Der Klaps auf den Po macht dumm

Daß der IQ zu 80% vererbt wird, kann ich nicht glauben. Vererbt von der Mutter..vom Vater..wird das gemischt ?

Stimme ich dir absolut zu!

Dass würde ja bedeuten, Kinder "enfacher" Leute kann ich gleich auf die Sonderschule schicken, alles andere hat eh keinen Sinn!

Und es gibt ein "Intelligenzgen"!
:nein:

Bitte nicht schlagen, aber ein Mensch, mit sehr auffälligem Bart, hätte sich über diese Aussage gefreut!:unsicher:

Es kommt jetzt bestimmt die Frage nach den entsprechenden Links.
Kann ich jetzt nicht liefern!
Ich behaubte es gibt genug Gegenbeispiele!

Aber aussagekräftige Beweise für diese Behauptung?
 
  • 28. April 2024
  • #Anzeige
Hi Podifan ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 32 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Nee, podi, dass kognitive Fähigkeiten vererblich sind, stimmt. Allerdings gibt es kein "Intelligenzgen", sondern diese Fähigkeiten werden von vielen Faktoren bestimmt.

Darum kann man eben nicht sagen: "Dumme Eltern haben dumme Kinder."

Zumal man eben ja auch nicht weiß, warum diese Eltern "dumm" sind. Vielleicht hatten sei einen frühkindlichen Hirnschaden wegen Sauerstoffmangel, eine Infektion als Baby, die nicht erkannt und nicht behandelt wurde, oder ihre Eltern haben während der Schwangerschaft gesoffen - das beeinträchtigt zwar die Hirnentwicklung des Säuglings nicht unerheblich, sein Erbgut aber überhaupt nicht.

Allgemein gilt übrigens kurioserweise (das ist belegt - Quellen könnte ich nachliefern), dass der erbliche Anteil der Intelligenz mit zunehmendem Alter immer stärker hervortritt. Soll heißen: Bei Kleinkindern hängt viel von der Förderung ab, und etwas weniger von den mitgebrachten Anlagen. Aber später im Leben holt einen das wieder ein.

Wenn Natalie also von "80 %" spricht, müsste sie auch dazu sagen, in welchem Alter das gelten sollte. In der Kindheit und der frühen Jugend scheint es eher nicht so zu sein, wenn ich mich richtig erinnere, da ist der Anteil der Umwelteinflüsse höher.

Edit:

Quelle zur Erblichkeit der generellen kognitiven Fähigkeiten:

 
Daß der IQ zu 80% vererbt wird, kann ich nicht glauben. Vererbt von der Mutter..vom Vater..wird das gemischt ?

Der IQ kann nur vom Vater kommen. Die Mütter haben ihren meistens noch.

Nich übel..
sdb39279.gif
 
Hatte jetzt beim Lesen hier den Eindruck, daß Leute ohne Reichtum grundsätzlich weniger intelligent sind, von daher auch nix zu vererben haben (Geld sowieso nicht:lol:).
Demnach müßte ich eigentlich so verblödet sein, daß ich mit Mühe lesen und schreiben kann, denn meine Eltern waren grade mal auf der Volksschule und mußten jeweils ab ihrem 14. bzw. 16. Lebensjahr arbeiten gehen.

Da ich ja auch mit leichter Gewaltanwendung "erzogen" wurde, wundert es mich doch, daß ich hier ganze Sätze auf die Reihe bekomme.
 
Also: Mein Vater hatte schwarze Haare, meine Mutter dunkelbraune. Diese beiden Menschen haben drei rothaarige Blagen gekriegt. Unser alter Postbote Fritz war auch rothaarig. Also können wir nur von dem sein. Bis die Post an Karneval oder gar Silvester ankam, konnte schon mal einige Zeit ins Land gehen, weil der Fritz in jeder Kneipe auf dem Weg eingekehrt ist und dann irgendwann nicht mehr auf seinem Fahrrad fahren konnte. Er hat also gesoffen und deshalb sind meine Geschwister und ich verblödet. :lol::lol::lol:

Den Rest hat uns dann meine Mutter gegeben, in dem wir für's Sch... bauen schon mal ne Ohrfeige gekriegt haben. Mein Vater hat uns nie eine gelangt. Warum auch? Fremde Blagen schlägt man ja nicht. :lol::lol:
 
@ lektoratte

Danke!
So kann ich es nachvollziehen.

Um es so nachzuweisen, wie es anfangs klang, müsste ich ja in der Tat möglichst vielen Eltern ihre Kinder (möglichst Neugeborene) weg nehmen und dafür sorgen, dass sie unter nahezu gleichen Bedingungen aufwachsen.

Da wären wir dann bei der Chancengleichheit im Bildungswesen etc..
 
...schlagen macht voll nisch blöd, sieht man bei misch, isch kann schreiben tun
...ein klaps hat noch nie geschadet, ich wurde früher auch geschalgen
und so weiter.

ich wüsste gerne, ob jemand widerspräche wenn ich schriebe, dem hund hin und wieder eine ballern fördet seinen gehorsam.

pete
 
Das würde mich auch mal interessieren.

Wenn wir früher eine gescheuert gekriegt haben, fand ich das sowas von ätzend und ich glaube mir würde im Traum nicht einfallen ein Kind zu schlagen. Mein Stiefkind hat mich früher oft zur Weißglut gebracht, aber niemals hätte ich ihr ne Ohrfeige gegeben.
 
Ich persönlich finde schlagen auch ein No-Go. Mein Vater bspsw. hat mich niemals angelangt, aber brüllen konnte der oweiowei das hat uns schon gereicht :D

Meine Mutter hat mir schon mal den Hintern versohlt und einmal in meinem Leben eine Backpfeife verteilt die sie aber postwendend (Reflex) zurückbekam. Das war die erste und letzte in meinem Leben. ;)

Ich bin trotz allem dankbar und stolz , dass meine Eltern mich zu dem gemacht haben was ich bin. Ich habe vor kurzem zu meiner Mutter gesagt du hast alles richtig gemacht und ich hoffe, dass ich Luca das mit auf den Weg geben kann was ihr uns mitgegeben hat. Ich glaub da war sie schon ein kleines bißchen gerührt ;)

Luca hat einmal mit nem Jahr den Hintern von mir voll bekommen weil er mich wirklich zur Weißglut getrieben hat. Später hat mir das echt so leid getan und ich habe mir geschworen, wenn ich merke ich fange an die Kontrolle zu verlieren dann bleibe ich einfach ganz ruhig und schicke ihn nur in sein Zimmer.
Bis jetzt fahren wir auch beide ganz gut damit ;) Er kommt dann immer raus mit den Worten, ich hab mich beruhigt bin wieder lieb :D
Muss sagen wir haben solche Situationen sehr, sehr selten dafür ist er halt in anderen Punkten anstrengend :D
 
Soll ich ganz ehrlich sein? Meine Mutter hat mir und meinem Bruder auch ein paar auf den Hintern (niemals ins Gesicht) gegeben wenn ich bzw wir Mist gemacht hab/haben. Das tat einmal weh und danach war die Sache gegessen - meist hab/haben ich/wir sogar daraus gelernt und es nie wieder gemacht :rolleyes:
Mein Vater hingegen hat meinen Bruder und mich stundenlag ignoriert wenn wir was gemacht haben was wir nicht sollten. DAS war für mich noch eine viel, viel schlimmer Strafen und tat noch viel mehr weh als einen auf den Hintern zu bekommen! Denn man wusste niemals wann man genug "gestraft" war.

Ich bin jetzt kein Befürworter vom Kinder/Hunde hauen, aber manchmal gehts glaube ich nicht ohne einen dezenten Merkanstoß (ja, Smokey hat auch schon eine gewischt bekommen weil ich mir nicht mehr anders zu helfen wusste :( Stolz bin ich darauf nicht, aber es ging in dem Moment nicht anders. Er hat das, was er gemacht hat, nie wieder gemacht.)
 
Mein Dad hat uns glaub nie angelangt, ich kann mich zumindest nicht dran erinnern.
Kloppe, egal ob mit der Hand, dem Kochlöffel oder auch mal einer Reitgerte (ja, ich hatte es verdient!!) gabs meist von anderer Stelle - und ich sags ganz ehrlich, geschadet hat es weder meinem Bruder noch mir.
Wenns eine drauf gab, dann wars gerechtfertigt.

Heute darf man seinem Kind nicht mal einen Klaps geben, ohne dass sofort das Jugendamt und sonst wer vor der Tür steht und man wegen Kindesmissbrauch angezeigt wird.
 
Um es so nachzuweisen, wie es anfangs klang, müsste ich ja in der Tat möglichst vielen Eltern ihre Kinder (möglichst Neugeborene) weg nehmen und dafür sorgen, dass sie unter nahezu

Das ist hundertfach geschehen... :(

Mit eineiigen Zwillingen, zweieiigen Zwillingen, normalen Geschwistern (was genetisch das selbe ist wie zweieiige Zwillinge). die Intelligenzforschung ist ziemlich wiet fortgecshritten. 80% ist das, wo sich inzwischen Experten weitestgehend einig sind (und das ist wahrhaft selten!) Es gibt nicht das eine IQ-Gen, aber trotzdem sind Umwelteinflüsse eben nur begrenzt wirksam. Man kann es so sagen: Der Rahmen (Unter- und Obergrenze), der durch gute oder schlechte Umweltprägung und Förderung ausgeschöpft werden kann, ist genetisch vorgegeben.

Ja, dumme Eltern haben dümmere Kinder als schlaue Eltern. Vieles wird vererbt oder ist zumindest sicher genetisch bedingt: Talent, sogar einzlne Charaktereigenschaften wie z.B. Temperament und ja - auch Intellekt.

Wobei es eine interessante Sache gibt, die sich "Regression zur Mitte" nennt. Das bedeutet, wenn zwei absolut hochintelligente Menschen mit IQs im 150-er Bereich ein Kind bekommt, wird das IQ des Kindes der genetischen Wáhrscheinlichkeit nach etwas unter dem der Eltern liegen - er tendiert zur Mitte (100) zurück. Ebenso verhält es sich bei zwei sehr "dummen" (blödes Wort) Eltern (IQ um 80) - da wird der des Kindes wahrscheinlich etwas drüber liegen, da auch zum Mittelwert tendierend.

Generell gibt es aber einen Unterschied zwischen "genetisch bedingt" und "vererbbar". Viele Dinge ind genetisch bedingt, aber nicht vererbt worden. Nicht jede genetisch bedingte Krankheit ist eine Erbkrankheit, z.B. Trisomie 21 (Down-Syndrom). Aber Ja, IQ ist nicht nur zu ca. 80% genetisch bedingt, sondern auch vererbt. Aber z.B. auch die Einnahme bestimmter toxischer der Mutter in der Schwangerschaft könnten die Gene des Kindes nachträglich schädigen und den IQ senken - dies wäre dann trotzdem nicht vererbt.
 
Mein Vater hat uns nie eine gelangt. Warum auch? Fremde Blagen schlägt man ja nicht. :lol:

:lol:
der Thread hat mehrere echt erheiternde Posts! Habe mich gut durchgekichert. :D

Trotzdem finde ich die Grundaussage nicht so befremdend.
Habt Ihr nie das als Kinder zu hören bekommen, daß jemand der haut, das nur tut weil er kein Argument findet?
Also kann man doch teilweise davon ausgehen, daß Kinder, die ständig prügel bekommen, von Eltern erzogen werden, die nicht gerade Argumentation und Diskussion mit ihnen übt?

Ich habe einmal den blanken Hintern versohlt bekommen. (Selbstverständlich nur mit der Hand) Ich war vielleicht 4 und kann noch erinnern wie ich Rache Pläne schmiedete, während ich die paar Klapse bekam. Ergo Erzieherisch nutzlos.

Sonst habe ich auch 1mal eine Ohrfeige von meiner Mutter bekommen, als ich deutlcih älter war. In dem Moment habe ich die kleine als Wirbel in meiner Richtung kommen sehen und danach war ich nur noch sauer und habe doch írgendwie verstanden, daß es ein Totalaussetzer für sie war.

Beide male nichts daraus gelernt, außer daß mein Vater/Mutter in dem moment sich anders nicht zu helfen wussten (und, daß die Welt selbstverständlich nur noch unfair ist ;)) was irgendwie arm ist.

Ins Gesicht "klapsen", wie es manche "Weiber" gern machen war für mich immer Tabu - hat irgendwas respektloses und beleidigendes an sich - und ganz ehrlich, es kommt einfach dümmlich rüber.
(Ich glaube es ist mir einmal passiert und ich war so baff, daß ich nicht sicher war ob ich ihr beide Beine brechen sollte, beleidigt gehen sollte oder ignorieren sollte...:gruebel:)
Anderseits kann man das als Steif und lieblos sehen. Zumindest muss man jemand physisch anfassen und eine gewisse Nähe haben um sich "Klapse" zu geben.

ABER - nur weil man schafft Kinder ohne Gewalt "in Schach" zu halten heisst es noch lange nicht, daß die sich freier entfalten oder entwickeln können. Es heisst erstmal nur, daß die Methode anders ist.

lg,
mazzy
 
Ich hab als Kind einige male gut Senge bekommen - naja obwohl Kind stimmt nicht so ganz, da war ich schon fast Jugendlich. Ich denke so mit 12-15 war die Phase, wo ich am Häufigsten was abbekam - und zwar z.T. deftig. Hintern, Gesicht - wo man grad hinlangte und Z.T. auch so dass Wunden sichtbar wurden... In der früheren Kindheit ganz ganz selten, das kann man an einer Hand abzählen glaube ich.

Nun, allen Schlägen zum Trotz bin ich ziemlich schlau geworden (jaja, Bescheidenheit ist die Krönung meines perfekten Charakters, ich weiß :p :D). IQ-Tests bescheinigen mir in der Regel Werte zwischen 135 und 151. Aaaaaaber wer weiß, wie schlau ich wäre, wenn ich NICHT regelmäßig auf's Fressbrett bekommen hätte? :D Dann wäre ich jetzt vielleicht schon reiche Nobelpreisträgerin... Ich glaube, ich verklag meine Eltern... Andererseits, vielleicht haben mich die Schläge auch anders geschädigt. Ich hab's nämlich so gar nicht mit praktischer Lebensintelligenz - HA! Jetzt weiß ich auch warum! Meine Eltern haben mir den Sinn für Alltagslogik und Orientierung weggedeppert... Endlich hab ich einen Schuldigen :D

@Klopfer: Ich habe auch oft die "nicht-körperlichen" Strafen als sehr viel schlimmer empfunden...
 
Tut mir leid, ich hab da immer noch meine Zweifel und bin da auch wohl nicht alleine mit.

Doch obwohl manche Forscher aus den Zwillingsstudien folgern, dass Intelligenz zu bis zu 80 Prozent vererbbar sei, haben andere Faktoren wie Familiensituation, schulische Bildung oder kultureller Hintergrund vermutlich enorme Auswirkungen.



Geht mir auch ehrlichgesagt zu sehr in die Richtung der, von Natur aus, aggressiven Hunderassen.

Liegt aber vielleicht an meiner eher "linken" Erziehung und Grundeinstellung, dass solche Studien und "Ergebnisse" bei mir schlecht ankommen und die Alarmglocken schellen lassen!

P.S. Und man gräbt auch noch munter weiter!



Noch ein P.S.

Dann wird es langsam heiß!

 
Um noch mal auf´s Ausgangsthema zurück zu kommen.

Eine Auswirkung von einem Klaps auf den Po auf die Intelligenz könnte ich mir, bei näherer Betrachtung, zumindest bei Jungen/Männern vorstellen.:gruebel:

Bekanntlich liegt das Gehirn da ja näher am Po, als bei Mädchen/Frauen!:D
 
Möchte hier mal was richtig stellen: Meine Eltern sind bzw. waren nicht von minderem IQ, sondern von minderem Geldgehalt, wie das bei armen Leuten so ist. Und wenn alle meine Großeltern schlicht und ergreifend kein Geld für die höhere Schulbildung hatten, dann ist das eben so.
 
gilt das im späterem alter auch noch?wenn ja,dann darf das hier meine frau nicht lesen.:p
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Der Klaps auf den Po macht dumm“ in der Kategorie „Off-Topic“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

Vanessa2001
Meinen kurzen Beitrag im Ganzen zitiert, würde nicht darauf schließen lassen, dass das jemand behaupte hätte. Und meine Beträge hier weisen wiederholt darauf hin, dass man zum konkreten Geschehen nichts weiß. Es käme sicher auch keiner der Mitleser ist auf die Idee, das mein Beitrag etwas...
Antworten
60
Aufrufe
4K
matty
Wiwwelle
also das problem bei dieser tollen methode ist ja, dass der hund das eventuell ganz toll verknüpft. wenn ich kacke baue, kriege ich auch noch en leckerchen? Jacqueline hör auf deinen kleinen bruder zu hauen, dann kriegst du auch en keks. und klein-jacqueline denkt dann: hmm, noch en keks will...
Antworten
87
Aufrufe
4K
alphatierchen
alphatierchen
B
Seltsam... warum hat er dann überhaupt angerufen?:confused: Bei uns waren es ja auch nicht die Leute, die unsere Katze "gefangen" hatten, die sich gemeldet haben sondern die Frau, die im Endeffekt das Chaos angerichtet hat...:hmm:
Antworten
15
Aufrufe
2K
Buroni
B
Gurki-Paul
witzig die zwei :lol:
Antworten
10
Aufrufe
663
Spell_2103
S
hundepolitik
ja ja, da habt ihr recht *lach* A bissle Dumm und "Blind auf der Nase§ sind sie schon, aber soooo goldig und das Fettnäpfchen treten lieben sie auch so sehr!! Aber wer nen Bulli mal so richig kennengelernt hat der muß sie einfach liiiiiiiieeeeeeben, diese verrückte, tolle Rasse!
Antworten
230
Aufrufe
13K
kiramaus
kiramaus
Zurück
Oben Unten