Der - Es-passt-in-keinen-anderen - Thread....

völlig banale, unwichtige Sache, aber mich macht das total fuchsig, dass ich das nicht gelöst bekomme :hysteric:

Vielleicht kann ja einer von euch meinem Kopf, der gerne logische Erklärungen hat, Frieden verschaffen :lol:

Also - mein Auto berechnet ja den Durchschnittsverbrauch. Zum einen langfristig, für jeden Kilometer, den das Auto je gefahren ist. Und dann kurzfristig, das kann ich einstellen, wie ich will. Meistens, wenn ich dran denke, setze ich es nach dem Tanken zurück.

Der langfristige Verbrauch war lange Zeit um die 8,1l / 100 km.
Der kurzfristige, pro Tankfüllung, liegt meistens leicht drüber, manchmal auch deutlich drüber, selten ist er wie der Durchschnitt, eigentlich nie geringer als der Durchschnitt.
Trotzdem ist der Durchschnitt inzwischen auf 7,9 runter gegangen.

Wie kann das sein? Mein mathematischer Verstand sagt mir, wenn etwas immer über dem Durchschnitt liegt, müsste dieser doch hoch gehen?

:ko2:
 
  • 4. Mai 2024
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Hi DobiFraulein ... hast du hier schon mal geguckt?
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Wahrscheinlich, weil du in letzter Zeit die Klimaanlage nicht anhattest.
 
aber dann hätte doch trotzdem auch der kurzfristige Verbrauch unter dem langfristigen Durchschnitt sein müssen, damit der langfristige runter geht?

Na aber der rechnet doch jetzt "hoch" - also er errechnet den jetzigen Verbrauch auf alle gefahrenen Kilometer runter. Dein momentaner sparsamer Fahrstil reduziert die Prognose für die Gesamtkilometer.
Würdest du in der nächsten Zeit permanet im 3. Gang über die Autobahn brettern, würde er dir für die Gesamtkilometer wahrscheinlich deutlich hoch gehen, obwohl du dir diesen Spaß nur für einen Monat gönnen würdest.

Frag doch mal auf der Facebookseite nach - die Warten nur auf so Fragen. :D
 
Na aber der rechnet doch jetzt "hoch" - also er errechnet den jetzigen Verbrauch auf alle gefahrenen Kilometer runter
höh? das kapier ich net :gruebel:
ich dachte, der rechnet, wie viel bin ich bisher insgesamt gefahren und wie viel Sprit hab ich dafür insgesamt gebraucht.
Oder nicht?

Dein momentaner sparsamer Fahrstil reduziert die Prognose für die Gesamtkilometer.
aber das ist es ja. selbst jetzt ohne Klimaanlage etc. brauche ich pro Tankfüllung immer noch etwas mehr als die 8,1l
Trotzdem ging der langfristige von 8,1 auf 7,9 runter

Ich hab glaub ich nen Knoten im Kopf :verwirrt:

Frag doch mal auf der Facebookseite nach - die Warten nur auf so Fragen. :D
vielleicht sollte ich dafür vorher einen anonymen Zweitaccount anmelden :lol:
 
Ich tippe darauf, dass die Berechnung des langfristigen Verbrauchs in deinem Auto nicht korrekt funktioniert ;)

Bei mir ist es nämlich andersrum.
 
höh? das kapier ich net :gruebel:
ich dachte, der rechnet, wie viel bin ich bisher insgesamt gefahren und wie viel Sprit hab ich dafür insgesamt gebraucht.
Oder nicht?

Also mein "Milchmädchengedanke" dahinter ist, dass der Wagen "kappt" also weder eine Anhängerfahrt über 2000 Kilometer durch die Alpen noch 2000 Kilometer auf französischer Autonbahn mit Tempomat, in die Berechnung einfließen.
"Bereinigt" wäre wohl der Fachbegriff.

Aber ich hab wirklich keine Ahnung.
Soll ich bei FB fragen? Ich hab da keine Schmerzen bei. :lol:
 
aber das wäre dann ja Betrug :motz:
mir wird da ein niedriger Verbrauch vorgekaukelt, den ich gar nicht habe :schmoll:


ich wüsste ja nicht mal, wo :lol:

Bei Jeep Deutschland natürlich - Hallo, ich hab da mal 'ne Frage. Mein Wohnort gibt es zwar nicht her, aber mein Schwabenerbe hat ein gravierendes Problem mit folgendem Punkt ihrer Bordelektronik. Der Gesammtverbrauch stimmt nicht. Wie errechnet sich dieser?
Mit freundlichen aber empörten Grüßen
 
hm - auf der Seite wird nur von Jeep Deutschland gepostet und nur Werbung
Man müsste denen wohl eine PN schreiben - wie langweilig :lol:
Mal abwarten, ob hier noch was bei rum kommt
 
Dein Auto berechnet alles mit ein, Klimaanlage, Beladung, wo und wie du gefahren bist.
Selbst wenn dein Momentanverbrauch höher geworden ist, kann dein Durchschnittsverbrauch sinken. Du schaust ja nicht ständig hin auf den Momentanverbrauch.
Interessant wäre ob du mehr oder weniger Autobahn, welche Geschwindigkeiten, welche Drehzahl du gefahren bist. Etc, etc, etc. Ein Momentanverbrauch und ein Durchschnittsverbrauch sind zwei völlig unterschiedliche Sachen.

Im Normalfall haut das schon hin.
 
Du schaust ja nicht ständig hin auf den Momentanverbrauch.
nein, natürlich nicht ständig
Aber in der Regel schon pro Tankfüllung. Und das liegt immer über dem langfristigen Verbrauch.
Deswegen verwundert das doch mein Hirn, warum der langfristige Verbrauch trotzdem runter geht.
 
Ich schließe mich Vera an. Wenn dein kurzfristiger Verbrauch immer mitläuft, also insgesamt alle Strecken erfasst werden, kann es schlicht nicht stimmen. Denn natürlich hast du Recht mit deiner Aussage über das Zustandekommen eines Durchschnittswerts.
Ich tippe, da es sich um ein Auto handelt, auch auf Betrug.
 
Dein Auto berechnet alles mit ein, Klimaanlage, Beladung, wo und wie du gefahren bist.
Selbst wenn dein Momentanverbrauch höher geworden ist, kann dein Durchschnittsverbrauch sinken. Du schaust ja nicht ständig hin auf den Momentanverbrauch.
Interessant wäre ob du mehr oder weniger Autobahn, welche Geschwindigkeiten, welche Drehzahl du gefahren bist. Etc, etc, etc. Ein Momentanverbrauch und ein Durchschnittsverbrauch sind zwei völlig unterschiedliche Sachen.

Im Normalfall haut das schon hin.
Ich habe Moni so verstanden, dass es nicht um den Momentanverbrauch geht, sondern um einen Durchschnittsverbrauch in festgelegten Intervallen, z.B. von Tankfüllung zu Tankfüllung. Der Momentanverbrauch ist ja wieder ne andere Größe.
 
ja, deswegen doch die Idee mit dem anonymen Zweitaccount :lol:

Aber es geht ja zum Glück per PN.
Keine Sorge, dass die diese veröffentlichen - dumme Kunden sind keine gute PR. :lol:


Außer vielleicht bei Hummer.
Da ist es okay, wenn du fragst - immer wenn ich mit meinem M42 Sturmgewehr in Vollautomatik aus dem Seitenfenster ein paar Eichhörnchen schieße, rutschen die Hülsen in die Ritze zwischen Sitz und Mittelkonsole. Gibt es da ein Update?
 
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