Assistenzhund auf Umwegen….

AssistenzhundAmira

Update Amira:Ich hatte letzten Sommer hier im Forum einen Beitrag erstellt,in dem ich über Probleme in Amiras Ausbildung(Beschützerinstinkt während Krampfanfällen)und mit meinem Ex-Trainer gesprochen habe.Ich hatte ja danach rumtelefoniert und keiner der Trainer wollte Amira noch eine Chance geben.Die Züchterin hätte sie zurück genommen und es wäre beinahe ein Königspudel aus einer Blindenführhund-Schule geworden…Alle Trainer bis auf einen…Er ist auch in Dresden ansässig und er meinte am Telefon,dass er keine ,,Ferndiagnosen“ stellt und sich Amira erst einmal anschauen will…Und was soll ich sagen,er sagte nicht Amira wäre das Problem sondern ich..Amira wäre ein super toller Hund nur ich wäre zu verkrampft und zu unsicher.Ich sollte als erstes die Leine lockerer lassen und meinem Hund mehr zutrauen und vertrauen.Und was soll ich sagen,es ist wie ein Knoten geplatzt..Meine eigenen Blockaden haben sich gelöst und Amira wurde mit jedem Tag besser.Sie ist inzwischen auch kastriert und bedeutend ruhiger und entspannter.Jetzt stehen wir kurz vor der Prüfung(,umweltsicherheit,verhalten in Läden etc.)klappt gut nur an den Assistenzleistungen feilen wir noch etwas.Aber es ist nur noch Feinschliff.Ich bin unfassbar stolz auf die Kleine und froh über das beinah Happy End.Wir wünschen euch alle einen entspannten Abend.
 

Anhänge

  • BD2A5B3D-50C3-4F27-BD34-CF4CF6EB0571.jpeg
    BD2A5B3D-50C3-4F27-BD34-CF4CF6EB0571.jpeg
    104,6 KB · Aufrufe: 41
  • 29. März 2024
  • #Anzeige
Hi AssistenzhundAmira ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 24 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Respekt, da habt ihr einiges geschafft. Ist gar nicht so leicht, eingefahrene Verhaltensweisen zu ändern!

Viel Erfolg für die anstehende Prüfung!

Btw: Welcher Trainer hat euch denn geholfen?
 
Respekt, da habt ihr einiges geschafft. Ist gar nicht so leicht, eingefahrene Verhaltensweisen zu ändern!

Viel Erfolg für die anstehende Prüfung!

Btw: Welcher Trainer hat euch denn geholfen?
Die meisten Verhaltensweisen musste tatsächlich ICH an mir ändern,was meinen Perfektionismus,mein geringes Selbstwertgefühl,mein verkrampftes Auftreten angeht.Geduld ist auch nicht unbedingt meine Stärke.Ich musste lernen Vertrauen in Amira zu haben und manchmal die Kontrolle abgeben.Mein Trainer hat gleich gesagt,das Amira kein bösartiger Hund ist,der andere beißen würde.Amira hört mittlerweile echt gut im Freilauf,habe ich mich bis vor einem halben Jahr nicht getraut.Also sie von der Leine zulassen.Das tut ihr aber merklich gut


Ps.Die Selbstausbildung eines AH funktioniert nur,wenn man in der Lage ist,sein eigenes Verhalten kritisch zu hinterfragen.
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Assistenzhund auf Umwegen….“ in der Kategorie „Allgemeines“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

AssistenzhundAmira
Dann ist ja gut. Ich habe nirgends gelesen/gesagt, dass du dies geschrieben hast. Es war von meiner Seite eine nähere Beschreibung des von mir genannten Trainers.
2 3
Antworten
45
Aufrufe
3K
Bulliene
Bulliene
AssistenzhundAmira
Ein sehr schöner Hund..Meine Amira ist kleiner(Havaneser)..Mir war wichtig das ich einen kleinen Hund als AH nehme,da ich A im 5.OG wohne und B nur ne 50,8 QM große Wohnung habe…Ich wollte einen kleinen Hund,der natürlich aber trotzdem gelehrig ist(deswegen habe ich damals zwischen Havi und...
2 3
Antworten
43
Aufrufe
3K
AssistenzhundAmira
AssistenzhundAmira
G
Ist ja nicht nur beim Charakter so, ich denke da nur an die irrwitzigen Größen- und Gewichtsvorgaben im Rassestandard. Bsp. DSH Weibchen Widerristhöhe von 55 cm bis 60 cm. Dira wurde 1 x von einem Richter vermessen, exakt 59 cm... super. Nur neben allen anderen DSH im Ring sah sie aus wie ein...
Antworten
153
Aufrufe
10K
Pyrrha80
Pyrrha80
V
Euch auch , - denke oft an Euch ,- Ihr seid ein Dream Team .:love: Dass Du keine Lust hast zu schreiben , das verstehe ich gut , - ist schade für uns , aber gut für Dich ,- es ist super , dass Du dich abgrenzen kannst . Alles Liebe zum neuen Jahr . Ich glaube Österreich wird auch in 2021 ein...
Antworten
281
Aufrufe
11K
hundeundich2.0
hundeundich2.0
Podifan
Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können.
Antworten
0
Aufrufe
422
Podifan
Podifan
Zurück
Oben Unten