Cassies künstliche Hüfte

Mein (nicht Expertin) Eindruck: ja, schlechter geworden; sehr viel ''Drehung'' beim Gehen.

Was mir gerade auffaellt - Madeleine hatte beidseitige ED - als sie aelter war (um Jahre aelter als Cassie), drehte sie auch so ...

Es ist verstaendlich, dass Du Angst hast … ganz normale Reaktion.

Ich hab auch das Gefühl das geht richtig schubweise und aktuell wirds danach nicht wieder besser.

ED hat sie zum Glück nicht, alle anderen Gelenke sind ok. Wobei die natürlich durch die Fehlbelastung auch ordentlich beansprucht werden. Deswegen hatten wir vor fast einem Jahr einmal die Situation, dass ihr alles weh tat. Da entstand auch das schlimme Video.

Noch 19 Tage :verlegen:
 
  • 29. April 2024
  • #Anzeige
Hi MadlenBella ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 25 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.

Cassie ist heute vom Kopf her gut drauf, läuft aber wirklich schlecht. Heut wirkts total instabil.
 
Ich habe den Eindruck wenn sie schneller geht, also ihr Tempo läuft, ist es weniger wackelig und leichter für sie. Es ist ja schon anstrengend für die Hunde sich unserem Schritt anzupassen. Wir sind einfach zu langsam :)
Wann ist die OP noch? Nicht mehr so lange hin oder?
 
11.11., 18 Tage noch.

Ich find grad im schnellen Schritt ist es super schlecht. Da läuft sie voll im Schongang und zieht den Rücken hoch. Im Trab sieht man fast nix. Sie könnte ja traben, will es aber nicht.
 
Grad noch ne Story entdeckt:

Sorry für OT:

Hab mir kurz die Ahnentafel von dem Hund angesehen, das mit der HD wundert mich da gar nicht. Sehr, sehr viele der Vorfahren hatten alle nur A3 - Hüften "noch zugelassen" also- wer damit züchtet udn dann auch kauft, hat schon irgendwie selbst schuld. Aber die Blutlinie ist halt "toll" und "bekannt":wand:


Für den Hund natürlich tragisch :(
 
Sorry für OT:

Hab mir kurz die Ahnentafel von dem Hund angesehen, das mit der HD wundert mich da gar nicht. Sehr, sehr viele der Vorfahren hatten alle nur A3 - Hüften "noch zugelassen" also- wer damit züchtet udn dann auch kauft, hat schon irgendwie selbst schuld. Aber die Blutlinie ist halt "toll" und "bekannt":wand:


Für den Hund natürlich tragisch :(

Und direkt in der Überschrift:
Hüftgelenksdysplasie, Spondylose, Cauda equina Syndrom und künstliche Hüftgelenke..

die hatte also nicht nur HD. Das ist sooo traurig!


Zu meinem Video:
Ich bin grad n bisschen verunsichert mal wieder...
@Crabat darf ich deine Meinung mal wissen, welches Tempo findest du am Schlechtesten/Besten?
Trab tut ihr wahrscheinlich auch weh, aber wegen des Taktes zeigt sie es da nicht so offensichtlich?
Ich find sie ja im Trab annähernd normal - aber sie will nicht traben, sonst würd ich mein Tempo anpassen.
 
Und direkt in der Überschrift:
Hüftgelenksdysplasie, Spondylose, Cauda equina Syndrom und künstliche Hüftgelenke..

die hatte also nicht nur HD. Das ist sooo traurig!

Meist hängen ja viele Krankenheiten auch zusammen, aber wie gesagt. man muss halt auch schauen was man kauft und da die Besitzer ja jetzt auch im VDH züchten (wenn auch nicht mit DSH) kann die Erfahrung nicht so schlimm gewesen sein :rolleyes:

Die Tage bis zur OP werden weniger... hoffentlich habt hr es bald geschafft, ich drücke die Daumen
 
Meist hängen ja viele Krankenheiten auch zusammen, aber wie gesagt. man muss halt auch schauen was man kauft und da die Besitzer ja jetzt auch im VDH züchten (wenn auch nicht mit DSH) kann die Erfahrung nicht so schlimm gewesen sein :rolleyes:

Die Tage bis zur OP werden weniger... hoffentlich habt hr es bald geschafft, ich drücke die Daumen

Was züchten die jetzt?

Danke fürs Drücken...:)
 
"Saarlooswolfhond"

Dira läuft übrigens im Trab auch wesentlich besser und stabiler als im langsamen Schritt, trotzdem habe ich da Angst, dass es zu viel wird :(
Noch nie gehört, hübsche Hunde.

Hoffentlich wars ihnen wenigstens eine Lehre und sie nehmen nur gesunde Tiere in die Zucht.


Ich frag mich, ob der Trab weniger weh tut oder ob der Takt dieses Ausdrehen nicht zulässt... sie will meistens gar nicht traben. Spricht ja dafür dass es trotzdem weh tut.
Ich hör sehr auf Cassie, wieviel sie machen will. Gestern waren wir fast 2 Std im Wald, aber an der normalen Leine, sie hatte wahnsinnig Spaß. Mal schauen wie es ihr geht, wenn sie richtig wach ist.
 
@Crabat darf ich deine Meinung mal wissen, welches Tempo findest du am Schlechtesten/Besten?
Trab tut ihr wahrscheinlich auch weh, aber wegen des Taktes zeigt sie es da nicht so offensichtlich?
Also, sie wollte ja ein paarmal Traben, aber dafür bist Du zu langsam ;)
Ich finde das nach Video schwer zu beurteilen, weil sie da teilweise Pass läuft und weil das Tempo was Ihr da geht, mMn nicht das ist was sie offline laufen würde?
Der Schritt sieht bei HD fast immer mies aus, ist halt ein Viertakt und die anstrengenste Gangart. Trab ist kraftschonend, Caniden legen lange Strecken fast ausschliesslich im Trab zurück. Dort arbeiten die Hunde auch mit Schwung und den KÖNNEN sie bei Problemen mit der Hinterhand, auch aus der Schulter holen. Sieht man dann meist auf Sand ganz gut, wenn die Hunde nicht untertreten und die Abdrücke der Hinterpfoten nicht vor denen sind, der Vorderpfoten.

Ich weiß, Du möchtest nicht dass sie sich verausgabt. Aber ich würde sie mehr an der Schlepp oder frei laufen lassen, damit sie ihr Tempo laufen kann. Außerdem zählt jetzt vor der OP jeder Muskel. Sie wird danach schwer abbauen, vermutlich.
 
Wenn man Jenky gelassen hat, wie es ihm am liebsten war, ist er auch immer im leichten Trab unterwegs gewesen.
Allerdings ist er auch im Trab noch Pass gelaufen - aber die Geschwindigkeit schien ihm am wenigsten Probleme zu bereiten.
 
Also, sie wollte ja ein paarmal Traben, aber dafür bist Du zu langsam ;)
Ich finde das nach Video schwer zu beurteilen, weil sie da teilweise Pass läuft und weil das Tempo was Ihr da geht, mMn nicht das ist was sie offline laufen würde?
Der Schritt sieht bei HD fast immer mies aus, ist halt ein Viertakt und die anstrengenste Gangart. Trab ist kraftschonend, Caniden legen lange Strecken fast ausschliesslich im Trab zurück. Dort arbeiten die Hunde auch mit Schwung und den KÖNNEN sie bei Problemen mit der Hinterhand, auch aus der Schulter holen. Sieht man dann meist auf Sand ganz gut, wenn die Hunde nicht untertreten und die Abdrücke der Hinterpfoten nicht vor denen sind, der Vorderpfoten.

Ich weiß, Du möchtest nicht dass sie sich verausgabt. Aber ich würde sie mehr an der Schlepp oder frei laufen lassen, damit sie ihr Tempo laufen kann. Außerdem zählt jetzt vor der OP jeder Muskel. Sie wird danach schwer abbauen, vermutlich.

Danke.

Sie kommt immernoch regelmäßig an die Schlepp, aber danach haben wir dann halt echt mind. 1 Tag an dem es richtig schlecht ist...

Wir gehen auch immer noch trailen, da gibt sie an der Schlepp echt Gas. Da muss ich sie richtig bremsen.

Und auch an der Schlepp ist es ganz formabhängig. Manchmal läuft sie voraus, manchmal aber auch hinter mir.

eben bin ich die Runde - gewzungenermaßen, weil wir sonst auf einen Hass-Hund getroffen wären - zügiger gegangen und musste sie regelmäßig antreiben im Trab zu bleiben. Ich bin total verunsichert, echt. Sie wäre auch eine von denen die nur mir zuliebe das Tempo anpasst.
Von mir aus können wir gern das Tempo gehen, indem sie trabt.

Am Besten wärs natürlich ganz offline und sie so laufen zu lassen, wie sie will, ist aber hier in der Mittagspause nicht möglich.

Ich würd sie auch gern mal wieder richtig k.o. erleben, ausgepowert, happy. Wahrscheinlich bin ich echt zu vorsichtig.
Allerdings ist aus zu wenig schonen das fiese Video letztes Jahr entstanden. So eine Situation will ich nie wieder erleben müssen.

ich hatte gestern sogar den Gedanken, ob die OP nicht vielleicht übertrieben ist und sie die gar nicht braucht... so viele Hunde leben mit HD. Mittlerweile denk ich aber wieder, es ist das einzigst Richtige.

Kopf-Chaos :ko2:
 
Ja. Es ist auch wirklich schwierig das mit der OP einzuchätzen.
Am Besten wäre, wenn sie ins Wasser geht.

Wegen den Kosten, in Bremen gibt es eine Hundephysio die nicht nur ein Laufband, sondern auch ein Schwimmbecken hat. Das kann man auch ohne Therapie buchen, nur Du und Dein Hund. Vielleicht gibt es sowas auch in/bei HH? :)
 
Sie kann nicht schwimmen :lol: Und wenn ich mit reingehe, gehe ich grün und blau wieder raus, weil sie mich als Rettungsinsel ansieht :tuedelue:
Alles schon gehabt.

Nach der OP, sobald sie wieder darf, geht sie auf jeden Fall wieder aufs Laufband.

Ich mein, es sind nur noch knapp 2 Wochen. Wir müssen einfach durchhalten. Bzw ich... :rotwerd:
 
Sowieso NUR mit Schwimmweste. ;) Doch, die kann schwimmen. Kann man lernen. :) Crab dachte das auch. :lol:

Ich habs schon sooo oft versucht, auch mit Weste, mit festhalten, im Kreis um mich rum... die kriegt Panik. Und ich bin danach blau gestreift.

Aber vielleicht versuchen wir das nochmal ... letztes Mal hats geklappt, wenn sie was im Maul hatte, könnte sie ja theoretisch auch im Becken.
 
Es wäre schon hilfreich. :) Denn damit wirst Du sie bis ins höhere Alter schonend belasten können, auspowern können und die Muskeln erhalten.
Wasserlaufband ist ein tolle Sache, aber man ist damit leider abhängig vom Inhaber. Und das ist über Jahre auch klar eine Kostenfrage. Realistisch gesehen, wird sie darauf ca 1x die Woche 30 min laufen. Das ist gut. Aber natürlich nicht viel.
Schwimmen kannst Du mit ihr viele Monate im Jahr, theoretisch jeden Tag. Auch im Wasser laufen ist super, wenn man ein passendes Gewässer hat.
Jin geht auch mehrmals die Woche noch in den Keller "wackeln" :D So nennen wir seine Stabi- Übungen auf den Luftkissen und der Wippe. Dann rast er immer los, wenn man fragt ob er wackeln möchte :D Das ist auch so anstrengend, damit kann man sich Gassi auch großteils sparen, wenn man möchte.
 
Im Sommer verbringen wir die Wochenenden oft am Großensee, da könnte sie nach Herzenslust schwimmen. Ich denk dann muss Madame wohl in nächster Instanz mal schwimmen lernen.
Die Luftkisten und Stepper etc haben wir bei der Physio auch benutzt. Könnt ich mir natürlich auch für zuhause anschaffen, allerdings hab ich einmal geschaut und die sind so teuer :( Allerdings hat man da auch lange was von und verglichen mit den Physio-Std lohnt sich das. Da könnt ich sie dann ja mehrfach die Woche draufstellen. Ich such mal nach Gebrauchten.

Ich hab echt den Vorteil dass ich in der Oberalsterniederung wohne. Um mich herum sind lauter kleine Bäche, je nach Wasserstand kann sie dann da schon drin laufen.
Dann muss ich nur anfangen da Ruhe reinzubringen, denn momentan steht sie am Ufer und wartet darauf dass ich was werfe :D
 
Die Luftkisten und Stepper etc haben wir bei der Physio auch benutzt. Könnt ich mir natürlich auch für zuhause anschaffen, allerdings hab ich einmal geschaut und die sind so teuer :(

Guck mal bei Amazon. Man braucht nicht die teuren Markensachen kaufen, und schon gar nicht die Sachen, die man speziell für Hunde kaufen kann. Balance Pads für 27€, ein Ballsitzkissen für 10€ und dann kann man schon anfangen.
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Cassies künstliche Hüfte“ in der Kategorie „Gesundheit & Ernährung“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

Niahji
Dr. Schmierer hat mich eben angerufen und sagte da sollte ich mir keine Gedanken machen. Natürlich KANN es später insbesondere wegen des Übergangswirbels zu Spondylose oder Cauda Equina Syndrom kommen - was man dann aber konservativ dann gut behandeln kann. Die größte Baustelle ist die Hüfte die...
Antworten
47
Aufrufe
2K
Niahji
Shila84
Ich hab mal angefragt, ob man deine Beiträge in einen eigenen Thread verschieben kann... I
Antworten
14
Aufrufe
1K
christine1965
christine1965
-alice-
Hier dann mal ein paar Videos von Chicca Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können. Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können. Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können.
Antworten
65
Aufrufe
5K
-alice-
-alice-
Becky1981
Ich kann dir "so oder so oder so" sehr die Uniklinik Bonn empfehlen! Zu den Punkten Schwangerschaft, Vorsorge bei Risikoschwangerschaft (und das wär es automatisch sobald du z.B. Zwillinge bekommst was bei einer künstl. Befruchtung ja durchaus möglich ist) und Geburt (sowie auch noch...
Antworten
17
Aufrufe
2K
Mona1982
Mona1982
Zurück
Oben Unten