Wesensveränderung bei Assistenzhund…Verzweiflung

Was die Rasse betrifft,muss ich sagen,dass es NICHT hauptsächlich darauf ankommt,sondern auf die Bindung zum Menschen und den Charakter des Tieres.Auch Chihuahuas können zum Beispiel super Epilepsie-Warnhunde sein.Wie gesagt es gibt sicherlich einiges was sie nicht machen kan,aufgrund ihrer geringen Größe zum Beispiel Führaufgaben.Aber sie warnt ja auch hauptsächlich vor Anfällen. irgendwo habe ich mal gelesen,das sich Havaneser auch super als Signalhunde für Gehörlose und Diabetes-Warnhunde eignen..Warum auch nicht,sie sind schlau(wie gesag wurden im Zirkus eingesetzt)und sehr Menschenbezogen…
Du musst mich den havaneser und sein wesen nicht erklären, nicht alles was geht, muss man auch machen.
 
  • 18. April 2024
  • #Anzeige
Hi toubab ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 29 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Ich verstehe nicht, wieso diese Rasse ein Problem sein sollte. Ich finde Havaneser deutlich geeigneter als zum Beispiel die ganzen Aussis, die jetzt als Assistenzhunde eingesetzt werden. Da holt man sich wirklich was mit Schutztrieb ins Haus. Ich kenne viele Teams mit kleinen Hunden, die super arbeiten und gerade Havaneser sind ja nun noch nicht so überzüchtet wie viele andere kleine Rassen.
 
Ich habe einen Verdacht bei welchem Trainer du bist und falls ich richtig liege (ein Mann, welcher selbst Aussis hat) kann ich dir auch nur empfehlen zu wechseln. Dieser Trainer bildet Assistenzhunde aus und begleitet die Ausbildung. So viele gibt es in Dresden ja nicht. Ich hab mit ihm keine guten Erfahrjngen gemacht und war über viele Aussagen entsetzt, dass ist nun aber schon einige Jahre her und bei meinem Kontakt ging es nicht um Assistenzhunde.
 
Wir kennen den Hund nicht. Es gibt in jeder Rasse solche und solche und wir hatten hier auch kürzlich den Link zu einer Studie, die sich damit beschäftigte, inwieweit die Rasse das Verhalten des Hundes bestimmt und das erstaunliche Ergebnis war, dass sich Verhaltensunterschiede auf Grund des Genoms kaum vorhersagen lassen.
Direkt ungeeignet erscheint mir die Rasse auch nicht.
Das Problem liegt sicherlich woanders und mit so einem jungen Hund kann doch noch gearbeitet werden, wenn der Richtige hilft.
(Der würde auch erkennen, wenn die Kleine aus irgendeinem Grund nicht geeignet ist. )
 
Ich habe einen Verdacht bei welchem Trainer du bist und falls ich richtig liege (ein Mann, welcher selbst Aussis hat) kann ich dir auch nur empfehlen zu wechseln. Dieser Trainer bildet Assistenzhunde aus und begleitet die Ausbildung. So viele gibt es in Dresden ja nicht. Ich hab mit ihm keine guten Erfahrjngen gemacht und war über viele Aussagen entsetzt, dass ist nun aber schon einige Jahre her und bei meinem Kontakt ging es nicht um Assistenzhunde.
Nein er ist nicht in DD mit seiner Hundeschule sondern in Laußnitz bei DD…Ich weiß nicht wo du gelesen hast,dass mein Trainer Aussies hat.Er hat 5 Hunde von Pinscher bis belgischen Schäferhund aber keinen Aussie.Ich weiß aber welchen du meinst bei dem sind Freunde mit ihrem Corgi(ist aber normaler Familien-Hund),der hat einen Aussie und einen Border Hände weg von dem…
 
Dann ist ja gut. Ich habe nirgends gelesen/gesagt, dass du dies geschrieben hast. Es war von meiner Seite eine nähere Beschreibung des von mir genannten Trainers.
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Wesensveränderung bei Assistenzhund…Verzweiflung“ in der Kategorie „Allgemeines“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

engel54
Ich habe meine großen auch an den MK gewöhnt... Paule wird dadurch schüchterner und zurückhaltend und orientiert sich mehr an mir, Pablo dagegen wird aggressiver gegenüber Artgenossen und hatte viel Streß. Meine Hunde tragen so gut wie nie einen MK, GsD müssen sie nicht...
Antworten
10
Aufrufe
808
Blinka48
B
Tuffi
Also das mit der Hündin aus dem Tierheim halte ich für keine gute Idee , denn erstens könnte ich sie ja eh nicht fest übernehmen und wenn wir sie nur ab und zu treffen dann ist es für ihn ja keine Bindung wie in einem Rudel und er soll sich ja nicht bei ner fremden Hündin unterordnen und so ...
Antworten
29
Aufrufe
3K
Tuffi
Tuffi
Heiwas
Die Überempfindlichkeit ist bei Merlin auch .. nur scheint er dabei keine Schmerzen zu haben - er lässt (ließ) auch alle Untersuchungen ohne Murren über sich ergehen. Das mache ich .. mir lacht jedesmal das Herz, wenn er die Momente hat, an denen er wie ein Kasper hier durch die Gegend...
Antworten
15
Aufrufe
14K
Heiwas
antarres
Hmmmm, schwierige Frage!:rolleyes: So wie ich informiert bin sind vom späteren Charakter / Wesen etwa 10% Veranlagung und 90% Sozialisation (erlerntes Verhalten). So kann ein selbstsicherer Welpe durch schlimme Erfahrungen zum Angsthund werden, ein ängstlicher Welpe durch entsprechende...
Antworten
1
Aufrufe
1K
Miramar
Mannon
:fuerdich: Danke für eure Antworten. Dann ist ja alles im normalen Bereich. Ich wünsche euch allen noch FROHE OSTERN Marion &Tora :hallo: :hallo: :hallo:
Antworten
6
Aufrufe
2K
Mannon
Zurück
Oben Unten