und ich zu ungenau - aber zu wirklichen Meisterleistungen ist das Hirn spontan nur in der Lage, wenn Essen im Spiel ist... :lol:
 
Ok, ich dachte schon es wäre wie bei Maya- die hat mich immer angeschaut wie ein Auto wenn ich etwas von ihr wollte. Und ich habe wirklich über 4 Jahre gebraucht um zufällig zu merken das sie einige Tricks kann und sehr wohl schlau ist. Aber nur wenn man mit Essen wedelt.
Tut man das nicht ist sie schlagartig nicht fähig irgend etwas zu verstehen :D
Die hat mich echt jahrelang verarscht :rotwerd:

Bei Lumen ist es 50/50 würde ich sagen.
Sie ist typisch Mini Bulli wirklich empathisch für Menschen und kann sehr gut schauspielern. Die kann sogar humpeln oder Schmerz aus dem Nichts heraus schauspielern. Da muss man schon aufpassen, von ihr nicht um den Finger (bzw. die Pfote) gewickelt zu werden.

Aber wenn man wirklich mit ihr arbeitet, merkt man das schon. Sie lernt sehr langsam und vieles fällt ihr schwer, obwohl sie es gerne besser machen würde. Sie ist, das muss man einfach sachlich so sagen dürfen, kein besonders intelligenter Hund. Aber wozu brauche ich eine Intelligenzbestie, wenn ich keinen Hundesport oder ähnliches mit dem Tier mache?

Dafür ist Lumen unheimlich unstinktsicher. Sonst käme sie auch nicht in die Zucht.

Diese "andere Intelligenz", das sehr empathische, Menschen zugewandt sein, Menschen lesen, finde ich bei einem Gesellschafts- und Begleithund auch sehr angenehm. Sie ist sehr nah am Menschen, möchte zwar einerseits ihren Kopf durchsetzen, aber andererseits auch gefallen um lieb gehabt zu werden. Das ist für den normalen Alltag mit dem Hund, für Spiel und Spaß, sehr angenehm.
Dazu die starke Verspieltheit. Man kann mit ihr wie mit einem Katzenbaby spielen :D Kleine Spiele mit den Fingern, mit Federtüdel, unter der Wolldecke. Man kann sie stundenlang bespaßen und wirklich intensiv mit ihr spielen. Das ist auch sehr schön bei einem Hund, an den man die Erwartung hat, dass er einfach nur "Gefährte" und Freund sein soll - kein Leistungshund.
 
Sie ist sehr nah am Menschen, möchte zwar einerseits ihren Kopf durchsetzen, aber andererseits auch gefallen um lieb gehabt zu werden.
Franzi möchte auch lieb gehabt werden, das stimmt. Aber ich glaube, die weiß auch genau, dass ich sie trotz allem sehr lieb hab. Auch wenn sie meinen 180€ teuren Schuh auffrisst, plus daraus resultierende Tierarztkosten und die Tatsache, dass ich abends zwei Stunden beim TA verbringen musste, bis Madame sich ausgekotzt hatte.

Ja, die Bullis stehen gesundheitlich nicht gut da und sind vielleicht keine Intelligenzbestien. Aber sie haben so viel Charme, soviel Charakter, dass man sie einfach lieben muss. Die sind so mega kuschelig, in dieser Form hab ich das von noch keinem Hund erlebt. Manchmal liegt sie in meinem Arm, hat die Augen nur halb offen und guckt mich einfach nur an. Das berührt mich immer total. Allerdings möchte ich sie mindestens 1x am Tag auch auf den Mond schießen. Sie bringt mich oft zur Weißglut, hat mich oft an den Rand der Verzweiflung gebracht. Aber mindestens genauso oft bringt sie mich zum Lachen. Sie ist so ein Sonnenschein, hat nie schlechte Laune. Was mir besonders gut gefällt: diese Hunde sind wirklich für jeden Shice zu haben, beim Menschen würde man sagen: ein Freund, mit dem man Pferde stehlen könnte. Es ist ein Auf und Ab. Das Zusammenleben mit ihr ist wie eine wilde Achterbahnfahrt.

So, ich wollte jetzt einfach nur auch was Positives da lassen :)
 
Was mir noch einfällt, was an Lumen einfach klasse ist, keine Ahnung, ob sich das pauschalisieren lässt:
Du kannst ihr alles erlauben. Du kannst sie mit aufs Sofa nehmen, mit ins Bett nehmen und es ändert sich nichts.

Wenn ich das gleiche mit Abby machen würde, wäre sie so:

"HEUTE DAS SOFA UND MORGEN DIE GANZE WELT!!!!! :eg::eg::eg:"

Ohne Witz, wenn man ihr zu viel erlaubt, klappt danach NICHTS, aber auch GAR NICHTS mehr.

Das ist mit Lumen sehr schön. :)
 
Staffbulls sind toll und entsprechen zu 100% deinen Anforderungen...! Draussen sportlich, super motiviert, für jeden Spass zu haben, drinnen gemütliche Sofakuschler, die auch mal zufrieden sind, wenn man nicht so viel Zeit für Auslastung hat.

Sie sind super intelligent, haben Spass am lernen und sind perfekte Kinderhunde. Meine sind super sozial und verträglich mit allem was atmet!

Hier mal meine zwei Staffbullmädels - beide sind zwischen 37 und 38 cm hoch und wiegen zwischen 14 und 15 kg:

13130913_1003823136332798_7119583566067248707_o.jpg

1044389_530913116957138_92536166_n.jpg

1620882_794840660564381_5214856021001359212_n.jpg

578151_361560527225732_2000021812_n.jpg

522651_487099351338515_1217806154_n.jpg

267691_515035871878196_1851571929_n.jpg
 

Anhänge

You must be registered for see attachments list
Franzi möchte auch lieb gehabt werden, das stimmt. Aber ich glaube, die weiß auch genau, dass ich sie trotz allem sehr lieb hab. Auch wenn sie meinen 180€ teuren Schuh auffrisst, plus daraus resultierende Tierarztkosten und die Tatsache, dass ich abends zwei Stunden beim TA verbringen musste, bis Madame sich ausgekotzt hatte.

Ja, die Bullis stehen gesundheitlich nicht gut da und sind vielleicht keine Intelligenzbestien. Aber sie haben so viel Charme, soviel Charakter, dass man sie einfach lieben muss. Die sind so mega kuschelig, in dieser Form hab ich das von noch keinem Hund erlebt. Manchmal liegt sie in meinem Arm, hat die Augen nur halb offen und guckt mich einfach nur an. Das berührt mich immer total. Allerdings möchte ich sie mindestens 1x am Tag auch auf den Mond schießen. Sie bringt mich oft zur Weißglut, hat mich oft an den Rand der Verzweiflung gebracht. Aber mindestens genauso oft bringt sie mich zum Lachen. Sie ist so ein Sonnenschein, hat nie schlechte Laune. Was mir besonders gut gefällt: diese Hunde sind wirklich für jeden Shice zu haben, beim Menschen würde man sagen: ein Freund, mit dem man Pferde stehlen könnte. Es ist ein Auf und Ab. Das Zusammenleben mit ihr ist wie eine wilde Achterbahnfahrt.

So, ich wollte jetzt einfach nur auch was Positives da lassen :)

Was die Fresserei angeht haben wir mit Lumen echt Glück. Sie frisst zwar auch deutlich mehr als ein "normaler" Hund, aber nur Sachen die potenziell essbar sind. Sie würde keinen Schuh fressen oder Steine schlucken. Aber beispielsweise einen Kork-Untersetzer auf den Kaffee oder Bier getropft ist. Man muss es kauen können und es muss lecker riechen, aber keinen Stoff.
Draußen hat sie natürlich alles mögliche wie Pilze und Eicheln probiert, aber da war sie sehr lernfähig.
 
Das ist aber mit fast jedem normalen Hund so ;) Abby ist da die Ausnahme, nicht Lumen.

Wir sind da geschädigt :lol: Der erste Hund meines Mannes war ein Abby, Abby ist eine Abby.
Mit Lumen jetzt einen Hund zu haben den man mit ins Bett nehmen kann, der keine anderen Hunde schreddern will und der auch uns niemals die Zähne zeigen oder beissen würde ist wirklich angenehm.
 
Wir haben zwei Minis. Holly ist langbeinig, schmal und liegt am liebsten irgendwo rum (gerne warm, also im Sommer im Garten in der Sonne und im Winter im Wohnzimmer vorm Ofen). Sie ist jetzt 8 Jahre alt, eine Diva wie sie im Buche steht und wenn sie entscheiden darf, geht sie so alle zwei Tage mal spazieren :rolleyes:. Carla (7 Jahre alt) ist klein, breit und Terrier durch und durch. Sie macht sich gern schmutzig, ist viel in Bewegung und für jeden Spaß zu haben. Außerdem hat sie starken Jagdtrieb und sowohl Katzen wie auch Igel zu Endgegnern erklärt :dagegen:.

Holly hat die typischen Bullterrier-Pfoten, mit sehr empfindlichen Ballen und großen, langen Krallen, die sich nicht von selbst abnutzen. Wir schleifen die Krallen regelmäßig nach, damit sie einigermaßen kurz bleiben. Es gibt recht viele Untergründe auf denen sie nur langsam voran kommt, deshalb bin ich froh, dass wir hier viele Teer- und Wiesenwege haben. Bei Carla ist es etwas besser. Sie hat wunderschöne, kleine Hasenpfoten, darum geht sie durchaus auch mit auf Wanderungen. Je nach Untergrund kann es hier aber auch recht schnell passieren, dass sie lahmt.

Stur (im Sinne von bockig sein) sind unsere Hunde beide nicht, sie haben aber von Anfang an gelernt, dass das nichts bringt. Darum versuchen sie ihre Interessen heute eher mit Charme und/oder Schauspielerei durchzusetzen. Je nach Kreativitäts-Level lasse ich es ihnen auch mal durchgehen :herzen:

Beide sind recht grobmotorisch veranlagt, vor allem als sie jung waren hatte ich oft Sorge um die - im Gegensatz zum Bulli-Schädel - doch sehr fragilen Knochen in meiner Nase :lol: Aber es ist alles gut gegangen und sogar Carla wird langsam ruhiger :mies:.
 
Staffbulls sind toll und entsprechen zu 100% deinen Anforderungen...! Draussen sportlich, super motiviert, für jeden Spass zu haben, drinnen gemütliche Sofakuschler, die auch mal zufrieden sind, wenn man nicht so viel Zeit für Auslastung hat.

Sie sind super intelligent, haben Spass am lernen und sind perfekte Kinderhunde. Meine sind super sozial und verträglich mit allem was atmet!

Hier mal meine zwei Staffbullmädels - beide sind zwischen 37 und 38 cm hoch und wiegen zwischen 14 und 15 kg:

Anhang anzeigen 243533

Anhang anzeigen 243534

Anhang anzeigen 243535

Anhang anzeigen 243536

Anhang anzeigen 243537

Anhang anzeigen 243538

*kreisch* :love::love::love:

Bei solchen Bildern bekomme ich nie meinen zweiten Mini Bulli, sondern es wird als nächstes ein StaffBull einziehen.

Staffbulls finde ich auch so toll und wären für mich (und auch für meinen Mann) eine echte Alternative zum Mini Bulli. Leider in Bayern keine Chance :(
 
Das ist aber mit fast jedem normalen Hund so ;) Abby ist da die Ausnahme, nicht Lumen.


Naja, bei Milow ist es 50/50.

Auf dem Sofa kann es gut gehen, aber manchmal denkt der sich dann auch er wäre Gott höchstpersönlich :rolleyes:.
Mittlerweile reicht es zum Glück wenn man ihn dann wieder "runterschmeisst", aber als er jünger war, war das Ganze auch recht mühsam mit ihm.
 
Crab ist prinzipiell schon ein Hund der sich selbst für den King hält und das auch ggü anderen Hunden recht ungehalten durchsetzt.
Aber nun, ist er ja auch, von daher darf er natürlich auch aufs Sofa. :sarkasmus:
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Ersthund Entscheidungshilfe / Mini Bullterrier? Staff.Bullterrier?“ in der Kategorie „Pit Bull, Staff & andere Kampfschmuser“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

N
Danke. Ich war mir nicht sicher, hab aber vorhin kein Urteil gefunden.
Antworten
21
Aufrufe
2K
embrujo
embrujo
L
Vllt. Doch mal nach einem Trainer für Problemhunde schauen, der die Situation insgesamt analysiert und mit euch gemeinsam einen Trainingsplan erarbeitet? Evtl. könnte man die Orga dazu bewegen, sich zumindest an den Kosten zu beteiligen.
Antworten
21
Aufrufe
2K
matty
L
Schön, dass ein auf Mehrhundehaltung spezialisierter Trainer kommen wird. Er wird sicher feststellen, was da etwas schief gelaufen ist und mit dir an der Ursache arbeiten. Das eigentliche Problem kann durchaus auch woanders, als hier geschrieben, liegen Kein Spielzeug liegen lassen zur Zeit...
Antworten
53
Aufrufe
4K
matty
Pennylane
Wir haben die Hunde mit unserem Buliibaby am neutralen Ort zusammengeführt und sind dann zusammen heimgefahren ,nochmal Gassi und zusammen rein ins Haus.Bei Thysson Lisa und Ossi klappte das damals super
Antworten
30
Aufrufe
3K
Biefelchen
Biefelchen
Zurück
Oben Unten