Ein Klaps oder ein Leckerchen

  • 28. April 2024
  • #Anzeige
Hi Christy ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 30 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
und am allerwichtigsten - es muss dem hund klar sein und er muss es verstehen! wenn es nur dazu da ist um frust vom halter abzubauen, dann ist es zwar menschlich nachvollziehbar, aber für den hund nicht verständlich und daher zu unterlassen!

Genau :zufrieden:!!!

Und noch was, im Bezug auf: "mein Hund hat ein schlechtes Gewissen".

Die Sache ist eigentlich ganz einfach, unsere Hunde lernen durch Verknüpfungen (Assoziation).
Es wird mir jeder bestätigen, dass jeder Hund beim ersten Mal Mülleimer ausräumen keine Beschwichtigung beim erblicken des Menschen gezeigt hat.
Denn bis dahin, war dies für den Hund nichts verwerfliches (Futtersuche ist doch was tolles :D), dann kommt Frauchen nach Hause, sieht es (wenn es schon lange vorbei ist) und es gibt ein Donnerwetter (es reicht aber schon, wenn der Hund die Missstimmung war nimmt!)
Beim Hund macht dies Zack-Zack und die Assoziation ist gespeichert:
Ausgeräumter Abfall + Herrchen kommt nach Hause = Ärger

Die meisten Hunde, die das in Abwesenheit ihres Besitzers tun, würden es nie wagen in der Gegenwart des Herrchen diese Tat zu vollbringen, denn sie haben gelernt, dass diese Kombination Ärger einbringt.

Ist jedoch Herrchen nicht da und nur der Abfall, sehen die Hunde keinen Grund den nicht auszuräumen, denn sie haben nur gelernt, dass Herrchen böse wird wenn er nach Hause kommt, erst dann ist die Asoziation (Ausgeräumter Abfall + Herrchen)perfekt.
Die Hunde verbinden das sofort, wenn sie euch nur schon hören und ihr zur Türe hereinkommt und beginnen so gleich mit der Beschwichtigung (geduckte Haltung, Schnauze lecken, Ohren und Rute anlegen)

Der grösste Fehler liegt wohl leider dort, dass in den meisten Fällen, die Hunde zu spät bestraft werden und den Ärger nicht mit dem Kübelausräumen verknüpfen, sondern mit der Kombination ausgeräumter Abfall + Herrchen...!
 

Anhänge

  • 28. April 2024
  • #Anzeige
Mein Benny ist auch so ein echter Chaoshund... 



Habt ihr es schon mit einer Hundeschule probiert? In zwei Hundeschulen haben wir seine Macken nicht in den Griff bekommen. Wir haben es dann letztlich mit einem Online Hundetraining von einer Hundetrainerin geschafft. Deutlich günstiger als die Hundeschule vor Ort ist es auch noch gewesen!

Hier der Link zu ihrer Seite! 
Möchte ich jedem Hundehalter ans Herz legen, der sich offen eingestehen kann, dass er seinen liebsten Vierbeiner eben doch nicht immer wie gewünscht im Griff hat.

Melde dich doch mal zurück, ob sie dir auch helfen konnte! 

LG Meike mit Benny
  • Freundlich
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 11 Personen
Wie jetzt?

Eure Hunde räumen den ABFALLEIMER aus?

Das geht ja nun mal gar nicht! Würden meine NIE tun. Im Leben nicht. Gut erzogen halt.

Wenn man da dann heim kommt, und Müll liegt rum, wird der Hund ordentlich vermöbelt, und dann tut er das nie nicht mehr, weil er ja dann ein schlechtes Gewissen hat (in der Zukunft). ABER: Das hält den Hund selbsverständlich nicht davon ab, Dir dezente Hinweise zu geben, dass die Müllabfuhr bald kommt! Und dafür kann man ihn ja schlecht bestrafen, oder?

"Ach, Frauchen, die Kellertür war nur angelehnt. Ich dachte, ich erinnere Dich dran, dass HEUTE der gelbe Müll geholt wird, und bring ihn schonmal rauf!"




"Ach ja, Becher und Dosen und sonstige Behältnisse wurden von mir nochmal nachgereinigt! Du bist doch immer so schlampig und tust das Zeug ungespült in den gelben Sack!"




"Neee, in der Küche brauchst Du nicht gucken, da ist nix, EHRLICH!"




"Jaaa, na gut, ich hab VERSUCHT, an den gelben Müll hier ranzukommen. Aber Du warst ja so fies, den Deckel festzuklemmen! Dafür hab ich mich an den Plastikflaschen abreagieren müssen - wär´s Dir etwa lieber gewesen, ich hätte Deine Küchenmöbel angefressen?"
 
  • 28. April 2024
  • #Anzeige
  • Freundlich
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 11 Personen
wow du hast aber nette hunde, respekt!

auch wenn du es so schön ironisch ausgedrückt hast ich bezweifle, dass einigen menschen je klar wird, dass ihr hund eben KEIN schlechtes gewissen hat.

Ich schimpfe Ci übrigens nur wenn ich ihr frevelhaftes Tuen auch sofort bemerke. Für Malheurchen gibt es soweiso kein Schimpfen und dennoch, nun haltet euch fest, tut es Ci leid, wenn sie in die wohnung macht! wenn das nun nicht der ultimative beweis ist, dass hunde doch ein gewissen haben, dann weiss ich auch nicht.

es kann nämlich defintiv nicht sein, dass sie sich an das verhalten vom Vorbesitzer errinnert, sie MUSS einfach ein gewissen haben.*g

Da ist es gut zu wissen, dass unsere Hunde auch schonmal drauf klar kommen ausgeschimpft zu werden, ohne dass sie ne ahnung haben warum. (sonst wär cains hund wohl schon lang durchgedreht.. *duckundwech*) ;)
 
Btw: Dustyn sitzt übrigens sehr selbstgefällig neben "seinem" Müllhaufen...man könnte auch meinen, er frage sich, wer denn so ne Sauerei veranstaltet hat :albern:
 
Dem Hund tut es nicht leid in die Wohnung zu machen... es ist ihm nur höchst unangenehm sein Heim erster oder zweiter Ordnung zu beschmutzen ;)
 
Btw: Dustyn sitzt übrigens sehr selbstgefällig neben "seinem" Müllhaufen...man könnte auch meinen, er frage sich, wer denn so ne Sauerei veranstaltet hat :albern:

Ich glaube, der war eher erstaunt über die völlige Entgleisung meiner Gesichtszüge :D .

Ich habe es schon immer so gehandhabt, dass ich, wenn ich beim Heimkommen so ein Desaster in der Wohnung angetroffen habe (und einen völlig scheinheiligen Hund :albern: ) MIR SELBER dreimal vor die Stirn geschlagen hab. Weil ich mal wieder vergessen hab, die Kellertür zuzumachen, den Mülleimer ordentlich zu verschließen oder, oder, oder. Und als zusätzliche Strafe (für mich) folgte ja dann noch Aufräumen und Boden putzen => Lernen am Mißerfolg bzw. den unangenehmen Konsequenzen. Mit der Zeit vergesse ich immer seltener, die Wohnung in meiner Abwesenheit "hundesicher" zu machen. :lol:
 
amy das war nur ein plöder witz sorry, aber die war ja anfangs nicht stubenrein, dadurch dass sie solang im zwinger sass und keiner mit ihr raus ist, dachte sieausserdem sie darf auch nicht draussen machen sondern nur im zwinger.

und dann bei mir hat sie versucht auszuhalten (wahrscheinlich bis sie wieder in den Zwinger käme oder wahrscheinlich hat sie das gar nicht gedacht, sondern bloss, hier darf ich ja auch nicht hinmachen. jedenfalls gings dann natuerlich nicht und sie hat irgendwnn in die wohung gemacht (war wohl doch noch besser als draussen) ich hab das ganze wortlos weggemacht.

währneddessen sass das häufchen elend zusammengekauert in der ecke und hat sich tatsähclich nicht gewagt sich zu rühren.

ein solches Verhalten kommt sicher nicht von ungefähr und ich willnicht wissen, wie dr vorbesitzer sie zur stubenreinheit gebracht hat.das verhalten krieg ich auch nicht weg. immer wenn Ci ein unglück passiert, fält siein diese Starre, bis ich die sauerei wieder weggemacht hab und sie dort "abhole".

wie gesagt es war bloss ironiswch gemeint, wenns auch wohl schlecht rüber gekommen ist. der hund schämt sich nicht (weil er sonst ja auch sein verhalten ändern würde, reue animiert zumindest uns menschen dazu unser tuen zu übderdenken) er hat einfach Angst. Das ist doch auch absolut logisch. aus einer unangenehmen Erfahrung lernt man schliesslich ein Meideverhalten. Finger am herd verbrannt, nicht mehr den heissen herd anfassen. deswegen errinner wir uns schliesslich und ebenso der Hund. Im hündischen Verhaltensrepertoire gibt es so etwas wie scham nicht, weil es lapidar gesehn, keine scham braucht. Scham oder ein schlechtes gewissen ist eine sehr komplexe Emotion. Das hat nichtszu tuen mit Finger vom Herd lassen.

um ein schlechtes gewissen zu erzeugen braucht es sehr viel mehr. wenn man den Herd anmacht, während siich jemand drauf abstützt, wäre das eine Tat derer man sich schämen sollte, aber so komplex denken hunde nun mal nicht. wenn ein hund einem andren schaden will, wird er den einfachsten weg gehen und zubeissen.

wieso sollte es dem hund leid tuen den mülleimer umgeworfen zu haben? weil er weiss, dass jemand anders den Dreck wegmachen muss? :)
 
Oh man - bin ich froh das meiner sowas nich macht :D
Der hat ganz am Anfang mal ne Apfelkuchen vom Herd geklaut und misshandelt ab und zu meine Bettwäsche - dat wars !

Aber ich oute mich auch :

Ich hab meinen Hund schon mal als " Aschloch " beschimpft :sorry:

LG Gabi
 
Naja es gibt halt Menschen die es einfach immer besser Wissen . Und kleines Alphatierchen hast schon recht mein Hund muß einmal in der Woche zum Psychologen , weil sonst wäre er ja schon komplett durchgeknallt. Bei sonem sich einfach nicht richtig verhaltenen Menschen hat er es ja nicht leicht .Irgendwie muß man hier ja schon mit solchen Kommentaren rechnen aber es verwundert mich dann doch immer wieder :(sonst wär cains hund wohl schon lang durchgedreht.. *duckundwech*) ;) boah Ey!
 
Aber ich oute mich auch :

Ich hab meinen Hund schon mal als " Aschloch " beschimpft :sorry:

LG Gabi

:uhh::uhh::uhh::uhh::uhh::uhh:

Ich drohe Malou gelegentlich mit ihrer Aussetzung oder mit der Weggabe an äußerst böse Menschen :eg: Die sie richtig arbeiten lassen, die sie nicht zu tode kuscheln und sie in Mehrhundehaltung leben muss:
ihr persönlicher Worst Case: das Fressen und Spielzeug teilen :eg::lol::lol::lol:
 
Ich drohe Malou gelegentlich mit ihrer Aussetzung oder mit der Weggabe an äußerst böse Menschen :eg:

Das kann ich toppen :albern: :

Als es Anfang Januar nachts so a.rschkalt war (bei uns so um die - 12 Grad) hab ich ihnen damit gedroht, dass sie nicht mit in die Wohnung dürfen, sondern ich sie mit dem Gartenschlauch erst ordentlich naß spritze, und wenn sie dann steifgefroren sind, sie einfach über Nacht in den Garten stelle :eg: .

Gemacht hab ich´s dann doch nicht, und ich glaube, die wußten das!
 
I am real shocked Hovi :lol:

DAS ist mir bisher nicht eingefallen...soooowas böses :eg:
 
Naja. Bei uns gibts auc hab und an:
Du kommst ins Tierheim
Du kommst in die Wurst beim Chinesen

schlimmer find ich aber ,dass was wir leib zu ihm sagen. Ich glaube davon könnte er seelischen Schaden nehmen:

Pupshund
Püppchenpopoküsser
Schlunpfinchen
 
@ Hovi: im wahrsten Sinn ne coole Idee;););)...grins
Wir haben´s eben in echt gemacht- nur ohne kaltstellen:D, weil Doug gemeint hat, sich im Ufer des gerade aufgetauten See´s zu wälzen- ist wohlgemerkt kein Badeteich, ihr wisst wie sowas aussieht...
Also:Kärcher an u abgespritzt(ich bin ja nicht so-hab warmes Wasser genommen:)), jetzt liegt er im Hausflur auf Fußbodenheizung zum trocknen, bis sich meine Laune wieder gebessert hat:sauer::sauer::sauer:.
Aber wir sind ja nicht nachtragend...grrr:rolleyes:
 
Ich hab auch nie behauptet, dass Hunde unrechtsbewusstsein oder schlechtes gewissen haben-nur eben, dass sie ganz genau wissen, was unerwünschtes Verhalten ist. Klar zeigen die das bei Gelegenheit auch, wenns nicht sanktioniert werden kann.
Ich wollt eben nur herausstellen, dass beschwichtigen nicht zwangsläufig eine Reaktion auf Strafe sein muss, sondern eben auch im Vorraus angewendet wird, weil der Hund eben genau weiss, dass das in des halters Augen Fehlverhalten war. Und dass es Fehlverhalten ist, weiss der Hund ja-wenns ihm oft genug vom Halter untersagt wurde (sprich, sich der Hund in Anwesenheit abhalten lässt, ob nun durch ein Abbruchkommando oder einfach nur die Aufmerksamkeit des Halters)
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Ein Klaps oder ein Leckerchen“ in der Kategorie „Erziehung / Verhalten“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

Vanessa2001
Meinen kurzen Beitrag im Ganzen zitiert, würde nicht darauf schließen lassen, dass das jemand behaupte hätte. Und meine Beträge hier weisen wiederholt darauf hin, dass man zum konkreten Geschehen nichts weiß. Es käme sicher auch keiner der Mitleser ist auf die Idee, das mein Beitrag etwas...
Antworten
60
Aufrufe
4K
matty
Klopfer
gilt das im späterem alter auch noch?wenn ja,dann darf das hier meine frau nicht lesen.:p
Antworten
38
Aufrufe
3K
TunaFish
G
Kiki und June lieben Billigtrockenfutter wie Frolic und Beneful. Und die ganz billigen Leckerlis. Teure Leckis nehmen die wohl, aber verrueckt sind die nach diesen billigen Eigenmarken im Supermarkt oder Pedigree. Zum Beispiel diese Hunde Bifi von Aldi, weiche Kaustangen von Aldi. Feivel nimmt...
Antworten
11
Aufrufe
1K
Mauso
Mauso
Lineflitzer
Ich fands beim gekochten Hühnchen (bei der Trainerin) so praktisch, das es fast zerfällt. Ich brauche das vor allem um mit Kirei das Fuß neu anzugehen. Aber das müsste dann wohl auch mit Rohem Fleisch gehen wenn mans klein genug macht!? Ich werds mal ausprobieren, aber nu hab ich erstmal ne...
Antworten
7
Aufrufe
18K
Lineflitzer
Lineflitzer
fellini
Antworten
1
Aufrufe
438
fellini
Zurück
Oben Unten