Alter Hund

Lokilein

10 Jahre Mitglied
Hallo liebe Forengemeinde,


ich habe seit geraumer Zeit ein kleines Problem, und würde gern um eine 2. Meinung eurerseids bitten!

Die Problematik lautet wie folgt:

Wir haben seit 15 Jahren einen Hund Tayler welcher ein Dackel-Spitz Mix ist, und ebenso einen jungen quirligen Jack-Russel(Sammy) welcher nun 4 Jahre ist, mit diesen 2 Hunden gibt es seit geraumer Zeit einige Probleme und es ist nicht abzusehen woher diese zurück zu führen sind... aber ich erläutere diese Probleme mal weiter ins Detail.

Vor etwa einen Jahr fingen diese beiden Hunde sich an zu beissen, und darunter meine ich nicht das normale beissen um klar zu stellen welcher denn die höhere Rang Ordnung besitzt, welches alleine aufgrund des alters von Sammy schon wesentlich früher aufgrund der Geschlechtsreife stattfinden hätte müssen.
Dies hat mit der Zeit so überhand genommen das man die beiden nurnoch getrennt halten kann etwas anderes ist nicht möglich da sonst sofort die beissereien beginnen würden!
Daher wurde Tayler also der ältere Hund nun in einen separaten Zimmer untergebracht, welches die eigentliche Problematik noch immer nicht darstellt...

Tayler welcher ja nun auch schon ein ziemlich hohes Alter erreicht hat, lässt es nicht mehr zu das jemand Ansatzweise das Haus verlässt, sowie ich mein Zimmer verlasse fängt dieser an rumzujaulen und das nimmt dann garkein Ende mehr, ebenso fängt er dann an durch das gesamte Zimmer zu laufen und dort systhematisch Dreck zu machen, das fängt an das er sein Fressen nicht mehr am dafür vorgesehenen Fressplatz frisst, nein er geht dafür aufs Bett ... und falls viele sich die Frage nun stellen der Hund wurde von Anfang an so erzogen das er nicht aufs Bett durft ... ebenso fängt er dann an in das Zimmer an allmögliche Stellen zu Koten oder zu Pinkeln wie Heute auch ... aufs Bett dass das ziemlich unangenehm ist, kann sich hier wohl jeder zu genüge vorstellen...
Das führte nun auch schon dahin, das sich nun vor ein paar Tagen der Vermieter meldete und mit Kündigung drohte, sofern wir den Hund nicht ruhig stellen.
Ich wusste mitlerweile keinen weiteren Rat mehr als mich an das nächstgelegene Tierheim zu wenden, welches mir mit bedauern mitteilen musste, das sie keine freien Plätze mehr hätten... Da ich nun keinen weiteren Rat mehr weiß, habe ich mich an einen Tierarzt gewendet, mit welchen ich heute Abend um 18:30 nochmal Rücksprache halten soll ... daher möchte ich mir nun eurerseits meinungen einholen, was ihr bezüglich des Thema einschläfern in diesen besonderen Fall haltet.

Ich sollte anmerken, das ich mir diverse Beiträge im Forum durchgelesen habe, und ich wahrscheinlich damit bei euch auf taube Ohren stoße, aber ich sehe sonst keinen weiteren Rat bezüglich diesen Thema´s, der Hund war über all die Zeit ein treuer Begleiter, und ebenso ist mir auch bewusst das ein Hund nunmal nicht nur Sonnenseiten hat, und auch im Alter Probleme mit sich bringt.
Aber leider haben wir bei uns in der Familie 5 Arbeitstätige welche alle von Früh bis Mittag arbeiten, daher gibt es die Möglichkeit nicht das jemand auf den Hund währenddessen aufpassen könnte, und auch auf Anfrage einiger Freunde möchte keiner diesen Hund übernehmen!


Ich hoffe auf einige Beiträge von euch ...

Liebe Grüße - Felix
 
  • 26. April 2024
  • #Anzeige
Hi Lokilein ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 19 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Du willst nicht jetzt vollen ernstes unsere Zustimmung, dass es richtig ist, einen gesunden Hund (gut alterziperchen mal abgesehen) eingeschläfert werden soll, nur weil er Verlassungsängste hat????


Ich habe selbst einen 15 jährigen Westie, dem man nicht nur körperlich, sondern auch geistig das Alter merkt... aber man kann doch nicht einfach das Tier einschläfern, nur weil es nicht perfekt ins Leben passt, bzw. "Arbeit" bereitet...
 
hm ich finde es sehr schwer als außenstehender etwas zu so einem heiklen thema zu sagen außer: ich hab mir immer geschworen, bis zum bitteren ende. nur weil der hund alt wird und evtl dement nicht mehr halten kann, würde ich ihn nicht nur deshalb gehen lassen. ich würde schauen, wie es ihm dabei geht...
es ist natürlich immer schwer. ich glaube diese entscheidung musst du selbst fällen...
also für wäre es kein grund ihn einzuschläfern...
 
herzlich willkommen :hallo:

du, das kann bei alten hunden passieren, auch da gibt es sowas wie senilität und altersdemenz, dem kann man aber, zumindest ein bisschen, mit medikamenten entgegenwirken. auch verlassensängste können im alter normal sein, ich habe dieses problem bei meiner hündin auch.

einschläfern lassen würde ich den hund deswegen aber nicht :(

fragt mal euren tierarzt, es gibt heute schon einige medikamente, die bei altersdemenz bei hunden weiterhelfen können.
 
Du willst nicht jetzt vollen ernstes unsere Zustimmung, dass es richtig ist, einen gesunden Hund (gut alterziperchen mal abgesehen) eingeschläfert werden soll, nur weil er Verlassungsängste hat????
Sorry, aber hat dir jemand das Gehirn entfernt???


Problem ist, das es all die Jahre zuvor sehr gut ging bis die Probleme mit dem andern Hund überhand nahmen.

Vielleicht sollte noch erwähnt werden das es bezüglich der Dominanz zwischen den beiden nie Probleme gab, da Tayler immer sehr unterwürfig war, auch gegenüber seinen Vater welcher ein Malteser war welche ja als sehr ruhige Rasse gilt.

Mir fiel diese Entscheidung auch nicht leicht, da Tayler nun doch schon solange bei uns ist, und halt ein Teil der Familie ist


Liebe Grüße - Felix
 
Hm, aber man kann doch nicht nach 14 Jahren sagen, so.. du passt nicht mehr in unser Leben, jetzt musst du gehen, entweder ins TH oder über Regenbogenbrücke....


Ne sry, da wird mir schlecht! *kopfschüttel*
 
Du willst nicht jetzt vollen ernstes unsere Zustimmung, dass es richtig ist, einen gesunden Hund (gut alterziperchen mal abgesehen) eingeschläfert werden soll, nur weil er Verlassungsängste hat????


Ich habe selbst einen 15 jährigen Westie, dem man nicht nur körperlich, sondern auch geistig das Alter merkt... aber man kann doch nicht einfach das Tier einschläfern, nur weil es nicht perfekt ins Leben passt, bzw. "Arbeit" bereitet...

dem kann ich nur zustimmen. hoffe ja nicht dass du einen TA findest , der dies macht.

dasss dein hund diese reaktionen zeigt, eingesperrt in ein zimmer, wo sich das leben NICHT abspielt, finde ich ganz normal. all die jahre war er ein treur begleiter...und als dank wird er weggesperrt oder eingeschläfert. sorry, aber da fehlt mir jegliches verständnis....:sauer:
 
vielleicht ist er auch nicht damit einverstanden, das er nun in ein zimmer verbannt wird, während der neue, der eindringling in seinen augen, jetzt die privilegien genießt, die er vorher hatte.

es ist immer schwierig, einem so alten hund einen jungen, neuen vor die nase zu setzen, und wenn man dann den alten noch quasi abschiebt, findet der das natürlich nicht toll, und ich kann das sogar verstehen, immerhin müsste er die älterenrechte haben :(
 
vielleicht ist er auch nicht damit einverstanden, das er nun in ein zimmer verbannt wird, während der neue, der eindringling in seinen augen, jetzt die privilegien genießt, die er vorher hatte.

es ist immer schwierig, einem so alten hund einen jungen, neuen vor die nase zu setzen, und wenn man dann den alten noch quasi abschiebt, findet der das natürlich nicht toll, und ich kann das sogar verstehen, immerhin müsste er die älterenrechte haben :(


Sammy kam im Alter von ca. 10 Wochen zu uns, und bis Sammy so ca. 3 Jahre alt war gab es damit nie Probleme mit der Unterwürfigkeit da Sammy sehr schnell seinen Standpunkt diesbezüglich vertreten hat, Jack-Russel sind ja sehr dominante Tiere...

Das Problem welches ich zur Zeit sehe ist, das der Vermieter in naher Zukunft aufgrund des Jaulens die Kündigung für das Mietverhältnis ausspricht, und in der heutigen Zeit ist es nicht mehr gerade einfach eine Wohnung zu finden, in welcher man Hunde halten darf... besonders wenn heraus kommt, das darunter ein ich nenn es mal "Jauler"

Mir beziehungsweise der Familie ist diese Entscheidung auch nicht leicht gefallen, da ein Hund ja normalerweise bis an sein Ende einer Familie zugehörig sein sollte, aber die Umstände zeigen ja, das dies nurnoch bedingt möglich ist ...

Es würde mir sehr wehtun, wenn er gehen müsste... aber die Option mit dem Tierheim kommt ja leider nicht in Frage ...
 
Zu Deiner Frage fehlt mir jegliches Verständnis. Der Hund wird ja jetzt schon abgeschoben, darf nicht mehr am Familienleben teilnehmen und soll dann noch eingeschläfert werden. Ein Hund wird auch dement und ich wäre froh, wenn mein Hund so alt geworden wäre. Ich find grad keine Worte dafür. Ich hoffe nur, daß der TA nicht Deinem Wunsch nachkommt.:heul:
 
nunja, aber man muss auch bedenken, das auch alte tiere sachen tun, die nicht nachvollziehbar sind, genau wie alte menschen, und wenn dann noch demenz dazukommt, dann sind sie wieder wie kleine kinder.

frag deinen tierarzt doch bitte mal, ob man gegen diese symptomatik keine medikamente geben kann, wie gesagt, es gibt mittel, die bei altersdemenz helfen und meist sogar mit gutem erfolg.

ich habe meiner hündin auch versucht, neue partner vor die nase zu setzen, weil ich dachte, sie hätte gerne gesellschaft, glücklich war sie damit nicht. aber ich wäre nie auf die idee gekommen, sie abzugeben oder gar einschläfern zu lassen, auch wenns streckenweise schwierig war mit ihr (das in die wohnung machen hatte ich auch, bei ihr sinds aber rein mechanische probleme, altersbedingte cauda equina, die mit trocoxil prima im griff zu halten ist).

man kann doch einen alten hund nicht einfach abschieben oder einschläfern lassen, das hat er doch nicht verdient für all seine jahre treue :(
 
Wieso ist Taylor in dem Zimmer eingesperrt und nicht der jüngere Hund?
 
sag mal, das ist nicht Dein Ernst oder ? Ihr schafft einen Jacky an, die beißen sich nun und der alte Hund wird weggesperrt während der andere an Eurem Leben weiter teilnehmen darf?

Weißt Du was ? Bring ihn einfach her wenn sich keine andere Möglichkeit ergibt
 
Ich könnte heulen, ganz ehrlich!

Der Hund war fast 15 Jahre bei euch, macht jetzt altersbedingt Probleme und soll nun beseitigt werden wie ein Stück Abfall?? :heul::heul::heul::heul::heul:

Ich hoffe wirklich, dass dein TA sich weigert!! Wie kann man an sowas auch nur denken...
es ist ein lebendes, fühlendes Wesen, das weint, weil es von euch weggesperrt wird! Wie gefühlkalt kann man sein.


:sauer:
 
die entscheidung ist doch schon gefallen... :sauer:


(nun will man sich nur noch die absolution hier holen - so liest sich das für mich)

:sauer:
 
Ich kann eure bedenken diesbezüglich auch verstehen,

aber habt ihr denn Lösungsvorschläge bezüglich des Thema´s "Jaulen" welches die eigentliche Problematik darstellt?
Wäre es nur das Pipi machen, oder das gelegentliche ins Zimmer koten wäre ja garnicht das Problem, aber das Jaulen ist dort ein Punkt welches eine Lösung erfordert und ich bezweifel das bei uns jemand auf Grund des Hundes seinen Job aufgeben möchte damit dieser den ganzen Tag Gesellschaft hat...
 
das würde sich vielleicht von alleine erledigen, wenn er nicht eingesperrt wäre.

warum denkt ihr denn nicht darüber nach, den jüngeren wieder abzugeben, der ein zuhause finden würde, damit euer alter hund wieder sein altes, glückliches leben führen kann?
 
Und wieso erwägt man nicht, den JÜNGEREN Hund abzugeben?

Sorry, aber egal wie alt und krank - bei mir hätte der ältere Hund im Fall des Falles IMMER auch die älteren Rechte!

Ich könnte mir lebhaft vorstellen, dass euer Senior wieder "normal" wird, wenn er wieder am Familienleben teilnehmen darf.

Das mit dem Tierheim war nicht Dein Ernst, oder? Das hast Du nur so dahergesagt, ohne nachzudenken?
 
Sehe gerade, du bist 18. Damit hat dich der Hund durch deine Kindheit und Jugend begleitet. :unsicher:
Wenn ich an den fast 16-jährigen Opa bei meinen Eltern denke, mit dem ich aufwachsen durfte und dann deine Kommenate les, möcht' ich die 800km zu meinen Eltern fahren und ihn sofort ganz doll knuddeln.
Er ist taub, stur wie ein Esel, er stinkt nach altem Hund, hat kaum mehr Zähne im Maul und ist verzogen ohne Ende. :love::love:Wir lieben ihn über alles! Ein alter Hund ist etwas wertvolles!! Sei dankbar für jeden Tag mit ihm!
 
soka2000 ich wollte diesbezüglich einen Rat haben wie ihr in diesen Fall entscheiden würdet getroffen ist der entschluss noch nicht ...

@Pommel Das könnte in diesen Fall an meiner Mutter liegen, da Sammy ihr Hund ist ... und Taylor der Hund meines Vaters ... und da wurd vor langen über kurz oder lang entschieden das Sammy nun weiter im weiteren Leben teilhaben darf, und Tayler nicht ...
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Alter Hund“ in der Kategorie „Allgemeines“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

Ohneso
Also erstmal vielen Dank für die tollen Anregungen! Es tut mir leid, dass ich so selten antworten kann, aber ich hab einen fast 3 Monate alten Säugling und meine große Tochter wird diese Woche eingeschult. Ihr könnt euch vielleicht vorstellen das ich momentan auf "mehreren Hochzeiten...
Antworten
29
Aufrufe
1K
Ohneso
A
Bluebell wurde ja fast 16 Jahre. Oft totgesagt und immer wieder berappelt und gekämpft. Wir sind am Ende nur noch 400, an guten Tagen 600 Meter Runden gelaufen. Langsam und im Omi-Tempo. So sehr ich das Laufen jetzt mit den Youngsters genieße, ich wäre auch noch 2-3 Jahre im Rentnertempo...
Antworten
57
Aufrufe
4K
KsCaro
Crabat
Entsetzlich, hoffentlich finden sie den sack, was für ein kerl, kann nicht mal sein blöden köter festhalten und noch abhauen auch.
Antworten
1
Aufrufe
498
toubab
Crabat
:verwirrt:Ich komme an allem möglichen vorbei auf Hin- und Rückwegen.
Antworten
163
Aufrufe
7K
matty
C
Bei mir waren es halt friedliche Hunde die ohne genügend Abstand auf unserer Seite abgesetzt wurden, so dass ich mit geringen Abstand, mit keifendem Hund vorbei musste. Wenn jemand einen unverträglichen großen Hund hat kann ich das durchaus verstehen wenn man mit genügend Abstand wartet bis der...
Antworten
135
Aufrufe
10K
Gelöschtes Mitglied 36762
G
Zurück
Oben Unten