5 Besitzerin, viele Baustellen

Nein click for Blick kenn ich nicht ,vermute mal Training mit clicker.Sorry fehlt mir momentan 1 Hand für.
Statt dem Clicker kannst du auch ein Markerwort aufbauen, das du dann sagst, wenn Madame dich anschaut.
Mit meinem Hund habe ich "Check" als Marker aufgebaut, weil ich den Clicker in den entsprechenden Situationen auch eher selten zur Hand habe. Wichtig beim Marker: kein Wort nehmen, das im Alltag vorkommt, kurz und knackig sollte es sein.
 
  • 26. April 2024
  • #Anzeige
Hi Sunti ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 17 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Schließe mich den anderen an:

Das ist viel zu viel Programm.
Leinenführigkeit und Blickkontakt in ganz kleinen Schritten aufbauen. Ein Markerwort statt Klick ist eine gute Idee.
Lass dir etwas Management für knifflige Situationen zeigen (duale Führung mit Halsband und Geschirr, Halti...).
Geduld und Ruhe, nicht ständig neue Wege probieren.
Nicht zu hohe Erwartungen an sich selbst und den Hund stellen. Auch mal an die Sachen denken, die gut funktionieren.
 
  • 26. April 2024
  • #Anzeige
Mein Benny ist auch so ein echter Chaoshund... 



Habt ihr es schon mit einer Hundeschule probiert? In zwei Hundeschulen haben wir seine Macken nicht in den Griff bekommen. Wir haben es dann letztlich mit einem Online Hundetraining von einer Hundetrainerin geschafft. Deutlich günstiger als die Hundeschule vor Ort ist es auch noch gewesen!

Hier der Link zu ihrer Seite! 
Möchte ich jedem Hundehalter ans Herz legen, der sich offen eingestehen kann, dass er seinen liebsten Vierbeiner eben doch nicht immer wie gewünscht im Griff hat.

Melde dich doch mal zurück, ob sie dir auch helfen konnte! 

LG Meike mit Benny
  • Freundlich
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 20 Personen
Nicht zu hohe Erwartungen an sich selbst und den Hund stellen. Auch mal an die Sachen denken, die gut funktionieren
!!!
Das ist wichtig, auch für einen selbst und um fair zu bleiben. Steck dir kleine Ziele, nach erreichen die nächsten kleinen Ziele und irgendwann schaust du zurück und wunderst dich, wo du gelandet bist. :)
Denn ihr habt ja mindestens im häuslichen Bereich schon Fortschritte gemacht.
Und auch Rückschritte auf dem Weg sind normal, davon sollte man sich nicht runter ziehen lassen, sondern überlegen, wo man nochmal ansetzen kann, um den Hund dabei zu unterstützen, Gelerntes richtig zu festigen.

Zum Leine ziehen: ich denke, wenn das falsch verknüpft ist, muss es komplett neu aufgebaut werden.
Ich selbst habe das bei meinem Hund seinerzeit nicht geschafft ;) Also Obedience kein Problem, aber außerhalb des Trainings war es nicht möglich. Da wäre ich eher irgendwo festgewachsen, hätte ich gewartet oder ähnliches, das war so phänomenal falsch abgespeichert, der hat auch nach 40 km frei galoppieren am Rad noch gezogen, wenn man ihn angeleint hat. Ich habe das Problem über a) einen vernünftigen Bauchgurt (beste Anschaffung ever, ich kenne das mit der Schulter) und b) sehr guten Gehorsam, der sehr viel Freilauf ermöglicht hat, gelöst.
 
Statt dem Clicker kannst du auch ein Markerwort aufbauen, das du dann sagst, wenn Madame dich anschaut.
Mit meinem Hund habe ich "Check" als Marker aufgebaut, weil ich den Clicker in den entsprechenden Situationen auch eher selten zur Hand habe. Wichtig beim Marker: kein Wort nehmen, das im Alltag vorkommt, kurz und knackig sollte es sein.
Das mit dem marker Aufbau ist ne tolle Idee . Hab jetzt leider ein Wort *fein* worauf sie bei lockerer Leine und Blick Kontakt einigermaßen reagiert.das funktioniert aber nicht bei Hund in Anmarsch
ist ein Wort das sie auch so als Lob erhält..
Ja und ich bin sehr stolz auf meine Zwiebel,familiär hat sie sich super gemacht!.Das Training s Programm wird jetzt via Hundeschule reduziert! (Obwohl sie da gespurtet hat /klar mit purem Druck und der Chemie
Wechsel der Hundeschule zu einem Spezialisten ,damit ich lerne mein Problem zu meistern. Somit nehme ich erstmal Druck raus, hauptsächlich meiner Seits,.Und mir ist bewusst dass Aggression nicht s böses ist und zu einem Hund/Lebewesen gehört !Also normales Verhalten!
( nur die intensivität ist mist bei meiner trulla, da muss ich lernen, um es richtig zu machen )
 
Ich glaube auch, dass Du etwas zu viel von ihr erwartest. Sie bringt einen Rucksack an schlechten Erfahrungen und Verlusten mit. Da sind 7 Monate bei Euch nicht viel, wobei Ihr schon richtig viel geschafft habt.

Ich würde bei so einer Hündin den Fokus eher auf Runterfahren legen. Ruhe, Routine, viel viel Kauen. Verlässliche Tagesabläufe und ruhige Spazierrunden. Sie hat schon viermal erlebt, dass sie ihre Bezugsperson plötzlich verliert und muss sich erst mal sicher sein, dass sie nun wirklich zuhause ist und jemanden hat, bei dem sie sich "anlehnen" kann.

Wenn Du vier Monate gebraucht hast, um ihr das "Platz" beizubringen, gibt es zwei Möglichkeiten: Entweder war Deine Lernmethode falsch oder die Hündin war/ist aufgrund ihrer Geschichte schlicht (noch) nicht so aufnahmefähig.

Lass ihr einfach ein bisschen mehr Zeit. Und suche Dir bitte einen anderen Trainer. Deine Hündin hat so schon so viel Druck, da braucht es nicht noch "Stachler" und "stramm".
 
  • 26. April 2024
  • #Anzeige
  • Freundlich
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 10 Personen
@Tinkatussi : Ihr habt doch schon viel erreicht, wenn es zu Hause gut läuft! Das ist der Ausgangspunkt für alles andere.

Artgenossenverträglichkeit ist leider nicht die Paradedisziplin von ein paar Rassen. Das ist nicht schlimm und heißt nicht, dass man nicht in Ruhe seiner Wege gehen kann und ausgewählte Kontakte hat.

Lass dir etwas Handling zeigen, wie du sie besser führen kannst in blöden Situationen.

Du hast ja noch einen Hund. Für den Anfang musst du aber mit ihr allein trainieren. Gerade Blickkontakt geht auch in der Wohnung etc.

Wg der langen Trainingszeit für "Platz". Gibt es anatomische Ursachen? Nicht unbedingt Schmerzen sondern Besonderheiten wie z.B. ist sie überbaut (hinten höher als vorn)? Oder will sie einfach nicht in einer Pfütze "platzen" ;)
 
Ich schließe mich mal den anderen an.
Außen an den Problemen arbeiten ist vielleicht in eurem Fall gar nicht so zielführend wie innen an der Beziehung zu arbeiten.
Ich würde ganz viele Spiele drinnen machen, ganz viel dran arbeiten ein tolles Team zu werden und dann irgendwo hin fahren zum spazieren wo ich vermute wenig andere Hunde zu treffen und dann irgendwann versuchen die Spiele die sie in der Wohnung interessant findet auch nach draußen mitzunehmen.
 
Guten Morgen ihr Lieben.
Bezüglich der Platz Übung Und euer Frage:
Ich behaupte mal das meine kleine Zwiebel gleich hoch vorne wie hinten ist,wenn nicht sogar vorne ne tick höher
Wenn Sie sich aufbaut steht sie wie ein Schäferhund, (die alte zuchtform) hinten tiefer.

Check beim TA Röntgen der Wirbelsäule oB.
War mir wirklich wichtig, das abzuklären

Platz Übung hab ich in der Wohnung geübt, vom Sofa zum Teppich bis hin zu den Fliesen Boden.
Danach erst raus,und na ok ich war /bin dann doch mimimi Frauchen und achte darauf das sie noch nicht in Pfütze und Co landet .

Sie ist ein ball Junkie was wir auch ausnutzen wenn wir mit den beiden in der walla mucki sind.

Zum kauen hab ich ne Anzahl von kongs für die 2,
Zerrspiele vermeiden wir!

Und den Druck mach ich mir auch selber, da Madame angeblich bereits im Herbst so weit wäre um zum Wesenstest zu gehen, meine Antwort zum Trainer, da seh ich uns noch nicht.
Dann wird es halt später.!
 
Ich selbst habe das bei meinem Hund seinerzeit nicht geschafft ;)
So ging es mir mit meiner Sue, DSH-Mix, mit der Artgenossenverträglichkeit. Keine Chance, ihre Aufmerksamkeit vom anderen Hund weg zu lenken. Nach einem halben Jahr habe ich die Versuche aufgegeben und habe nur noch gemanagt.
Sue war allerdings schon 15, als sie zu uns kam, und es war kein Problem, sie einfach ganz kurz zu führen, direkt bei mir. Sie flippte auch nicht aus oder so was, sie fixierte nur den anderen Hund und wollte hin. Insofern hatte ich noch Glück. Fremde merkten meist gar nicht, wie sie drauf war, weil sie eben keinerlei Theater machte.
 
Sie ist ein ball Junkie was wir auch ausnutzen wenn wir mit den beiden in der walla mucki sind.
ich weiß nicht, was die zweite Satzhälfte bedeutet, aber einen Hund mit solchen Problem, auch noch aktiv mit dem Ball zu pushen, wenn ihr wisst, sie hat da ein Suchtproblem, ist absolut kontraproduktiv.
Das entstandene Kortisol bei Balljunkies hält sich bis zu 48 Std im Körper (hab da mal n tollen Bericht gelesen, weiß aber nicht mehr wo). Das wirkt sich negativ auf die Ruhe und Konzentrationsfähigkeit aus.

Zum Aufstehen braucht der Hund im Übrigen mehr Ellbogen/Schulter bzw Hüfte/Knie. Da könnte ein Problem sein.
 
War mir so nicht bewusst! Das mit dem kortisol, danke für die Info. Haben den Ball aus bis dato nicht wissen, zum auspowern 1x Woche benutzt.Werde dann nach anderen Spielen suchen. Gld
 
Da fällt mir ein: wäre das vielleicht ein Hund für La-Ko-Ko? @matty , du kennst dich doch da aus, oder?
 
Nun habe ich auch mal ein paar Fragen/ Ideen.

Zunächst, gehst du alleine mit dem Hund ? Wahrscheinlich, aber da ein zweiter im Haushalt ist frage ich mal.

Die Frage die sich mir stellt , ist wie beginnt ihr den Spaziergang?
Der Start im Haus spielt eine große Rolle.

Wenn man schon aufgeregt zum Hund geht und rumhüpft und ihn schon pusht wird es schwerer draußen.

Ich lasse meinen in seinem Platz liegen, ICH hole ihn in Ruhe ab zum Spaziergang, alles wird in Ruhe angelegt, dann wird nochmal eine Pause im Haus gemacht, ich gehe voraus aus der Tür, dann der Hund. Auch vor der Tür erstmal entspannt.

Wo in NRW wohnst du, vllt kann man dir bei der Vermittlung eines Trainer helfen.

Wie schaut es aus wenn ihr Hunde Begegnungen habt, wenn du den Hund vom entgegen kommenden Hund weg drehst und ihn Sitz machen lässt? Vllt lässt du ihn noch ein leckerli dazu suchen? Stellst dich vor deinen Hund, das er sieht, DU hast alles im Griff und er muss sich nicht kümmern.
 
Da fällt mir ein: wäre das vielleicht ein Hund für La-Ko-Ko? @matty , du kennst dich doch da aus, oder?
Ja, sicher. Man müsste aber zunächst schauen, wie die TE noch anders, besser oder wie auch immer an ihren Hund "ran kommt", der Hund lernt, ihr zu vertrauen.
Wobei andererseits das ganz sicher das erste Thema wäre bei einem LA KO KO-Seminar bei Ina Baumann.
 
Wenn ein Hundetrainer einen Stachler einsetzen will, hat er den falschen Beruf....
Leinenpöbler kann man mitunter n bisschen besser handeln, wenn Leine an Halsband und Geschirr ist, wenn der Hund beim "loslegen" vor dir steht, hast du quasi "verloren", kannst nicht mehr gut reagieren. Das Problem seh ich leider praktisch täglich live....
Ansonsten wurde ja schon viel geraten.

Irgendwie kann ich mir aber auch nicht so richtig vorstellen, dass es im Umkreis von 100km keinen einzigen guten Hundetrainer gibt. Falls es ein TH bei euch in der Nähe hat, würd ich da mal nach einem Trainer suchen oder beim TA anfragen, wegen Verhaltensveterinär.
 
Wobei an der Leine pöbeln und Artgenossenunverträglichkeit zwei paar Stiefel sein können.
Ich habe z.B. einen super verträglichen Hund, der trotzdem leidenschaftlich gerne an der Leine pöbeln würde.

Mein Tipp wäre auch, Hundebegegnungen mit großem Abstand zu üben. Wenn sie es gut aushalten kann, würde ich die Entfernung langsam verringern.

Und wie die vorherigen Posts schon geraten haben: Ruhe, Ruhe, Ruhe.
 
Euch allen ganz herzlichen Dank, für die vielen gutgemeinten Tipps, habe mich bei einem Hundetrainer gemeldet, (tip von matty und embryon) warte auf Rückmeldung.
1 Woche Urlaub hab ich mir genommen um selbst mal runter zu kommen und gelassener zu werden,denn durch den Zwischenfall bin ich dann doch noch sehr angepikst.
HP Stunden auf max 1x werden reduziert, Ball aktio fällt weg,Bällebad für schnüffel Spiele aktiviert, auch mit WC Rollen
So ne Zottelteppich möchte ich als Abwechslung besorgen um etwas Abwechslung ianzubieten ,aber alles nach und nach.(für Nasen und Kopf arbeit
 
Runterkommen ist eine gute Sache.

Ich kenn das von meinem vorigen Hund noch - manchmal braucht man einfach mal eine Pause, um die Dinge zu sortieren.

Meine Erfahrung ist übrigens tatsächlich: Auch wenn einen solche Vorfälle gefühlt ab und zu auf Null zurückwerfen, ist es doch so:

Die Phasen, bis man (also Mensch und Hund) wieder auf dem alten Trainingsstand ist, und wieder Fortschritte machen kann, werden mit jedem Mal kürzer.

Ich schreib dir später heute Abend noch etwas dazu, wie wir mit meinem komplett unverträglichen Hund Hundegewöhnung gemacht haben.

Das wird etwas länger, darum nicht am Handy.
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „5 Besitzerin, viele Baustellen“ in der Kategorie „Erziehung / Verhalten“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

S
Sie hätte mit Sicherheit drei Hunde in diesem Zustand auch woanders nicht anbinden können. Das Zurückbringen der Hunde kann man ihr wirklich nicht vorwerfen.
Antworten
295
Aufrufe
13K
matty
bxjunkie
Die Hunde die ich nach schweren Beissereien/Beissvorfällen gesehen habe, waren vollkommen neben der Kappe. Sie zittern auch oft und sind echt total Banane. Da weiß man nie genau wie die sich gleich verhalten. Vielleicht haben sie Angst und kriechen auf dem Boden herum, wenn jemand kommt...
Antworten
45
Aufrufe
4K
Crabat
bxjunkie
Ich denke , da wird eher was von außen kommen ...Das Bild ist so gut wie nicht verpixelt ,- mal abseits davon , was das zweifelsfrei für Dreckschwein ist ,- rechtens ist es nicht..
Antworten
21
Aufrufe
2K
Gelöschtes Mitglied 14294
G
G
Absolut pervers. Wie sehr ich solche Menschen doch verachte.
Antworten
6
Aufrufe
617
Y
Zurück
Oben Unten