Uff, wir waren heute zum ersten Mal in einem neuen Supermarkt einkaufen. Im Vorfeld hatte ich natürlich per Mail nachgefragt, ob ich mit Enya kommen darf. Es hieß, dass wir herzlich willkommen sind und jederzeit kommen dürfen.
Zum Glück habe ich auf dem Parkplatz noch schnell einer Ahnung folgend einen Screenshot von der Mail gemacht, stellte sich nämlich raus, dass die Mitarbeiter nicht informiert worden sind. So hatte ich dann ein sehr unerfreuliches "Gespräch" mit der Dame an der Kasse, die (sehr "freundlich") erstmal gefragt hat, ob ich lesen kann, draußen wäre ein Hundeverbotsschild. Meine Erklärung, dass es sich um einen Assistenzhund handelt und mit der Filialleiterin abgesprochen ist, hat sie völlig ignoriert. Dann hat sie nach dem Behindertenausweis gefragt, hab ich ihr gezeigt, hat sie nicht interessiert und wollte uns weiterhin nachdrücklich rauswerfen bis ich ihr am Ende mein Handy mit der Mail vor die Nase gehalten haben.
Junge, Junge, zu dem Zeitpunkt war ich mit den Nerven natürlich schon völlig fertig. So viel Unfreundlichkeit ist mir im Zusammenhang mit dem Assistenzhund bisher noch nicht begegnet. Unwissen und Unverständnis, ja, auch mal jemand, der uns rauswerfen wollte, aber noch nie so ein aggressives Verhalten. Wir sind dann mal fertig. Ich hab der Filialleiterin jetzt nochmal geschrieben, dass sie ihre Mitarbeiter bitte informieren soll, aber ich glaube DA gehen wir bestimmt nicht nochmal hin.